Fehlinfos vom Tierschutz

Amidala

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo Zusammen

vor 3 Wochen bin ich auf das hier gestossen:

http://www.tierschutz.com/publikationen/heimtiere/infothek/texte/maus.pdf

Und es sträuben sich mir die Haare wenn ich mir die Angaben ansehe.
Sowas gibt ein Tierschutz heraus.

Ich habe bereits damals per Email auf die Fehlinformationen hingewiesen doch bis heute keine Antwort erhalten.

Wir versuchen nun etwas via Vereine zu machen denn es kann ja nicht angehen dass aus offizieller Seite solche Informationen verteilt werden.

Es gibt auch noch Broschüren von anderen Verbänden die in Tierhandlungen verteilt werden wo es vor Fehlinformationen nur so wimmelt.
Da habe ich ebenfalls schon angerufen und gemailt und trotz Versprechen man würde sich damit befassen ist bis heute nichts gegangen (das war vor über einem Monat).
Ich hab nochmals nachgehakt: sie hätten noch keine Zeit gehabt.....

Ich finde Tierschutz sehr wichtig, nur bringt der nichts wenn die Informationen nicht richtig sind.

Die Maus die 6 Jahre alt wird möchte ich gerne sehen.

nicht nur du^^
Bei "meinem Zooladen" habe ich schon für Ordnug gesorgt:D
Da werden solche Broschüren nicht mehr ausgelegt und wenn ich da bin werde ich auch gerne zur Beratung genutzt:D

ich hab's mal überflogen - es gibt doch aber deutlich Schlimmeres *grübel*

Mir schien es die Pragmatik zu berücksichtigen, aber doch deutlich hohe Anforderungen zu Grunde zu legen (oder bin ich schon zu resigniert?)

aber wenn Ihr das präzisiert bekommt - super!

Ist auch nicht wirklich professionell geschrieben. Bei manchen Ausdrücken musste ich doch sehr schmunzeln :-)

wenn ihr da dran seid - schaut doch mal beim Mäuseasyl nach den flyern, vielleicht kann das abkürzen helfen?
(ich hab die aber überhaupt nicht präsent, womöglich nie richtig gelesen)

wir hatten doch vor 2-3 Jahren auch mal 'nen Mausebande-Farbmausflyer entworfen, was ist denn eigentlich aus dem geworden? *grübel*

ich hab's mal überflogen - es gibt doch aber deutlich Schlimmeres
naja ich finds schon schlimm wenn deswegen Leute die Tiere mit 3 Wochen nach Geschlechtern trennen oder sogar noch auf die Idee kommen die Tiere im Alter von unter 3 Wochen kastrieren zu lassen....

Ich weiss von Leuten die von angeblichen Züchtern Tiere bekommen haben bei denen ich schon auf den Fotos gesehen habe dass sie noch keine 4 Wochen alt sind. Da seh ich eben das Problem. die Entwicklung der Tiere wird stark beeinträchtigt wenn man sie mit 3 oder 4 Wochen von der Mutter trennt und an Halter abgibt.
Und heute ist mir auch klar weshalb das manche machen, wenn der Tierschutz ja schon diese Empfehlung herausgibt.

naja diese Broschüre ist ansonsten ja recht gut. Abgesehen eben von den paar Punkten die in meinen Augen halt doch nicht optimal sind.
es gibt noch eine viel schlimmere die vom Veterinäramt verteilt wird.
Der Herausgeber ist ein Verband für Zoologische Fachgeschäfte.
Dort steht zb. drin dass Stroh zur Nahrung gehört und man Käse und Fleisch geben soll für die Eiweissversorgung.
Und dasselbe wie hier in grün: 3 Wochen Absetzalter etc.
Was aber die Höhe dort ist dass nix von Bockkämpfen steht, aber es steht dass man die Mäuse in Paaren oder gleichgeschlechtlichen Gruppen halten könne....

Dort habe ich angerufen und der nette Herr behauptete selber Mäuse zu züchten und seine würden Stroh fressen....
achja und trennung mit 3 Wochen sei sehr wichtig weil sie sich sonst weitervermehren würden....

Ich finde es einfach sehr fragwürdig was für Leute solche Broschüren herausgeben. Da wird behauptet das Fachleute dahinter stehen und dann steht da so ein brunz drin???

Solche Leute halten sich fü+r was besseres und wollen sich nicht verbessern lassen...habe da auch immernoch das Schulzoo-Problem...
Schulzoo
Die sind der Meinung, dass da alles in Ordnung ist, aber so wie die sich selbst den Schülern gegenüber verhalten ist das alles andere als in Ordnung..grrr..
Die haben letzten eine so tolle Info gegeben,dass ich fast unter die Decke gegangen wär...
Der kleine Bruder von meinem Freund kam an und fragte mich, wie man 5-6 Farbis am besten Halten sollte, weil man sie laut der Person vom Schulzoo in nem 60er Aqua!! sehr großzügig halten könnte

Achja das steht auch noch in der Verbandsbroschüre:

Die Mindestmasse laut Tierschutzverordnung sind 0.18m2 für bis zu 5 Mäuse.....
In Wahrheit sind es für bis zu 2 Mäuse, also auch noch eine falsche Angabe zur Tierschutzverordnung.
0.18m2 entsprechen einer Fläche von 60*30 cm.

Und dieser Herr am Telefon hat noch fast angefangen mit mir zu streiten, oder besser gesagt ich mit ihm.
Seine Màuse hätten Stroh gefressen.... Ich: Dann sind es arme Tiere die wohl sonst nix bekommen und deswegen auf Stroh ausweichen müssen....

Ich züchte seit bald mehr als 4 Jahren und ich darf behaupten mich damit wirklich sehr gut auszukennen und dann kommen angebliche Fachleute daher und wollen mir gegenüber allen ernstes behaupten man müsse sie mit 3 Wochen trennen...
Dann müsste ich ja eine unkontrollierte Vermehrung haben da ich ja erst mit 4 Wochen trenne.....

urgs, da kriegt man wirklich die Vollmeise!!

Wenn ich denke, mit welch rabenschwarzem Gewissen ich schon aus dem TH die Bock-Murkelchen (getrennt und) mitgenommen habe, die erst 3 1/2 Wochen waren... (ging terminlich einfach nicht anders)

Und vielleicht kennt der nicht mal den Unterschied zwischen "Benagen" und "Fressen"?

+#+

Aber sowas läuft ja ständig so. Ätzend.

Der Flyer ist in der Versenkung verschwunden weil (glaube ich, bitte nicht drauf festnageln) das Interesse mangelte.

hmmm, dann sollten wir den doch einfach wieder ausgraben, oder? *grübel*

Und vor allem quasi fertig =) Stimmen/Existieren denn die Kontaktdaten noch?

ich hab's nicht weiter überprüft, die 'finale' Version ist vom 19. Jan 2010

Finde den Flyer sehr gut.
Hab da aber noch ne Anmerkung:

- unbedrucktes Toilettenpapier: Ist nicht nötig. Es ist egal ob das Papier bedruckt oder farbig ist. Das schadet den Mäusen in keinster Weise.

- Es fehlen Angaben zur Geschlechtsreife, bzw. wann man Geschlechtertrennung machen sollte. Für Leuten mit unerwarteten Würfen wäre dies sicherlich noch wichtig.

Wow. Der Flyer ist doch wirklich toll :D
Der ist vorallem sehr cool gemacht.

Back
Top Bottom