aaalso, ich antworte mal durch.
Ich lebe 100 km von meiner Familie entfernt und das wird sich wohl die nächsten Jahre nicht ändern. Dennoch unterstützen sie mich generell wenn mal Not am Mann ist, wir telefonieren alle 2-3 Tage und sie geben mir auch Tipps.
Ich lebe mit meinem Partner zusammen, für den ein Hund genau so in Betracht kommt, wie für mich. Ich treffe die Entscheidung nur mit ihm, am Sonntag gehen wir beide auch wieder im TH mit der Süßen spazieren. Und das mit den 15 Jahren ist sehr wohl bedacht, ist ja auch gut so. Wir wollen ein Tier das lange bei uns bleibt, ist schon immer traurig dass Mäuse und Hamster in der Relation nicht lange leben.
Wir unternehmen weniger Flugreisen, ich mag s erstens nicht und 2. sind wir so die Fahr und Camp Fraktion, da kann der Hund im Normalfall mit! Wenn nicht hab ich noch meine beste Freundin, die ihn versorgen kann und meinen besten Freund. Dessen Freundin hat auch einen Hund, wenn die beiden sich verstehen, können die ja sogar mit 2 Hunden was unternehmen. Von meinem Vermieter habe ich noch nichts schriftlich, aber das holen wir uns die Woche, das TH erwartet das sowieso.
Im Moment studiere ich, hab noch bis April frei und könnte den Hund eingewöhnen. Danach hab ich sporadisch Vorlesungen, da ich meine Bachelorthesis schreibe bis November. Danach hoffe ich auf eine Stelle als Sozialarbeiterin, ich will eine bekommen, bei der ich den Hund mitnehmen kann. Schön wäre es, den Hund als Therapiehund auszubilden, soweit es sein Charakter zulässt. Aber da werde ich mich dem Hund entsprechend anpassen.
Es ist auch schon längst um mich geschehen, ich denke oft daran. Jetzt warte ich mal noch den Sonntag ab und dann werden wir wohl unsere Entscheidung treffen. Tendenziell passt es aber grad ganz gut und das gute Gefühl überwiegt. Danke für die tollen informativen Antworten!