Erste Vergesellschaftung - Fragen und Dokumentation

Achso, was ich vergessen hatte zu erwähnen: Die Kleinen müssen in die TB auf Zellstoff, weil meine TÄ wohl gegen Einstreu allergisch ist. Wenn sie das Zewa von heute noch nicht zernagt haben, nehme ich das mit. Dennoch: keine Essigreinigung, oder? Klopapierrolle?
*umkipp*
Die Armen Kleinen *seufz*

ne, die Essigreinigung kannst du in der TB weg lassen. Gib ihnen aber mal noch mehr Zellstoff in den Käfig, den du dann morgen mit nehmen kannst, dann sollte esauch ausreichen.

Klopapierrolle kannst du natürlich mit rein geben, evtl. erleichtert die dir morgen das Umsetzen bei der TÄ - wenn nicht, richtet sie jedenfalls auch keinen Schaden an.

Off Topic:
aber wie überlebt deine TÄ das denn? Die wird doch sicher täglich mehrfach mit Streu konfrontiert *grübel*

Off Topic:
Dann gehst du bestimmt zur selben TÄ wie ich, das ist ja bestimmt nicht so verbreitet...ich hab mich auch sehr gewundert, hatte bei einem Termin mir da gleichzeitig eine Maus bringen lassen, die ich aufgenommen habe. Die war natürlich in der TB mit Heu etc. Die TÄ guckt da rein, dachte, sie müsste die Maus behandeln und ein Aufschrei ging durchs Zimmer.."Ich bin doch allergisch, hat man ihnen das nicht gesagt, SOFORT WEG!" *umkipp*

Vor deinem Problem stand ich auch mal, musste natürlich prompt während einer VG zu der TÄ. Ich hab vorher ganz viel Zellstoff gegeben, um das NEst nicht kaputt zu machen. Auf den Boden der TB hab ich ein Blatt Küchenrolle gelegt und dann ein paar miefende Fetzen mit rein und eine Rolle zum Verstecken..Essigreinigung hab ich auch nicht gemacht, das gab auch kein Theater.

Danke! Na, hoffentlich überfordere ich die Kleinen nicht mit mehr Klopapier!

Off Topic:
*grübel* Das frage ich mich auch ... Gartenfee hatte mir gesagt, dass sie allergisch ist. Auf ihrer Homepage steht keine extra Info, allerdings eine Anleitung, wie man sein Kaninchen zum TA transportiert, und da heißt es Zellstoff mit Heu.
Dabei ist die Gute auch sehr aktiv Inder Hamsterhilfe NRW *grübel*

Edit: Tube, die gute Dame aus Erkrath? :D danke für die Antwort :) dann mach ich das mal so!

Klopapier hat kein hohes Streitpotential, das sollte also eigentlich kein Problem geben

Off Topic:
Ich war ja auch mal bei der Tierärztin. Fahre nur selten hin, weil es für mich ein ziemlicher Weg ist. Als ich das erste Mal dort war, hatte sie die Allergie noch nicht so lange, und sie ist ja auch nicht mehr die jüngste. Ist natürlich blöd jetzt, aber das konnte sie vorher ja nicht wissen, dass sie irgendwann allergisch wird *seufz*

Gute Besserung für die Mausels *drück*

Coca hat mich heute beim Einfangen gebissen (musste sie per Hand fangen, die wollten partout nicht in die Röhre *Vogelzeig*), aber ansonsten waren sie sehr brav. Habe sie ja auch heute morgen selbst mal ans Ohr gehalten mit folgender Bilanz:
Sprite niest, aber kein Pfeifen oder Zwitschern. KiBa pfeift ziemlich heftig beim Atmen, niest selten. Mezzomix pfeift beim Schnuppern ziemlich laut und niest recht häufig (beim ans Ohr halten hat sie mir zwar ins Ohr geniest :D aber kein Pfeifen zu hören). Coca hat es am schlimmsten getroffen. Sie niest und schnupft und klingt mittlerweile manchmal - selten - wie ein Meerschweinchen.
Die TÄ ist sich ziemlich sicher, dass KiBa Asthmatiker ist und eine Allergie gegen was weiß ich hat. Sie hat Cortison gespritzt bekommen.
Bei Coca konnte sie nichts hören, die hat sich beim TA alle Mühe gegeben, gesund zu wirken, aber sie hat auch Cortison und Convenia gespritzt bekommen. Mezzomix war leicht zu hören und hat das Gleiche bekommen. Wir sollen jetzt ganz genau beobachten, wie lange man nichts hört, wann es besser wird und wann wieder schlechter und uns dann melden. Nach dem Bericht meint sie, kann sie dann eine Allergie entweder ausschließen oder bestätigen.
Ich bin gespannt!

Gartenfee war ja auch dort mit den zwei Mäuschen, die auch aus dem TH Witten sind wie Mezzomix und KiBa, aber ihre eine hat ja geknattert o.o Halleluja! Dafür darf sie heute mit der VG beginnen :)

Off Topic:
Fluse, von dir aus ist das aber auch ein ganz schöner Weg! Bei uns sind's ja nur 20-25 Minuten, da find ich das eigentlich vertretbar. In Wuppertal selbst gibt's anscheinend noch keine bekannten, mauskundigen TAs.

