Hey SweetC&N,
zu deiner Nistmaterial Frage, ich habe es so gemacht:
Ich habe die Weiber und den Kastraten morgens vorm Futter machen in eine 40x55x20cm Faunabox gepackt, erstmal nur mit Einstreu.
Dann habe ich 30 Min gewartet, ob es friedlich läuft.
Anschließend habe ich die Näpfe rein geten.
Nach weiteren 2,5-3 Std. die es friedlich verlief habe ich ihnen in einer Ecke etwas Heu getan, in den sie sich rein gekuschelt haben.
Dann habe ich weier 5 Std. gewartet und ihnen ein kleines Häuschen rein getan, was vorher von keiner der Gruppen genutzt wurde.
Ab da habe ich sie dann 24 Std. in der Faunabox gelassen.
Hab die Box extra auf'n Tisch neben mein Sofa gelegt und da gepennt.
Es verlief auch alles gut.
Zwischendurch habe ich mal ein Pfiepen gehört, wenn ich nachsehen wollte un Lich angemacht habe war aber wieder vorbei und sie schauten mich mit riesen Augen an.
Nach den 24 Std. habe ich sie in das neue Gehege gesetzt, in dem auch erstmal nur Streu und Näpfe waren.
Das Nistmaterial aus der Box habe ich mit rein genommen.
Innerhalb der nächsten 24 Std. habe ich immer mehr Einrichtung dazu gegeben.
Im großen und ganzen verlief die VG sehr friedlich, und sie leben auch jetzt sehr freidlich zusammen.
Ich denke dass das schon noch wird, immerhin sind deine Weiber nun vollkommen fremde Mäuse.
Bei mir war ja nun noch der Fall, dass die Käfige ca. 1m nebeneinander standen und ich auch Geruch an mir trug, und das über Monate...
Aber ich denke dass die Kleinen, trotz der Handaufzucht sehr gut sozialisiert und nicht fehlgeprägt oder so sind.
Mach dir nicht so einen Stress, das verunsichert auch die Tiere, da wird schon alles gut gehen!
Ich sehe es auch wie Fluse, dass wenn du z.B. einen Haufen Heu reinlegst, sich dadurch alle was sicherer fühlen und auch etwas entspannen können, und dann vielleicht auch zusammen da rein kuscheln.
Viel Glück!!
P.s.: Sorry für den Roman, hab die Hoffnung dir hiflt das etwas.

Das Bild ist einer der Böckchen mit ca. 3,5 Wo.