erste Überlegungen

Kei

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
ich will auf jeden fall nen Eigenbau
aber ich hab noch tausendfragenund werde Hilfe brauchen.

Wohnt irgendwer in der Nähe von Iserlohn und hat schonAhnung von Eigenbauten?
Weil alleine wird das nichts!
Allein die ganzen Materialien und das zusammenbauen.
Ich hab null plan von Plexiglas, Holzleim, Sabbeerlack etc.
Elektrowerzeuge sind vorhanden aber ich trau mich da nich ran <<'

Ich bin also echt auf Hilfe angewiesen.

Meine Ma verweigert große Mithilfe weil sie meint der käfig wär völlig okay und ich hab keinen platz etc.
im Freundeskreis hab ich auch keine Fachkundigen...leider

Dann wüsstz ich gern im Vorfeld welche Kosten so ca. auf mich zukommen?
Ein Regal würde ich für ca nen Euro bekommen. Da muss man nicht drauf Rücksicht nehmen. Aber alles andere.

Erstmal muss ich eh hier umräumen und meine Mäuseanzahl verringern.
Also würde der Bau erst in nem Monat etwa anfangen können.

Wäre nur schonmal schön so n paar Hintergrund-OInfos zu bekommen.
auch was ich bei dem Regal beachten muss!

Ich verweise ans wiki...http://wiki.mausebande.com/farbmaus/bauanleitungen?s[]=eigenbau

Da siehst du ein paar EB und kannst dir anregungen holen ;)
Da stehen teilweise auch die kosten..bei mir beläuft sichs allerdsings auf mehr als 200€*schäm*

Ansonsten ist es auch mit 2 linken händen ganz okay hin zu bekommen, angeblich sind regalumbauten leichter..ich mach nen ganz eigenen..ist halt recht nervig teilweise *Wand*

Du kannst ja mal schreiben, wie groß er werden soll ;)

huhu,...

Da stehen teilweise auch die kosten..bei mir beläuft sichs allerdsings auf mehr als 200€

aber lass dich davon nicht abschrecken!
Meine Rennerkäfigen z.B. (180x50x50) haben alle so um die 50-80 Euro gekostet,... je nach Bauart und was an Schrauben usw bereits vorhanden ist...

beste Grüße
nina

den hier

farbmaus:maueseburg:toast [Mausebande Wiki]

kannst du zb. auch ohne viel platz gut bauen. das einzige: die Wandbeschaffenheit bestimmt, ob das ganze dann auch hält. wenn du es lang und maximal 50 breit macht, dann sollte es mit mehreren halterungen unten gut passen.

da gehen auch 2 oder drei übereinander, also 3x 50cm breite und soviel platz in die länge wie du hast, mit rampen für den übergang.

Also ich würde gern meine Vitrine euin Stück kürzen (dann wäre es 1m x 50cm) und da dann ein Regal draufsetzen das höchstens n meter hoch sein darf.
Eune Seite des Regals und den Deckel würde ich mit Volierendraht schließen. Vorne möchte ich Glastüren/Plexi(?) und die andere Regalseite, sowie die Rückseite bleiben zu.
Wäre das von der Belüfttung und Größte machbar?

Hmmm... ich würde statt dem Plexi einen streuschutz mit Plexi machen (nicht zu hoch, 20cm vielleicht) und dann noch türen mit volierendraht. weil "eine seite des regals mit volierendraht" klingt für mich wahnsinnig kompliziert. willst du da ein stück reussägen oder die ganze seite ersetzen? wenn du das machst, kanns instabil werden, wenn du pech hast.

Ich würde "Fenster" reinmachen, sodass immernoch genug Stü+tzen da sind.
Ich versuche dem Steeuschutz zu umgehen *lach*
ich hab wie gesagt von Plexi keine ahnung .___.

und eine Frage hätte ich noch!
Durch das Kürzen der Vitrine muss ich eine Seite ersetzen.
Eine Glasschreibe in der richtigen große habe ich.
Wie befestige ich die am besten?

weil es anders leider nicht passt .____.
momentan steht das gute Stück mitten im Raum.
Aber wenn ich mein Zimmer umräume hätte ich platz an einer Wand.
Dann könnte ich auch endlich wieder an meine Schränke *umkipp*
anders geht es leider nicht.
aber die Grundfläche wäre ja immernoch ausreichend und eine Ebene wird auch nochmal diese Länge bekommen!

hey

es gibt auch für dich gleich eine geniale Lumi-Paint-Skizze, so, wie Du das nu beschrieben hast, und ich das verstanden habe :D

Taddaaaa :D

Da deine Glasvitrine im Prinzip wie ein Aquarium (oben offen, sonst Glas) ist, würde ich der Belüftung zuliebe auf jeden Fall einen Gitteradapter drumherum bauen, der so ca 25-30cm hoch sein sollte. Da also links, vorne und rechts Gitter. Das gitter kannste im internet z.B bestellen. Passend zuschneiden (Geht mit so ner Drahtzange recht flott) und drauf tackern oder draufschrauben. Ich habs draufgeschraubt, ist kein Hexenwerk.

Vorne die Plexiglasfront, wie gewünscht. Das Plexi kannste Dir auch im Internet bestellen (hbholzmaus oder so). Das kommt dann fertig zugesägt zu Dir.
Damit Du an die Mäuse rankommst, würde ich das oben auf jeden Fall wie ein terrarium gestalten, also mit zwei Schiebetüren. Sollte mit zwei parallelen U-profilen (Baumarkt) recht einfach sein.
Unten würde ich wohl an den Gitteradapter eine Tür einbauen....

Wie Du die Ebenen gestaltest ist dir frei überlassen.
ich habe jetzt mal links und rechts Belüftungsfenster eingeplant (^^ Kreative Freiheit und so :D , sowie oben komplett vergittert.

In der Vitrine kannste die Glasplatte mit Aquariensilikon (soweit ich weiß, auch im Baumarkt... oder im Aquaristik-shop.... etc) befestigen.

bei meinem Aufbau war das Holz das teuerste, das war mit ca 70 Euro dabei (war aber auch "gutes" Leimholz...). Klein-kram wie Schrauben etc. war mit 30 Euro am Start.

ich wollt davon eh die Tage mal Fotos online stellen. da kannste ja auch mal reinschauen...

Wenn du das Regal schon passend haben solltest bzw besorgen kannst, dann haste wirklich das meiste schon geschafft. Der Rest ist fast ein Kinderspiel.

Das sieht doch toll aus!
So hasb ich mir das vorgestellt!
Die Gitterummantelung in der Mitte ist sinnvoll denk ich ^^
Danke für den tipp!
Schiebetüren sind mein größter Feind +lach*
Ich hätte lieber so typische Schranktüren.
Aber wenns nich anders geht muss ich wohl mit Scgiebern vorlieb halten

Ich musste heute feststellen das die Regale aus meinem Holz ein verdammtes Gewicht haben und voiel zu dunkel sind
ich muss also auf anderes Holz umsteigen
aber das is denk ich kein Problem.

Diese Plexi Dinger, wie viel kosten die denn zugeschnitten und mit Versand undso?

Kann ich auch so Pressholz nehmen?
Da is ja meist auch noch ne Beschichtung dran.
Ist das schädlich oder so?

Du kannst doch statt der Glasschieber auch normale Türen bauen und die mit Gitter bespannen. Das geht genau so schnell und kostet weniger. =)

das schon
aber die Türen möchte ich lieber mit Glas oder plexi haben.
Ich will die hübschen ja auch mal anständig ansehn
Vergittert sind a die Fenster, der Deckel und dann dieses Zwischenstück! ^^

Tja, dann könntest du versuchen, passendes Plkexiglas auf zwei Türhälften zu schrauben. Wenn man vorbohrt, lässt es sich ganz gut schrauben. =)

Du kannst es Tackern.. das hält meines Wissens wenn's mit nem guten Tacker gemacht wurde recht gut. Ich hab mein Plexi mit Magnetschnappern befestigt, damit man es für die Reinigung bequem "abziehen" kann.

Wenns dünn ist kannst dus vielleicht nageln, aber du musst trotzdem vorbohren, sonst zerspringt es.

kleben solltest du mit aquariensilikon können. wenns ein normales glas hält, dann wohl auch plexi, allerdings weiss ich nicht, wie aquasilikon auf holz hält.

Nagel würd ich nicht versuchen, da hätte ich Angst, dass es reist oder splittert (ich hab das mal versucht... *umkipp* Nicht gut!) Kleben geht eventuell auch... müsste aber ein ziemlich starker Leim sein... alles, was ich je kleben wollte, hielt nur mäßig, von daher schraube ich. :D

Kann ich auch so Pressholz nehmen?
Da is ja meist auch noch ne Beschichtung dran.
Da scheiden sich die Geister. Die Beschichtung ist schädlich, wenn sie angenagt wird.
Du kannst das aber nehmen und die Kanten mit Aluschienen "versiegeln". Dann wären die Kanten vorm Annagen geschützt- der liebste Annagepunkt.

bei beschichteten Platten sparste Dir auch die Sabberlackbehandlung...

Schiebetüren fände ich leichter zu bauen. Bei Türen musste halt irgendwie den rechten Winkel hinbekommen- ist gar nicht so einfach auch mit Metallwinkeln ;-)
Unten und oben zweimal U-Profile ran, passt.

Zum Streuschutz noch: da sie in der Vitrine buddeln können, reicht oben ein niedriger Schutz. Für den einfachen Bastler eignen sich dazu wudnerbar Holzdübel. Die aneinanderleimen, dann haste ne "Palisaden"look. Einfach, effektiv.

Lumi

EDIT: Bin ich lahm :D Du kannst auch eine große Platte nehmen und die dann mit Magnetschnappern ranpappen. Da brauchst keine Schiebetüren, keine Holzfassung etc. 4 Magnetschnapper dürften reichen. 2 oben 2 unten. Hält wie bombe.

Lumi is Giengen weit weg? xDDD
Ich fühl mich so überfordert *lach*
Schiebetüeen...aiaiai
Das Plexi wird mir aiuch langsam unsympathisch XD

EDIT: was sind Maghnetschnapper und was kosten die, wo bekom ich die her und wie befestige ich sie?
und wie bekommich die türen dann auf? xDD

Back
Top Bottom