Er wird immer dicker!

SuperGonZo

Fellnasen-Fan
Messages
179
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Ich hab' da ein kleines Problem mit meinem Kastraten. Er wird immer dicker und dicker.

Okay, er ist der zutraulichste von allen und kriegt vielleicht hier und da ein Leckerchen mehr*schäm* aber das war ja schon immer so. Ein bisschen moppelig war er ja da schon.

Aber vor 1-2 Monaten musste ich das Futter neumischen. Ich nehm da immer JR Farm Mauseschmaus + Wellensittichfutter. Aber diesesmal hab' ich ein anderes Wellensittichfutter genommen und in diesem waren neben den ganzen Hirsesorten noch schwarze kleine "Kügelchen" ?
Die Verpackung hab ich schon weggeworfen. Ich glaub aber es waren diese Rübsen*grübel*

Meint ihr es liegt daran? Vielleicht sind die fetthaltiger?
Leckerlis kriegt er auch fast keine mehr..


Es haben alle Mäuse ein bisschen zugenommen,aber so arg wie der Kastrat halt keiner*grübel*

Achso,und er ist ein Agouti,also nichts rotes im Fell*seufz*

LG
 
Ja, Rübsen sind sehr fetthaltig, deshalb sollte man die besser nicht im Futter haben. Guck doch nochmal die Futtermischung im Wiki an und überleg, ob du nicht noch mehr als nur Mäusefutter + Wellifutter mischen willst (so hab ich das jetzt verstanden).
 
haste ihn schon gewogen?
Wie viele Leckerchen bekommt er ungefähr pro Tag?
Laufrad (hat bei meinen Moppelmäusen zu etwas Gewichtsabnahme geführt) bzw abwechlsungsreiche Einrichtung haste, ja?

farbmaus:ruebsen [Mausebande Wiki] zum Thema Rübsen.
und die Forensuche weiß das dazu:
Uuund weil sie sehr fetthaltig sind, und weil viele Mäuse sie eh nicht fressen... Entweder machen sie also die Mäuse fett, oder sie liegen als kleine runde Kügelchen überall rum und stören, wenn man Futter- oder Trinknäpfe aufstellen will. ;-)



kann also gut an den Rübsen liegen, wenn er die frisst.
 
Also das ist hier ein bisschen kompliziert bei uns.

Die Mäuse mussten von mir aus umziehen zu meinem Vater ins Büro,weil ich meine Allergie wirklich nicht mehr in den Griff bekommen hab. Da stehen sie jetzt in ihrem eigenen Zimmer ganz in Ruhe. Da ich leider nicht mehr so oft da bin (höchstens alle 2 Wochen) gibt mein Papa denen täglich Futter etc.

Und die Mäuse bekommen vielleicht 2x die Woche eine Riesenoblate und 1x die WOche ein Klecks Nutri.
Wenn ich dann noch komme kriegt jeder 1 SBK.

Achja..weil ich die Eiweißgabe nicht ganz kontrollieren kann und mein Papa Mehlwürmer eklig findet, hab' ich den Mäusen Knabberstangen mit Gammarus gebacken. Da ist eigentlich nicht viel fetthaltiges drin. Das Mäusefutter mit normalem Wellensittichsamen,einigen SBK, getrocknete Äpfelstückchen(selbst getrocknet) joar..und den Gammarus halt.

Gewogen hab ich die 3 vor ca. nem Monat,werd ich aber vielleicht heute nochmal nachholen und posten.. Damals hatte Dschinigs 50 g (aber wie gesagt,danach ist er viiiel dicker geworden).

Laufrad haben sie , ja . Aber es wird nicht benutzt -.-

Also soweit ich das beobachten konnte letztes Mal sind die Rübsen immer weg. Kann vielleicht wirklich daran liegen. Dann werde ich das nächste Mal wieder die alten Hirsesamen benutzen ;-)

Beere, GANZ mischen will ich eigentlich nicht. Das trau ich mir nicht zu. Ich hab 1x für meinen Hamster gemischt und er hat es nicht einmal probiert *g*
Aber ich schau trotzdem mal , danke.
 
hmm, die Versorgungsgeschichte ist kompliziert, ja.
dein Dad kennt das Maus-ein-mal-eins schon, oder? Also, dass er erkennt, wenn eine Maus krank ist etc. Denn das sollte auf jeden Fall täglich gemacht werden, Mäuse kurz angucken, ob alles mit ihnen in Ordnung ist..

wegen deiner Allergie: andere Einstreu haste wohl schon getestet, oder?