So. In der Abwesenheit der Kleinen hab ich dann ganz unauffällig 10cm Platz dazu gegeben. Die Klopapierrolle aus der Tb haben sie nicht bekommen, weil es daraus mehrmals gefiept hat und weil ich ja nicht reinsehen kann, wusste ich nicht, ob es Putzfiepen war (Klang schon irgendwie merkwürdig *skeptisch*) oder etwas Ernsteres. Haben jetzt drei neue Zewastücke bekommen, die anderen waren total zugepinkelt. Streit gabs deswegen keinen, die Kleinen sind aber auch total erschöpft.

Oh Gott! Aquariumsilikon gilt als unbedenklich, richtig?*Angst* meine Nasen reißen das nämlich vom Rand ab und nehmen es wie einen Mehlwurm zwischen die Finger und futterns!

Sie sitzen jetzt auf 100x55, die komplette erste Etage. Light springt wieder ans Gitter und klettert dort, Twinky, KiBa und Cola erkunden das neue Gebiet, der Rest hat sich wieder schlafen gelegt.

Edit: jetzt nagen sie auch noch am Sabberlack! *Angst*

Last edited:
ja, Aquariumsilikon "dürfen" sie ruhig annagen, tut ihnen nix.
doof isses natürlich trotzdem.
Aber ich denk das wird sich geben, wenn die mal mit Inventar beschäftig sind ;-)

Silikon wird unverändert wieder ausgeschieden, könnte aber unter ganz dummen Umständen zu Darmverschluss führen.
Besser, du behältst sie erst mal gut unter Beobachtung.

Sooo - es ist soweit! *freu* morgen gibts voraussichtlich das Grashaus (natürlich vorausgesetzt es bleibt friedlich).
Jetzt hab ich allerdings noch eine (wahrscheinlich recht dumme) Frage. Wir haben das Haus ja gekauft, weil es so groß ist (jetzt passt der Kuschelhaufen vermutlich 2,5x rein xD). Es hat zwei große Ausgänge. Mir bereitet es etwas Bauchschmerzen, dass ich schlecht oder gar nicht reinschauen kann. jetzt die Frage: wenn alle drin schlafen, kann ich davon ausgehen, dass sie zusammen schlafen oder besteht die Möglichkeit, dass sich zwei Nester bilden? Eher nicht, oder? Die Nester wären dann vermutlich weit auseinander?

wenn sich da drin zwei Nester bilden sollten, bemüffeln die sich trotzdem gegenseitig und bilden nur einen Gruppenduft

Okay, also zwei Nester auf engem Raum kann ich tolerieren?
Gerade haben sie in ihrem Heuhaufen nämlich auch zwei Kuhlen gebildet ... Ich hab da jetzt mal ein Auge drauf, wer in der einen und in der anderen Kuhle schläft, ob sich das mal abwechselt oder bleibt ...

Seit heute Morgen haben sie das Grashaus *freu* Es gab seeehr viel Gewusel, ihr Nistmaterial haben sie komplett ignoriert und stattdessen Gras aus dem Haus gepflückt. Im Haus gab's ein bisschen ... Gespringe, aber kein Gequiecke. Ich vermute mal, dass sie einfach so aufgeregt waren. Beim Heuhaufen gestern sind sie auch wie blöd durch die Gegend gesprungen *heilig*

Hier ein paar Fotos *freu*
23-05-12_1.JPG

23-05-12_10.JPG

23-05-12_11.JPG

23-05-12_12.JPG

23-05-12_13.JPG

23-05-12_2.JPG

23-05-12_3.JPG

23-05-12_4.JPG

23-05-12_5.JPG

23-05-12_6.JPG

23-05-12_7.JPG

23-05-12_8.JPG

23-05-12_9.JPG

Achja, die Mäuschen haben mir jetzt sprichwörtlich den Mittelfinger gezeigt. Da kriegen sie sooo ein tolles Haus ... *motz* und dann gucken sie mich gerade kackfrech aus ihrem alten Nest an :D Nach dem Motto "Wir lassen uns doch nicht vorschreiben, wo wir unser Nest zu bauen haben!*Keule*"

uiii, tolle Bilder!

vor allem das fünfte ist richtig klasse *Herz*
.. auch mit richtig frechem Blick

Achja, die Mäuschen haben mir jetzt sprichwörtlich den Mittelfinger gezeigt. Da kriegen sie sooo ein tolles Haus ... und dann gucken sie mich gerade kackfrech aus ihrem alten Nest an Nach dem Motto "Wir lassen uns doch nicht vorschreiben, wo wir unser Nest zu bauen haben!"

da zeigt sich mal wieder, wie hinterlistig und unberechenbar Mäuse doch sein können :D

Das Fünfte ist auch mein Lieblingsbild *Herz*
Ich bin ja mal gespannt, ob sie die Tage noch umziehen *grübel*

Ich war heute auch im Baumarkt, habe so Haken für die Decke gekauft und Sisalseil, dann kriegen sie übermorgen oder so was zum Klettern :)

Hihi, das 5. gefällt mir auch am besten. Wie er (?) schaut *Herz*

Bin gespannt, ob sie dein Seil nutzen werden. Meine fanden Seile immer doof, weil zu wackelig und zu dünn *beleidigt*

Sie - Light (das ist die berühmt berüchtigte Light, Fluse :D) - wird das Seil definitiv lieben. Haben ja schon meine aufgehängten Gurken missbraucht, um am Seil hoch zu klettern *Vogelzeig* Und da war das Seil vielleicht 5mm dick ...

Back
Top Bottom