erste Vergesellschaftung

Ich brauch mal grad wieder Hilfe.
Ist es normal dass sich Weibchen gegenseitig aufreiten?
Pong hat eben eine der Kleinen bestiegen und dabei richtig ihren Intimbereich an den der Kleinen gerieben *umkipp*

Ich hab ja vorher alle Geschlechter nachgeschaut und Ping und Pong sind schon wirklich lange bei mir. Wenn Pong ein Bock wäre müsste Ping doch schon längst mehrfach geworfen haben?!
Ich sterbe, wenn ich da wirklich nen Bock drin sitzen habe. *Angst*

EDIT:
Sollte ich Ping und Pong mal rausfangen und Fotos von unten machen. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob ich mich wirklich so vertan habe.
Wenn beides Böckchen sind, dann würde das ja auch erklären, warum beide ohne Nachwuchs so lange zusammen leben konnten.
Aber irgendwie macht das auch keinen Sinn. Sie hatten ja viel Zubehör, Streu und auch nicht soo wenig Platz und sie haben sich immer verstanden, bis auf kleine Zickereien. Und gestunken haben sie auch nicht anders als Mädels das eben tun...
Ich glaub ich dreh gleich durch

Last edited:
Huhu!

Du weißt ja mittlerweile, dass zumindest Ping ein Mädel ist. Der Scheideneingang war auf dem 2. Foto ja wirklich gut zu erkennen =) Und da es bei dir nicht schlimm riecht und noch kein Nachwuchs da war, wird Pong sicher auch ein Mädel sein. Wenn du 100%ig sicher sein möchtest, kannst du da natürlich auch nochmal ein Foto machen. Denn wenn da doch noch was kommt, dann bist es ja du, die die Konsequenzen tragen muss *drück*

Ich finds richtig amüsant, wie du hier von deinen Erlebnissen berichtest :D Das erste Mal Mäuse so putzen gesehen, dann das Putzgekreische (das teilweise echt schrecklich und nach Mord udn Totschlag klingt)... Herrlich :D

das ist ja toll das alles gut klappt.
Ich würde beides geben,aber nicht zu viel ;)

Malinois, ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass du Tipps gibst, die nicht so toll sind. Ich mein das nicht böse und bin ja auch froh, dass du dich so beteiligt =) Aber dann sollten es auch Tipps sein, die tatsächlich hilfreich sind.
Hast du dir denn überhaupt mal unser Wiki durchgelesen? Ja, es ist viel Text, aber als Mäusehalter sollte man all diese Infos kennen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi Sabrina,

ja ein Glück ist sie weiblich. Ich bin ja beinahe umgekippt heut Morgen *umkipp*
Mal schauen, ob sich klein Pong mal fangen lässt, dann werde ich auch von ihr noch einmal Fotos zur Sicherheit machen. Sie hat allerdings längeres Fell, da könnte es etwas schwerer zu erkennen sein *Angst*

Ja, die Konsequenzen müsste ich tragen und ich will mir gar nicht ausmalen wie es mit 8 schwangeren Mäusen wäre. Aber ich hab ja glücklicherweise euch hier und meine Eltern würden mir in dem Fall auch mit Geld für die Kastras unter die Arme greifen.

Du findest es amüsant? Ich bekomm hier fast bei jedem kleinen Pieps nen Herzanfall *motz* ;-)
Nein, ich muss sagen es ist wahnsinnig spannend und ich freu mich, dass ich ein wenig zu deiner Erheiterung beitragen konnte *bätsch*
Für einen erfahrenen Mäusehalter klingt das sicher alles mehr als gewöhnlich ^^

Hey Miri!

Hast du denn schon Papprollen drin? Falls ja, eventuell kannst du Pong ja dort hinein laufen lassen?
Anfassen möglichst vermeiden, denn damit änderst du temporär den Duft von Pong ein wenig.

VGs sind immer wieder spannend, auch für mich noch. Jede VG ist ein klein wenig anders, weil die Mäuse immer anders sind und mit ihrem ganz speziellen Charakter die VG beeinflussen.

Ich hoffe, dass es bei dir weiterhin gut läuft *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi Sabrina,

nein Papprollen sind noch keine drin. Ich hab heute versucht sie mit einer großen Rolle zu fangen, hat bei den anderen allen super geklappt, nur sie wollte eben nicht durch die Röhre laufen *Keule*
Ich werds morgens früh noch mal probieren, da ist sie dann hoffentlich müde und neugieriger ;-)

Ja das glaub ich dir. Aber du rennst vermutlich nicht mehr bei jedem Gequietsche zum Käfig, sondern kannst die Lage etwas besser einschätzen. Ich mach mir ja bei jedem Tönchen in die Hose *heilig*

Danke dir, das hoffe ich auch sehr. Bis jetzt immernoch keine Streitereien. Nur eben das Aufreiten. War aber auch nur heute Nachmittag und seitdem auch nicht mehr. Ab und zu gibts mal Geputze und undefinierbares Quietschen, aus Freude oder Wut weiß ich nicht, aber nichts Gefährliches, so weit ich das einschätzen kann :D

So, also Pong bekomm ich nicht. Die kleine Maus ist einfach zu flink.
Und wenn ich sie dann fast in der Röhre hab und in die TB tragen will beißt sie mich in die Handflächen *Keule*

Naja, ich hab sie noch mal am Gitter gesehen und ich hab keine Eierchen erkennen können was bei dem vielen Fell zwar schwer ist, aber ich denke sie ist weiblich. Wenn ich sie doch noch mal bekommen sollte fotografier ich sie :D

Bis jetzt verläuft die VG ziemlich gut. Keine größeren Streitigkeiten und alle liegen kuschelnd in der Ecke *freu*
Mittlerweile haben sie Heu drin und das ist natürlich das ultimative Nest *Herz*
Naja, ich hoffe es läuft alles weiterhin so gut. Wenns sie die gesamte Fläche haben mach ich mal ein par Fotos und/oder Videos. Bin ja total in die kleine Rasselbande verliebt das muss ich mit euch teilen *Herz*

Heute hab ich mal ein Video gemacht.
Mittlerweile haben sie 120x60cm zur Verfügung, da sie sich durch das Trennbrett genagt haben.
Es läuft aber alles bestens. Keinerlei Streit oder Gequieke! *freu*

VIDEO

*schreiweg* die Musik dazu, geil!
da hört sich die Blätterrupfaktion richtig mysteriös und brutal an :D

Hast du die Blätter dann vorher irgendwie behandelt? Also abgebrüht oder so?

Hihi, ja ich fand die Musik irgendwie passend :D

Der Ast ist abgebrüht und dann 2 Stunden in der Sonne getrocknet. ;-)

Okay danke!

Fürs abbrühen sehen die Blätter ja noch ziemlich schmackhaft aus. Und bei weitem nicht so lack, wie ich mir das vorgestellt hab.
Dann werd ich das demnächst wohl auch so ausprobieren =) ... denn so ganz ohne irgendwas gemacht zu haben mit den Blättern ... wer weiß, ob nicht viellicht doch was drinsitzt *Angst*

Ja ich war auch erstaunt. Hatte es aber auch schon anders. Für meine Hamster brüh ich die Äste auch immer ab. Da sehen die Blätter meist anders aus. Aber der Ast war gerade frisch vom Baum geschnitten, vielleicht lags auch daran :D

Oh man, ich musste gerade 3 Mädels aus der Gruppe holen.
Die 3 kleinsten, Schnick, Schnack und Schnuck.
Sie scheinen unversehrt zu sein, hatten aber einen bösen Kampf mit Pong und Panther *traurig*
Zuerst sahs noch recht harmlos aus, aber dann wurde nur noch rumgekugelt und gebissen. Pong und Panther scheint es auch gut zu gehen, wobei ich bei Pong wegen dem vielen Fell keine Bisswunden sehen würde, denke ich...
Denkt ihr das war richtig?
Die Kleinen hatten schon ein par mal mit Pong Auseinandersetzungen, aber immer nur kurz angeqieckt, oder Pong hat versucht aufzureiten. Für mich sah es total harmlos aus und war auch immer nach 1-3 Sekunden vorbei.
Was mach ich denn jetzt? Soll ichs nochmal probieren? Ich hätte irgendwie ein echt schlechtes Gefühl dabei und ich will ja nicht, dass jemand tot gebissen wird *traurig*

Die drei Kleinen sitzen jetzt erstmal in einem der Hamsterknäste, haben neues Streu und Futter und Wasser und eine Weidenbrücke. Muss ich die jetzt auch nochmal vergesellschaften und vorsichtig mit Zubehör sein, oder kann ich ihnen noch ein Haus reinstellen und ein par Röhren? Der Hamsterknast ist ca. 60x40cm groß.

Ach man. Bin grad richtig durch den Wind. Meine armen Mäuse *seufz*

Hey!

Wie lang saßen sie denn nun zusammen? Je nachdem ist es nun ja wieder eine Veränderung der Gruppenkonstellation - für beide Parteien! Da also wirklich vorsichtig sein, denn die Rangordnung muss nun wieder neu ausgefochten werden.

