Farbmäuse + Farbratten

• Thread starter Thread starter BlueSelf
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
da werden wohl die paar meerlis den kohl nicht fett machen ;)

weißt du's?

fragen schadet nie, denn du schenkst nur, die arbeit haben andere. und da müssen sie entscheiden können ob sie das möchten oder nicht

@lumi .. soweit vorraus zu denken ist viel zu dumm .. was ist wenn sie in einem jahr stirbt oder in zwei oder ich in einem monat was ist dann mit den mäusen :O sowas müsstest DU bei deinen tieren dann ja auch bedenken , vielleicht w irste morgen überfahren , wasdann mit deinen tieren????? :O omg das wär ja schrecklich *schock*

ok das mit den eltern und sowas wegen urlaub , ich kenne meine freundin und ihre familie und ich denke auch ab und zu an sowas x) überlasst mir das macht euch da kein kopf drum

@lumi .. soweit vorraus zu denken ist viel zu dumm ..

nein, ist es nicht ;-)
ein bißchen vorrausschauend muss man schon planen, auch wenn man natürlich nie alle eventualitäten berücksichtigen kann

ich halte aktuell nur Mäuse, weil ich wirklich nicht weiß, wo ich in 3 Jahren bin.
und für den Fall, dass ich morgen - Gott bewahre ;-) - sterben sollte:
Meine Mum ist ebenfalls mausverrückt und kennt das kleine Maus-ein-mal-eins und das Forum. da habe ich absolut keine Bedenken, die wird sich bis zum aussterben der Gruppe gut um sie kümmern.
Sie hat auch mal gemeint: Also, Wenn Du ausgezogen bist und die Mäuse auch, ich glaub, ich halte dann selbst welche!

und nein, weit vorrausplanen ist nicht dumm. Nicht umsonst sitzen zu viele Hunde, katzen etc im Tierheim. Weil man eben die Auswirkungen nicht bedacht hat, nicht an die Lebenslänge gedacht hat.
auf lange Zeit planen ist gut, ebenso wie auf kurze Zeit.
was nützt es mir, wenn ich in 3 Jahren Mäuse halten kann, weil ich genügend Kohle hab, es im Moment aber nur auf Biegen und Brechen schaffe und ich morgen for dem persönlichen Bankrott stehen könnte?

Man muss für die gesamte Lebzeit eines Tieres einen Plan B in der Hinterhand haben. Wie der aussieht, kann von Person zu Person anders aussehen. Aber man muss ihn haben.

wenn man aber weiß, dass man in 2-3 jahren oder auch erst in 5 jahren, wegzieht, wo man die tiere nicht mitnhemen kann, dann hohle ich mir keine, um sie dann wenn ich weggehe abzuschieben, wenn ich weiß ich will wegziehen oder sonstwas, dann hol ich mir keine tiere die in jedem fall da noch leben

nur wegen einem umzug in evtl 5 jahren irgendwo keine tiere zu halten find ich i wie ziemlich scheisse. Lebe heute und denke nicht an morgen .
danach lebe ich mehr oder weniger . also mit den ellis kann ichs vorher abmachen aber ihr schenk ich dann 4 stück zum bday, und jaa die ausm tierheim nicht die ausm zoohandel

nur wegen einem umzug in evtl 5 jahren irgendwo keine tiere zu halten find ich i wie ziemlich scheisse

du kannst ja tiere halten, aber eben nur solche die nicht uralt werden, sondern eben mäuse oder hamster.

das ist eine frage von verantwortung, die man anderen lebewesen gegnüber hat

nur wegen einem umzug in evtl 5 jahren irgendwo keine tiere zu halten find ich i wie ziemlich scheisse.
ich nicht.
ich kann mir Tiere anschaffen, die evtl nur 3-5 Jahre leben. Aber ganz sicher keines, das über 10 Jahre alt wird.
Wenn ich umziehe- kann ja sein, man weiß es ja meist nicht so weit im Voraus- was mach ich dann mit den Meerschweinchen/Kaninchen was auch immer? mitnehmen kann ich die nicht in jedem Fall. Daheim bei mama kann ich sie auch nicht immer lassen.
und dann?

Muss ich sie ins überfüllt Tierheim abschieben, weil ich mir nicht genügend Gedanken gemacht habe.

