Farbmaus Gruppe

Bei denen saßen sie sowieso zu dritt, sozusagen karantäne oder?
Egal, weil meine Eltern nochmal auf nummer sicher gehen wollten, haben sie mich zum TA geschickt, um das geschlecht zu kontrollieren, und der TA hat sich die Mäusels angeguckt,
Alle weiblich und soweit gesund =)
 
Off Topic:
nur mal eben damit es nicht untergeht ;-)
Eine tierärztliche Untersuchung neuer Tiere ist schonmal lobenswert und gut, ersetzt aber keine Quarantäne. Denn die Quarantäne hat den Zweck, dass eventuell vorhandene Krankheiten "ausbrechen" können damit man sie erkennt. Denn im Anfangsstadium sind viele Krankheiten auch durch einen noch so guten TA nicht zu erkennen.
 
WeißeLilie, das meinte ich genau damit :) Von den Hobbyzüchtern würde ich eher keine nehmen, aber andere, die abgegeben werden, weil Mensch keine Lust mehr darauf hat oder eine angebliche Allergie, da ist es etwas anderes. Ich habe schon einige (auch andere) Tiere von Kijiji bzw. Ebay Kleinanzeigen aufgenommen :)

Dazu noch kurz:
Wenn jemand einfach keine Lust mehr auf seine Tiere hat oder eine angebliche Allergie vorschiebt, wäre ich trotzdem vorsichtig. Man sollte es den Menschen nicht zu leicht machen, langweilig gewordene Tiere wieder loszuwerden, denn sonst ist der Lerneffekt gleich Null.
In so einem Fall wäre ein Gespräch wohl das Mindeste. Ob es hilft, ist dann wieder die Frage. Aber einfach nur die Tiere abnehmen und sonst gar nix, halte ich nicht für sinnvoll. Sonst holt derjenige sich einfach das nächste Tier, denn los wird er das Viech ja scheinbar eh unkompliziert ;-)
 
Naja jetzt ist es zu spät *seufz*
Aber ich merks mir =)
Und es war wirklich dringend, da Jackie kaum noch gefressen hat und nie wach war *seufz* Jetzt ist sie wieder völlig normal *freu*
 
Da hast du recht Fluse, aber mir tun die Tierchen meistens total leid und ich nehme lieber solche meist schon ältere auf, als Babys mit Störungen aus der Zoohandlung :/
 
die Problematik ist halt die Selbe wie beim ZooLa: Mit einer Zwischenstation kommen die Tiere quasi direkt aus der Zooladenvermehrung, und der Zwischenhalter lernt, dass er keine Verantwortung übernehmen braucht, er findet schon jemand, der hinter ihm her räumt. Also geht's bei der nächsten Tierart halt wieder zum Zoola/Vermehrer, und das Spiel wiederholt sich mit einer anderen Art.

Das ist nicht besser, als Mäuse aus dem Zooladen zu 'retten'. Die Tiere können natürlich nichts dafür, aber deren Schicksal bestimmt über das Schicksal zukünftiger Tiere mit.
 
Nicht zwingendermaßen. Bei den Kleinanzeigen können es durchaus auch Tiere vom Züchter sein oder aus Versehen entstandene Babys.
Jedenfalls habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass mir Tiere aus dem Zooladen nach sehr kurzer Zeit wegstarben und Tiere von den Kleinanzeigen fit waren.
Kann natürlich auch Glück gewesen sein dann.
 
Nicht alle stammen aus dem Zooladen, das ist richtig. Aber keins davon stammt aus dem Tierschutz, und ist somit Garant für weitere Vermehrung an der ursprünglichen Quelle, wenn nur der Absatz stimmt. Und damit beißt sich quasi die Maus in den Schwanz.

Das war ziemlich sicher nur Glück - ich denke nicht, dass diese Beobachtung wirklich repräsentativ ist. Evtl. war irgend was im Bestand des Zooladens, oder hattest du verschiedene Bezugsquellen?
Aber auch dann kann deine Beobachtung AFAIK nicht durch andere Zooladen-Statistiken gestützt werden.
 
Waren verschiedene Bezugsquellen, aber dabei handelt es sich auch um Wellis und nicht um Mäuse. Da muss ich zugeben, habe ich sogar 3 Mäuse aus der Zoohandlung. Zwar lebt nur noch eine davon, aber die erste wurde von der Katze gerissen und die zweite ist immerhin über 1 Jahr geworden und die, die noch lebt wird bald 2 Jahre <3
War jetzt auch nur meine eigene Beobachtung. Ich würde auch jederzeit Tiere vom Tierschutz (habe ich auch schon, eine Katze damals) und aus dem Tierheim aufnehmen. Meistens erwische ich mich aber dann doch oft auf Kijiji (bzw. Ebay Kleinanzeigen) und wenn man dann ein Würmchen entdeckt und sich verliebt.. hachja~
 
dass mir Tiere aus dem Zooladen nach sehr kurzer Zeit wegstarben
meine älteste Maus war eine Zooladenmaus und wurde beinahe 3 Jahre alt.
Dafür hatte ich schon Tierschutztiere, die nichtmal ein halbes Jahr alt wurden.

Da steckt man nicht drin... das ist bisschen wie Lotto spielen. Manches kann man beeinflussen durch eine entsprechende Haltung. Anderes nicht..

und wenn man dann ein Würmchen entdeckt und sich verliebt.. hachja~
deswegen nutze ich solche Seiten nicht ;-)
 
die Problematik ist halt die Selbe wie beim ZooLa: Mit einer Zwischenstation kommen die Tiere quasi direkt aus der Zooladenvermehrung, und der Zwischenhalter lernt, dass er keine Verantwortung übernehmen braucht, er findet schon jemand, der hinter ihm her räumt. Also geht's bei der nächsten Tierart halt wieder zum Zoola/Vermehrer, und das Spiel wiederholt sich mit einer anderen Art.

Das ist nicht besser, als Mäuse aus dem Zooladen zu 'retten'. Die Tiere können natürlich nichts dafür, aber deren Schicksal bestimmt über das Schicksal zukünftiger Tiere mit.

Genau das meinte ich.

Es geht mir gar nicht darum, dass solche Seiten komplett gemieden werden sollen. Auch dort sitzen nicht nur bewusst vermehrte Tiere, bei denen man mit dem "Kauf" weiteres Tierleid unterstützt. Aber eben auch.
Beim Tierheim ist klar, dass da nicht weiter vermehrt wird. Bei solchen Anzeigen kann man sich nie sicher sein. Vor allem das, was jaw geschrieben hat, finde ich gefährlich. Denn das ist meist nicht offensichtlich erkennbar.

Deshalb wäre ich bei solchen Anzeigen immer vorsichtig und würde zumindest ein Gespräch mit der Person führen. Wem die Tiere langweilig geworden sind und sie nur loswerden möchte, der hat sich vorher zu wenig informiert. Nimmt man ihm sein Problem schnell und unkompliziert ab, warum sollte er es beim nächsten Mal nicht genauso machen? Und wer sich so wenig Gedanken macht, bezieht seine Tiere bestimmt von unseriösen Quellen...
Also würde ich zB Bedingungen stellen: Sind es Männchen, sollte die Person sich an den Kastrationskosten beteiligen. Sowas eben. So lernt die Person, dass da mehr hintersteckt, und überlegt es sich bei der nächsten Tierart hoffentlich besser, ob das so das Wahre ist.
 
hey, ich hab nochmal ne frage wegen der VG... die kleinen schlafen neuerdings etwas getennt.. streiten sich aber nie... soll ich wieder kleiner setzen?
 
Es könnte vielleicht auch an der Hitze liegen?! Meine schlafen derzeit auch zeitweise getrennt.
 
Wie getrennt schlafen sie denn? Also sind es immer die selben Gruppen, die zusammen schlafen oder mischt sich das auch mal? Meine schlafen von zeit zu Zeit auch in getrennten 3er-Gruppen, pendeln aber zwischendurch auch mal von Gruppe zu Gruppe. Solange sich nicht 2 feste Lager bilden und es keine Streitigkeiten gibt, sehe ich da eigentlich kein größeres Problem. Vielleicht mal ein Päuschen machen, also einen tag mal keine Veränderung und schauen, ob sich wirklich alle untereinander verstehen und "lieb haben".
 
Ja das mischt sich ab und zu.... mal Lou und Rikki, und dann wieder Jackie und Rikki etc.
Ok dann lass ichs erstmal so und beobachte es weiter =)
 
Heute um 2 Uhr nachts haben sie sich so stark gezofft, das ich sie wieder in die TB gesetzt habe, soll ich jetzt nochmal von vorne anfangen?
 
Hey!

Tust du doch gerade, quasi :D

Weißt du denn, was der Streitauslöser war? Wie bist du denn bei der VG vorgegangen? Wäre doch toll, wenn der Fehler bei dir bzw. in der Vorgehensweise liegt, denn dann kannst du was ändern und die Erfolgsaussichten sind super. Ansonsten könnte es auch an den Mäusen liegen, das wäre dann schon blöd...

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Kein Plan, etv. war es etwas schnell, ...
Ich machs diesmal etwas langsamer...
Um 2 Uhr nachts merkt man nicht so was passiert ist :D
 
Vielleicht hilft es ja, wenn du mal schilderst, wie du genau vorgegangen bist? Also wann gab es mehr Platz und wann gab es mehr Inventar? Wie viel Platz gab es? Was für ein Inventarteil gab es? Je genauer du es schilderst, desto eher könnten wir einen möglichen Fehler entdecken. Nicht um zu sagen, dass du was falsch gemacht hast. Sondern damit du den Fehler nicht wiederholst und es diesmal klappt *drück*
 
Back
Top Bottom