Erdgnömchens Abenteuer im Großen Wald

Ein Näschen sehe ich sehr oft, aber das gehört eindeutig zum Erdgnömchen :D

Die Kleine ist soooo süß und total futterzahm... springt richtig nach Mehlwürmern... ich hoffe so sehr, dass sie ein wunderschönes Zuhause findet... =)

Heute ist Tag 14 - gestern sind die Babys zum ersten Mal rausgekommen und ich war bis gerade eben nicht da... wie prophezeit.

Sie sind wirklich putzig und haben riiiiiesige Füße *Herz*
Da sie jetzt von selbst herumlaufen, hab ich es gewagt und mal durchgezählt. Es sind 10 Babys - 8 Agoutis und 2 Albinos. Wer hat jetzt gewonnen? :D

Sie laufen herum, haben aber die Augen noch geschlossen. Darf ich Fotos einstellen?

Es heißt "Babyfotos und Nestbilder"...

Ich glaube, ich warte lieber auf eine Moderatorin, bevor ich einen Fehler mache (außerdem hab ich noch gar keine Fotos gemacht; auch da wüsste ich gerne, ob das für die Kleinen nicht eher schädlich ist... Blitz und Störung und so...)

Hey
gut, dass gewartet wurde ;-)

Es dürfen Bilder eingestellt werden, wenn Augen und Ohren offen sind, das Fell gewachsen ist, die Mäuse selbstständig rauskommen und schon etwas zaghaft am Körnerfutter nagen.

Die Augen müssen unbedingt offen sein, davor bitte keine Bilder hier einstellen.

Danke Lumi! =)

Dann kann's ja nicht mehr lange dauern, bis ihr die süßen Würmchen hier bewundern könnt! *Herz*

Also ich kann es kaum noch erwarten.

ich liebe Mäusefotos

Mäuse sind einfach *Herz*

Sooooo, jetzt kommen die ersten Babyfotos!
Siehe Thread "Pflegestelle Münster - Babyfotos und mehr"

Ich mache mir Sorgen um eines der Mäusebabys...

Es ist mir vom ersten Tag der Ausflüge an aufgefallen, dass dieses Baby sehr viel kleiner als der Rest ist. Habe es kurz mit der "Im-Gehege-Methode" gewogen: 4 Gramm. Heute nochmal, wiegt noch genausowenig... die anderen Babys sehen aus, als wenn sie täglich wachsen, sie haben anliegendes, glänzendes Fell. Das Kleine ist total struppig. Es läuft die meiste Zeit alleine durchs Gehege und ist kaum im Nest. Bei den anderen Babys ist es umgekehrt, sie sind meistens im Nest bei Erdgnömchen und kommen nur manchmal raus... nenne das Kleine schon spaßeshalber Magellan...

Das macht mir ganz schöne Sorgen... *seufz*
Irgendwelche Ratschläge?

Tja, nur wie?
Eiweißfutter und sowas steht sowieso für Erdgnömchen drin... heute z.B. Hüttenkäse mit Sahne. Ich hab gesehen, wie das Kleine davon getrunken hat. Oder geht das bei Babys irgendwie anders?

ojeoje, herzerweichend! Siorgen berechtigt.

reinschieben ins Nest - mit Katzenaufzuchtsmilch zupäppeln - schauen, dass es insgesamt warm bleibt im Stall (blöde Wetterabkühlung gerade!) kann man probieren.

Wieviel Mäuse/ Mausställe hast Du gleich?
Ich hab meine mickrigsten nach 3 1/2 Wochen rausgezogen und zu ganz lieben anderen alten, die sie auch wunderbar angenommen haben. Allerdings sehen die einen (gut 1/2 Jahr alt mindestens) immer noch aus wie 5 Wochen, und die allermickrigsten sind irgendwann (mit und ohne Infekt, bei dem half auch nix) weggedämmert und gestorben... Aber probieren will man's ja wenigstens...

Klar, das Problem mit "Anfassen - Mama verstößt erst recht?!" - aber da musste ich bislang keine schlechten Erfahrungen machen, und ich musste viele anfassen... und es bleibt das geringste Übel hier...
Allerdings würd ich das Wiegen weglassen - die Diagnostik bringt ja nix...

*edit: hab wieder zu lang überlegt, gleichzeitig... wenn's selber ausm Schälchen trinkt, reicht das, muss man nicht von Hand. Aber Aufzuchtsmilch würd ich dazupacken

Last edited:
Danke Stefanie *drück*
Ich guck mal, ob ich das Kleine nen bisschen gepäppelt kriege... aber gut sieht es nicht aus...

Wieviel Mäuse/ Mausställe hast Du gleich?

Ich habe 21 Mäuse in vier Gehegen:

1. Mama Erdgnömchen plus Wurf
2. 2 Frischkastrierte plus ein Böckchen, das eventuell noch kastriert wird, falls es weiter wächst
3. 2 Opis (gehen auf 2,5) plus 1 schwerst körperbehindertes Mädel
4. Kastrat plus vier Mädels (1-1,5 Jahre alt)

Darf man einem Baby Medikamente geben? Das Kleine hat angefangen zu knattern... ich frag mich warum? Den anderen Babys geht's super...

Wie alt sind die?
Baytril soll angeblich das Knochenwachstum hemmen. Aber bevor das schlimmer wird, könnte mans riskieren.
Auf jeden Fall mit dem Tierarzt absprechen. Der weiß vielleicht auch einen Alternativvorschlag (anderes AB).

ich frag mich warum?
weil's schwächer ist als die andern und sich also schnell/er was fängt..., und weil's wohl kühler sitzt...

Ist jetzt doof und alles jenseits des Optimalen: Baytril wirkt meist gut, kann aber Knochenwachstum hemmen.
tetraseptin tut das nicht, muss aber 2x tägl. gegeben werden, und kannn icht angeschmiert werden.

ist eine Frage, was der Medikamentier-Stress mit dem Immunsystem macht...

Ich hab ab & zu mein Gewissen schon beruhigt, indem ich halt doch Baytril gegeben habe. Mehr hat das nicht gebracht ... - nach gehabter Erfahrung der Aussichtslosigkeit würd ich's inzwischen eher lassen...

*edit: Anruf dazwischen (wg Rennern ;-) )

kann's denn jetzt kuscheln?

Wie alt sind die?

Heute ist Tag 19.

Tja, Tierarzt... hier vor Ort bin ich ziemlich auf mich allein gestellt. Nichts wirklich Mäusekundiges in der Nähe. Die TÄ hier benutze ich nur als Medikamentenlager (nach ausreichend schlechten Erfahrungen bzw. offenkundigem Unwissen). Für alles Wichtige werde ich nach meiner hervorragenden Erfahrungen dort nach Essen fahren bzw. dort telefonischen Rat einholen.

Ob es kuscheln kann? Ja. Konnte es bisher auch, es wird nicht ausgeschlossen. Aber es wandert (bzw. mittlerweile wackelt) eben stundenlang allein herum. Jetzt gerade ist es bei den anderen.

Back
Top Bottom