Erste Vergesellschaftung - Fragen und Dokumentation

Die Bilder sind ja genial!
Das 9. gefällt mir besonders *Herz*

Wie viele Tage läuft die VG jetzt schon?

Will auch endlich vgn.... *seufz*

Die VG läuft jetzt 8 Tage friedlich *freu*
Heute gabs Einstreu und Zewa =)

Wobei ... Habe das Zewa jetzt direkt wieder raus genommen. Twinky hat zwischen Auge und Ohr eine winzige dunkle rötliche Stelle. Könnte ein Biss sein *grübel* hab noch nie einen gesehen :(
Ich schaue mal, ob die anderen Kampfspuren haben - sie sind übrigens ins Grasnest umgezogen.

Gnaaah, jetzt sind während ich editiert habe die 15 Minuten verstrichen *Vogelzeig*

Edit: also, die Mäuschen, die jetzt raus kamen, waren alle unversehrt. Auch ist das eher eine ungewöhnliche Stelle für einen Biss, oder? Zumal Twinky eigentlich sehr dominant ist. Das einzige,was ich jetzt beobachten konnte, war dass Twinky Mezzomix hinterher ist (keine zwei Sekunden) und dann aufgeritten ist, ohne Gequieke. Mezzomix ergab ich sozusagen ihrem Schicksal ...
Ich glaube, heute gibts keine Veränderung und beobachte heute Abend mal, was hier so vor sich geht *seufz*

ich denk auch eher nicht, dass das 'ne Bissverletzung ist, aber man kann natürlich nie wissen...

erst mal keine Änderung und genau beobachten... aber ich denke eher nicht, dass du dich davon lange aufhalten solltest - zumindest nicht, wenn nicht noch mehr solche Stellen auftauchen

*jawoll* (Hihi, der ist ja genial :D)
Schauen wir mal, was da heute Abend abgeht. Aber bisher war's ja friedlich, ich bin recht positiv, dass sie sich da selbst gekratzt hat oder irgendwie Streu gepiekst hat o.Ä.
Danke für die schnelle Antwort - mal wieder *anbet*

ich auch, ich auch ... ich mag auch das 5. Bild. Und diese Light (was für ein Name!!) auch - erst recht, wenn sie berühmt und sogar berüchtigt ist. :D

Meine Nasen liieeben Seile und klettern sogar an der dünnen Schnur hoch, an der ich die Kolbenhirse aufgehägt habe um sich von da rüber zu den ebenfalls am Gitterdeckel aufgehängten Grashalmen zu schwingen ... *Vogelzeig* (Stammen Mäuse eigentlich auch von Affen ab??!! ... *grübel*)

Mäuschen können bestimmt viel besser klettern als Affen :D Meine Light kletterte auch daran hoch, als ich die Gurke aufgehängt habe *Vogelzeig*
Sie waren total friedlich heute. Vorhin gab's zum ersten Mal Nudeln als Leckerchen, langsam beginnt die Einstreu aber richtig zu stinken. Deswegen geb ich ihnen jetzt 2 Schippen neue Streu dazu, damit's nicht so heftig ist. Setze mich jetzt auf vor den Käfig und schau ihnen ein bisschen zu :)

Light hat mich heute als lebenden Salzleckstein missbraucht *Herz* Irgendwie war meine Hand total interessant, sie hat sie komplett abgeschleckt (roch ich vielleicht noch nach Muffins? Oder steht sie einfach nur auf Schweiß? *grübel*) - unglaublich, dass ein so kleines Tier so viel Sabber produzieren kann!
Achso, Chrissi, Light ist deswegen berühmt und berüchtigt, weil sie in letzter Zeit meinen Arm hoch klettert und dann, wenn ich sage, sie soll wieder runter, auch wieder brav runter klettert.

Also, ich konnte, wann immer ich vorm Käfig saß (bzw mit Überwachungskamera bewacht :D) keine Streitigkeiten beobachten. Gab deswegen heute Nacht, ehe ich ins Bett bin, noch Zewaschnipsel. Das war goldig *Herz* Light hat alle Schnipsel reingetragen und Cola hat dann das Nest gepolstert und alles gut verteilt. Light wurde immer und immer schneller, Kopf hoch erhoben, und zwischendurch latschte sie selbst auf dem Schnipsel und zog dann immer heftiger - hihi.
Gerade gab's dann nochmal drei Schippen Einstreu. *Daumenhoch*

Und morgen gibt's dann was zum Klettern *freu*

Heute Morgen (nachdem wir locker eine Stunde gebraucht haben, die doofen Haken in die Decke zu schrauben - achso, ja, stimmt, ich hab die Dinger ja falsch herum gedreht *umkipp* Fühl mich grad wie das typische Blondchen, das seinen Freund braucht ... *tock*) gab's endlich das Kletterseil!

Und auch wenn die doofe Kamera nicht wollte (*Wand*) und immer wieder den Blitz anschalten wollte und es nur einen Modus gab, der blitzlos ging, dafür aber oft unscharf ... naja, gibt's halt jetzt unscharfe Fotos :D *Angst*

26-05-12_1.JPG

"Ui, das ist denn das?"

26-05-12_8.JPG

"Verdammt, hier geht's nicht weiter ..."

26-05-12_2.JPG

"Ach, das ist doch scheiße. Hochklettern macht Spaß - aber wieder runter?!"

26-05-12_3.JPG

"Ohhh ... oooooh, das ist wackelig." Knick in der Optik? :D

26-05-12_4.JPG

"Was ist denn da? Ist da ... uh, da ist ein Sonnenblumenkern versteckt! Ich komme und reeeeeetteeee dich!"

26-05-12_5.JPG

"Oh, und hier sind leckere Oblaten versteckt! Bloß leise knabbern, nicht, dass die anderen mich hören."

26-05-12_6.JPG

"Nein, ich habe keine Angst. Neeeein, ich habe keine Angst - WAAAAAH HILFEEEEE!"

26-05-12_7.JPG

"Ich bin zu schnell für deine Kamera *bätsch*"

26-05-12_9.JPG

"Verdammt, das Ding ... wackelt so. Ich will - argh, bleib doch mal hier, du dummes Knotending!"

26-05-12_10.JPG

"Hier ist ja noch ein zweiter Aufgang ..."

26-05-12_11.JPG

Während Cola versucht, ihren Speck abzutrainieren, ist KiBa vollends damit beschäftigt, sich vorteilhaft vor der Linse zu zeigen ...

26-05-12_12.JPG

"Hach, ich stehe meinen Mann. Nur weil ich ein Kerl bin, kann ich da genauso gut hochklettern ... Uh, verdammt, das ist wackelig. Nein, lassen wir das lieber!"

26-05-12_13.JPG

"Dann nage ich halt lieber ein bisschen am Knoten rum ..."

Meine Mäuse sind ja wohl die Coolsten :D

Soo, nachdem es gestern nichts gab (weil ich's vergessen habe *schäm*), gab's heute dafür umso mehr *Herz*
Wir haben drei Rampen angeschraubt und die zweite Etage zu 1/3 freigegeben *freu* Dazu ein bisschen frische Einstreu mit alter vermischt und die alte mit auf die neue Etage geben. Hach, war das niedlich, wie die Kleinen so fest an die Rampe gepresst da hoch sind, weil ja alles sooo gefährlich ist - manche sind sogar lieber das Seil hochgeklettert auf die Treppenhausetagen, weil die Rampe zu fremd war xD Dafür hab ich überall Sesamkerne und Wassermelonenkerne verstreut als Belohnung, wer sich nach oben getraut hat :)
Das Trennbrett ist magischerweise etwas zu klein für die Etage. Falls eine der Mäuse am Draht entlang klettert und total kamikaze ist und sich durch die ca. 1cm Öffnung quetscht ... ich stelle drüben lieber etwas Wasser und Futter hin *umkipp*
Jetzt beobachte ich aber erst mal, wie alles neugierig erkundet wird :) Bisher alles friedlich, nur ein kurzes Gejage von Light und Cola inklusive Gefiepe, aber das hat sich von alleine aufgelöst, als Cola Light gestattete, ihren Popo zu beschnüffeln.

Alles friedlich *freu* also war es doch nicht ganz so schlimm, dass wir auf ein Mal so viel Platz dazu gegeben haben: dennoch, jetzt gehts wieder langsamer.
Heute gabs etwas Heu dazu, weil sie bereits anfingen, altes Nistmaterial aus dem Nest zu schmeißen.
Jetzt wollte ich euch fragen, was ihr als nächstes hinzu geben würdet: Platz (sitzen im Moment auf 100x55 + ca. 35x55, zweites Haus (3 Eingänge) oder das Laufrad?

