Farbmäuseweibchen ohne Schwanz ?

Status
Not open for further replies.
schon.. Ist eben wohl von der Natur so angedacht, um moeglichst viele Mausels "durchzubekommen", da ja auch viele gefressen werden.

Hallo Wuschelnessi,

bist Du wirklich 19 ? *grübel*

Keiner will Dir hier was böses, keiner will Dich beleidigen. Wir können Dir nur unsere Erfahrungen mitteilen.

Und dieses Forum ist tierschutzorientiert. Wenn Du hier mal ein wenig genauer lesen würdest, wäre Dir das schon lange aufgefallen...;-).

Was Du jetzt natürlich draus machst, ist Deine Entscheidung, aber solltest Du Dir Zooladentiere anschaffen, würde ich auch gleich mal ein dickes Geldpolster anlegen.
Meistens bekommst du die Mädels "mit Füllung", d.h. die Tiere sind schwanger und es kommt zu Nachwuchs.
Dabei kommen oft mehr Jungs raus als Mädels. Da man Jungs auf die Dauer nicht zusammenhalten kann, wird Dir nichts anderes als eine Kastration übrig bleiben. Diese kostet zwischen 30 und 90 Euro.
Mal angenommen, Dein Nachwuchs beinhaltet 5 oder 6 Mäusejungs, wirds teuer und das Geldpolster nötig.

Das nur noch so am Rande...;-)

es beruhigen sich hier erstmal alle wieder, okay?

Wie bereits gesagt: Wir können dir nicht mehr als gute Ratschläge geben.
und ehrlich gesagt habe ich auch langsam keinen Bock mehr, dir alles zu erklären- angeblich hast Du ja alles verstanden. Warum Du das nicht tust, ist was anderes.... (Das ist genauso, wie wenn wir dir in Mathe einen Rechenweg erklären und Du sagst: Ja klar, kann ich und dann in der Prüfung alles frei Schnautze machen würdest...).

es ist schade für die Bonner Mäuschen.
Du wirst hier weiterhin Rat bekommen, wenn Du Farbmausfragen hast.
wir werden dich aber nicht bei der Jungtiervermittlung unterstützen, falls Du wirklich schwangere Weibchen erwischst. Fange schonmal an, vorsichtshalber für ca 5-8 Kastrationen (200-300 Euro, wenns günstig wird) zu sparen. unkastrierte Jungböcke bekommt man nur an einen Menschen vermittelt: Schlangenhalter.

Überdenke das Ganze bitte nochmal, schlaf ne Nacht drüber, ob es wirklich diese Mäuse sein müssen, nur weil sie jung und einfach und schnell zu beschaffen sind.

Lumi

wieso sollte ich für 5-8 kastrationen geld sparen wenn ich nur 1 böckchen hab ?

ich kann nur wieder sagen das nachbarn von uns 2 gerbile aus der gleichen zoohandlung gekauft haben: weder schwanger noch krank und leben seit 2 jahren

Weil Böckchen im seltensten Fall keusch leben und du die Nachkommen auch kastrieren lassen musst. Unkastriert würden sie sich schwer verletzen, vielleicht töten.
Und unkastriert nimmt sie dir keiner ab. Ausser unwissende die sie in einen Winzkäfig stecken oder wie Lumi schrieb Schlangenliebhaber.

Aber du musst deine Erfahrungen selber machen da du unseren scheinbar nicht vertraust, Viel Glück dabei

hallo,
Vielleicht haben die unters Tier geguckt und hatten auch bisschen Know-How? Ich hab Farbis und Renner und ich denke dass man bei Rennern das Geschlecht besser erkennen kanna allein von der größe her. Farbis gerade junge Tiere sind da ja winzig im Vergleich.... Außerdem bin ich mir grad nciht sicher ob Renner auch die Hoden einziehen können wie Farbis. Manchen Böckchen haben sich so schon getarnt und wurden dann doch als Weibchen abgestempelt.
Auch manchen erfahrene Leute tun sich schwer beim Geschlechter sortieren und da soll Ladenpersonal das in den wenigsten Fällen Ahnung hat das können? Ich würde mich nicht darauf verlassen. Farbis sind nicht Renner... kann man gar nicht vergleichen...
Nehm dir lieber die Ratschläge zu Herzen wir meinens nur gut. Das kann teuer werden wenn du die ganzen Kastras zahlen musst. Und ob ein Weibchen schwanger ist oder nicht kann man ja auch nicht sehen. Es ist zwar nicht immer so dass die Weibchen schwanger sind aber doch zu oft der Fall... Vielleicht hatten deine Nachbarn nur Glück...

