Also mal der Reihe nach...
Oha.. also der Reihe nach....

Als aller aller erstes unsere Fibel der Mäusehaltung -
DAS WIKI ich bitte Dich inständigst Dir das mal durchzulesen.
struppig im Sinn von ein bisschen längerhaarig als die anderen. Fellig halt. Die Dame im Fressnapf, wo ich sie herhabe, und die die Mausis züchtet, meinte, das ist einfach nur eine andere Rasse. Also Fellrasse oder wie man das nennt. Da waren noch mehr von der Sorte im Terrarium.
Was Du da hast ist mit Sicherheit ne Langhaarmaus. Die Dame aus dem Fressnapf ist mit 100% Sicherheit kein Züchter.
Fraglich ist ob sie die Mäuse überhaupt selber züchtet oder nicht doch von irgendwelchen dubiosen Hobbyzüchtern herholt.
Es sind alles Weibchen, wurde mir versichert und sie leben in einem Rundumplastikkäfig mit oben Gitter, wegen dem Ausbrechen^^.
Die Größe ist ungefähr 50 lang, 30 breit und 25 hoch. Die Dame meinte, das wäre ausreichend. Am Montag will ich noch eine Kletterburg holen und sowas, weil bisher noch nicht allzuviel drin ist.
Hm.. das ist bei Zooläden immer so - im Versichern sind sie ganz groß, drauf verlassen kann man sich meistens leider nicht drauf.
Du kannst nur beten, dass es wirklich Weibsn sin und sie nicht schwanger sind.
Hast Du die Möglichkeit Fotos von den Tieren zu machen. Wenn ja, setz sie bitte in eine Glasschüssel und mach von unten ein wenn möglich messerscharfes Foto, so das man das Geschlecht feststellen kann.
Dein Käfig ist leider viel zu klein und absolut nicht mäusetauglich.
Er sollte mindestens 80cm lang sein.
Bitte verlass Dich auf keine Aussage oder Ratschläge aus der Zoohandlung die Verkäufer dort haben leider meistens keine Ahnung darüber was sie den armen Tieren mit ihren Aussagen antun.
Deshalb raten wir grundsätzlich von Zooladenkäufen ab, die Tiere kommen aus schlimmster Haltung und das Nachzüchten diverser Hobbyzüchter die keine Ahnung von Genetik und Erbkrankheiten haben hört nie auf.
Tierheime sind voll von armen kleinen Nasen, die dringend ein Zuhause suchen.
Schau nur mal in unseren Vermittlungsteil...
Also in das Laufrad passen locker die vier anderen auf einmal, zu klein isses sicher nicht.
Das Laufrad sollte einen Durchmesser von mind. 25cm haben, alles andere ist zu klein, da gibts schwerste Rückenprobleme für die Mäuschen.
Nee, einen TA hab ich noch nicht.
Schreib mir mal ne PN und sag mir Deine Postleitzahl, ich schau mal ob unsere Tierarztliste nen guten in Deiner Nähe hergibt.
@ Sonja... Süsse bitte, mit Deinem Posting wird Mima nicht viel anfangen können - sie ist Anfänger
Edit: Auf dem Foto erkenn ich gar nix... das ist viel zu verschwommen als das man da was erkennen könnte...