Der Optimismus bezog sich auch eher auf eine friedlich verlaufende VG und nicht auf Nachwuchs. Notmäuse haben wir momentan wirklich mehr als genug...*seufz*
Hm, meine Gruppen entwickelten sich teils auch später zu richtigen "Hausbaufetischisten", vor allem die Kastraten. Aber wenn sie erst den Dreh raus hatten wurden sämtliche Weidenbrücken, Häuser und andere Unterschlüpfe von vorne wie von hinten kunstvoll zugepflastert
Nestbau muss nicht unbedingt bedeuten, daß jeder das Klopapier, Baumwollstreu, Heu usw. heranschleppt, ich konnte beobachten, daß einzelne Mäuse eine bestimmte Rolle übernehmen - selbst wenn es lediglich das Zurechtzupfen oder "Plattliegen" des Materials für eine schön tiefe, mittige Mulde darstellt. (Das können korpulente Kastraten besonders gut *zwinker*)
Meiner Ansicht nach bauen die Mäuse dann an den Nestern besonders intensiv, wenn sie planen dort länger zu bleiben....was bei einer VG nunmal so gesehen nicht möglich ist, falls man nicht im Endgehege gestartet hat. Weitere Nester werden angefangen, aber oft auch wieder aufgegeben oder "nur" als Unterschlupf benutzt.
Meine große Mädelsgruppe haust derzeit in 3 verschiedenen "Nestern": einmal in einem simplen Pappkarton (der als Buddelkiste gedacht war), dann noch in einem Holzeckhaus und zwischendurch auch mal eine Etage höher unter der Weidenbrücke. Jede Unterkunft hat gewisse Vor- und Nachteile (näher am Futter, besserer Überblick, mehr Schutz). Wenn ich frisches Nistmaterial gebe fangen mindestens 3 Damen an, es in eine der Behausungen zu schleppen. Welche das ist, entscheiden sie aber spontan, das wird im Nachhinein eh wieder geändert.
Meistens ist es aber der Pappkarton...dort schlafen auch wirklich ALLE Mäuse
Wenn deine Mäuse ohne Sichtschutz zurechtkommen hast du aber sehr zutrauliche Tiere erwischt. Bei meinen Tieren waren alle restlos dankbar über die Versteckmöglichkeiten, vor allem die scheuen Vertreter...bis auf eine einzige Ausnahme...ein kleines Mädel, das so verängstigt war und nicht so recht Kontakt zu den erwachsenen Damen aufbauen wollte, so daß sie die erste Nacht außerhalb des Nestes auf blanker Streu verbrachte. In der zweiten Nacht schlief aber auch sie zwischen den wärmenden Tanten unter den Klopapierstreifen