Entwicklung der Greifswalder Laborbinis

... seit heute zwei Zweiergruppen...

So. Gerade habe ich einen regen Mäusetausch hinter mir. Es begann damit, daß Blathnaid aufgeplustert und lethargisch mit blutigem Ohr auf der Korkrinde lag (die als Sitzbrett befestigt ist)... sie scheint in den letzten Tagen abgenommen zu haben. Also habe ich so lange beobachtet, bis ich Siobhan (die Dominante und Aggressive) mit Partnermaus gesehen habe: ein enger Schlafklumpen. Also habe ich mir gedacht, super, dann gehören diese beiden also zusammen.

Dachte ich.

Zack, Mäuse getrennt in zwei Zweiergruppen. Grob gesagt: die beiden Strubbeligen und die beiden Glatten. Es gab folgende Möglichkeiten:

1) Ein ursprüngliches Zweierteam besteht aus je einer Glatten und einer Strubbeligen, was logisch wäre, denn das struppige Fell zeigt vermutlich an, daß dieses Tier gestresster ist. In einer Zweiergruppe muß sich eine der anderen deutlich unterordnen, damit es nicht andauernd zu Konflikten und damit Aggressionen kommt.

Oder:

2) Das Viererteam besteht aus zwei Glatten und zwei Strubbeligen, weil die beiden Glatten das im Viererteam dominante Zweierteam sind. Wäre genauso logisch...

Ich wußte es also wirklich nicht. Ich habe beobachtet wie ein Luchs... es sah recht gut aus. Dann höre ich plötzlich ein Rappeln und schaue zu Siobhan... sie bildet mit ihrer Partnermaus ein Beißknäuel (lautlos!! -- was ich viel bedrohlicher finde als wildes Gequieke). Wie man es ja nun NICHT machen sollte, gehe ich mit der Hand dazwischen (lieber Menschenfinger zerbeißen als Maus, ha) --- die beiden Mäuse spritzen auseinander --- Siobhan ins Haus und die andere hockt pumpend und geschockt auf dem Korb und läßt sich ganz einfach von mir rausnehmen.

Gut. Nachdem ich allen Beteiligten eine Ruhepause gegeben habe (inklusive mir, warum müssen diese Weiber so aggressiv sein?), tauschte ich die Partnermaus aus --- Siobhan und Caoimhe sowie Blathnaid und Muireann. (Falls jemand wissen möchte, wie ich sie auseinanderhalten kann --- leider anhand der Lage der Wunden und Bisse... Siobhan hat außerdem eine geknickte Schwanzspitze, ein alter Bruch).

Siobhan hat eine ziemlich tiefe Bißwunde im Rücken. Blathnaid sieht sowieso schlecht aus und wurde erneut in die alte Wunde am Hintern gebissen. *seufz*

Bitte drückt uns die Daumen, daß ich jetzt die richtigen Pärchen zusammen habe, ich habe wenig Lust auf eine aggressive, quasi nicht sozialisierte Einzelmaus (Siobhan)... *heul*

Blathnaid ist aber auch leider eine Sache für sich. Während Muireann und Caoimhe sich sofort deutlich unterordnen, ja, sich regelrecht penetrant unterwerfen (Köpfchen senken, halb unter die andere Maus kriechen und zum Putzen auffordern, was Siobhan dann resolut tut... würde mich gar nicht wundern, wenn sie zu rasieren begönne...) --- zuckt und zickt Blathnaid, sobald eine Maus an ihrer Wunde putzen möchte. Leider hat sie sich auch einen Biß dicht am Auge eingefangen, und nun möchte ihre Partnermaus ihr gerne das Gesicht putzen --- bisher hat sie sie vertrieben... Blathnaid liegt im Moment alleine und ziemlich fertig in einer Ecke, ihre Partnermaus Muireann ist im Nest, und die beiden anderen sind in die Maxiduna gewandert und beginnen (hurra!), ein Nest zu bauen (ich habe das Inventar halbiert, damit jedes Zweierteam etwas bekommt). Und mir gehen die Näpfe aus...

Mädels! Reißt euch zusammen! Bitte!

Frustrierte Grüße von Wibke mit
Kopfschmerz und nun 6 Farbigruppen *heul*

Och nein... ich habe sooo gehofft , dass sich die Mädels zusammenreißen *Traurig*
Dieses lautlose beißen kenne ich leider zu gut, das haben die 4 Böcke genau so gemacht... man hört nur noch ein fürchterliches rappeln *Angst*

Ich drück gaaaanz feste die Daumen für euch *drück*

Und hab noch ne Frage, wie zum Henker spricht man die Namen aus *grübel* ?

... immer noch gut... Blathnaid hat sich friedlich besuchen lassen, Siobhan hat ihre Partnerin bisher nicht gebissen. Ich denke, ich hab die richtigen ursprünglichen Pärchen beisammen, und hoffe, daß es so dauerhaft funktioniert... es soll ja nur eine Lösung gefunden werden, mit der maus am besten leben kann. Ich mag eigentlich nicht gerne Zweiergruppen, weil sich Aggressionen immer nur auf einen richten und am Ende halt einer den anderen überlebt... aber ging nicht anders. *seufz* Hoffentlich leben sie so friedlicher.

Danke, Beauty und Biene. *drück*

Ja, die lautlosen Beißereien kenne ich eigentlich auch nur von Böcken, das war das erste Mal, daß ich das bei Weibchen gesehen habe. Ansonsten weicht ja einfach eine der anderen aus, aber diese haben wirklich das typische Beißknäuel gebildet und sich ernsthaft gebissen, obwohl sie seit Wochen zusammenleben.

Die Namen sind gälisch (irisch) =) ...

Caoimhe (ausgesprochen "kee" + "va") = gentle, beautiful
Blathnaid (ausgesprochen "blaw" + "nid") = Blossom
Muireann (ausgesprochen "mur" + "in") = white sea
Siobhan (ausgesprochen "shiv" + "awn") = Joan

Tolle Namen... wenn man weiss wie man sie ausspricht und was sie bedeuten :D

Ich kannte solche Beißereien gar nicht, habe mich tierisch erschrocken, als ich DAS sah.

Wie gesagt, ich hoffe das die Nasen endlich Maus werden können, auch wenn es in einer 2er Gruppe endet, hauptsache frieden... oder ?

Original von Beauty

Wie gesagt, ich hoffe das die Nasen endlich Maus werden können, auch wenn es in einer 2er Gruppe endet, hauptsache frieden... oder ?

Ja, so sehe ich das auch... nur bin ich schon wieder dabei, im Geiste die Möbel umzustellen für mehr Platz... *umkipp* Naja, und ansonsten hoffe ich, daß beide Pärchen dann irgendwann nahezu zeitgleich über die RBB krabbeln werden.

Mausiger ist das Pärchen Siobhan - Caoimhe --- sie können schon recht gut ein Nest bauen, während das Pärchen Blathnaid - Muireann noch viel im Kreis rennt, und Blathnaid schläft manchmal auch draußen. Aber abwarten, wie`s jetzt weitergeht.

Erst mal sollen sich alle von dem anstrengenden Abend beruhigen.

Ich mach dir Mut... die Mädels bleiben friedlich, BESTIMMT *drück* !

Und wenn nicht, dann sag denen einen lieben Gruß von Beauty, die die Keulen schon schwingt ;-) :D

Stimmt ...mehr Platz braucht man ja auch ... *umkipp*

weia.....
Die machen es (sich und Dir) auch gar nicht leicht, und manchmal muss man wirklich erstmal fehlinterpretiert (mit allerdings eh wenig Chance auf sofortigen Treffer) haben, um die Mäus dann WIRKLICH zu kennen....

Ich setze auch gnadenlos in kleine Gruppen - wenn das das einzige ist, womit die gestörten halbwegs glücklich werden können.... Aber Mäus sind seeeeeeehr lernfähig! Mein Einzelkind Cappu sitzt jetzt im 6er! (mit 3er als Zwischenstufe)

Die brauchen wohl viiiiiiel Zeit.....
(Nochmal: und haben DEN Dusel mit Dir!)

Danke, Beauty und Stefanie. *drück*

Kurze Zwischenbilanz:
Beide Zweiergruppen schlafen in ihrem Nest, Siobhan und Caoimhe haben wirklich ein sehr hübsches gebaut, ich bin fast ein bissel stolz auf sie... :D Es war die richtige Entscheidung.

Jetzt weiß ich auch, wann es zwischen Blathnaid und Muireann das Gequietsche gibt: wenn Blathnaid im Kreis läuft und dabei ihre Kollegin über den Haufen rennt --- na gut, ich würde auch quietschen, wenn mir jemand aufs Auge latscht, während ich gerade genüßlich Hirse mampfe... Ich denke, das hört von allein auf, wenn Blathnaid weniger kreiselt.

LG, Vindo übernächtigt nach langem Mouse-watching

Jetzt weiß ich auch, wann es zwischen Blathnaid und Muireann das Gequietsche gibt: wenn Blathnaid im Kreis läuft und dabei ihre Kollegin über den Haufen rennt --- na gut, ich würde auch quietschen, wenn mir jemand aufs Auge latscht, während ich gerade genüßlich Hirse mampfe... Ich denke, das hört von allein auf, wenn Blathnaid weniger kreiselt.
Auch wenn nicht angenehm, immerhin kein absichtliches Angreifen. Das kommt schon noch!

(Nochmal: und haben DEN Dusel mit Dir!)
den totalen Dusel, wenn nicht noch mehr! *drück*

lg, Fiona

Schon wieder Fotos. *schäm* *heilig*

Sorgenkind Blathnaid... sie sieht schon wesentlich besser aus =)
400_3966616439376531.jpg

Hier sieht man die zerbissenen Öhrchen von Blathnaid --- Siobahans Werk, aber Madame ist ja nun mit Partnermaus ausgezogen
400_6330383837383265.jpg

Blathnaids Freundin Muireann
400_3334653133323133.jpg

Siobhan
400_3634356133616266.jpg

Nochmal Siobhan... Korkplatten sind spaßig!
400_3738616464633836.jpg

Und warum zeige ich das nächste unspektakuläre Foto? ;-) Hier sieht man den letzten Plan von Vindo:

1) Biete Verstecke an, aber bitte nur solche, in die mehrere Mäuse passen und die mindestens zwei Ausgänge haben, sonst gibt es Streit.

2) Plaziere Futter in unmittelbarer Nähe.

3) Hocke daneben und schaue zu, ob im Mäuseköpfchen die Idee reift, daß maus sich ja was Mapfbares mitnehmen könnte, um es in Deckung zu verzehren...

Ja! Es geht:
400_6335343433643130.jpg

Und wer sich jetzt denkt, sieht ja alles total kahl aus - stümmt! Ich habe jetzt gerade mal ca. 25 % der Fläche mit Streu und Heu eingedeckt, der Rest ist noch Zellstoff/Zewa --- denn die Mäuse reagierten auf den Heu-Schock mit Kratzen (Hilfe! Pollen! Staub! Immunysystem bisher nicht gefordert!) --- deswegen geht das nur in ganz langsamen Schritten. Aber Heu ist schon mal klasse und durchaus anknabbernswert und interessant. =) Und mit den Flachsfasern (ich gebe zu: ICH habe sie für die Maus vorzerpflückt) haben sie das jeweilige Nest ausgepolstert. Maus weiß doch, was weich ist...
Mein langfristiges Ziel: Maus zum Buddeln ermuntern, Streu, Stroh, Heu und Flachsmatten wie bei den anderen Gruppen --- falls es realisierbar ist.

Daß Mäuse Nagetiere sind, haben sie nicht vergessen ;-) --- Kork und Weidenzweige wurden schon bearbeitet.

Gerade hat Muireann mich angegrinst, kann das sein? ;-) *grübel*

Gute Nacht sagt
vindo (etwas albern aufgelegt und winzigkleine Laborbinis anschmachtend)

Na, das sieht ja vielversprechend aus!!! Toll, dass Du immer neue Ideen hast. Ich drücke alle Daumen, dass die Zweiergruppen funktionieren. Hoffentlich gehts Dir nicht so wie mir, als Oberzicke Speedy dann nach ein paar Wochen (!) ihre Partnerin angriff. Warum auch immer.
Hier ist sonst alles klar. Kein nenneswertes Gezicke mehr. Mehr als 1 Haus darf aber auch nicht sein, da man sonst getrennt schläft in der 3er-Gruppe.
Alles Gute weiterhin!!!

Conny

Also das mit den Korkrinden ist ja eine geniale Idee! Du bist immer soo einfallsreich und tuts so ziemlich alles für die Kleinen.
Finde ich SUPER! *Blumen*

lg, Fiona

(das musste einfach auch mal erwähnt werden =))

Ich hab das Lob auch nicht auf die Korkrinde bezogen, sondern auf die Idee mit dem Futter daneben und eigentlich ganz allgemein auf deinen Einsatz!

Kein Problem *knuddel*
Nun gehts nach der Technik jede Woche 2cm weiter von der Rinde entfernt, oder war das Ziel dass sie sich verstecken um zu essen?
lg, Fiona

Back
Top Bottom