Wenn er vor nem Monat 50 Gramm hatte und jetzt deutlich dicker ist, dann muss man sich schon Gedanken drüber machen.
Haben sie die Gammarusstange dauerhaft im Käfig? Denn Gammarus machen auch schnell dick, genauso wie zu viel Nutri oder auch Backoblaten.
Fressen sie denn Frischfutter?
 
Huhu!

Ja,mein Papa nimmt die Mäuse zwar nicht auf die Hand,aber ich hab ihm gesagt er soll mal drauf achten wie sich die Mäuse verhalten und ob eine Maus evtl einen Tumor bekommt.

Wegen der Einstreu : Ich hab vieles probiert von Hanfstreu bis verschiedene Mischungen
. Es liegt aber wirklich an den Mäusen,da ich es bei meinem Hamster gar nicht merke. Das Niesen war auch nicht von Anfang an da,sonst hätte ich mir ja keine neuen dazugenommen. Komisch...


Also eigentlich liegt die Stange schon dauerhaft dort. Ich hab sie halt als ich Dschingis letzte Woche sah direkt rausgenommen. Gestern aber hab ich sie wieder reingetan. Die anderen Mäuse brauchen ja auch den Gammarus *seufz

FriFu kriegen sie jeden Tag . Und das abwechslungsreich - von Gurke,Tomaten,Paprika,Broccoli,Salat etc.
 
Gammarus kannst du aber doch auch einfach ins Futter mischen, das dein Vater dann gibt. =) Die erkennt man doch gar nicht mehr richtig als Tiere, davor dürfte er sich dann doch auch nicht ekeln.

Zuuu viele sollten sie davon nämlich wirklich nicht kriegen.

Kennt dein Vater denn auch die typischen Anzeichen für ne Krankheit, also struppiges Fell, trübe Augen, etc.? Frage nur, weil meinem Vater sowas vermutlich nicht auffallen würde...
 
Joa stimmt ;-)
Ich werd dann lieber Mehlwürmer ins Futter untermischen. Getrocknete natürlich :D

Also an der Knabberstange waren vll 7 Stück. Ich denk mal die anderen haben auch welche gegessen :D


Ich hab ihm gesagt,wenn die Augen zugeklebt sind oder eine 'nen Buckel bekommt oder wenn Bella's Nase wieder rot wird dann soll er mir Bescheid sagen.

Meine Mama guckt aber auch öfter mal rein und nimmt die Mäuse raus zum schauen.
 
Nein .. kein Honig.

Ich hab ja extra selbst gebacken,damit ich sicher sein kann,dass nix schädliches drin ist. =)
 
Naja, aber wenn pro Stange nur 7 (oder lass es auch 10 sein) Gammarus dran sind, kann es daran eigentlich nicht liegen, wenn mehrere Mäuse daran fressen... *grübel*
 
also es sind genau gesagt 3 Mäuse :D

Aber so wie ich Dschingis kenn hat er vll 6 gegessen und die anderen beiden durften sich den letzten teilen :D
 
Naja, wie viele von diesen Keksen kriegen die denn? Denn auch wenn er 6 Gammarus pro Woche frisst, macht das nicht so fett...
 
Die hatten bis jetzt erst eine Stange.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich da das Futter schon mit den Rübsen hatte. Wenn ja,dann waren die da nämlich auch schon drin.

Ich bin aber jetzt mittlerweile schon ziemlich sicher,dass es dadran gelegen hat.

Vorher war das ja noch nie so.
 
Hey!

Ich war gestern abend extra noch bei den Mäusen und hab sie alle gewogen!

Dschingis wiegt komischerweise immer noch 50-51g . Aber er sieht wirklich viel dicker aus *grübel*

Naja, ich wollte nur nochmal Bescheid sagen ;-)

Danke nochmal,

LG
 
hallo supergonzo,

so besonders viel weiß ich zu deinem problem leider nicht zu sagen, nur das eine fiel mir spontan dazu ein: unsere lezte maus war auch echt dick (das lag wohl daran dass sie rot war)...aber: als wir beim TA waren, weil es leider nicht mehr ging mit ihr (hatte schwere atemwegsprobleme, schnappatmung etc....) da fragte er, ob wir ihr etwas blähendes zu fressen gegeben hätten, da sie eher schwanger aussah, als kungelrund. er meinte, es könnten ansonsten aber auch wasserablagerungen gewesen sein oder sowas ähnliches....

wie ist denn die form deiner maus? rundherum dick? sonst würde ich, wenn du sagst sie hat rein vom gewicht gar nicht so stark zugenommen, zum TA fahren und mal abtasten und/oder abhören lassen...einfach mal checken lassen halt.

so, das wars schon von meiner seite her =) ich hoffe, du findest die ursache bald. grüße, anna
 
Back
Top Bottom