Farbmäuse nach Geschlecht zu trennen ist sehr schwer. Einmal sind die Utnerschiede nicht sonderlich groß und dann drehen und winden sich die kleinen Energiebündel, dass man kaum Zeit hat, was zu erkennen.
Jungs können ihre Hoden einziehen und schwubs kann man sie als Mädchen deuten.
Die Zoohandlung mag noch so gut sein- Fehler beim Trennen können jedem passieren (wenn sie in der Zoohandlung überhaupt getrennt werden, das ist nciht in allen so).

wie, Du hast eins? Haste das jetzt schon, oder wie?
Wenn du das meinst, dass sich evtl als Weibchen ausm Zooladen tarnen könnte: Nunja, das wird wohl die anderen Mädchen decken.
Da kommen Babies bei raus. Bei 2 schwangeren mit 7 Babies pro Tier (ist eher unterer Durchschnitt) sind ca 8-9 Böcke dabei. Die müssen kastriert werden.

ich kann nur wieder sagen das nachbarn von uns 2 gerbile aus der gleichen zoohandlung gekauft haben: weder schwanger noch krank und leben seit 2 jahren
sicher, kann gut sein.
Aber dann sind wir wieder beim anderen Punkt: Durch den Kauf utnerstützt Du profitgeile Menschen, die aus Leben Geld machen. Die Tiere ausnutzen.... Und schon das sollte reichen, um dort keine Tiere zu kaufen.

Das war vor 2 Jahren.. die Situation dort kann längst eine andere sein.

Ich hab den Eindruck, das Du Dir jetzt aus Trotz Mäuse aus der Zoohandlung holst, nur um uns eins reinzuwürgen.

Aber es geht hier nicht um uns, sondern um die Tiere... aber das scheinst Du noch nicht verstanden zu haben...schade !*seufz*

ne kalr ich bin total doof und verstehe euch nicht und bin ein kleines kind, was das jetzt aus trotz macht...tzzzz wenn ihr meint

Also ich sag ganz ehrlich, dass ich auch nicht stundenlang durch die Gegend fahren würde zu einem TH. Ohne Auto ist das ja sowieso immer noch ein wenig schwieriger.
Aber von Bergheim bis nach Köln sind es knapp 30 km, da verstehe ich nicht, wo das Problem liegt. Oder hast du Angst ohne deine Mutter nach Köln zu fahren? Dann könnte dich doch bestimmt jemand begleiten, oder?
Obwohl mit 19? *grübel* Naja, ist wohl Ansichtssache...

meinen nicht wir, sondern gaby.
Nicht verallgemeinern, wo es nicht angebracht ist.

bius jetzt hast Du ja nicht viel dazu gesagt, um unsere "Vorwürfe" zu entkräften (Angefangen von: Zooladentiere sind für dich attraktiv, da sie schnell und einfach zubesorgen sind... Über: Niemand kontrolliert die endgültige Haltung, wie es bei TH üblich ist...)

Also ich sag ganz ehrlich, dass ich auch nicht stundenlang durch die Gegend fahren würde zu einem TH. Ohne Auto ist das ja sowieso immer noch ein wenig schwieriger.
Aber von Bergheim bis nach Köln sind es knapp 30 km, da verstehe ich nicht, wo das Problem liegt. Oder hast du Angst ohne deine Mutter nach Köln zu fahren? Dann könnte dich doch bestimmt jemand begleiten, oder?
Obwohl mit 19? *grübel* Naja, ist wohl Ansichtssache...

sieht man mal das du meine ansicht teilweise teilst -.- ich hab keinen führerschein und will es den mäusen nich zumuten von köln bis glessen zu fahren in bus UND bahn, wo ich dann 1 1/2 std unterwegs sein würde !!

meine mäuse waren von leipzig bis fulda 4 stunden unterwegs und es hat ihnen nicht geschadet. sie haben in der TB geschlafen.

mein hamster ist 7 stunden von düsseldorf nach chemnitz gefahren. das ist okay, wenn dann ein schönes leben wartet

Es wurden bereits Mäuse von Flensburg bis nach Bayern gebracht. Es geht alles, wenn man nur will...
Bus und Bahn machen Mäusen nichtsaus- sofern sie gut in einer Transportbox verstaut sind.

1 1/2 Stunden finde ich aber noch vetretbar.
Kommst du denn aus Bergheim oder Glessen? Wo ist denn Glessen?
Du könntest das doch vielleicht mit einem Shoppingtag in Köln verbinden :D
Nimmst dir ne Freundin mit und auf dem Rückweg packste dir die Mäuschen ein ;-)

ja, das geht. Wir selbst haben das bereits durchgemacht und ernsthaft:
Wenn wir irgendwelche Bedenken hätten, würden wir dir diese Möglichkeit wohl kaum empfehlen, oder?

So schlimm ist das für die Mäuse nicht. Normal werden sie ja so verpackt dass sie nicht viel von dem Transport mitbekommen, also schön Streu in die Box, ein Häuschen, Freundinnen sind ja auch dabei. Die Box trägt man ja auch nicht offen in der Hand sondern vielleicht in einer Tragetasche oder Sporttasche. So bekommen die Tiere nicht viel vom Transport mit. Auf dem Weg zum TA muss man auch öfters ein bisschen länger unterwegs sein. Nicht jeder TA kennt sich mit den kleinien Tieren aus, auch wenn Kleintierarzt draufsteht. Kleintiere sind in dem Fall Hunde und Katzen.
Kannst dich also schon mal darauf einstellen dass du auch mit Bus und Bahn zu einem Tierarzt musst....

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom