Einzelmaus evtl. schwanger

Achso, also hast du aktuell doch noch eine Mäusegruppe. War mir nicht ganz sicher von deinem Geschriebenen her... Wenn Bounty schon in so einem tollen EB wohnt, wie wohnt dann deine andere Gruppe? =)

Drück euch die Daumen, dass weiterhin alles glatt läuft! =)

Wenn Bounty schon in so einem tollen EB wohnt, wie wohnt dann deine andere Gruppe?

Abbey, Donut und Kuh haben bis jetzt in einem dieser Gitter-Käfige von Ebay gewohnt. (Also.. bitte nicht denken in einem Hamsterknast. Sondern 100x50x80 oder so hatte der.) Die haben anfangs einen wirklich guten Eindruck gemacht, nur leider ist der Streuschutz nicht hoch genug (musste nachträglich reingezogen werden). Außerdem sind meine drei sehr Knabberfreudig und deshalb bin ich absolut nicht mehr begeistert vom Plastik. Aber jetzt ziehen sie ja bald mit Bounty in den Eigenbau - ich kann's gar nicht abwarten!

Sie vertragen sich übrigens immernoch wunderbar. Putzen sich gegenseitig, schlafen aufeinander - perfekt. Sogar Bounty ergreift jetzt mal die Initiative und putzt die anderen. *freu*

Unten mal Bilder von der VG. Die Kuh versteckt sich leider immer unter oder hinter den anderen.. Kamerascheu. *Angst*

Attachments

• IMG_3370b.JPG
    IMG_3370b.JPG
    86,3 KB · Views: 41
  • IMG_3368b.JPG
    IMG_3368b.JPG
    91,2 KB · Views: 39
Last edited:
Nochmal ein kleines Update: Sie sitzen jetzt auf 50x60 im abgetrennten Teil der unteren Etage des Eigenbaus. Immernoch keine Probleme und wieder ein gemeinsames Nest. =) Alles sehr schön.

Trotz anfänglicher Zweifel bin ich nun doch froh, dass ich die VG noch gewagt habe.
@ Fluse & Sassenach: Obwohl ihr vermutlich immernoch gegen die VG wärt, danke ich euch auch sehr für eure Tipps. =)

Last edited:
Und schon wieder ein kleines Update. *schäm* Sollte Bounty trächtig sein, dann erfüllen Abbey und die Kuh ihre Ammenrollen sehr fürsorglich. Ich hab jetzt noch nicht allzu viel Heu & Klopapier drinnen gehabt, aber als ich eben neues reingemacht hab, sind die zwei sofort rumgelaufen und haben alles ins Nest geschleppt.

Wenn sie nicht schwanger ist, ist es trotzdem super, dass sie direkt so eine Affinität zeigen. =)

Sollte Bounty trächtig sein, dann erfüllen Abbey und die Kuh ihre Ammenrollen sehr fürsorglich. Ich hab jetzt noch nicht allzu viel Heu & Klopapier drinnen gehabt, aber als ich eben neues reingemacht hab, sind die zwei sofort rumgelaufen und haben alles ins Nest geschleppt.

Ich möchte deinen Optimismus nicht all zu sehr "bremsen", aber am Nestbaubetrieb sind so ziemlich alle Mäuse mit ihrem Zutun beteiligt...sogar die Kastraten bauen bei mir die tollsten Nester :D
Demnach hat es absolut nichts damit zu tun, ob es sich um Männlein, Weiblein oder trächtiges Weiblein handelt.

Insbesondere während einer VG sind die Mäuse darin sehr aktiv, da sie so gut wie ungeschützt sind - das Nest hat nicht nur den Vorteil, daß es die Gemeinschaft innerhalb der Gruppe und den Gruppengeruch fördert, sondern auch vor eindringlichen Blicken schützt. Daher wird sich kurz nach der Kennenlernphase meist sofort am Nestbau zu schaffen gemacht.