2. Haus würde ich ganz zum Schluss irgendwann mal rein stellen, das animiert die sonst bloß, die Nester zu trennen... Laufrad hmmm... ich würde mit Platz weiter machen

Das war auch meine Sorge, dass sie sich dann doch noch zwei Nester bauen. Weidenbrücke und Häuschen also erst zum Schluss. Wenn ich jetzt mal so mein Inventar durchgehe ... Mein Käfig zuvor war ja recht klein, so viel hab ich also gar nicht. 2 Kokoshäuschen mit einer Brücke dazwischen zum Hängen, ein Hängespielplatz, 2 Laufräder, mehrere Häuschen ... Das war's schon *schäm*
Also wird's erstmal alles an Platz geben, was wir zu bieten haben - oder?

Und demnächst steht neues Inventar-Shopping an *freu*

Meine kleine Light entwickelt sich zu einer Zicke: sie jagt ab und an die anderen und besteigt sie. - Soll ich da eingreifen? Habe jetzt gestern nur etwas neue Einstreu rein getan, mehr nicht. Ich habe das Gefühl, dass Light sich langweilt. Sie hat mitunter richtige "Anfälle", sodass sie durch die Gegend springt und rennt, als habe sie zu viel Energie. Sie klettert viel am Gitter und sobald die Hand kommt, ist sie da drauf und klettert dran hoch.
Soweit ich das sehen kann, gibt es keine Kämpfe oder Zwicken, nur dieses kurze Gejage, was mit dem Besteigen einer anderen Maus endet (hab sie noch nie Sprite besteigen sehen, meistens ist es KiBa).

Hey =)

Wie lange sitzen sie jetzt zusammen?

Könnte auch die Rangordnungsklärung sein. Dann solltest du jetzt erstmal vorsichtig mit neuen Dingen sein ;-)

An der Hand hochklettern könnte auch bedeuten, dass sie sich in der Gruppe unwohl fühlt.

Am besten kann man Mäuse mit Kletterkram beschäftigen, aber davon hast du ja einiges drin, soweit ich weiß *grübel*
Oder Küchenpapierrollen, die sie zerschreddern können.

Liebe Grüße,
Sabrina

Sie sitzen jetzt 17 Tage zusammen.
Wie erkenne ich denn, ob sie sich unwohl fühlt? Sie verhält sich sonst nicht anders als die anderen, wirkt nur immer irgendwie wie ein bisschen auf Drogen, weil sie so hyperaktiv ist :D im alten Käfig in der alten Gruppe kam sie zwar nie auf die Hand, aber Scheu war sie auch nicht, sie hat schon Interesse am Menschen gehabt (und bei meinem Freund krabbelt sie den Arm auch nicht hoch, weil er sich weniger mit ihnen beschäftigt). Ich glaube, ihr fehlt das Laufrad. Da war sie früher stundenlang drin.
Sie haben an Inventar: Kletterseil, Brücke zur Rampe, Treppenhaus, Grashaus. Ansonsten sitzen sie auf 100x55 + ca. 65x55.
Dann Kriegen sie jetzt morgen mal eine Küchenrolle zur Beschäftigung. *umkipp* die ganzen coolen Sachen (Kletterspielplatz, Kokoshäuschen) gibt's erst, wenn der ganze EB bewohnt wird, weil die nur oben aufgehängt werden können.
Mäuschen, seid brav! :D

Hey :D

Wenn sie sich unwohl fühlt, dann springt sie auch mal an Wänden hoch oder schläft abseits der Gruppe. Oder was ich auch mal beobachtet habe: Sie frisst erst dann, wenn die anderen nicht mehr fressen. Also wenn sie den anderen quasi aus dem Weg geht.
Meist wird die Maus dann auch gejagt, eben weil sie sich selber ausgrenzt (oder ausgegrenzt wird). Das dürfte bei dir nicht der Fall sein, das hättest du sicher bemerkt ;-)

Ich hoffe, ich habe alle deine Fragen beantwortet *bätsch*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom