Fleck und Maus: VG-Tagebuch

Die beiden sind so herrlich :D Ich könnte den ganzen Tag davor sitzen (und Fotos machen *schäm*)
Sie haben jetzt etwas über die Hälfte und werden wohl am Samstag umziehen.

Oh wie niedlich... So von den Fotos her siehts aus, als könnten sie gar nicht ohne einander:D

Das glaube ich auch, siehe (Sandkiste - man lernt dazu):

*Schwänze*
IMGP7595.JPG

IMGP7597.JPG

IMGP7593.JPG

"Ich kann fliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiegen"
IMGP7594.JPG

Update: Mögen sich auch noch auf 3/4 des VG-Aquas =)
Beim groben Aussieben, habe ich ein Eimerchen voll Sand rausgeholt (da waren einst 700g Schlümpfe drin) :D War mir gar nicht klar, dass das insgesamt sooo viel Sand war *Vogelzeig*

und ich stell nochmal meine Frage, vielleicht kann ja einer von den Rennerhaltern doch noch was dazu sagen:

Jetzt habe ich aber doch nochmal eine Frage. Frau Flodder ist schon wieder hitzig Bei meinen Weibern konnte ich das noch NIE beobachten und hier jetzt gleich so extrem. Verläuft sich das auf großer Fläche? Kriegen die Mäuse das auseinander mit "Dominanzgeste" oder eben "Reaktion auf Hitze"? Denn nun besteigt Fleck ja ständig Frau Flodder, obwohl diese ja diejenige ist, die Chef sein möchte.

Meine Kinder *seufz* jetzt sind sie aus dem Haus. Aber irgendwie auch *freu*
Morgen kommen sie in einen Teil ihres neuen tollen Heims. Ich denke hier gibt es nichts mehr zu befürchten. Jetzt muss Fleck nur noch asbachuralt werden *anbet*

Vielen Dank allen für die rege Beteiligung, das Mitfiebern und Daumendrücken! *drück*

wie jetzt - glaubst du ernsthaft, mit so 'ner fadenscheinigen Ausrede kannst du dich vor weiteren Fotos drücken? *Keule*

Aber Daumen sind weiterhin gedrückt dass es weiter friedlich bleibt... :D

Ach toll, dann drück ich mal die Daumen für eine lange entspannte Renner"ehe"
Danke fürs ausführliche Berichten und Fotografieren, war wirklich spannend für mich als Renner-Unkundiger =)

Und heute der Schock, ich war bei meinen Eltern komme in die Küche rein und da sitzen die beiden Mäuse im neuen Käfig ohne Trennbrett *schock*
Und Frau Flodder kommt natürlich auch durch Sprung direkt noch auf die untere Ebene *Vogelzeig**umkipp*

Der Käfig lässt sich laut Aussage meiner Mutter nicht abtrennen (so ein Fertig-Bauding und die unteren Ebene geht nicht raus und dementsprechend kann man da auch kein Trennbrett reinbasteln). Sie haben sie wohl direkt Sonntag reingesetzt und stundenlang beobachtet und sie sollen sich immer noch so gut verstehen.

Ich hoffe hoffe hoffe, dass sie das ohne Zwischenfälle so hinnehmen, sonst wäre meine ganze Arbeit umsonst *umkipp**seufz*

Aber ich hätte mir wenigstens gewünscht, dass meine Mutter mich fragt, ob das dann so ok ist....

Oha.... Nicht mitgedacht, das ist ja blöde jetzt. Ich drücke die Daumen, dass das nichts nach sich zieht und glatt geht*Angst*

das glaube ich beide würde ein schönens Paar und wenn das zu weiter geht passen beide gegenseitig auf passen.

Und Trulla, was ist denn aus den Beiden geworden???

Echt schade das wir nicht mehr mit Bildern und tollen Geschichten der Beiden versorgt werden ;-)

Sie haben sich immer noch lieb *Herz*
Fleck blüht richtig auf. Sie ist viiiiiiiiel aktiver (weil sie immer mit der wilden Flodder mithalten will :D) und auch viel zahmer.
Sie haben jetzt schon etwas mehr Streu und eine kleine Sandkiste. Freue mich immer die beiden zu sehen, da ist immer was los. =)

Oh das glaube ich sofort, hihi. Freut mich zu hören das alles Bestens ist *Herz*

Die beiden sind weiterhin ein schönes Team *Herz* Leider sieht Fleck inzwischen richtig alt aus. Kein Vergleich zu ihrer Schwester (meiner Naomi) - puh *seufz* Naomi sah ja auch schon mal so hutzelig aus (jetzt aber nicht mehr), aber das lag wohl eher an ihrem schlechten Ernährungszustand wegen der Zahnprobleme...
Hoffentlich verlieren wir nicht so bald wieder eine Maus *traurig*

Fleck sitzt nun doch schon auf der Käsewolke *heul*
Mein Eindruck hat also leider nicht getäuscht.
Wir überlegen noch was mir machen, Naomi sieht jetzt doch auch wieder ganz schön alt aus - ist ja Flecks Schwester. Ein bisschen wollen wir noch warten, vielleicht ergibt es sich ja doch so, dass Yukiko und Frau Flodder ein neues Dreamteam werden können *seufz*
Zwei Vergesellschaftungen kurz nacheinander würde ich mir im Moment nur sehr ungern zumuten... Hach das ist so blöd in der Zwickmühle zu sitzen *traurig*

Helft mir doch bitte nochmal schnell auf die Sprünge, was ich machen soll *heul*
Wir hatten uns dazu entschlossen, Frau Flodder zu vermitteln versuchen, statt sinnlos zu warten. Aber es ist einfach so wahnsinnig schwer einen Solorenner zu vermitteln. Eine einzige Anfrage gab es bisher und die kam aufgrund eines zu kleinen Endgeheges für uns nicht in Frage.
Soll ich vielleicht doch eine Solorennerin aufnehmen und die VG starten? Aber ob ich das im Moment packe? Arbeit, Studium, Kind, selbst krank... *seufz* Können wir es ihr noch zumuten, solange allein zu sein? Bin überfragt.

Hey Liebes,

da steht ihr jetzt aber vor einer schweren Entscheidung *drück*

Aber von uns kann das wohl niemand beurteilen. Es hängt alles von zwei Faktoren ab: Dir bzw. euch und von Frau Flodder.
Packst du es zur Zeit? Hast du genug Zeit zum Beobachten und eventuell einzuschreiten? Gerade Renner sind bei VGs ja problematisch.
Und wie geht es Frau Flodder zur Zeit? Ja, sie wird einsam sein, aber wie schlimm ist es für sie? Wie lange kann man ihr das noch zumuten?
Das sind Dinge, die nur du beurteilen kannst, sonst niemand *drück*

Wenn es für Frau Flodder furchtbar ist, du es aber momentan nicht packst, käme es für dich in Frage, die VG von jemand anderem durchführen zu lassen, bis die kritische Phase (sofern es sowas bei Renner-VGs gibt) überstanden ist? In deiner Ecke gibt es doch bestimmt den ein oder anderen Rennmaushalter mit Ahnung und Erfahrung =)

Ich bin mir sicher, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst.

Liebe Grüße,
Sabrina

*drück* trulla *drück*

ich denke, es macht jedenfalls keinen Sinn, jetzt eine Entscheidung "übers Knie zu brechen".

Fluses Idee, eine VG von jemand anderem machen zu lassen, finde ich sehr sinnig! *Daumenhoch* Du klingst gerade nicht so, als ob du das entspannt und mit Ruhe selber übernehmen "kannst" - und dir vielleicht auch in Hinblick auf deine Gesundheit und deine Familie nicht zumuten solltest!
Das Wohl der Tiere hat für mich immer einen hohen Stellenwert. Aber auch das Wohl der "menschlichen MitbewohnerInnen" ist sehr wichtig.

Frau Flodder hat eine lange Zeit eine Partnerin gehabt, sie hat also bisher ein überwiegend zufriedenes Leben führen dürfen. Und das Zeitgefühl ist bei Tieren auch ein anderes - vielleicht hat sie sich mittlerweile auch ein Stück weit an das Alleinesein gewöhnt.

Sicherlich ist eine Alleinhaltung über einen längeren Zeitraum niemals optimal, da sind wir uns wohl alle einig.
Aber ich kann nur wiederholen: Jetzt eine schnelle Aktion zu starten, um die Situation schnell zu verändern, halte ich nicht für klug.
Wenn sich gerade in keine Richtung eine Lösung anbahnt trotz deiner Mühen (in dem Rahmen, den du gerade leisten kannst), dann ist das so - Punkt. Und dann wird Frau Flodder das auch überstehen - oder auch nicht, das weiß natürlich niemand.

Ich weiß sehr gut, wie schwer es ist, ein Tier nach dem Tod des Partners alleine sehen zu müssen.
Nach Lonis zwei gescheiterten VGs hatten wir auch eine längere Pause, bis die dritte VG extern und dann auch mit Erfolg von einer Frau vom Kaninchenschutz gemacht wurde.

Wie alt ist Frau Flodder eigentlich (habe jetzt nicht alles durchgelesen *sorry*)?