Ohne auf dein Privatleben Bezug nehmen zu wollen (ein absolut anderes Beispiel, aber mit den gleichen Grundsätzen): Hättest Du Sex ohne Verhütung? Nach deiner Argumentation schon. Denn dich interessiert nur der Augenblick. Und im Augenblick ist verhüten total unpraktisch. Denn was morgen oder in einem Monat oder in 9 Monaten sein könnte, interessiert dich ja nicht....
Du siehst: Egal, was man macht, man muss ggf entstehende Langzeitfolgen und auch die unmittelbaren Folgen bedenken. Und das hat nichts mit Spielverderberei, Langweiler o.ä. zu tun. Sondern mit Erwachsen sein und Verstand.

ich glaube ich leg mir noch EINEN hamster zu . Wieviel platz braucht ein hamster?^^
jaja ihr hasst mich jetzt weil ihr meint ich bekomms schon nciht mit mäusen hin ich hab die jetz seit kurzem und jetz will ichn hamster^^ jaja hasst mich ruhig
bin mal grad mim hund

kommt drauf an ob gold- oder zwerghamster ;-)
die haben recht unterschiedliche ansprüche

Ist die Sache mit dem Heim übern Tisch?
Kümmer dich erst um die Mäuse, dann kannste Dir noch n Hamster holen, wenn es dich glücklich machen sollte.

Wir haben ein Hamsterutnerforum. da kannst Du einen thread eröffnen und nachfragen+dich informieren.
hier in diesem Thread ist auf jeden Fall nicht der richtige Ort für Hamsterfragen

Hihi, mir geht es genau so wie BlueSelf. :D

Ich habe erst seit gut 2 Wochen Mäuse, und seit ich über Roborowski-Zwerghamster gestolpert bin (durchs Forum), will ich einen Robo. *g* Habe sogar schon Gehege-Bauplanung betrieben und alles aufgezeichnet und mich informiert auf diversen Seiten. :D

... aber weißt du, was?
Ich mach's nicht.
1) Weil ich noch nicht abschätzen kann, wie viel Geld und Zeit die Mäuse in Zukunft beanspruchen werden, und mir erst einen Überblick verschaffen muss
2) Weil ich hier nicht alleine wohne und meine Eltern sich nicht für Kleintiere interessieren
3) Weil ich den Platz dafür im Augenblick einfach nicht aufbringen kann

Dabei hätte ich doch so gerne Robos! Die Süßen haben es mir echt angetan... *Herz*

Naja, ich warte einfach ein paar Jahre, und lege sie mir zu, wenn ich in der ersten eigenen Wohnung lebe. Das ist das beste für Frau und Hamster.
Und so solltest du es auch handhaben. Warte. Wenn es sein muss mehrere Jahre, aber, Gott hilf, warte.

Ne mit dem heim ists nicht über tisch wieso , oder meinst du TH ? ^^

Ne, ich meinte schon das Heim.
Ich hab damit keine erfahrung. ich kann nur von vermutungen und von Fernseheindrücken etc sprechen.

Aber ein Heimzimmer ist sicherlich nicht übermäßig groß.
Bedenke, dass Du dort- falls du dorthin ziehen solltest- Platz für dich und für die Tiere brauchst. einen Mauskäfig bekommst Du wohl noch unter. Abr obs für nen Hamster noch reicht, muss man sich überlegen.
Und auch mit dem Heim klären, ob ein weiterer Käfig okay ist.

hat man da Einzelzimmer im heim, oder kanns sein, dass man da mit wem das Zimmer teilen muss? Evtl müsste man da auch an einen vielleicht allergischen Mitbewohner denken...

Wobei sich "allergisch" nicht nur auf die Gesundheit bezieht, sondern auch auf die persönliche Einstellung desjenigen ggü. Tierhaltung, wohlgemerkt.

anou wovon sprichst du? wir reden grade über mäuse und du kommst mit alärgisch, zusammenhang?!*grübel*

Habe gerade sechs Seiten gelesen :D:D:D
Der Kurze will doch nur spielen. Mich wundert, daß es hier noch Leute gibt, die ernsthaft auf dieses Kindergeschwätz eingehen.

Grinsende Grüße

Sandra

Koboldine, bitte keine öffentlichen Beschuldigungen oder Verurteilungen.
Danke.

im Moment sehe ich keinen Grund dazu, BlueSelf als Troll zu bezeichnen oder zu verdächtigen.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom