J
jennyusa
Gast
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und jeder sagt was anderes, so das ich gar nicht mehr weiß was ich machen soll.
Ich würde gerne hier nochmal ein paar Meinungen und ggf. Ratschläge hören wie ich was tun muss.
Ich kopier einfach mal meinen Text von Vorgestern hier rein.
Ich muss etwas ausholen...
Ich lebe in den USA.
Auf meiner Terasse habe ich einen Blubber-blasen-pool.
Zum letzten Winter hin, ist eine Maus vom Schuppen unter diesen Pool gezogen..
Sie hat sich als Gast wirklich vorbildlich benommen und kurz danach kam auch gleich ein neuer Kumpel dazu.
Günni und Christel.
Damit sie bei uns bleiben hab ich sie jeden Abend neben dem Pool gefüttert.
Ich hatte Angst das sie in der Wüste den Schlangen als Nahrung dienen oder in die Klebefallen der Nachbarn geraten (wie das Wort "Klebe" schon sagt, dauert es lange bis der Tod eintritt).
Von einen auf den anderen Tag hat einer meiner 3 kg Hunde angefangen sie zujagen.
Leider habe ich dieses Verhalten nicht so schnell, langfristig unterbinden können und so hatte ich innerhalb 3 Tage, erst Günni, dann Christel und später 3 Jungtiere mal mehr mal weniger tot auf der Terasse liegen.
Mein Mann war natürlich nicht da und ich kann beim Besten Willen keine Erlösung mit dem Spaten tätigen!
Also erstmal in einen Eimer und hoffen das es schnell geht....
Leider oder GsD starb das Vieh aber nicht, sondern machte sich über den Käse her.
Ich hätte nicht gedacht das sie die Nacht überlebt aber nun habe ich ihr nach 4 Tagen einen Plastigkäfig für Futtermäuse gekauft -erstmal.
Sie frisst, trinkt und putzt sich auch etwas.
Sie sieht viel besser aus.
Nur leider hat sie noch immer diese Schieflage.
Die ist zwar auch schon besser aber eben nicht weg.
Die ersten 2 Tage rollte sie sich immer um die eigene Achse nun kletter sie schon auf die Körnerstange.
Aber dieser schiefe Kopf?!
Ihr Hinterbein zog sie nur nach, am 2ten Tag fing sie an es zubenutzen.
Dass sah wirklich nicht schön aus aber wenn sie doch frisst und sich putz dachte ich das alles noch im grünen ist.
Nun bin ich natürlich froh das sie noch lebt und mein Göttergatte den Spaten wieder weg gebracht hat.
Aber ich bin trotzdem etwas überfragt was ich jetzt mit ihr machen soll.
Das ein optimales Leben für sie anders aussieht weiß ich wohl, aber ich kann sie nicht aussetzten.
Sie läuft zwar einigermassen gut aber ihre Motorik und Schnelligkeit lässt sehr zuwünschen übrig.
Ich hatte sie nur am ersten Tag in der Hand um zusehen ob Wunden oder Blut zusehen sind.
Umsiedlung in den Futterkäfig ging mit dem Tuch auf dem sie lag.
Ich hatte zwar mal Ratten aber das ist nun auch schon etwas her und Mäuse scheinen mir da auch etwas anders zuticken.
Frischfutter?
Hat sie jetzt immer mal Salat-den liebt sie, Apfel, Käse, Weintrauben, Quark, Eigelb, 2 Körner Knochenmehl, Gurke und Banane, Mandarien
Fefu?
Vogelkörner aus dem Futterladen mit Honig, Alete Birnenmatsch, Haferflocken und eine Nagerstange für Ratten.
Regenwürmer, tote Fliegen und Mehlwürmer will das Biest nicht - Käse und Salat soll es bitte sein....
Ist das ausreichend für eine Wilde?
Oder bekommen Mäuse schnell einen Mangel wenn sie bestimmte Eiweiße nicht erhalten?
Brauchen die einen bestimmten Proteingehalt?
Kann ich ihr auch mal eine Messerspitze rohes Frischfleisch, z.B. Herz oder ist das zuviel Taurin und kipp die mir dann um?
Da sagen auch alle was anderes zu.
Unsere Tierärze in town dürfen keine Wildtiere behandeln.
Dafür ist unser Tierheim zuständig - die wollen aber alles sofort einschläfern.
Und die hatten von mir verlangt, dass ich sie in die Wüste setzten soll ,den rest regelt die Natur und die Klapperschlangen haben ja nun auch schon Junge und die freuen sich über eine so leichte Beute....
Mein Mann und ich ziehen im Dez. nächstes Jahr wieder nach Deutschland.
Ist die Maus , wenn ich sie nicht mehr aussetzten kann dann tot?
Und das wichtigste:
Kumpel - was ist mit einem Kumpel?
Ich mag zwar nicht wirklich, aber sie kann sie ja auch nicht den ganzen Tag alleine unter ihrem Heu hocken lassen.
Ich unterstütze solche Käufe eigentlich nicht, aber welche Mäuse kommen wenn in Frage?
Verstehen die beiden sich überhaupt?
Sprechen die beiden die gleiche "Spache" ?
Hab gehört die verbeissen sich auch gerne mal-meine kleine ist noch nicht in der Lage sich zuwehren.
Sollte ich eine Babymaus für Babyschlangen kaufen - klappt das dann besser?
Und Herr-Gott, sieht man den Unterschied zwischen männlein und weiblein jetzt schon???
Alles nur keine Babys!!!
Gibt es Bilder so das ich meine kleine da mal neben halten kann.
Hab gehört das "Deppen" wie ich den unterschied nicht so einfach sehen können.
Die sind hier echt hart, mein lieblings Tierarzt sitzt für ein paar Monate weil er einem Kojoten geholfen hatte.
Na jedenfalls hat er nicht viel Erfahurng mit so kleinen Tierchen - da ist er ehrlich gewesen.
Die Schmerzen sind seiner Meinung nach auszuhalten.
Scheinbar sind die kleinen Nackenmuskeln gerissen und ein paar Nerven verletzt.
Die schiefe Haltung vom Kopf wird jeden Tag besser.
Ich soll ihr weiterhin 2x die Woche, 2 Körner Knochenmehl geben und mehr zum nagen, so das sie Kiefer und Nackenmuskeln anstengt.
Was zum klettern nur unter Beobachtung, wegen dem Bein und der Wirbelsäule.
Bei Verstopfung Knochenmehr wieder absetzten.
Das Hinterbein war ausgekugelt-sitz jetzt wieder.
Das Auge war auf der Hornhaut verletzt, da sieht man noch einen mini Kratzer-dafür soll ich die Salbe von den Hunden nehmen-ich hab nur noch keine Ahnung wie ich Maus klar machen soll, das Salbe im Knopfauge nicht schlimm ist?!
Er vermutet das die Wirbelsäule geprellt ist.
Mehr denkt er nicht, da sie ja eigentlich gut läuft.
Für das Geschlecht hat sie zum Schluss viel zuviel gezappelt-da war die Luft bei ihr raus.
Er wollte sie wegen der Wirbelsäule auch nicht nochmal umdrehen.
Wenn ich mir das zutraue und ein Herz für Mäuse habe, soll ich auf jeden fall abwarten - meint er!
Das Bein wird seiner Meinung nach öfter raus springen, das sollte sie mit der Zeit aber selber können.
Ob sie auf dem einen Auge blind ist, kann er ohne Narkose nicht sagen.
Eine komplette Genesung, so das sie wieder fit für die Wüste und sicher vor Fressfeinden ist, schätzt er auf ca. 3 Monate.
Aber sicher kann er das ohne richtiges abtasten und Röntgenbild nicht sagen.
Das sie nie wieder raus kann, hält er leider aber auch für ziemlich wahrschienlich erstrecht wenn nach 3 Monaten keine Besserung eingetreten ist.
Erstmal abwarten was passiert und größeren Käfig kaufen.
So wie ich das mitbekommen habe, leben die ja eh nicht lange und sie müsste gestorben sein ehe wir im Dez.09 zurück nach Deutschland kommen.
Gibt es eine Seite wo ich genau nachlesen kann, welche Arten ich mit ihr vergesellschaften kann???
Am Besten mit Bild und Besonderheiten im Aussehen.
Für mich sind das alles Mäuse.
Schwanz, spitze Nase, 4 Beine, 20 g schwer = Maus
Jenny
Vor einer Woche, am ersten Tag
Vorgestern
Ich denke man kann ganz gut sehen das sie sich schon etwas erholt hat
ich habe ein Problem und jeder sagt was anderes, so das ich gar nicht mehr weiß was ich machen soll.
Ich würde gerne hier nochmal ein paar Meinungen und ggf. Ratschläge hören wie ich was tun muss.
Ich kopier einfach mal meinen Text von Vorgestern hier rein.
Ich muss etwas ausholen...
Ich lebe in den USA.
Auf meiner Terasse habe ich einen Blubber-blasen-pool.
Zum letzten Winter hin, ist eine Maus vom Schuppen unter diesen Pool gezogen..
Sie hat sich als Gast wirklich vorbildlich benommen und kurz danach kam auch gleich ein neuer Kumpel dazu.
Günni und Christel.
Damit sie bei uns bleiben hab ich sie jeden Abend neben dem Pool gefüttert.
Ich hatte Angst das sie in der Wüste den Schlangen als Nahrung dienen oder in die Klebefallen der Nachbarn geraten (wie das Wort "Klebe" schon sagt, dauert es lange bis der Tod eintritt).
Von einen auf den anderen Tag hat einer meiner 3 kg Hunde angefangen sie zujagen.
Leider habe ich dieses Verhalten nicht so schnell, langfristig unterbinden können und so hatte ich innerhalb 3 Tage, erst Günni, dann Christel und später 3 Jungtiere mal mehr mal weniger tot auf der Terasse liegen.
Mein Mann war natürlich nicht da und ich kann beim Besten Willen keine Erlösung mit dem Spaten tätigen!
Also erstmal in einen Eimer und hoffen das es schnell geht....
Leider oder GsD starb das Vieh aber nicht, sondern machte sich über den Käse her.
Ich hätte nicht gedacht das sie die Nacht überlebt aber nun habe ich ihr nach 4 Tagen einen Plastigkäfig für Futtermäuse gekauft -erstmal.
Sie frisst, trinkt und putzt sich auch etwas.
Sie sieht viel besser aus.
Nur leider hat sie noch immer diese Schieflage.
Die ist zwar auch schon besser aber eben nicht weg.
Die ersten 2 Tage rollte sie sich immer um die eigene Achse nun kletter sie schon auf die Körnerstange.
Aber dieser schiefe Kopf?!
Ihr Hinterbein zog sie nur nach, am 2ten Tag fing sie an es zubenutzen.
Dass sah wirklich nicht schön aus aber wenn sie doch frisst und sich putz dachte ich das alles noch im grünen ist.
Nun bin ich natürlich froh das sie noch lebt und mein Göttergatte den Spaten wieder weg gebracht hat.
Aber ich bin trotzdem etwas überfragt was ich jetzt mit ihr machen soll.
Das ein optimales Leben für sie anders aussieht weiß ich wohl, aber ich kann sie nicht aussetzten.
Sie läuft zwar einigermassen gut aber ihre Motorik und Schnelligkeit lässt sehr zuwünschen übrig.
Ich hatte sie nur am ersten Tag in der Hand um zusehen ob Wunden oder Blut zusehen sind.
Umsiedlung in den Futterkäfig ging mit dem Tuch auf dem sie lag.
Ich hatte zwar mal Ratten aber das ist nun auch schon etwas her und Mäuse scheinen mir da auch etwas anders zuticken.
Frischfutter?
Hat sie jetzt immer mal Salat-den liebt sie, Apfel, Käse, Weintrauben, Quark, Eigelb, 2 Körner Knochenmehl, Gurke und Banane, Mandarien
Fefu?
Vogelkörner aus dem Futterladen mit Honig, Alete Birnenmatsch, Haferflocken und eine Nagerstange für Ratten.
Regenwürmer, tote Fliegen und Mehlwürmer will das Biest nicht - Käse und Salat soll es bitte sein....
Ist das ausreichend für eine Wilde?
Oder bekommen Mäuse schnell einen Mangel wenn sie bestimmte Eiweiße nicht erhalten?
Brauchen die einen bestimmten Proteingehalt?
Kann ich ihr auch mal eine Messerspitze rohes Frischfleisch, z.B. Herz oder ist das zuviel Taurin und kipp die mir dann um?
Da sagen auch alle was anderes zu.
Unsere Tierärze in town dürfen keine Wildtiere behandeln.
Dafür ist unser Tierheim zuständig - die wollen aber alles sofort einschläfern.
Und die hatten von mir verlangt, dass ich sie in die Wüste setzten soll ,den rest regelt die Natur und die Klapperschlangen haben ja nun auch schon Junge und die freuen sich über eine so leichte Beute....
Mein Mann und ich ziehen im Dez. nächstes Jahr wieder nach Deutschland.
Ist die Maus , wenn ich sie nicht mehr aussetzten kann dann tot?
Und das wichtigste:
Kumpel - was ist mit einem Kumpel?
Ich mag zwar nicht wirklich, aber sie kann sie ja auch nicht den ganzen Tag alleine unter ihrem Heu hocken lassen.
Ich unterstütze solche Käufe eigentlich nicht, aber welche Mäuse kommen wenn in Frage?
Verstehen die beiden sich überhaupt?
Sprechen die beiden die gleiche "Spache" ?
Hab gehört die verbeissen sich auch gerne mal-meine kleine ist noch nicht in der Lage sich zuwehren.
Sollte ich eine Babymaus für Babyschlangen kaufen - klappt das dann besser?
Und Herr-Gott, sieht man den Unterschied zwischen männlein und weiblein jetzt schon???
Alles nur keine Babys!!!
Gibt es Bilder so das ich meine kleine da mal neben halten kann.
Hab gehört das "Deppen" wie ich den unterschied nicht so einfach sehen können.
Die sind hier echt hart, mein lieblings Tierarzt sitzt für ein paar Monate weil er einem Kojoten geholfen hatte.
Na jedenfalls hat er nicht viel Erfahurng mit so kleinen Tierchen - da ist er ehrlich gewesen.
Die Schmerzen sind seiner Meinung nach auszuhalten.
Scheinbar sind die kleinen Nackenmuskeln gerissen und ein paar Nerven verletzt.
Die schiefe Haltung vom Kopf wird jeden Tag besser.
Ich soll ihr weiterhin 2x die Woche, 2 Körner Knochenmehl geben und mehr zum nagen, so das sie Kiefer und Nackenmuskeln anstengt.
Was zum klettern nur unter Beobachtung, wegen dem Bein und der Wirbelsäule.
Bei Verstopfung Knochenmehr wieder absetzten.
Das Hinterbein war ausgekugelt-sitz jetzt wieder.
Das Auge war auf der Hornhaut verletzt, da sieht man noch einen mini Kratzer-dafür soll ich die Salbe von den Hunden nehmen-ich hab nur noch keine Ahnung wie ich Maus klar machen soll, das Salbe im Knopfauge nicht schlimm ist?!
Er vermutet das die Wirbelsäule geprellt ist.
Mehr denkt er nicht, da sie ja eigentlich gut läuft.
Für das Geschlecht hat sie zum Schluss viel zuviel gezappelt-da war die Luft bei ihr raus.
Er wollte sie wegen der Wirbelsäule auch nicht nochmal umdrehen.
Wenn ich mir das zutraue und ein Herz für Mäuse habe, soll ich auf jeden fall abwarten - meint er!
Das Bein wird seiner Meinung nach öfter raus springen, das sollte sie mit der Zeit aber selber können.
Ob sie auf dem einen Auge blind ist, kann er ohne Narkose nicht sagen.
Eine komplette Genesung, so das sie wieder fit für die Wüste und sicher vor Fressfeinden ist, schätzt er auf ca. 3 Monate.
Aber sicher kann er das ohne richtiges abtasten und Röntgenbild nicht sagen.
Das sie nie wieder raus kann, hält er leider aber auch für ziemlich wahrschienlich erstrecht wenn nach 3 Monaten keine Besserung eingetreten ist.
Erstmal abwarten was passiert und größeren Käfig kaufen.
So wie ich das mitbekommen habe, leben die ja eh nicht lange und sie müsste gestorben sein ehe wir im Dez.09 zurück nach Deutschland kommen.
Gibt es eine Seite wo ich genau nachlesen kann, welche Arten ich mit ihr vergesellschaften kann???
Am Besten mit Bild und Besonderheiten im Aussehen.
Für mich sind das alles Mäuse.
Schwanz, spitze Nase, 4 Beine, 20 g schwer = Maus
Jenny
Vor einer Woche, am ersten Tag

Vorgestern

Ich denke man kann ganz gut sehen das sie sich schon etwas erholt hat