Erdgnömchens Abenteuer im Großen Wald

Mensch, Erdgnömchen, du bist ja ne echte Wundertüte und regst hier richtig zur Spekulation an!

Hätt ich doch nur ne funktionierende Kristallkugel :D

@ birne 5 : Hehe ich hab auch mal meerschweinchenbabies bekommen.... die mama war rotbraun mit wuscheligem fell und ich bekam weiss wuschelig und rotbraun glatthaar rasu :-) war bei mir auch über nacht.... aber ich denk das hat auch viel damit zu tun dass meeris nestflüchter sind und schon fertig geboren werden. Bei Mäusen ist das ja anders. Waltraud hat ihre Jungen morgens bekommen, ich hab auch irgentwannmal irgentwo gelesen junge sollen meistens morgends kommen, daher tippe ich auf 10 uhr :-)

Ach, noch als Ergänzung: Beim Einzug gestern brachte das Erdgnömchen stolze 53 Gramm auf die Waage! Sie ist sogar schwerer als meine kleine Robbe Popsi *umkipp*

hihi wie niedlich :)
also aufgrund der tatsache das chili nicht so fett war als sie schwanger war schätz ich mal das es 12mäusschen werden : 8männchen 4 weibchen
:)

ich schätze sie bekommt 44 babies die alle grün-rot-blau gepunktet sind:D

Ne, im ernst, man kann nix genaues zur Anzahl und zur Fellfarbe sagen, trotzdem schätze ich auf 9, wovon 4 Weibchen und 5 Männchen sind.
6 davon sind Agoutis und die anderen 3 haben weiße Flecken....hab ich in meiner Kristallkugel gesehen*bätsch*

Hallo.

13 wäre doch 'ne schöne Zahl. Um nett zu sein: 7 Böcke und 6 Weibchen. ;-)

Zu den Farb-Überlegungen:
Wenn der Agouti-Bock der Vater ist und reinerbig Agouti trägt, werden die Jungen definitiv auch alle Agouti, das wurde ja schon erwähnt. Sollten beide Eltern mischerbig sein, könnten prinzipiell alle Farben fallen - abhängig davon, was rezessiv in den Eltern steckt.
Scheckung ist grundsätzlich möglich, wenn denn beide Eltern ein entsprechendes rezessives Allel tragen, aber eher unwahrscheinlich. (Es sind auch nicht alle Scheckungsform rezessiv.)
War der Albino schneller, kommt's aufs Erdgnömchen an. Ist sie reinerbig Agouti, werden alle Babys Agouti; ist sie mischerbig, sind grundsätzlich mehrere Farben möglich. Ebenfalls plus "Scheckung ist möglich, aber eher unwahrscheinlich".

M.E. ist es am wahrscheinlichsten, dass die Jungen durchweg Agouti werden. Aber ich drück' dir die Daumen, dass Mamamaus (und ggf. Papa) irgendwas rezessiv in sich trägt und der Wurf mindestens zwei Farben bekommt - sonst wird das Auseinanderhalten bestimmt lustig... ;-)

LiGrü,
Mooni

P.S. Ich gebe wie üblich keine Garantie, dass alles stimmt, was ich geschrieben habe, nech... Genetik war noch nie meine Stärke. ^^

Last edited:
Dafür, dass Genetik noch nie deine Stärke war, klingt das alles aber ganz schön überzeugend... :D

Naja, ich studiere ja Biologie. Wenn ich irgendwas falsch erzähle, heißt es nachher vielleicht "Du bist doch Biologe, du musst das wissen" - deshalb der Hinweis. ;-) Sollte aber so stimmen, wenn meine Mendel-Kenntnisse und die Züchter-HPs, die ich gelesen habe, mich nicht völlig täuschen.

Hm, wenn du dir jetzt immer sagst, dass das bestimmt viele bunte Schecken werden, vielleicht halten die sich dran...? :D

Wäre ich doch nur esotherikorientiert oder abergläubisch! Dann könnte ich jetzt soooooo viele Sachen machen! Mit irgendwelchen Funkelsteinen über der Maus rumpendeln und so... ooohm.... nicht so viele Babies..... ooohm.... mehr Mädels als Jungs..... ooohm.... viele kleine Schecken....

Farbtherapie soll auch helfen... einfach diene maus mit unterschiedlichfarbigen Licht bestrahlen ( für blaue mäuse blau, für rote mäuse rot.... usw.) für gescheckte mäuse bitte ultra Discolicht verwenden!.... auch das anmalen des käfigs in den wunschfarben ( wie wärs mit einer tollen rot-grün kombination??) kann hilfreich sein. natürlich bitte vorher prüfen, ob die farbe den tieren auch nicht schadet. und wenn das ganze anschlägt unbedingt bescheidsagen! Dann hast du ne schöne wuselnde blumenwiese...

ja, oder schau in der Zeitung, vielleicht gibts da ja sowas wie Wahrsager oder so....man muss sich nur zu helfen wissen:D

Okay, mal an alle, die sich ausgerechnet in diesem Thread über Mäuse informieren wollen und noch dazu keine Ironie verstehen:

MACHT DAS BLOß NICHT!!!

(Zur Wahrsagerin oder zum Wahrsager zu gehen schadet wohl nicht, aber der Kram mit dem Licht bestimmt! Auf jeden Fall das Diskolicht! ;-))

Oder bestrahl Mama radioaktiv...vielleicht leuchten die Kleinen dann lustig grün im Dunkeln!:D

hehe also ich hätte jetzt nicht gedacht dass jemand denken könnte es würde grüne mäuse geben..... froschgrün...

zusatz: obwohl ich mir das wieder überlegen würde, wenn das mit der radioaktiven strahlung so erfolgreich ist :-) :-) :-)

Tut mir leid, wenn ich euch das jetzt so ehrlich sagen muss, aber ich werde NICHT EINEN EINZIGEN eurer Tipps umsetzen. Ist zwar lieb gemeint, aber nö. *bätsch*

TZE!!! *traurig**traurig**traurig**heul**traurig**traurig**traurig*

wenn du nachher 20 einfarbige mäusels rausbekommst, die alle gleich aussehen und alle männchen sind, dann sag blos nicht, wir hätten dir nicht veruscht zu helfen *Wand*

Aber echt, wir kommen auf gute Ideen und du ignorierst uns einfach...tztztz

Wozu bist du in diesem Forum? Hilfe willst du ja anscheinend keine.....traurig ist sowas!

Ich hab mich extra erkundigt...du weisst ja gar nicht wieviel Arbeit sowas macht!*motz*

Versuch doch wenigstens unsere gebotene Hilfeleistung in die Tat umzusetzen!;-)

Last edited:
Back
Top Bottom