Einzelmaus evtl. schwanger

Ich finde Du machst das bisher sehr gut.=) Du durchdenkst vieles, bevor du es tust, oder holst Dir hier Rat, den Du dann ja auch anzunehmen scheinst. Das muß man an dieser Stelle mal dankbar betonen!*freu*

Bei mir ist es so, das es auf die Gruppengröße ankommt. Je mehr in der Gruppe sind, desto "tagaktiver" sind sie dann auch. Da ist immer mal wieder eine oder eine kleine Gruppe unterwegs zum Erkunden oder Fressen. Es kommt einem ein bißchen so vor, als ob sie mutiger wären, weil ja mehr "Kumpel" da sind. Es kann aber auch Einbildung sein, vielleicht sind das nur die, die dann, wenn die dominaten wach sind, nichts zu fressen abbekommen :D

Wenn die Kleine schläft und sich schön eingemümmelt hast, magst Du dann viellcht mal ein Foto vom Käfig machen? Vielleicht fällt uns noch was ein, was sinnvoll wäre, was man nach der SSQ machen könnte, oder was eine Möglichkeit wäre, wenn doch Babies kommen....

Oh, ein neuer Leser. :D Wilkommen im Thread.

Danke für das Lob - man tut doch immer sein Bestes. Ich bin froh, wenn man merkt, dass ich mich bemühe. Immerhin hatte ich sozusagen noch nie diese Situation.

Also das mit der Gruppengröße macht finde ich Sinn. Als ich meine 6er-Gruppe hatte, da waren die auch erheblich aktiver als in den 3er-Grüppchen. Kann natürlich wirklich sein, dass sie sich dann stärker fühlen. :D Fänd ich ja irgendwie knuffig.

Klar kann ich mal ein Photo machen! Aber ich muss mal sehen, wie das mit dem Licht ist. Hab nur ein paar kleinere Lampen, weil ich meine Zimmerlampe beim Hantieren mit Holzleisten abgeschossen hab.. *schäm*
Was bedeutet SSQ, wenn ich fragen darf? Bin mit Forenabkürzungen nicht so vertraut? Schwangerschaftxxx...? *grübel*

Huhu!

SSQ heißt Schwangerschaftsquarantäne :D

Klar fühlen sie sich in größeren Gruppen sicherer. Mehr Mäuse bieten mehr Sicherheit.
Aber bei mehr Mäusen fällt es auch einfach mehr auf, wenn da mal wer herum wuselt.
Wenn zB deine Mausedame 2x über Tag heraus kommt, um etwas zu futtern oder zu trinken, dann siehst du 2x über Tag eine Maus. Wenn das jetzt eine 6er-Gruppe wäre und da auch jede Maus 2x über Tag heraus kommt, dann siehst du 12x am Tag eine Maus. So einfach ist das *bätsch*

Und bei größeren Gruppen wecken sich die Mausis auch mal gegenseitig auf. Wenn ein Mäuschen ganz unten im Kuschelhaufen liegt, aber jetzt gerade Hunger hat und raus will, weckt es ja auch die anderen auf. Es ist also insgesamt mehr Aktivität da, sie sind häufiger mal wach.

Ich find die Foto-Idee auch gut =) Eventuell fällt uns da etwas ein?
Wenn dein Mausi schläft, kannst du den Käfig ja einfach mal mit Blitz fotografieren. Das müsste doch gehen *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Oh, entschuldige! *schäm* Ja ich meine damit Schwangerschaftsquarantäne, aber ich kann Dir nicht einmal sagen, ob das eine "offizielle" Abkürzung ist, oder eine spontane Eingebung meinerseits.:D
Ein neuer Leser bin ich übrigens nicht. Nur ein bisher stiller!*bätsch*

Das mit dem Foto ist jetzt auch nicht so superwichtig... dachte nur, dann könnte man schon mal im Gedanken mit Möglichkeiten spielen, das ist alles. *grübel*

Mußte übrigens lachen, als ich las, das Du Dir der Mäuse wegen Deine Zimmerlampe zerschossen hast....tja ein wenig schwund ist immer.;-)
Mein Mann hat jetzt Bastelverbot, wenn ich nicht daheim bin, nachdem er sich den halben Daumen abgesägt hat, als ich bei einem Kongreß in Berlin war und er mir Bilder des Daumens geschickt hat (ganz stolz übrigens, das der noch dran war....)*motz**Keule*

Oh Gott, den Daumen halb abgesägt?! Also.. ich muss zugeben, dass mir sowas auch schon passiert ist, aber nicht so dramatisch. Mein Fingernagel hat's abgefangen.. :D
tumblr_mdskezUXS21rkqtv4o1_250.jpg

Deinem Mann übrigens gute Besserung, falls das noch aktuell ist. ;-)

Und hier nun das versprochene Photo. Hab mal die Maße dazugeschrieben, damit nicht jeder alles nachlesen muss, der neu einsteigt. *drück*
Auf dem Bild erkennt man nicht alles, deshalb noch ein paar Zusatzinfos:
- aus Glas (dank meines Vaters, der auch den unteren Teil für mich gemacht hat)
- die Vorderseite (obere Hälfte) ist tagsüber komplett offen
- links und rechts sind ca. 10cm Drahtgitter, deshalb auch der Holzrahmen
- das Dach ist komplett vergittert
- An der Rückseite ist bei ca. 30cm ein Lüftungsschlitz
- die linke Ebene ist die, die ich vorhin reingemacht hab
- rechts daneben hängt eigentlich ein geknotetes Tau, das ich vorhin für's Ebene-Reinmachen rausgemacht hab. =)

Hihi, da unten hockt meine kleine Bounty.

Attachments

• IMG_1283b.JPG
    IMG_1283b.JPG
    83,3 KB · Views: 62
Und danke für die Erklärung. Quarantäne ist schon irgendwie das richtige Wort. :D

Ach, was haltet ihr eigentlich von Leinstreu? Hab mir mal einen 35l-Beutel bestellt, einfach zum Ausprobieren. Im Moment hab ich Kleintierstreu "staubreduziert" und darauf "Waldbodenmix", Heu und Klopapier.

Last edited:
Danke, aber das mit dem Daumen ist schon ewig her. Das war ganz am Anfang unserer Mäuserei (da hat er gewerkelt, bevor die ersten Mausis kamen).

Zu Leinenstreu kann ich nichts sagen, aber sag mal, wie Du es findest, habe damit auch schon geliebäugelt.

Wir nehmen Hanfstreu (lassen wir uns im 20kg Sack nach Hause liefern, ist eigentlich für Pferde, von Aubiose). Buchenholzeinstreugranulat in Small, das ist aber doof, damit können die Mausels nichts anfangen, kanbbern nur ab und an drauf rum. Vielleicht ne Nummer größer?

Aber sie lieben Zeitung und vor allem Toilettenpapier. Dafür schmeißen sie sogar das von uns in Haus gesteckte Heu wieder raus....*Keule*

Das Toilettenpapier hat meine Bounty noch garnicht angeguckt, alle anderen fanden das aber auch bei mir klasse. Sie ist ein Heu-Junkie. Und sie liebt Höhlen im normalen Einstreu.
Hanfstreu hab ich früher mal ausprobiert, nur leider bin ich dagegen allergisch. Andersrum als bei den meisten, angeblich soll Hanfstreu ja wirklich gut für Allergiker sein. Tja, aber hab jetzt auch 'ne gute Marke für normale Einstreu gefunden. =)
Werde dann berichten, wie das Leinstreu ist, sobald's ankommt.

Hi, feines Gehege, ich glaube ich würde den Luftraum tatsächlich noch mit mehr Etagen ausfüllen, aber jeder mags anders.
Ich bin auch gerade im bauwahn, mal sehen, was am Ende dabei raus kommt.
Finger: autsch! ich habs noch nie durch den Fingernagel geschafft.
Zum Streu, ich hab da jetzt auch verschiedene, ist auch eine nette Beschäftigung für die Mausis. Ich glaube ich hab auch dieses Leinenstreu, ist grob, aber weich und ich find es duftet toll. Dann hab ich so ganz feines Streu, was eigentlich Hanfstreu ist, aber ich kenne das normal anders. Hauptstreu beleibt Alspan und dann hab ich noch so ganz feines krümeliges.
Dafür muss ich auch noch paar Zäune bauen, weil ich ja will, das es zumindest eine zeitlang nicht alles vermischt.
Acvhso zu den Schlafphasen. Kann sein das sie beim Vorbesitzer andere Zeiten hatte.
Meine Tiere haben sich mir angepasst, bis auf Mia die gerade wie verrückt auf mir rum krabbeln wollte, schlafen bei mir alle Eigenen und Pflegetiere. Die sind es gewohnt, das ich Abends Futter auffülle und dahin legen sie auch ihre Aktivittsphase.

Guten Morgen =)

Mauscalc wird wohl ein Weilchen nicht mehr abrufbar sein, soweit ich weiß. Ist aber wohl in Arbeit =)

-> Geht wieder :D

Hui, bei so einer Höhe hatte ich jetzt irgendwie viel mehr Kletterkram erwartet *schäm*

Reicht das von der Belüftung her wirklich aus? *grübel* Die Gitterteile sind ja alle so schmal außer am Deckel, aber bei der Höhe kommt vom Deckel ja nix bis nach unten.

Ich denke, dass da ganz gut eine Volletage reinpassen würde. Die kleinen Etagen können dann im Kletterbereich mit verwurstelt werden, oder zumindest eine von ihnen ;-)
Müsste man eben nur schauen, wie das belüftungstechnisch aussieht.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hui, bei so einer Höhe hatte ich jetzt irgendwie viel mehr Kletterkram erwartet

Oh... war ich da zu knauserig? *schäm* Dann werd ich im Januar mal nach anderen Ideen und Kletterkram Ausschau halten. Wenn ich was Schönes baue oder finde, dann schicke ich euch hier wieder ein Bildchen. =)

Bounty schläft grad übrigens mal wieder. Sie war heute morgen kurz wach, da konnte ich sehen, dass sie, wenn sie über Stöcke über Mäuerchen klettert schon etwas ausbeult. Mal gespannt, ob das an ihrer Figur liegt oder an einem Überraschungsei... *grübel*

Also mit der Belüftung reicht es auf jeden Fall aus, dadurch, dass auf der Rückseite ein Schlitz ist, an den Seiten je 10cm über die gesamte höhe ab 50cm und vorn und oben offen. (Wenn die Vorderseite nachts zu ist, sind trotzdem ringsherum ca. 5mm an jeder Seite offen. Hatte bei der Konstruktion sogar meine TA des Vertrauens zu Rate gezogen (Ich lebe auf 'nem Dorf, da kennt man sich. =)).

Mauscalc sagt: Platz für 6, besser 4. Also lag ich ja mit 5 garnicht weit daneben.
Wenn ich noch eine Volletage reinmache, dann ist Platz für 11, besser 9. Macht also wirklich Sinn. *schäm* Ich sprech das mit meiner Tierärztin aber vorher wegen der Belüftung ab. :)

Finger: autsch! ich habs noch nie durch den Fingernagel geschafft.

Das kommt davon, wenn man mit einer Metallsäge unvorsichtig ist. *Vogelzeig*
Das mit den Zäunen für verschiedene Streu hatte ich noch nie bei mir selbst; wie ist deine Erfahrung damit? Hab oft gehört, dass es nicht so unheimlich viel bringt, aber es gibt ja auch sehr begeisterte Meinungen dazu.

Stimmt, das mit den Schlaf- und Futterphasen klingt sinnvoll.

Ich fahre in 'ner Stunde weg zum Silvesterfeiern. Wünsche euch also auch schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ganz ohne Apokalypse. ;-)
*freu*
Feiert schön.

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch Lieben! *drück*
Ich hoffe, dass ihr alle gut reingerutscht seid.

Von meiner bzw. Bounty's Seite gibt es keine bahnbrechenden Neuigkeiten. Sie schläft viel, genau wie ich. :D Und ansonsten ist sie hübsch und munter. Übrigens benutzt sie jetzt auch - sofern sie mal wach ist - gern beide Ebenen! Danke für eure Kritik / Tipps diesbezüglich!

Bin grad dabei mal ein paar Bildchen zu machen, die sind hier im Forum doch immer gern gesehen. *Herz*

EDIT: hab sie bei der Gelegenheit mal schnell gewogen; sie ist ein echtes Fliegengewicht. 21g hat sie gerade mal!

.

Last edited:
Also wenn sie tatsächlich schwanger ist bzw. wir nehmen es jetzt ja erst einmal an, da würde ich alles was Umbau betrifft hinten dran stellen. Klar wäre es mit mehr Ebenen und Klettermöglichkeiten schöner, aber ist das das Risiko wert, das die Kleine zu viel Stress hat und dann noch was passiert? Was meinen die anderen hier?

Du hast sie ja gewogen. Ich finde das schon ein wenig wenig. Da wir davon ausgehen, das sie schwanger ist, solltest Du sie jetzt verwöhnen und päppeln. Sie wird noch alle Energie brauchen. Denke Mehlwürmer und andere Eiweiß und Energiereiche Mahlzeiten wären da nicht verkehrt. Könntest ja auch mal Kokosnussmilch ausprobieren, ob sie das überhaupt mag. Das ist ein Energieträger und man hat zur Not etwas wo man Medis untermogeln kann, ohne das dann im Krankheitsfall lange ausprobieren zu müssen.

Wegen der Belüftung, da gab es schon mal eine Frage dazu, schau mal in den Thread:
http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung/48081-eigenbau-belueftung-so-ok.html

Klar ist es auch wichtig, WO die Belüftungsflächen sind (dazu gibt es einen gaaaanz langen Thread "Mausecalc 3", da ist das ab Seite 6 oder 7 ein Thema), aber um erst mal zu schauen, wo man mit den Werten steht ist das nicht schlecht.

Die Original Formel von Beeti konnte ich leider nicht finden.*traurig*

Hier noch mal ein Hinweis, wegen der Kokosmilch aus dem Wiki:

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/ernaehrung/kokosmilch

Last edited:
Habe grad mal den Belüftungskoeffizienten ausgerechnet.
Über 8 ist okay, über 12,5 gut.
Der meines EBs beträgt tagsüber 20,37 und nachts 10,23.
(Ich hab auch schon überlegt, ob ich den Käfig nachts auch offenlasse, immerhin würde Bounty wahrscheinlich nicht knapp 1,5m runterspringen, aber etwas zu riskant ist es mir dann doch wieder...)

Zum Gewicht: Mehlwürmer für's Eiweiß und ein wenig Quark (davon isst sie nicht viel) bekommt sie jeden Tag, dazu normales Futter mit getrockneter Rote Beete extra und natürlich Gemüse. Obst habe ich ihr bisher erst ein kleines Stückchen Apfel gegeben, aber da war sie auch nicht so begeistert von. Sie ist mehr ein Zucchinijunkie.

Das mit der Kokosmilch habe ich noch nie gehört! *grübel* Hab mir aber grad den Link durchgelesen und die empfohlene Sorte von R*we steht jetzt auf meinem Einkaufszettel für morgen.
Ich denke übrigens, dass Bounty noch recht jung ist (trotz dass sie möglicher Weise schwanger ist), weil sie nicht dünner, aber kleiner ist als meine bisherigen Mäuschen. Natürlich nicht viel, aber ein bisschen. Ich werde ihr Gewicht auf jeden Fall im Auge behalten. Sollte sich da was nach unten verändern, gehe ich natürlich sofort zur TÄ.

Und bitte versteh mich nichts falsch, ich hatte nicht vor jetzt an ihrem Käfig herumzuzimmern! Ich sehe mich nur im Moment nach neuen Möglichekeiten um und baue eventuell schon etwas. Dass ich die zweite Ebene vorgestern reingemacht hab lag daran, dass sie schnell zu montieren war. Aber wie ich schon schrieb, habe ich jetzt in naher Zukunft keine großen Umbauten vor. ;-)

Huhu!

Offenhaltung klappt bei Farbmäusen gut, ich und einige andere hier halten ihre Farbmäuse in Offenhaltung =)
Mit Jungtieren geht es aber nicht. Die hüpfen einfach in die Tiefe *Angst*
Du hast ja keine Katze oder so?

Hol das Mausi aber nicht zum Wiegen heraus, ja? ;-) Ich glaub zwar nicht, dass du es vor hattest, aber sicher ist sicher :D Das wäre ja viel zu viel Stress, in der Schwangerschaft jetzt noch schlimmer als sowieso.

Einige Mausis nehmen gern Kokosmilch zu sich. Scheint wohl zu schmecken.
Nutri-Cal ist eigentlich auch beliebt.
Oder probier es zum Päppeln mal mit irgendwelchen Breien oder Nüssen =)

Wie weit steht der Käfig denn von der Rückwand entfernt? Die Belüftung über die Rückwand (oder auch über die Seiten) ist nur dann relevant, wenn da überhaupt genügend Luft hin kommt, es also weit genug von irgendwelchen Möbeln oder Wänden entfernt steht. Hier wurde mal was von mindestens 30cm Abstand gesagt.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ah, sorry, habe das mit dem Januar überlesen... *schäm* wollte darauf Hinweisen, das das im Moment nicht akut ist. Habe ich wohl etwas doof formuliert....*traurig* jetzt wo du es sagst, ist mir eingefallen das das auch schon mal weiter vorne stand...
Das mit der Belüftung hört sich doch super an =). Ich bin Beeti auch echt dankbar, das sie uns das zugäglich gemacht hat, so konnte ich bei mir auch schon korrigieren =). Was wäre unsere Forum hier nur ohne diese vielen "Sheldon lights"? :D

Hier noch der Link zum Päppeln:

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/paeppeln

Aber Fluse hat eigentlich alles relevante schon gesagt. Ich glaube das mit dem Anstand ist in diesem langen Thread Mausecalc 3?

Last edited:
Nein, eine Katze habe ich zum Glück wirklich nicht.
Das mit Mäusetischen und soetwas habe ich auch schon gehört, aber ich bin immer so misstrauisch. Wobei Bounty sich nichtmal von einer Ebene auf die anderen plumsen lässt. *Angst* Dann werde ich das heute mal ausprobieren und hoffen, dass sie morgen noch IM Käfig schlummert.
Mit "Jungtiere" meinst Du diejenigen Jungtiere, die noch so klein sind, dass sie noch allerhand von ihren Eltern lernen müssen?

Die Waage stelle ich zum Wiegen übrigens auf die untere Ebene und locke sie mit Zucchini darauf. Hat eben zumindest gut geklappt.

Also zugegebener Maßen steht der Käfig nur ~10 cm von der Rückwand entfernt, ich hatte vermutet das würde reichen. Zu beiden Seiten stehen keine Möbel und sind auch keine Wände.

EDIT:

Ach, ist doch nicht schlimm, Sassenach. Kann jedem mal passieren, dass er was überliest/vergisst. Ich bin Dir trotzdem dankbar für jedes bisschen konstruktive Kritik, immerhin denken mehrere Gehirne besser als eins. ... oder so ähnlich. :D

Die Päppel-Seiten von Mausebande-Wiki und Diebrain hab ich mir grad schon durchgelesen und meinen Einkaufszettel ergänzt. Auch im Nüsse, denn die habe ich nicht mehr im Haus.

Last edited:
Jungtiere wären denn dann die Babies (nennt man bei Mäusen Welpen, was ich lustig finde, weil ich da immer sofort an Hunde denken muss :D ), wenn die rauskommen und anfangen die Welt zu erkunden.
Fluse, hilf mir mal, wie lange geht das mit dem "Floh"-Alter?
Nicht umsonst wird das so genannt. Die haben da vor Höhe keine scheu. Dann also lieber Käfig zu. Aber solange Bounty noch alleine ist... Ich finde offen auch viel schöner.
Zugluft hast du da nicht, gell?

Fluse war wie immer schneller *bätsch*

Last edited:
Huhu!

Super, dass sich das Mausi auf die Waage locken lässt =) Das hab ich hier auch mal probiert, allerdings habe ich eine elektroniche Waage und die piepst wohl (ziemlich hoch). Ich selber höre es, wenn ich mich drauf konzentrieren, aber die Mausis dürften es immer hören und gehen da auch nicht drauf :D

Mit Jungtiere meine ich alle von 16 Tage bis 2 1/2 Monate *bätsch* Ab 16 Tagen laufen sie ja eigenständig außerhalb des Nestes herum. Mit 2 1/2 Monaten hab ich frühstens mal Mäuse in die Offenhaltung gelassen, daher kann ich über noch jüngere Mäuse keine Aussage treffen. Die sind aber nicht gesprungen =)
Wobei schon nach der Geburt die Offenhaltung gefährlich sein kann, zumindest hätte ich da immer Sorge. Nach der Geburt soll ja auch das Laufrad raus, weil da ein Baby von Mama mit rein gezogen werden kann, wenn es sich an der Zitze festsaugt *Angst*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom