entzündete Augen trotz Behandlung

p-mouse

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo! Ich brauche eure Hilfe! Meine Miranda hat schon seit längerer Zeit Probleme mit ihren Augen. Es begann damit, dass die Augen verklebt waren. Jetzt sind sie richtig blutig und ich beobachte, wie sich sich sehr häufig kratzt. *heul* Abgenommen hat sie auch, obwohl ich sie ständig Fressen und Trinken sehe... Ich war mehrmals beim Tierarzt und wir haben verschiedene Medikamente ausprobiert. (Salbe mit Antibiotikum, Salbe mit Cortison, eine Cortison-Spritze, Milben Spot-On. Sie bekommt ab und zu außerdem oral Baytril verabreicht, wenn sie mal wieder anfängt zu schnattern).
Nichts davon hat geholfen und die Tierärztin weiß auch nicht mehr weiter. Sie sagt, ich soll sie in Ruhe lassen und wenn es zu schlimm wird, sie einschläfern. Blöd ist zudem, dass sie durch die vielen Medikamente sehr scheu geworden ist und Panik bekommt, wenn sie meine Hand sieht. *traurig*
Ist sie eine Kratzmaus? Ich kannte es bei Kratzmäusen bisher nur so, dass sie sich Wunden am Körper gekratzt haben und nicht an den Augen...
Gibt es noch irgendetwas was ich tun kann oder soll ich sie einfach in Ruhe lassen?
Liebe Grüße, Ann Kathrin

Attachments

• DSC_0018aklein.JPG
    DSC_0018aklein.JPG
    37,8 KB · Views: 36
Last edited:
Meine Rosalie hat auch entzündete Äuglein trotz Behandlung. Ich geben ihr aber jetzt trotzdem Isopto Max 1 Tropfen pro tag, daß sie wenigstens was sehen kann, denn ohne Behandlung gehen die Äuglein zu....Da kann man wohl nix machen....

Hallo, wie genau sieht das Auge denn aus?
Eitert es? blutet es? ist ein grauer Schleier über der Linse oder eine Art Fremdkörper im Augenbereich?
Wurden die Zähne mal angesehen?

Hatte sie mal Milben? Oder hat sie Milben?

lg snow

Hey,
och das tut mir ja Leid, die arme Kleine. Also hab keine Ahnung was es bei deiner sein kann. wollt nur mal anmerken, dass ich bei meinem Bino auch starke Probleme hatte. Er hatte verklebte/tränende Augen und trotz verschiedener salben ist es nicht besser geworden. erst der letzte TA hat sich das ganz genau angeguckt und mir gesgat, dass winzige Wimpern gekräuselt ins Auge wachsen und es so immer reizen..Da er aber nicht doll gekratzt hat, konnte er gut mit leben. ich hoffe, dass es für deine Maus doch noch ne Besserung gibt, halt uns auf dem Laufenden!

@ Snow: ich denke, das Auge blutet und eitert... eigentlich kann man das auf dem Bild ganz gut erkennen. Ein Fremdkörper ist nicht zu sehen. Die Zähne wurden noch nicht untersucht. Was können die denn damit zu tun haben?
Milben hatte sie mal, aber nach der mehrmaligen Großreinigung und Spot-On auf jeden Fall nicht mehr.
@ Steff: ich denke, mit den Wimpern hat es eher nicht zu tun, sie hat um die Augen herum gar keine Haare mehr, alles weggekratzt...
@knuspel: Wie wirken denn diese Augentropfen? Ich hab ja auch schon einige ausprobiert, vielleicht sind die denen ähnlich...
Liebe Grüße, Ann Kathrin

Hallo,

ich würde auch nochmal die Zähne ansehen lassen.
Gut sieht das sicherlich nicht aus.
Isoptomax ist eine Möglichkeit.
Es handelt sich dabei um eine kortisonhaltige Augensalbe oder Augentropfen. Wirkstoff Dexamethason.
Allerdings schreibst du ja, dass ihr das schon probiert habt..
Eine Frage noch zum AB;

Sie bekommt ab und zu außerdem oral Baytril verabreicht, wenn sie mal wieder anfängt zu schnattern

Was bedeutet "ab und zu"?
AB sollten immer regelmäßig eingeben werden, grundsätzlich mind. 7 Tage, besser 10, max. 14 Tage.
Alles andere führt dazu, dass sich Resistenzen bilden.
In welcher Dosierung gibst du das AB?

lg
Kathrin

Hallo Ann Kathrin, wenn deine Maus einen Abzess am Zahn hätte, dann könnte es auch von innen heraus das Auge betreffen.
Leider habe ich die selben Probleme mit meinem Bill. Auch bei ihm haben wir schon alles ausprobiert und das Auge geht und geht nicht besser. Mal ist es schlimmer, dann bekommt er AB. Dann haben wir mal wieder ne gute Woche Ruhe, bis es wieder kommt.
Es ist schlimm, wenn man nicht mehr weiß, was man noch tun kann*drück* .
Ich würde auch, wie die anderen schon gesagt haben die Zähne nachschauen lassen. Hast du deine TÄ mal auf Pilze angesprochen? Eventuell ist es ja ein Pilz.
Wie sieht es denn mit den Ohren aus? Auf dem Bild meine ich zu sehen, daß die Süsse sich auch dort kratzt?
Liebe Grüße
Annette

Was bedeutet "ab und zu"?

In welcher Dosierung gibst du das AB?

oh, sorry, da hab ich mich total missverständlich ausgedrückt: Sie hat alle paar Monate einen Mycoanfall, dann gebe ich ihr Baytril, meistens 10 Tage lang.
sie bekommt dann pro Tag einen Tropfen von dem 2,5 % igen Baytril.

Isoptomax ist also auch mit Kortison... ich denke nicht, dass das was bringt, denn so etwas ähnliches hat sie ja schon bekommen.

Ich werde morgen nochmal meine Tierärztin anrufen und wegen der Zähne nachfragen. Würde man denn dagegen etwas unternehmen können? Wenn es ein Abszess ist, hätte es doch mit Baytril weggehen müssen, oder?

@ Mausi Bill: Ja, an den Ohren kratzt sie sich auch ein wenig... *heul*

Es kann auch sein, dass die Zähne nicht optimal wachsen bzw. stehen, dann müsste man ggf. kürzen.
Ich würde da nochmal einen TA draufgucken lassen.
Eventuell auch nochmal einen anderen Doc zu Rate ziehen?

lg
Kathrin

Edit:
Wenn sie sich so schlimm kratzt, könnte man mal Fenistiltropfen probieren.
Oder hast du das schon durch?

Mmmmh, ich weis snicht, ob es bei so einem heftigen Auge auch hilft, aber schaden tuts nicht: Floxal Augencreme (für Menschen, gibts in der Apotheke).

Das hat mein TA meinem Hams mal verschrieben, als der ein schlimmes Auge hatte. Und es hat gut geholfen

Hallo, wenn es aus dem Auge eiter und blutet kann der Tränenkanal kaputt sein, bzw. vernarbt.
Sara hatte das erst vor kurzem bei Hope:
hopeklein.jpg

möglich das sie alles durch das Kratzen über das auge verteilt. Ich frag Sara mal, ob sie was dazu schrieben will. ;-)

Ansonsten die Zähne haben bei Nagern oft keine Wurzel und können nach oben wachsen, also Wurzelspitzenwachstum, was wiederum zu Abszessen, Entzündungen, etc. führen kann.

lg snow

OT:

snow, das hab ich gestern in nicht so ausgeprägter form bei einem meiner mädels gesehen.. was hat snow dagegen gemacht?

@p-mouse: vllt mal ganz alternativ das milch-wasser gemisch probieren? *grübel* das hab ich bis jetzt immer hier gehört... vllt auch mal was gegen das kratzen unternehmen mit fenistil tropfen? *grübel*

Gut, ich werde dann heute mal loslaufen um das Fenistil zu besorgen. Was muss ich denn in der Apotheke sagen, damit ich die richtigen Tropfen bekomme?

@nely: Wasser-Milch hab ich auch schon ausprobiert...

also das war jetzt kein konkreter tipp von mir, sondern nur ein vorschlag zur diskussion....

fenistil tropfen haben ziemliche nebenwirkungen, sollten daher nur im äußersten fall eingesetzt werden...

Kathrin hatte das vor dir ja auch schon mal gesagt.
und meiner Meinung nach ist das hier schon ein äußerster Fall.

ok das hatte ich übersehen- man muss nur einfach vorsichtig mit medizinischen tipps sein (wegen stummen mitlesern ;-) )

Hey! Ne, war auch keine Vermutung, dass es bei deiner Maus der Fall ist, wollt das nur so anmerken, falls mal jemand mit ähnlichen Problemen das liest. Allerdings sind die bei meinem auch so winzig gewesen, dass ich es mit bloßem Auge nicht wirklich gesehen hab..Gute Besserung nochmal der Kleinen

gut, also wenn irgendwer meint, es wäre nicht angebracht, Fenistil zu geben, möge er dies bitte äußern. ansonsten bräuchte ich noch einen Tipp, wie es genau heißt, damit ich in der Apotheke auch das richtige bekomme. *grübel*

Oh nein, jetzt hat auch noch ein Maus-Jule-Kasti Niesanfälle! *heul*
Immer alles auf einmal. *Scheisskram*

Back
Top Bottom