Farbmaus Gruppe

Also Tag 1: TB, sie haben sich super verstanden... Es gab nur ein Wassernapf und Futter im streu...
Tag 2: Abgetrennter Käfig 50x 10 oder so, ging nicht anders denn mein Käfig ist 50 Breit.. +Nistmaterial
Tag 3: Da sie sich super verstanden haben gabs 20 cm dazu also 50x30
Tag 4: Kletteräste und 20 cm Platz, damit also 50x50 ... War das vieleicht zu viel?
Tag 5: 1 Volletage freigegeben + Kleiner Unterschlupf (Bis hier haben sie sich super verstanden)
Tag 6: 2 Papprollen (Ich hab an dem Tag gemerkt dass sie irgendwie getrennt schlafen)
Tag 7: VG gestoppt und erstmal nichts gemacht, in der nacht haben sie sich Gezofft, aber so richtig, Meine Reaktion war dann nur noch ab in die TB, und bin dann schlafen gegangen... Den streit hab ich leider nicht gesehen nur gehört...

^^

Faustregel:
Pro Tag eine Veränderung.
Also ENTWEDER Platz ODER ein (!!) Inventarteil. Nicht beides und auch nicht mehr.
Tag 4 und 5 war also viel zu schnell.

Hey Liebes =)

Hui, da hast du es mit deinen Mäusen ja wirklich gut gemeint :D Ist ja auch doof, wenn sie sich so langweilen, hm?
Aber wie Lumi schon gesagt hat: Das war zu schnell zu viel.

Wenn du dich an die Faustregel hälst, dann wird das =)
Also jeden Tag entweder Platz oder Inventar oder Nistmaterial. Immer nur eins davon. Und auch nur, wenn sie eine Nacht lang lieb waren, quasi als Belohnung für gutes Verhalten :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Da ich leider meine Trennwand geschrottet hab -.- hab ich jetzt trotzdem Die erste volletage freigegeben...
Aber sie haben nur noch ein seil und ein Ast....
Sie verstehen sich so sehr gut und schlafen wieder zusammen....
Ab jetzt werd ich natürlich langsamer vorgehen =)

Hey =)

Du hattest sie ja jetzt in der Transportbox. Wie lange war das jetzt?

Und von der Transportbox hast du sie auf die Volletage + bekanntes Streu + Seil + Ast gesetzt, ja?
Falls ja, dann lass es erstmal so. Veränder dann mal einen oder zwei Tage nix, damit es nicht wieder zuviel ist ;-) Denn der Schritt war ja dann doch sehr groß.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja sie waren 1 Nacht in der TB...
Ok dann mach ich mal ne kleine Pause und am Sonntag gibts dann vieleicht ein Inventar teil =)

Du hast sie heute auf die Volletage gesetzt, ja?
Wenn sie die ganze Zeit über lieb bleiben und brav gemeinsam schlafen, dann kannst du vielleicht auch Samstag schon was reingeben. Aber Sonntag sollte es auf jeden Fall gehen. Zu lange warten ist ja auch blöd, aus Langeweile kann auch Streit entstehen ;-)

Ich drück dir die Daumen für die VG *drück*

Ok. Bis jetzt ein dream Team :D
Verstehen sich super, kein einziger streit, und ich hab festgestellt, sie sind totale buddler xD
So jetzt möchte ich nicht dass schon wieder streit entsteht... Welches inventarteil soll ich heute geben?
Platz erstmal nicht, denn was bringt ihnen platz wenn nichts da ist :D
Drin sind: Kletterast, Kletterseil, 3 Näpfe, und ihr Nest :-)
Was soll rein? : Unterschlupf, 2. Kletterast, Pappröhre, oder eine Holzröhre mit löchern?

Jo,hätte ich auch so gemacht.Halt schön beobachten,daß es keinen Streit um die Röhre gibt.Ich würde noch etliche Küchenrolletücher geben,gemeinsamer Nestbau stärkt das Gruppengefühl.:D

Ich hab noch mal ne frage:
Meine kleinen streiten sich manchmal wenn neue inventargegenstände kommen...
Ist das normal? (Der streit legt sich auch wieder ohne das ich eingeifen muss)
Kann ich einfach weiter VG, oder sollte ich mir sorgen machen?

Wie lange und wann streiten sie denn? Direkt, wenn du das Teil reingibst? Und das hört dann sofort wieder auf? Wenn das so ist, kannst du einfach weitermachen. Auf jeden Fall muss für etwas längere Zeit Ruhe sein, bevor du ein neues Teil reintust. Zur Not musst du dann nochmal einen Tag länger abwarten, bis sie ihre Streitigkeiten geklärt haben und du mit der VG weitermachen kannst. Wichtig ist, dass du nichts neues gibst, solange sie streiten.

Nein nicht direkt danach, sondern wenn 2 gleichzeitig den gegenstand "benutzen" wollen, das aber aus irgend einem grund nicht geht...
Gestern wars so, die ganze nacht war ruhe, nur um 6 uhr morgens wurde dann um eine Pappröhre gezankt...Der streit hort aber noch 10 sekiunden auf :-) Manchmal ist es häftiger, und manchmal weniger, aber am ende einigen sie sich doch :-)
Ja ich geh das ganze so zimlich langsam an, heute haben sie nur ein kleinen Ast bekommen, sonst nichts....

Hey, :-)
Neues von den VG :p
Also sie haben jetzt die ganze untere etage+ ca die hälfte der oberen...
Unten ist relativ viel einrichtung, oben eher spärlich...
Sie putzen sich gegenseitig... Kuscheln und schlafen mal hier mal da, oft alle zusammen, manchmal 2 zusammen...
Mal nen Futterstreit, mal nen kleiner Zickenkrieg, der sich schnell wieder legt :-)

So hab noch mal 2 Fragen :D
1. Wenn jetzt immer noch ein bisschen gestritten wird...ist das normal?
2. Mein eines Mausi nagt am Volierengitter... Warum? Habt ihr ne Idee?

Hey,

Ein bisschen Streit ist okay, du solltest dann aber noch ein wenig langsamer vorgehen. Das zeigt ja, dass sie die Rangordnung noch nicht zu 100% geklärt haben. Wenn aber eine Maus ausgestossen wird oder du merkst, dass sich zwei Gruppen bilden musst du nochmal einen Schritt zurückgehen.

Ich denke ihr ist langweilig, oder der Käfig zu klein, falls du noch was abgetrennt hast. Das sollte sich aber mit der Zeit geben. Es könnte auch sein, dass sie eine Mangelerscheinung hat, ist meiner Meinung nach aber eher unwahrscheinlich.

Liebe Grüße,
Julia

Zu klein ist er nicht mehr...er ist jetzt voll ausgegeben...
Langeweilig joa, könnte sein :D
Aber wenig inventar haben sie nicht, aber alles ist es noch lange nicht *heilig*
Danköö für die Hilfe :D

Kein streit seit 2 Tagen *freu*
Alle kuscheln und schlafen zusammen :-)
Ich hab ein großes Haus, wo meine letzten Mause immer drin geschlafen haben, hab es auch schon vor ner Woche versucht rein zu tun, doch darum gabs kräftig streit...
Soll ichs morgen mal wagen es rein zu tun, oder doch lieber noch ein paar tage warten?
LG :-)

hast Du das Haus ordentlich geputzt, sodass es nicht mehr nach den alten Mäusen riecht?
Hat es mehrere Eingänge?
wenns nur einen Eingang hat, ists eher ungeeignet. Dann würde ich damit noch warten und einen andern Unterschlupf anbieten, zB. ne große Weidenbrücke.

Sie haben schon viele andere unterschlüpfe, die sie gut (und ohne streit :D) annehmen.
Eigentich hab ich es in der Badewanne ausgewaschen, und es hat 2 Eingänge...
Also soll ichs ausprobieren? :-)

Back
Top Bottom