ich sage nicht, dass es immer ein neuer Ivar sein muss, für den man niemals weniger als 100 Euro ausgeben darf.
Ich hab als ersten EB auch ein Regal umgebaut, das ich bereits daheim hatte (und somit 0 Anschaffungskosten hatte, und?).
wenn aber nun hier jmd aufkreuzt- egal wer- und meint: ach ich hätte auch gern.... wird aber nie klappen...
dann ist vorprogrammiert, das jmd nachfragt. Wer keine Lust auf nachfragen hat, der postet halt einfach nicht. Die Welt wäre ja ohne den Post nicht untergegangen

aber wenn man dann postet, muss man mit Reraktionen rechnen. und die erste Reaktion ist die Frage: Warum? Logischerweise.
Und dann kommt ein:
ich bin halt zu blöd dazu...
da können wir auch kaum helfen außer zu sagen: Haste es schon versucht? Biste Dir sicher, dass das nicht geht? Selbst ICH habs irgendwie geschafft...
dann kommt ein: Glaubs mir (= hab keine Lust auf weitere Diskussion.) und dann der Zusatz: Zu teuer ist es auch.
So, da folgen weitere verständliche Reaktionen. Eimal: Wieso ist Dir das zu teuer? Sowas kostet doch - wennm man nicht enorm groß bauen will- nur so um die 100 euro....
und dann rattert es im Kopf weiter (und das hat es bei mir auch getan, ich hätte das gleiche geschrieben wie detwaxy, die in dem ersten Post absolut neutral und nicht angreifend war).
Dann folgt gleich die Frage: "Wenn du kein Geld für nen Ivar hast (also so um die 100-150 euro), wie willst Du dann tierarztkosten bezahlen?"
Jeder hier weiß, dass es auch Schlag auf Schlag gehen kann und dann sind gute Reserven wichtig.
Da wir um Halter und tier besorgt sind, ist so ein Hinweis "Tiere kosten verdammt viel geld, vergiss das bitte nicht" absolut angebracht.
Das hat nichts damit zu tun, dass wir uns zumuten würden über anderer Leute fnanzielle Situation zu urteilen.
Fakt ist: Wer einen Ivar oder sonstwas bauen will, der kann doch sparen. Und dann hat man das Geld.
Es sollte in jedem tierhaushalt ein tierarztpolster geben, das NUR für diese zwecke angerührt wird.
So, was hindert einen nun daran, wenn man denn einen ivar so unbedingt haben will, (man aht ja seine Traurigkeit, dass da snicht ginge, bereits dargelegt....), darauf parallel zu sparen?
Aber wenn man selber halt nicht 120 euro für ein regal ausgeebn will, dann ist das ja wohl immernoch seine eigene entscheidung.
ist jedem persönlich überlassen. Wer sich gegen einen teuren Käfig entscheidet, der nutzt dann andere Alternativen, die besser zu einem passen. und da ist der/diejenige doch froh drüber, wenn man andere passendere Alternativen findet. Da muss man doch nicht dem Ivar hinterherheulen, oder?
Klar, ein Ferrari sieht super aus. Aber wenn mein Geld nur für nen gebrauchten VW Polo reicht und ich damit zufrieden sein kann, dann ist das doch auch okay. schließlich fährt das Auto, bringt mcih sicher ans Ziel und ich finde damit wesentlich leichter einen Parkplatz und die Reperaturkosten sind wesentlich geringer. Da sollte man sich doch drüber freuen, wenn man mit sowas zufrieden sein kann, und nicht dem ollen Ferrari hinterhertrauern...
und ja, ich halte es für Sinnvoll ein hohes polster anzuschaffen.
@Lumi: Wenn ich nach deiner Logik gehe müsste ich immer 1000 Euro im haus haben falls mal alle meine Tiere gleichzeitig krnak werden. Das sit doch unrealistischer mumpiz.
Ich weiß nicht, wieviele Tiere Du hast. Ich rechne pro Maus ein Grundpolster von ca 50 Euro. Bei bekanntermaßen anfälligeren Mäusen auch mal lieber 70 oder 80 Euro.
Das sind bei mir bei aktuell 3 Mäusen ein Polster von zwischen 150 und 200 Euro.
es gibt nämlich genug käfige .. terras die man sich kaufen kann
Sicher, hab ich auch gar nicht behauptet, dass es die nicht gäbe.
abgesehen von der Tatsache, dass Terrarien nicht artgerecht in der Haltung für Farbmäsue sind.
es gibt ganz genau einen Käfig, bei dem das Preisleistungsverhältnis stimmt, in den ich eine Kleingruppe von 3 Tieren halten würde: XXl-Heimtiercenter käfig. Aber da man diesen Käfig nicht mit dem Ivar vergleichen kann, fällts raus.
Für jeden anderen Käfig in der Größenordnung zahlst Du auch deine 120-150 Euro, wenn nicht sogar mehr (bis hin zu 200 oder 300 Euro).
Deshalb wird der Ivar ja so gerne umgebaut, weil es für die Größe, die man dann hat, einfach unschlagbar günstig ist.
Ein Ivar mit 83*50*124 kostet dich evtl :
3 Einlegeböden mit 83*50 = 8,80*3 = 26,40 (Für Boden, eine Volletage und Decke; kleinere Halbetagen etc kann man aus Baumarktresten für ca 2 Euro holen)
2 Seitenteile mit 124*50 =2*10=20 Euro
Sabberlack zum Behandeln des Holzes: 10 Euro
Rückwand: wohl um die 10 Euro
Gitter für Gittertüren und für die Seitenflächen: Du brauchst so ca 3 Meter*1 Meter, dürfte so um die 20 Euro kosten.
Kleinkram ausm Baumarkt (Scharniere, evtl Schrauben und Winkel, Holzleisten für die Türen...): 30 Euro.
Streuschutz: Kann man aus Dübeln kleben (so ca 5 Euro) oder aus Holzresten, Ist genauso günstig....
Macht einen Preis von:
ca 121 Euro. (wie Du auf 300 Euro gekommen bist, ist mir ein Rätsel daher).
Bei Zooplus gibt es einen Vergleichbaren Käfig (
Frettchenkäfig und Käfigzubehör günstig bei zooplus: Frettchen-, Hörnchen- und Chinchillakäfig Perfect)
mit den Maßen: 79 x 52 x 139.
für 140 euro. Also schonmal teurer. Da musste aber noch folgendes verändern: Etagen ersetzen, da aus Plastik: 20 Euro. Streuschutz: 5 Euro
gitter drumherum, da der Gitterabstand nicht passt: noch mal 20-30 Euro...
Also sind wir schon bei ca 50 Euro mehr, also 190 euro...
das macht den Ivar so attraktiv: Aus Holz, individuell anpassbar und verhältnismäßig billig für die Größe.
Ja, man muss das Geld haben oder ansparen. aber bevor man es für solche überteuerten Käfige raushaut, wo man noch viel nachrüsten muss... dann bau ich doch lieber ganz "selber" und nehm nen Ivar.
oder man chraubt seine Erwartungen zurück und gibt sich mti einem günstigeren modell zu frieden, oder man schaut bei ebay, da gibst ivars auch ab und anzu kaufen für weniger Geld.
man muss ja nicht immer 200 Euro für nen Käfig ausgeben, wenn man mit etwas Planung und zeit auch auf 80 Euro kommen könnte oder noch weniger.