Einstieg in die Hundehaltung

Ihr macht mir ja richtig Angst :(
ohjeeee...
Nicht dass ich allem nicht gewachsen bin?!

du bist ja mit hund aufgewachsen...

ich persönlich als lesemensch würde halt mit guten büchern anfangen... beauty hatte mir da eben eric h.w. aldington empfohlen.

und halt gucken das ich viel umgang mit hunden hab (gassigehen im th halt. evtl gibet es ja auch einen anderen privaten tsv bei euch in der nähe). vielleicht hast du ja auch zeit irgend einen hund zu sitten.
es gibt immer mal leute die was am schwarzen brett aushängen.

alternativ kannst du ja auch erstmal nen pflegehund von einer der auslandsorga nehmen.
es besteht zwar die gefahr das du als pflegestelle versagst und den hund behälst :D aber ich denke es gibt schlimmere arten zu versagen :D

wäre aber vielleicht ein guter start... du kannst schauen ob ein hund wirklich in dein leben passt aber musst dir halt im hinterkopf behalten das er evtl nur ein gast für kurze zeit ist.
idr hat man auch ein mitspracherecht was die endplätze betrifft.

Ich war jetzt mal im TH in der Nähe... Hatte mir auf der HP schon ein paar Hunde angeschaut und naja, einfach mal hin und umschauen. Ich habe mich erkundigt, habe mich nett beraten lassen, war aber leider für Männe und mich nix dabei, was wirklich gepasst hätte. Hab mir ein paar hübsche Welpen zeigen lassen, aber ich bin mir da etwas unsicher gewesen, ob ich das schaffe (trotz Hundeschule, etc.). Dann kam eine Tierheimangestellte zu mir und meinte ich solle mir mal die eine Hündin im Büro anschauen. Nach den Gesprächen mit mir meinte sie einfach:" Ich hab das Gefühl, der passt zu ihnen." Dann bin ich ins Büro und hab eine tolle Hündin entdeckt. 7 Monate, stubenrein, Mischling.. Und so bin ich mit ihr Gassi gegangen.
Ich hab mich total verliebt, am Sonntag geh ich wieder Gassi mit ihr. Na ich weiß nicht. Das ist schon so früh und ich hätte es nicht erwartet, deshalb hadere ich mit mir selbst, ob oder ob nicht. Etwas Geld ist beiseite gelegt, aber dennoch ist da diese grund Angst. Wobei mir mein Herz sagt, dass schaffst du schon. Ich zeig euch mal ein zwei Bilder...

Boar toller Hund. Wär auch was für mich ;-) Aber ich hab keine Zeit und kein Geld für einen Hund.

Dass du Angst hast kann ich verstehen, aber das wird schon. Man wächst mit seiner Aufgabe ;-)

weißt du, so ein wauzl ist wie ein kind - verantwortung, liebe und sorge.
junghund ist oft auch sehr überschwänglich, und ich finde das sollten sie (bis zu einem gewissen grad) auch ausleben dürfen.
die geistige auslastung ist bei jedem hund wichtig, und macht müder als körperliche (die natürlich auch sein muss).
anfangen würde ich mal mit dem buch calming signals bzw dem workbook dazu - um eine verständnisbasis herzustellen.
"das andere ende der leine" soll auch toll sein.
ich würde sagen, wenn du bereit bist dein leben in den nächsten 15 jahren nach einem heiß geliebten wauz auszurichten, bist du damit gut beraten.
dh oft auch mal verzichten.. aber es gibt auch sehr sehr viele schöne momente im zusammenleben mit hund.

Ne Süße ist es auf jeden Fall! *Herz*

Wenn das Herz (auch von Schatzi) schon mal ja sagt, habt ihr schon mal die halbe Miete *drück*

Ist sie denn soweit fit?
Klar kann immer was dazwischen kommen, aber wenn beispielsweise eine Erkrankung von vornherein bekannt ist, habt ihr fixe Kosten, mit denen man rechnen kann, so ist es ein wenig ein Glücksspiel.

Das ist aber eine Hübsche....
Was sagt denn deine Familie zu dazu? Würden dir deine Eltern denn mit Rat und Tat und notfalls auch finanziell zur Seite stehen?
Besprecht euch ausführlich und überlegt ob und wie ihr die nächsten 15 Jahre eurer Leben mit dem Hund gestalten könnt.
Wir haben auch einen Hund, der aufgrund einer Erkrankung nicht unbeaufsichtigt sein kann.
Von daher kann ich dir den Tip geben, dass du dir schon vorher überlegst wer als "Babysitter" oder "Gassigänger" in Frage käme.
Wirst du einen Job haben, der zulässt das der Hund dich begleitet oder arbeitet ihr entsprechend weniger, damit der Hund nicht lange allein ist?!
Unternehmt ihr gern Flugreisen? Kommt der Hund mit in den Urlaub?
Und die wichtigste aller Fragen: Erlaubt dein Vermieter Hundehaltung? Das solltest du dir vorher schriftlich! bestätigen lassen.
Ich kann dich verstehen, weil auch mich, bevor Pepper zu uns kam, ähnliche "Ängste" geplagt haben. Diese haben sich im Nachhinein alle relativiert....und wenn man erstmal sein Herz an den Hund verschenkt hat, dann ist man auch bereit sein Leben völlig auf den Hund einzustellen.
Bei uns sieht das so aus:
Mein Freund und ich haben unsere Dienstpläne so angepasst, dass wir zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten. Wenn ich Nacht- oder Wochenenddienst habe, nehme ich den Hund mit zur Arbeit.
Wenn wir eingeladen sind und der Hund nicht mit kann, geht eben nur einer von uns hin. Notfalls können wir Pepper zu jeder Tages- und Nachtzeit zu meiner Mutter bringen.
Und jetzt die größte Verrücktheit: Da wir unglaublich gerne verreisen und nicht darauf verzichten wollten was von der Welt zu sehen, haben wir uns ein Wohnmobil gekauft. Pepper liebt es....
(Ja, unsere Freunde die mit Tierhaltung nichts am Hut haben halten uns für bekloppt, ich weiß!)

Ihr müsst eine verantwortungsvolle Entscheidung treffen, die euch keiner abnehmen kann. Ich drück euch die Daumen, dass euch das gelingt!
Wobei ich aber auch denke, dass es schon längst um dich geschehen ist. Also solltest du vielleicht schnell damit anfangen alles zu organisieren, damit die kleine Maus bald in ihr neues Zuhause umziehen kann!
Alles Gute!

Wie ist denn ihr Name?

Last edited:
aaalso, ich antworte mal durch.
Ich lebe 100 km von meiner Familie entfernt und das wird sich wohl die nächsten Jahre nicht ändern. Dennoch unterstützen sie mich generell wenn mal Not am Mann ist, wir telefonieren alle 2-3 Tage und sie geben mir auch Tipps.
Ich lebe mit meinem Partner zusammen, für den ein Hund genau so in Betracht kommt, wie für mich. Ich treffe die Entscheidung nur mit ihm, am Sonntag gehen wir beide auch wieder im TH mit der Süßen spazieren. Und das mit den 15 Jahren ist sehr wohl bedacht, ist ja auch gut so. Wir wollen ein Tier das lange bei uns bleibt, ist schon immer traurig dass Mäuse und Hamster in der Relation nicht lange leben.
Wir unternehmen weniger Flugreisen, ich mag s erstens nicht und 2. sind wir so die Fahr und Camp Fraktion, da kann der Hund im Normalfall mit! Wenn nicht hab ich noch meine beste Freundin, die ihn versorgen kann und meinen besten Freund. Dessen Freundin hat auch einen Hund, wenn die beiden sich verstehen, können die ja sogar mit 2 Hunden was unternehmen. Von meinem Vermieter habe ich noch nichts schriftlich, aber das holen wir uns die Woche, das TH erwartet das sowieso.
Im Moment studiere ich, hab noch bis April frei und könnte den Hund eingewöhnen. Danach hab ich sporadisch Vorlesungen, da ich meine Bachelorthesis schreibe bis November. Danach hoffe ich auf eine Stelle als Sozialarbeiterin, ich will eine bekommen, bei der ich den Hund mitnehmen kann. Schön wäre es, den Hund als Therapiehund auszubilden, soweit es sein Charakter zulässt. Aber da werde ich mich dem Hund entsprechend anpassen.
Es ist auch schon längst um mich geschehen, ich denke oft daran. Jetzt warte ich mal noch den Sonntag ab und dann werden wir wohl unsere Entscheidung treffen. Tendenziell passt es aber grad ganz gut und das gute Gefühl überwiegt. Danke für die tollen informativen Antworten!

Aber nur als kleine Vorwarnung, es kann manchmal dauern, bis sich ein Vierbeiner eingewöhnt, dafür ist er nachher umso dankbarer.

Ich stecke beispielsweise in der Situation, ein Vollzeitstudium, meine Schwester ebenfalls und mein Vater arbeitet ganztags, mein Hund muss alleine bleiben, wir regeln das aber so, dass sie wenn möglich nciht länger als 4h alleine ist.

Aber sie ist es gewöhnt und auch dementsprechend sehr brav, sie schläft dann durch, wenn ich dann komme unternehmen ich was mit ihr, sei es Training, sei es laufen, als sie noch jünger war auch am Fahrrad oder am Pferd.
Ich denke, man kann, wenn Hund gut dran gewöhnt wurde, den Hund durchaus auch ein paar Stunden alleine lassen, solange es nicht 8h werden. Man muss nur den Hund entsprechend anderweitig, also vorher oder nachher, auslasten!

Na, dann ist es doch jetzt der beste Zeitpunkt für einen Hund!
:D
Schön....
Ich drücke die Daumen das alles klappt!

Waren gestern wieder mit der Süßen spazieren, diesmal mit meiner besseren Hälfte. So stolz hab ich ihn ja noch nie marschieren sehen. Waren ewig im Schnee spazieren, ich war pitschnass danach, vom Joggen, Spielen, etc. Also Schatz meinte der Hund passt perfekt zu uns, was uns die Tierpflegerin ja "prophezeit" hatte. Verrückt, dass es so schnell geht alles, aber irgendwie hat der Hund uns ausgesucht.
Jetzt hibbel ich, weil wir noch das endgültige OK und nen Schrieb vom Vermieter brauchen und bei alten Menschen weiß man ja nie. Wobei unser Vermieter schon n Lieber ist. Ihr müsst mir die Daumen drücken!! Glück kann ich jetzt gebrauchen. Bis morgen muss alles abgeklärt sein, da meldet sich die Tierheimdame wieder und dann wird der Kontrolltermin gemacht. Oh mann, ich bin so hibbelig!!

Ich drücke auch ganz dolle mit!

Wenn ihr Barfen wollt, kann ich auch ein Forum empfehlen, da ist es sehr nett (hab es selbst von Beauty empfohlen bekommen =) )

Nen vorkontrolltermin gibts in Berlin leider nciht, dafür reichen die Helfer nicht, daher nur die Nachkontrolle, aber mach dir da nicht soooooo den Kopf drum, wenn ihr lieb seid, etwas wisst oder wissen wollt (dazu sind die ja da) und der Platz stimmt, dann passt das schon!

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich bisher 98% positive Kontrollen gemacht habe, die meisten denken wirklich nach, ehe sie sich ein Tier zulegen, dann past es eben auch *drück*!

Komischerweise hab ich bei der Kontrolle gar keine Bedenken. Platz ist da, ok der Garten ist noch eine einzige Wucherung, aber das wird ja im Frühjahr eh in Angriff genommen. Die Hamster werd ich nach unten zu den Mäusen verfrachten (haben im UG noch ein Zimmer) und da wird dann der Hund eh nicht runter dürfen, denn sie hat schon etwas Jagdtrieb.
Ist es ok, wenn man dem Hund ganz verbietet, ins Schlafzimmer zu gehen? Wir wollen sie nicht ins Bett lassen und ich hab gelesen, dass es einfacher ist, wenn sie das als Grenze sieht.
Das Forum zum Thema barfen wäre toll. Geht denn so eine abrupte Futterumstellung? Beim Gassigehen war naja wie soll ich sagen nicht ganz Durchfall, aber doch etwas in die Richtung gehend.

Also das Forum ist das gesundehundeforum.de, kann manchmal mit der Anmeldung ein wenig dauern, dann hast du es schonmal, eine abrupte Umstellung ist wohl selten ein Problem, Wenn man ängstlich ist, kann man das Fleisch am Anfang auch abkochen und die Garzeit immer mehr verkürzen, so dass man dann beim rohen Fleisch raus kommt.

Ich persönlich hatte eine Decke vor meinem Bett, wenn ein Körbchen oder Decke da ist und du von Anfang an klärst (nett aber konsequent, also immer belohnen, wenn sie im Körbchen ist, wenn sie aufs Bett geht, kommentarlos runter scheuchen), dann gehen sie auch nicht aufs Bett, also meine macht das nicht.

Seitdem aber die Kaninchen mein Zimmer bewohnen darf sie nur noch unter Aufsicht rein, tagsüber ist die Tür zu.

Gut, es hat sich alles zerschlagen. Ich dachte es ja nicht und es war auch eigentlich schon geredet, aber jetzt hat mich der Vermieter angesprochen und joa, was soll ich sagen. Er will es nun doch nicht.
Erst so dann so. Nunja, ich bin machtlos und ganz ehrlich ich bin so traurig, ich kann es gar nicht fassen.

Back
Top Bottom