Erste VG und einige Fragen

Einmal wars nach Geruch. Er hat geschlafen, Purzel setzt sich daneben mit rin bisschen abstand. Da macht er die Augen auf, schnuppert und schnappt nach ihr.

Hey SweetC&N,

zu deiner Nistmaterial Frage, ich habe es so gemacht:
Ich habe die Weiber und den Kastraten morgens vorm Futter machen in eine 40x55x20cm Faunabox gepackt, erstmal nur mit Einstreu.
Dann habe ich 30 Min gewartet, ob es friedlich läuft.
Anschließend habe ich die Näpfe rein geten.
Nach weiteren 2,5-3 Std. die es friedlich verlief habe ich ihnen in einer Ecke etwas Heu getan, in den sie sich rein gekuschelt haben.
Dann habe ich weier 5 Std. gewartet und ihnen ein kleines Häuschen rein getan, was vorher von keiner der Gruppen genutzt wurde.
Ab da habe ich sie dann 24 Std. in der Faunabox gelassen.
Hab die Box extra auf'n Tisch neben mein Sofa gelegt und da gepennt.
Es verlief auch alles gut.
Zwischendurch habe ich mal ein Pfiepen gehört, wenn ich nachsehen wollte un Lich angemacht habe war aber wieder vorbei und sie schauten mich mit riesen Augen an.
Nach den 24 Std. habe ich sie in das neue Gehege gesetzt, in dem auch erstmal nur Streu und Näpfe waren.
Das Nistmaterial aus der Box habe ich mit rein genommen.
Innerhalb der nächsten 24 Std. habe ich immer mehr Einrichtung dazu gegeben.

Im großen und ganzen verlief die VG sehr friedlich, und sie leben auch jetzt sehr freidlich zusammen.

Ich denke dass das schon noch wird, immerhin sind deine Weiber nun vollkommen fremde Mäuse.
Bei mir war ja nun noch der Fall, dass die Käfige ca. 1m nebeneinander standen und ich auch Geruch an mir trug, und das über Monate...
Aber ich denke dass die Kleinen, trotz der Handaufzucht sehr gut sozialisiert und nicht fehlgeprägt oder so sind.

Mach dir nicht so einen Stress, das verunsichert auch die Tiere, da wird schon alles gut gehen!
Ich sehe es auch wie Fluse, dass wenn du z.B. einen Haufen Heu reinlegst, sich dadurch alle was sicherer fühlen und auch etwas entspannen können, und dann vielleicht auch zusammen da rein kuscheln.

Viel Glück!!

P.s.: Sorry für den Roman, hab die Hoffnung dir hiflt das etwas. ;-)
Das Bild ist einer der Böckchen mit ca. 3,5 Wo. :-)

Attachments

• IMG_20130701_151314.jpg
    IMG_20130701_151314.jpg
    53,5 KB · Views: 7
Last edited:

Werd mich jetzt bettfertig machen und dann noch was Heu rein machen. Und dann versuchen etwas zu schlafen.

*heul* die anderen beißen Purzel vom Kuschelhaufen weg. Ich hab sie jetzt zu den anderen geschoben. Im Moment liegen sie zusammen, aber wer weiß wie lang. Spätestens wenn sie mal aufsteht um was zu essen oder so kommt sie ja nicht mehr zurück zum Haufen. *heul*
Ich kann ja auch nicht jede Stunde gucken ob alles gut ist.

Was mach ich denn dagegen?

Auf wieviel Platz sitzen sie denn jetzt?
Vielleicht würde es helfen, dass ganze nochmal "neuzustarten" in einer Transportbox, je nachdem wie groß der Platz jetzt ist.

Im Moment kuscheln alle zusammen. Hab mich noch nicht getraut Futter und Wasser zu machen, weil dann wieder gewusel herrscht. *schäm* Und zu allem Glück hab ich eben Purzel niesen gehört. Bis jetzt nur einmal ein paar Nieser. Ich werds beobachten. Vielleicht hst nur was in der Nase gekitzelt *seufz*

Purzel liegt mit drei von den Jungs zusamme und schläft
Hab Futter und Wasser gemacht. :D
Bin jetzt ein bisschen mit dem Hund unterwegs. Hab due letzten Tage Physio geschwänzt *schäm* Mal schauen ob alle noch leben wenn ich wieder da bin *Angst*

*Keule* diese Biester *Keule* jetzt wo sie wach werden verbeissen sie wieder Purzel bom Kuschelhaufen. Einmal ins Gesicht und wenn sie geht nochmal in den Hintern. *heul* ich sitz hier und bin am weinen und frag mich wieso ich ihr das antue.....

Last edited:
So weit ich gesehen habe ist es hauptsächlich Karlchen. Im Moment kuscheln sie wieder alle. Und Purzel liegt auf Karlchen. Ich versteh's nicht *seufz*

Ich wart jetzt noch ein bisschen , aber Plan B steht schon.

Ist dir die Panikbox ein Begriff?
Diese Vergesellschaftungsmethode wird normalerweise bei VG's genutzt, die (erfolglos) schon länger andauern, oder bei Jungtieren, die schnell Vergesellschaftet werden müssen.
Hier mal was dazu:
Zum Einsatz kommt die Panikbox, wenn es nicht ganz sicher ist, ob die Tiere sich verstehen. Z.B. nach einer längeren Zeit mit der Trenngittermethode oder wenn es immer wieder Kabbeleien gibt. Um ganz sicher zu gehen, dass die Tiere sich vertragen, werden sie vor dem Einsetzen in ihr eigentliches Heim für einige Stunden in die Panikbox verfrachtet.
Bereiten Sie eine Transportbox für die Vergesellschaftung vor, diese sollte die Maße 10 x 20 cm nicht überschreiten. Streuen Sie die Box neu ein (oder verwenden Sie gebrauchte Streu von beiden Tieren) und verteilen Sie ca. einen Esslöffel Futter darin. Um den Tieren Flüssigkeit zu zuführen, legen Sie dünne Gurkenscheiben in die Panikbox.
Setzen Sie die Mäuse möglichst gleichzeitig in die Transportbox und schließen Sie den Deckel. Achten Sie aber auf Luftlöcher und ein Guckloch, durch das Sie das Treiben in der Box beobachten können! Die Tiere werden sich im Normalfall beschnuppern und evtl. auch aufsteigen, d. h. sie werden sich gegenseitig mit den Vorderpfoten anstupsen und Fieptöne von sich geben, sie werden sich auch ein wenig im Kreis jagen. Dieses ist aber völlig normal, da die Tiere sich erstmal riechen lernen müssen. Vertragen sich Ihre Tiere nach dem Reinsetzen, kabbeln sie sich nur ein wenig oder legen sie sich sogar zusammen schlafen, können sie zusammen in ihr Gehege ziehen.

Das mit den Maßen müsste ja mit deiner TraBo stimmen, nur weiß ich jetzt nicht ob sich diese Angaben auf 2 Tiere beziehen.
Deine da alle rein zu packen wäre wohl sehr eng...
Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen, der mehr Erfahrung hat.

Hast du keine andere Box, oder Käfig, die/der noch nie von einer Gruppe genutzt wurde, so dass wirklich keine Gerüche (obwohl du geputzt hast) vorhanden sein können.
Und dann nochmal für ein paar Stunden nur mit Streu und Futter/Wasser.
...

Vielleicht hat ja wer noch Tips...
Ich drück ganz fest die Daumen.

P.s.: Dass alle zusammen lagen und kuschelten ist ja schonmal ein gutes Zeichen, ich würde keine "Schlag-auf-Schlag-Wunder" erwarten, für die Tiere bedeutet die Situation auch erstmal Stress, und sie müssen sich aneinander gewöhnen.
Erstmal Ruhe bewaren und der Dinge harren die kommen.
Sollange die Mäuse sich nicht rumknäulen und ineinander verbeißen würde ich nicht eingreifen und sie die Sacher unter sich ausmachen lassen.

Greez!

Ich werd abwarten. .. was anderes kann ich ja erstmal nicht machen.

So... noch ne Nacht mit wenig schlaf *gute Nacht* gut das ich erst Dienstag wieder arbeiten muss *gute Nacht*

Ich versteh Karlchen nicht. Er geht Purzel nur im Halbschlaf an. Wenn er richtig wach ist, geht's. Dann schnuppert er kurz und geht weiter.

Werd heut trotzdem mehr platz geben. Die Jungs machen schon Bocksprünge und benutzen mich als Klettergerüst *Herz*

Wenn du mehr Platz zur verfügung stellst, und das bis heute Abend alles gut klappt, würde ich heute Abend einen Unterschlupf anbieten.
Etwas mit mehreren Eingängen und ihne Boden.
Sie sollte alle leicht durchlaufen können und du solltest das Häuschen wenn es brennzlich wird schnell anheben können.
Ein gemeinsamen Häuschen fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Vielleicht bring das ja was... ;-)

Wenn es nicht so ganz harmonisiert solltest du auf keine Fall zwei Veränderungen an einem Tag machen. Tagsüber ist es sowieso meist ruhiger, ob es wirklich gut geht merkt man erst Nachts, denn dann ist die Hauptaktivitätsphase der Mäuse. Ob du heute überhaupt noch was veränderst, musst du selbst entscheiden, denn nur du hast die Mäuse vor dir. Wenn es aber Knatsch gibt würde ich lieber einen Tag warten, als dass es dann hinterher zu schnell war und die VG scheitert. Von zwei Veränderungen, also Platz vergrößern UND heute abend einen Unterschlupf geben rate ich dir dringend ab.

Ich werd heute Abend etwas mehr platz geben. Mehr nicht und dann abwarten. Im moment sind sie lieb. Wie viel platz soll ich denn geben?

Ich geb den Platz immer in 10cm Schritten frei. Also nur die ersten Platzvergrößerungen, bei fortgeschrittene VG gebe ich auch schonmal mehr Platz auf einmal frei.

Back
Top Bottom