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Anregungen *drück*

Also das Problem ist ja, dass Frau Flodder bei meinen Eltern lebt (denen ich aber eine VG nicht zutraue. Falls ihr euch wundert: Ich habe meinen Eltern damals die Renner übergeholfen :D Und die VG, das ist meine Verantwortung... ). Ich kann also nicht realistisch einschätzen, wie es ihr im Moment mit der Einsamkeit geht... Frau Flodder ist ca. 1 1/2 und hat etwa 7 Monate mit Fleck zusammengelebt. Davor war sie leider auch allein, habe sie als Solomaus aufgenommen.
Ich kenne in Berlin persönlich niemanden, der Renner hält oder damit Erfahrung hat. Ich könnte natürlich im Gesuch-Bereich mal inserieren.
Meine größte Sorge ist eigentlich, dass meine Naomi stirbt (sie ist einfach alt, sieht auch inzwischen so aus...) und ich dann wieder die kleine Yukiko allein sitzen habe. Aber andererseits erscheint es mir auch einfach gemein und makaber hier auf Naomis Tod zu warten *traurig* Und ich muss jetzt auch mal wirklich in mich gehen, ob ich langfristig noch 2 Rennergruppen haben möchte. Wenn ich die beiden meiner Eltern noch dazu nehme, dann habe ich einfach zu viel Angst vor mehreren stressigen Vergesellschaftungen. Es kann ja nun mal immer was passieren und je mehr Tiere, desto größer natürlich die Wahrscheinlichkeit...
Andererseits habe ich bisher IMMER im Sinne der Tiere entschieden, wir wollten ja auch damals Fleck oder Naomi vermitteln und da sich das immer so ewig gezogen hat bzw. aussichtslos erschien, habe ich dann doch jeweils ein Solochen dazu genommen.

Also... im Moment hast du quasi die Verantwortung für drei Rennergruppen - das finde ich definitiv sowohl viel als auch "riskant". Genau wegen der Gründe, die du genannt hast.

Auf Naomis Tod zu "warten", um dann Frau Flodder mit Yukiko zu vergesellschaften, finde ich jetzt weniger makaber als einfach sehr schwer einzuschätzen - wie ich gelernt habe, gibt es auch Mäuse, die die Statistik toppen. ;-) Vielleicht gehört Naomi ja dazu!

Ist auch egal, ich würde das erstmal getrennt überlegen...
Wollen deine Eltern denn weiter Mäuse haben? Würden sie Frau Flodder mit neuer Partnerin wieder bei sich aufnehmen? Aber auch dann hast du letztendlich weiterhin die Verantwortung für drei Rennergruppen (da eine VG verständlicherweise "dein Job" ist).

"Aus der Ferne" erscheint mir die vernünftigste Lösung, ein neues Zuhause für Frau Flodder zu suchen.
Ansonsten läuft das "Ping-Pong-Spiel" immer weiter: ein Tier stirbt, ein neuer Partner wird gesucht, dann stirbt wieder ein Tier.... ich hatte nicht umsonst 14 Jahre lang Kaninchen. :D
Auch wenn die Langohren natürlich bezaubernd sind. *Herz*

Frau Flodder kennt das Alleinsein zumindest - ich weiß, ein schwacher Trost. *traurig*
Es ist klarerweise nicht planbar, wie lange es dauern würde, bis sich ein Zuhause mit erfolgreicher VG (die nächste Unsicherheit) gefunden hätte. Das müsstest du ihr also zumuten. Oder dir weiterhin diese Belastung!

Manchmal finden sich die Dinge auch (fast) von alleine, wenn es der richtige Weg ist - das ist zumindest meine Überzeugung. Und meine Erfahrung:
Als wir nach Pauls Tod entschieden hatten, den Kreislauf zu unterbrechen und Lena wegzugeben, haben wir tatsächlich recht schnell und ohne viel "Arbeit" das wirklich optimale Zuhause mit einem tollen "Kerl" für sie gefunden - das war natürlich die Bestätigung, dass es richtig war. Aber soviel Glück gibt es nicht immer.

Trulla, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen... *drück*... aber lass dir Zeit - und zaubern kannst du auch nicht, weder in die eine noch in die andere Richtung!

Vielleicht mal beide Gesuche aufgeben und schauen, was sich ergibt.... das habe ich auch einmal gemacht: "Suche neues Zuhause oder neuen Partner".... Das Ergebnis war natürlich der Einzug eines neuen Tieres bei uns! :D
Also vielleicht doch lieber zwei getrennte Threads. *grübel* *Daumenhoch*

*drück**drück*

Back
Top Bottom