Färbungen

• Thread starter Thread starter nele
  • Start date Start date
N

nele

Gast
Hallo!
Habe ja vorhin einen Blick ins Nest erhaschen können.
Wie:
Da war son seltsam aussehendes Ding zwischen Häusschen und Wand eingeklemmt, ahbe erst gedacht es wäre ein totes Baby**umkipp**, war aber nur ein Stückchen Nassfutter, was sie vor gut 5 Tagen ja einfach verbaut hatten, anstatt es zu vressen**motz**. Das haben sie wohl im Nest gehabt, da ich den Rest rausgepult hatte, und es war gammlig und sie haben es jetzt wohl rausgeschmissen. Nunja jedenfalls habe ich es vorhin dann rausgezubbelt und was habe ich gesehen: 4 Nasen die mich angeguckt haben und ein paar Popos *Herz*. Denke es sind ca 10 Babys.
Naja jetzt meine Frage:
Bei dem Blick den ich erhaschen konnte habe ich 4 oder 5 dunkle gesehen, der rest war rosa.
Bedeutet rosa direkt auch albino, oder kann das auch rot, beige oder sonst was werden?
Schekungen würde man nach 7 Tagen bereits erkennen können oder?

Was kann sich denn so alles aus ner dunklen Babyhaut entwickeln an färbungen und was an rosaner Babyhaut?
Mit Schecken brauche ich bei einfarbinger Babyhaut nicht rechnen, odeR?

Naja würde mich einfach mal interessieren.

lg Nele

ganz unprofessionell sagt mir meine Intuition:
rosa Babies: helle Farbe
dunkle Babies: dunkle Farbe

Welche Farbe hat denn die Mutter? (potentieller Vater kennt man ja nicht... von daher sinds dann eh nur Mutmaßungen).
Ich würde Schecken nicht von vornherein ausschließen. Gibt durchaus sehr helle Scheckungen (hellbraun-weiß...).

Die Mama ist komplett agouti mit einer weißen Nase von der ein kleiner Strich die Stirn hinaufführt. und der Bauch von Klecks ist hell und die Pfötchen auch.
Das dunkle Baby was da aufm Rücken lag hatte auch einen hellen Bauch *weiß jetzt ja nicht, ob das normal ist bei den Babys das die unten hell sind;-)*

Ja, das dunkel= dunkel wird und hell eher = hell hab ich mir schon denken können:D, aber stimmt es gibt ja auch beige-schecken*Herz* na mal shcauen^^
weitere Antworten erwüüüünscht^^

Das dunkle Baby was da aufm Rücken lag hatte auch einen hellen Bauch
entweder dann wohl Fox oder Tan (weißer oder braunroter Bauch...)
Ich denk, dass auf jeden Fall was agoutifarbenes bei rauskommt (agouti wird dominant vererbt, daher stehen die Chancen gut ;-) )
evtl gibts ja bei den Einfarbigen auch helle Abzeichen (zählt eine Maus, die einen weißen Punkt hat und sonst einfarbig ist gleich als Schecke?)

ich weiß nicht *grübel*
naja DOMINANT?^^ das ist minderheit an dunklen *freu* *nicht noch mehr agoutis :D*

Wird dunkel grundsätzlich dominant vererbt?? Das interessiert mich jetzt auch - ich hab mich nämlich sehr gewundert dass ich bei zwei reinweißen Mäusemamas so wenig helle Babys gesehen habe...

LG

HIlde

@ wolfsfrau
jetzt pass auf :D:D:D jetzt wolltest du mal was andres als nur binis jetzt sind die meisten babys alles agoutis :D:D:D och herm.^^ aber du meintest ja du würdest auch scheckung erkennen, oder hatte ich das falsach verstanden?

Moinsen.

Ich denk, dass auf jeden Fall was agoutifarbenes bei rauskommt (agouti wird dominant vererbt, daher stehen die Chancen gut )
Nuja, Agouti-Mäuse haben ja auch einen helleren Bauch. Von daher würde ich als Laie es auch für möglich halten, dass das Kleine ein "stinknormaler" Agouti wird. ;-)

Ich denke (ohne es genau zu wissen), dass, wenn die Mutter Agouti und der Vater unbekannt ist und die Jungen teils hell und teils dunkel sind, die dunklen wahrscheinlich alle Agouti werden.
Welche Farben außer weiß bei rosafarbenen "Shrimps" in Frage kommen, weiß ich allerdings auch nicht.
(Wenn man mal davon ausgeht, dass die meisten Farbmäuse Agoutis oder Albinos sind, ist die Wahrscheinlichkeit für Albinos aber recht hoch... ;-) )

evtl gibts ja bei den Einfarbigen auch helle Abzeichen (zählt eine Maus, die einen weißen Punkt hat und sonst einfarbig ist gleich als Schecke?)
Ganz kurz und knapp: Ja.
Von daher wären prinzipiell auch Schecken im Wurf möglich - wenn auch vermutlich eher welche mit wenig weiß. (Denke ich...)

LiGrü,
Mooni

P.S. Züüüüchter, sagt mal was dazu... ;-)

[EDIT]
Falls sich jemand mal wirklich ins Thema einlesen will, ist das hier ganz interessant - wenn auch ein komplexes Thema...

Wird dunkel grundsätzlich dominant vererbt?? Das interessiert mich jetzt auch - ich hab mich nämlich sehr gewundert dass ich bei zwei reinweißen Mäusemamas so wenig helle Babys gesehen habe...
Agouti ist gegenüber Albino (PEW) dominant - aber nicht zwingend alle dunklen Farben gegenüber den hellen. Glaub' ich jedenfalls.
*aucherstmaleinlesenmüsste*

Last edited:
Wird dunkel grundsätzlich dominant vererbt??
hab eben geschaut (minrimmon.de hats ne Liste): Nein, wirds nicht.
braune Farbe z.B. wird rezessiv vererbt..

@ nele - ja ich hab auch schon welche mit Klecksen gesehen - daher werden sie sicher nicht alle irgendwie einfarbig werden....

Hach - ich träume schon von schwarzen Mäusen - ich liebe schwarze Mäuse - hihi....

Aber Agouti wäre auch toll -ich finde wildfarben klasse....

Ich hoffe dass es nur so viele Binis sind dass ich auch noch andere behalten kann - ich hab mir vorgenommen alle Binis zu behalten weil sie schwerer zu vermitteln gehen...hm...

Mal schaun mal schaun...

Grüßle

Hilde

Ich denk, dass auf jeden Fall was agoutifarbenes bei rauskommt (agouti wird dominant vererbt, daher stehen die Chancen gut )

Muss nich sein, kann auch sein dass das schwarze Mäuschen werden, ich hatte auch mal ne Agouti-Mami und die Babies waren anfangs soweit ich erkennen konnte alle dunkel mit hellem Bauch, sind dann aber fast alle normale "Blacks" geworden.^^

Und ja, die Schecken erkennt man so ab dem 6./7. Tag, aber die richtige Farbe sieht man eigentlich erst wenn sie aus dem Nest krabbeln, vorher z.B. (ich weiß jetzt die professionellen Bezeichnungen nich) beige sieht aus wie grau, agouti sieht aus wie schwarz und ganz helles beige, schon fast weiß hat bei einer Kleinen am Anfang auch wien Bini ausgesehn, also um die richtigen Farben zu erkennen musste wohl noch en bisschen Geduld haben^^

:D bin richtig gespannt auf die zwergiknirpispuhs :D

hoffe mal das es nicht soooo viele böcke werden und nciht nur binis und agoutis ... ich tu mich mim auseinanderhalten doch imemr sooo schwer *umkipp*

bin richtig gespannt auf die zwergiknirpispuhs

Kannst du auch sein^^
Und wie :D
Ich konnts auch kaum erwarten bis die Kleinen zum Ersten mal ausm Nest sind...
Und jetzt sind sie schon 30 Tage alt und fast alle vermittelt :|
Nur die beiden Mädels die mein Freund morgen abholt sind noch da...*seufz*
Ich hätt sie ja am Liebsten alle behalten :D
Aber das geht ja nunma im Moment leider noch nich *schnief*

hoffe mal das es nicht soooo viele böcke werden und nciht nur binis und agoutis ... ich tu mich mim auseinanderhalten doch imemr sooo schwer

Ich hatte iwie immer den Fall, also bei allen Würfen, dass es genausoviele Jungs wie Mädels waren^^
Bei meinem letzten Wurf auch^^
4 Mädels, 4 Jungens und alle zuckersüß^^
Werden deine sicher auch :)

Und bei diesem Wurf hatten alle ne andre Farbe, die ganze Palette von Agouti über "Silber" bis "Zimtfarben" *g*

ja die nasen sind ja heute 7 tage alt geworden =)
also noch ne woche warten *seufz* ich hasse waaaaarten ^^
naja die mama war ja ein ursprüngliche zoola kauf *böse*... und war wohl schon im zoola gedeckt worden... die ehemalige besitzerin hatte sie jedenfalls alleine... und so schnell wies ging... sie war knapp 4 tage bei mir und keine woche bei der ex besitzerin...
und im zoola sitzen ja für gewöhnlich nicht grad langweilig gefärbte tiere ;-)

aiiik die mama hat grad eins anna zitze mit rausgezummelt...und direkt wieder reinbefördert :P fluse sitzt wieder am fenster und hält wache*Herz*

Das ist richtig süß :) wenn ich da das alte gemüse raushol und das am fenster liegt... dann schieß fluse sofort vor und will reinbeißen... ist fluse aber druaßen außerhaltb vom nest ist sie wieder fromm wie ein lamm =) richtig süß die dicke=) die hilft klecks richtig und die kleinen wärmen ihre babys auch ganz dolle =)

naja die mama war ja ein ursprüngliche zoola kauf
Meine auch *schäm*

(NEIN ich werds nichmehr tun *Angst*)

Hatte die 2 Wochen vorher gekauft und dann isse plötzlich immer dicker geworden öÖ"
Nya nun kann mans nichmehr ändern, bin nur froh dass ich die alle erfolgreich weitergereicht hab und hoffe dass die Böckchen in der Kastra-Gruppe ein schönes Leben führen, geh sie bei Gelegenheit ma besuchen^^

Ja, es is echt rührend wie die Tanten sich mitkümmern *Herz*

Die Mami Shy war nur etwas übereifrig und hat ihr Kleinen auch mit 18 Tagen immer noch versucht zurück ins Nest zu stopfen, hats aber irgendwann aufgegeben weil die ungezogenen Gören dauernd rausgehüpft sind und es ihr scheinbar iwann zu viel wurde^^
Tante NesQuick war da schon etwas cooler und toleranter ;D

:D ja ich hab klecks ja nur von der ex besitzerin übernommen weil die se nimmer wollte weil se ja trächtig war *Keule*...
naja ^^

Das is ja fies :(
Wenn man sich schon Tiere anschafft sollte man aber auch dazu stehen, egal was is...*seufz*

Das die kleinen helle Bäuche haben,kann auch daran liegen,dass sie bevor du sie gesehen hast,gerade erst gesäugt wurden!
Dadurch sieht man ja die Milch durch,bei meinen kleinen war es zumindestens so.
Meine ganzen hellen sind gold farben geworden!
die dunklen Agouti udn die grauen hellbraun.
Mehr weiß ich aber auch nicht =)
L.G.tara

nee kurz vorher gesäugt nicht^^ die mama war draußen und die andren hatten normale soweit ich sehen konnte in den paar sekunden^^

Back
Top Bottom