Konntest du denn beobachten, woran der heftige Streit lag? Was war der Auslöser? Wenn sie so lange friedlich miteinander ausgekommen sind, finde ich das schon merkwürdig. Da muss ja etwas vorgefallen sein *grübel*

Ob du es noch einmal versuchst oder nicht, das musst du entscheiden. Ich weiß nicht, wie weit die VG insgesamt schon fortgeschritten ist. Du müsstest wenn dann wohl wieder fast von vorn beginnen, je nachdem wie lang die nun getrennt sind.

Liebe Grüße,
Sabrina

Seit dem 30.7. -.-

Nein ich hab leider nichts gesehen. Nur eben das Knäul dann und dann hab ich noch ein bisschen gewartet und dachte es legt sich, aber sie haben sich gejagt und dann war wieder ein Knäul.

Ich denke ich werde es nicht noch einmal versuchen, so Leid mir das auch tut, aber den ganzen Stress will ich den Kleinen glaube ich nicht noch mal antun.
Und das Risiko, dass sie sich dann trotzdem wieder kloppen ist mr glaube ich zu groß.
Vielleicht hab ich mich da einfach übernommen, mit 9 Mäusen direkt am Anfang *traurig*

Ich werde dann die 3 Kleinen vermitteln, denke ich.
Platz für noch ein Gehege haben ich hier leider nicht und sie haben ja auch eine große nette Gruppe und ein tolles Leben verdient!

Liebe Grüße,
Miri

Huhu!

Hm. Es ist deine Entscheidung.
Wo hast du die Mausis denn her? Im Normalfall sollte immer der Vorbesitzer informiert werden. Eventuell möchte er oder sie die Kleinen wieder zurück nehmen und selber erneut vermitteln? Da unbedingt nachfragen, bevor es hinterher Ärger gibt ;-)

Je mehr Mäuse aufeinander treffen, desto eher treffen eben auch Individuen aufeinander, die nicht so gut miteinander auskommen. Hast du in der Truppe auch Kastraten? Falls es nur Mädels sind, sind sie gerade im Zickenalter?

Wenn du magst, kannst du uns auch nochmal deine VG von vorn bis hinten aufdröseln. Eventuell finden wir einen Auslöser? Das hilft zwar jetzt auch nicht mehr, denn sowas kann man ja nicht rückgängig machen. Aber dann wüsstest du vielleicht für die nächste VG Bescheid =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Die stammen aus einer Kleinanzeige und sind noch sehr jung.
Die Vorbesitzer waren einfach froh die Kleinen wieder los zu werden...

Ja, 2 Kastraten sind drin und auch Mädels im Zickenalter. *motz*

Ich denke ich weiß schon was mein "Fehler" war. Da das Trennbrett durchgenagt wurde habe ich recht schnell von 100 auf 120 ausgeweitet. Ich denke mal das war das Problem. Vermutlich hätte ich ein neues Brett holen sollen, aber sie haben sich zu dem Zeitpunkt gut verstanden und ich hätte nicht gedacht dass es da noch mal kracht.
Irgendwo hatte ich auch gelesen, die ersten 3 Tage einer VG sind die, in denen es knallt, wenn es da nicht passiert dann ist es sehr unwahrscheinlich dass das noch passiert.
Ja, ich denke ich bin einfach zu naiv und leichtsinnig an die ganze Sache dran gegangen, als ich gesehen habe, dass es so gut läuft. Aber man lernt ja dazu...
Auch wenns jetzt zu spät ist *traurig*

So. Hab mir ein neues Trennbrett geholt am Samstag Morgen und nun sitzen wieder alle zusammen auf 60x30 und bis jetzt ist alles friedlich.
Irgendwie konnte ich die drei nicht weggeben und es lag ja an mir, nicht an den Mausis. Und eine zweite Chance hat ja jeder verdient.
Also, noch mal VG von vorne und gaaaaanz langsam.
Hab übrigens auch noch ein 2. Trennbrett in Reserve *bätsch*

Das war meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Ich hab bei meiner ersten VG auch Klopperein und Beisserei gehabt, einfach weil ich viel zu schnell vorgegangen bin. Aber ich hab mich auch von der "Harmonie" täuschen lassen.

Vllt klappt es ja auch noch, bei mir wurden die Streithähne dann noch eine total harmonische Gruppe, es brauchte nur Zeit =)

Ich drück die Daumen, dass die VG gut verläuft

Back
Top Bottom