Übrigens wurde auch hier und da im Forum von sehr fürsorglichen Kastraten berichtet, die sich rührend um den Nachwuchs kümmerten. Die Mäuse scheinen sich somit nicht sonderlich um eine klare Rollenverteilung zu scheren :D

Hä, hab ich mich gegen VG geäußert? Dachte eigentlich nicht. Hatte das mit dem Umbau vom Eigenbau mißverstanden. Wäre ich gegen VG gewesen, hätte ich meine Meinung kund getan. Aber Amidala hat da weit mehr Erfahrung als ich. Deshalb habe ich das nur still mitgelesen und umkommentiert gelassen. Ist natürlich toll für Bounty, das das so gut klappt!
Hatte das still mitgelesen und mir gedacht das ich die VG auch versucht hätte. Denke, wenn man sie auf neutralen Boden das erste Mal zusammensetzt, kann man schon abschätzen, ob das sehr harmonisch ist, oder ob es nur kloppe gibt. Wäre letzteres gewesen, hätte ich das abgebrochen.

Hä, hab ich mich gegen VG geäußert? Dachte eigentlich nicht.

Ach, entschuldige. Ich hab Dich wohl verwechselt. Aber das sollte auch keine Schuldzuweisung sein. *drück*

Ich möchte deinen Optimismus nicht all zu sehr "bremsen", aber am Nestbaubetrieb sind so ziemlich alle Mäuse mit ihrem Zutun beteiligt... Demnach hat es absolut nichts damit zu tun, ob es sich um Männlein, Weiblein oder trächtiges Weiblein handelt.

Da habe ich bisher ganz andere Erfahrung gemacht. *grübel* Meine Mädels- (und Kastraten-)Gruppen haben recht selten wirklich Nester gebaut. Sie benutzten sogar oft nur die hingestellten Versteckmöglichkeiten ohne weiteres Sammeln von Heu oder Klopapier.
Gerade die drei Mädels, mit denen ich Bounty jetzt vergesellschaftet habe, waren gut darin sich wenig Arbeit zu machen. Deshalb bin ich gerade so verwundert. ;-)

Und "Optimismus" ist da Definitionssache. Ich bin natürlich sehr optimistisch, da sie sich gut zu verstehen scheinen und viel kuscheln, aber was die Trächtigkeit angeht wäre ich glücklicher, wenn sie nicht schwanger wäre. Erstens, weil sie laut TÄ noch sehr jung ist und zweitens, weil sie dann weniger Stress hätte. Und nicht zuletzt gibt es schon genug Mausis.
Sofern sie aber doch einen "Braten in der Röhre" hat, hoffe ich selbstverständlich trotzdem, dass alles glatt geht und die Mädels ihr dabei so fürsorglich helfen wie die Kastraten aus deiner Beschreibung. ;-)

Insbesondere während einer VG sind die Mäuse darin sehr aktiv, da sie so gut wie ungeschützt sind - das Nest hat nicht nur den Vorteil, daß es die Gemeinschaft innerhalb der Gruppe und den Gruppengeruch fördert, sondern auch vor eindringlichen Blicken schützt. Daher wird sich kurz nach der Kennenlernphase meist sofort am Nestbau zu schaffen gemacht.

Auch das habe ich bei meinen VGs bisher noch nie beobachtet, es sei denn natürlich der Käfig war noch komplett kahl. Aber sobald einmal ein Nestchen hergerichtet war, wurde weiteres Heu höchstens zum Knabbern angerührt. Ich schätze, dass sich das nicht verallgemeinern lässt.

Last edited:
Der Optimismus bezog sich auch eher auf eine friedlich verlaufende VG und nicht auf Nachwuchs. Notmäuse haben wir momentan wirklich mehr als genug...*seufz*

Hm, meine Gruppen entwickelten sich teils auch später zu richtigen "Hausbaufetischisten", vor allem die Kastraten. Aber wenn sie erst den Dreh raus hatten wurden sämtliche Weidenbrücken, Häuser und andere Unterschlüpfe von vorne wie von hinten kunstvoll zugepflastert :D

Nestbau muss nicht unbedingt bedeuten, daß jeder das Klopapier, Baumwollstreu, Heu usw. heranschleppt, ich konnte beobachten, daß einzelne Mäuse eine bestimmte Rolle übernehmen - selbst wenn es lediglich das Zurechtzupfen oder "Plattliegen" des Materials für eine schön tiefe, mittige Mulde darstellt. (Das können korpulente Kastraten besonders gut *zwinker*)

Meiner Ansicht nach bauen die Mäuse dann an den Nestern besonders intensiv, wenn sie planen dort länger zu bleiben....was bei einer VG nunmal so gesehen nicht möglich ist, falls man nicht im Endgehege gestartet hat. Weitere Nester werden angefangen, aber oft auch wieder aufgegeben oder "nur" als Unterschlupf benutzt.

Meine große Mädelsgruppe haust derzeit in 3 verschiedenen "Nestern": einmal in einem simplen Pappkarton (der als Buddelkiste gedacht war), dann noch in einem Holzeckhaus und zwischendurch auch mal eine Etage höher unter der Weidenbrücke. Jede Unterkunft hat gewisse Vor- und Nachteile (näher am Futter, besserer Überblick, mehr Schutz). Wenn ich frisches Nistmaterial gebe fangen mindestens 3 Damen an, es in eine der Behausungen zu schleppen. Welche das ist, entscheiden sie aber spontan, das wird im Nachhinein eh wieder geändert.
Meistens ist es aber der Pappkarton...dort schlafen auch wirklich ALLE Mäuse ;-)

Wenn deine Mäuse ohne Sichtschutz zurechtkommen hast du aber sehr zutrauliche Tiere erwischt. Bei meinen Tieren waren alle restlos dankbar über die Versteckmöglichkeiten, vor allem die scheuen Vertreter...bis auf eine einzige Ausnahme...ein kleines Mädel, das so verängstigt war und nicht so recht Kontakt zu den erwachsenen Damen aufbauen wollte, so daß sie die erste Nacht außerhalb des Nestes auf blanker Streu verbrachte. In der zweiten Nacht schlief aber auch sie zwischen den wärmenden Tanten unter den Klopapierstreifen *heilig*

hier genau so: zwei Mäuse durchstreifen ruhelos den Käfig und suchen nach Nistmaterial, sammeln es ein, und legen es auf einen Hufen nahe dem Nest. Eine dritte Maus sammelt den Haufen ein und verbaut die einzelnen Fitzel kunstvoll und zielgerichtet an speziell genau geplanten Ecken im Nest.

Es sind alles Kastraten. :D

Wenn die Mama richtig rund wird, dann die VG besser erst mal ein frieren, also kein neues Inv und keinen neuen Platz mehr anbieten.

Genau aus dem Grund hätte ich auch weiterhin nicht vergesellschaftet.

Bei kleinen Würfen sieht man nicht zwingend, dass die Maus dicker wird. Wie das mit dem Gewicht ist, weiß ich natürlich nicht.
Aber mit Pech kommt der Nachwuchs, wenn die Mausis alle noch sehr klein sitzen und wenige Inventar haben. So sollte es dann aber erstmal bleiben, keine weiteren Veränderungen. Und das wird dann auf Dauer doch eng, vor allem wenn die Babys anfangen herumzulaufen ;-)

Scheint ja alles recht friedlich zu sein, schön =)
Dass deine Mausis bisher keine Nester gebaut haben, ist aber ungewöhnlich. Normalerweise bauen Mäuse sowas immer :D Ist ja auch deutlich bequemer, wenn ein Holzhäuschen oder ähnliches mit Zellstoff und Heu ausgestopft wird.

Viel Glück weiterhin für die VG *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Es gibt traurige - sehr traurige Neuigkeiten. ;-( Ich hab gerade auf dem Streu einen toten Mäusebabykörper gefunden. Er war extrem unterentwickelt, ich denke es muss eine Frühgeburt gewesen sein. Die Extremitäten waren nur schwer zu erkennen und das ganze nur so klein wie der Fingernagel eines kleinen Fingers und ganz blass (nicht so rosa-rot, wie man's kennt).
Ich hätte sie wohl doch nicht vergesellschaften sollen. Ich hoffe, dass wenigstens Bounty wohlauf ist. Ich habe sie schon trinken sehen, aber seitdem liegt sie nur noch im Nest.

Jetzt habe ich ein wirklich schlechtes Gewissen. *Scheisskram* Verdammt!

Noch eine Frage... soll ich das tote Baby entfernen, damit es nicht irgendwann zugegraben "schimmelt" oder soll ich es liegen lassen, damit Bounty es als Eiweißquelle fressen kann...?
*traurig*

EDIT: Die vier Mädchen verstehen sich aber übrigens immernoch, auch wenn mir das grad nur ein mäßiger Trost ist. Sie sitzen jetzt auf 80x50...

Last edited:
Mach mal gar nichts. Ich würde die Dame jetzt einfach in Ruhe lassen,v eilleicht hat sie noch ein oder zwei lebende Babies bei sich.
Es kann gut sein dass sie eine Totgeburt hatte, mach dir aber keine Vorwürfe deswegen, sie hat ja keine äusseren Anzeichen von einer Trächtigkeit gezeigt.

wie Fluse schon gesagt hat kann es durchaus sein dass man einer Maus gar keine Trächtigkeit ansieht wenn sie nur wenige Welpen in sich trägtl. Ich hatte auch so unerwartete würfe wo ich nicht damit gerechnet hätte da ssie aufgenommen hat.
Und auf einmal hats zwei Babies drin gehabt, die Mutter war aber immer schlank.

Es ist jetzt sicherlich gut wenn sie nicht alleine ist. So eine Totgeburt ist auch Stress und wenn sie Gesellschaft hat ist es sicherlich besser für sie als wenn sie alleine sitzen müsste.

Wahrscheinlich hast Du Recht, es ist wirklich gut, dass sie nicht allein ist bei all dem Stress. Auch wenn ich ja befürchte die Totgeburt provoziert zu haben.. *schäm*

Aber da ich es jetzt nicht ändern kann, muss ich wohl schlichtweg versuchen sie weiterhin etwas zu peppeln. Ich habe die Waage nicht mehr reingestellt, seit die VG gestartet hat, aber sie sieht schon etwas besser aus. Ist, wenn ich mich nicht irre, sogar noch etwas in die Länge gegangen. Aber das nächste Mal werde ich sie wiegen, wenn ich ein bisschen Einrichtung drin habe. Dann ist es wohl nicht mehr so aufregend.

Vorerst gönne ich ihr und den anderen dreien so viel Ruhe wie möglich.

Oh je, das tut mir leid, laß dich *drück*!

Aber ich denke auch, das du alles getan hast, um deine Kleine zu Unterstützen. Du wirst nie mit Sicherheit wissen, woran das jetzt gelegen hat. Du machst das schon richtig. Ruhe im Kreise einer neuen Familie ist bestimmt schöner, als alleine zu sein.

Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt im letzten Monat so viel zu tun gehabt, dass ich ganz vergessen hatte hier zu schreiben. In der Woche nachdem ich hier geschrieben hatte ist Bounty sehr schnell extrem in die Breite gegangen und hat dann am 15.1. gleich 8 lebendige Babys bekommen! Ob alle an diesem Tag gekommen sind weiß ich nicht, aber am 15. hab ich das erste Mal morgens Fiebsen gehört.
Letzte Woche ist dann meine TÄ hergekommen und hat sie "sortiert" (bzw. wollte es), was ziemlich einfach war, weil alle 8 Mädels sind. Da sie alle dunkles Fell haben konnte/kann man die Zitzen richtig gut sehen. Jetzt bin ich erleichtert, dass es doch soweit gut gelaufen ist. Wenn ich mich nicht irre hat die "Kuh" sogar manchmal gesäugt, obwohl sie ja nicht die Mama ist. Vielleicht suchten die Babys aber auch nur vergeblich nach Milch, wenn Bounty mal grad nicht im Nest war? Sie ist wieder dürr wie eh und je und hatte am Freitag auch nur 19g, aber sie ist trotz Päppelbrei und gutem Fressen so dünn geblieben.

So, das waren mal die groben Updates für euch alle, falls hier noch jemand mitliest!
Ach, und Bounty ist unheimlich zutraulich geworden! Bei jeder Fütterung krabbelt sie auf meine Hand oder drum herum und haut (anders als die anderen drei) auch nicht ab, wenn ich mich mal bewege.

Last edited:
Huhu,

was ziemlich einfach war, weil alle 8 Mädels sind. Da sie alle dunkles Fell haben konnte/kann man die Zitzen richtig gut sehen.

Will deine Freude nicht schmälern, aber... es ist SEHR ungewöhnlich, wenn das stimmen sollte, normalerweise sind mehr Böcke in einem Wurf als Weiber, dass von 8 Welpen wirklich ALLES Mädels sind wäre ein seeeehr großer Zufall.

Zitzen sind KEIN eindeutiges Bestimmungsmerkmal für das Geschlecht, auch Böcke haben welche, genau wie auch Männer Brustwarzen haben. ;-)

Willst du zur Sicherheit nochmal Popobilder machen und hier hochladen? Nur damit es am Ende keine böse Überraschung gibt, wenn doch ein Bock dabei ist... *Angst*

Willkommen zurück :D

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber ist Bounty nicht die, die erst Anfang Januar die Fehlgeburt hatte? Oder werfe ich da jetzt was durcheinander? *schäm*

Wenn ja, wie ist sie denn dann erneut schwanger geworden? Schwangerschaften dauern doch rund 21 Tage. Wenn sie Anfang Januar eine Fehlgeburt hatte, wie kann sie dann knappe 2 Wochen später erneut werfen?

Ich blick da gerade nicht durch, sorry für die doofen Fragen *schäm*

Mit den Geschlechtern sehe ich es wie Beere. Ja, es kann durchaus mal vorkommen, ist aber doch eine extreme Seltenheit. Wenn alles Jungs wären, hätte ich es wohl eher geglaubt :D
Vor allem weil ihr ja anscheinend anhand der Zitzen bestimmt habt, und die (wie Beere schon geschrieben hat) kein eindeutiges Erkennungsmerkmal sind.

Liebe Grüße,
Sabrina

@Fluse: Ich versuchs mal zu Rekonstruieren anhand der Einträge:

am 6.1. Eintrag: Mäuseembryo gefunden

gestern:
hat dann am 15.1. gleich 8 lebendige Babys bekommen! Ob alle an diesem Tag gekommen sind weiß ich nicht, aber am 15. hab ich das erste Mal morgens Fiebsen gehört

TÄ war letzte Woche (~10.Februar) da zum sortieren (also ~26 Tage nachdem das erste Fipsen zu hören war)

Das mit den Geschlechtern sehe ich auch wie die beiden Voredner, es noch mal zu schreiben macht keinen Sinn.
Wie sicher ist denn die TÄ in ihren Mäusekenntnissen?

Ich würde bei dem Wurf auch mehr mit 6 Böcke, 2 Weibchen rechnen. 8 Weibchen ist schon seeeeehr unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich).

Ich wünsche dir natürlich, dass das mit den 8 Mädchen stimmt, ich hab da aber so meine Zweifel.

Es kommt in der Tat nur selten vor dass der ganze Wurf weiblich ist.

ich hatte diesen Fall mal mit einem 7er Wurf, alles Weibchen. Da ich der Sache aber nicht über den Weg getraut habe, habe ich die Süssen nicht nur einmal aufs Geschlecht kontrolliert. ich konnte es selber nicht glauben.

Ich würde lieber mehr als weniger kontrollieren, wenn da auch nur ein einziges Männchen sich dazumogelt dann hat man den Salat.

Back
Top Bottom