Hamster Fräulein Schnürschuh zieht um

:DHast du aber Glück, dass ich Fräulein Schnürschuh nihct in meine Hand bekommen habe als ich bei Dir war. Die wäre jetzt bei mir ... *heilig* *Herz* *Angst* ... Ich will auch so einen Palast - dann brauch ich miene kleine Wohnung nicht mehr *anbet* :D.

Einfach genial, dieser EB. Dann gib Fräulein Schnürschuh auch von mir ein Leckerlie zum Einzug ins neue Heim. ;-)

Danke für die lieben Worte. Da steckt auch viel Mühe und Arbeit drin (mein armer Freund *peitsch*.... *bätsch* )
Von den Kosten war's aber natürlich ein super Schnäppchen (Draht und Leisten hatten wir schon Zuhause), keine 30€.

Die Leckerlis bekommt sie aber Stück für Stück, das setzt sonst an. Das darf sich unsere zukünftige Miss Germany natürlich nicht erlauben. :D

@ addlandig

... das war von mir eher als Scherz gemeint, so gern ich wollte, ich habe momentan einfach kein Platz für "noch mehr *Zuckerschock live*"
:D

Hier noch die Bilder von der ersten Erkundungstour:

Attachments

• Hamstierkundet.jpg
    Hamstierkundet.jpg
    43,1 KB · Views: 50
  • und_was_gibts_da.jpg
    und_was_gibts_da.jpg
    29,9 KB · Views: 47
  • undhier.jpg
    undhier.jpg
    41,8 KB · Views: 47
  • Kann_man_da_raus.jpg
    Kann_man_da_raus.jpg
    53,8 KB · Views: 51
  • aha_interessant.jpg
    aha_interessant.jpg
    37,9 KB · Views: 60
  • Buddelstart.jpg
    Buddelstart.jpg
    59,2 KB · Views: 48
  • Buddelaction2.jpg
    Buddelaction2.jpg
    55,6 KB · Views: 58
  • Buddelaction3.jpg
    Buddelaction3.jpg
    57,2 KB · Views: 51
  • Käfigkomplett.jpg
    Käfigkomplett.jpg
    26,8 KB · Views: 58
Zwei Stufen und eine Weidenbrücke.
Sieht man auch auf den Fotos zum Bau. Ich habe ihr Futter auf die Stufen gelegt und so hat sie den Weg super schnell gefunden. Hat sie gleich gut angenommen.
Leider rieselt der Sand vorne durch, aber da hab ich mir schon was überlegt. Einfach eine kleine Leiste von innen vorne an die Scheibe. Zieh ich den Käfig ein Stück vor und dann kann ich die problemlos von unten anschrauben =)
Leider bin ich aber momentan etwas im Prüfungsstress *seufz* Aber ich geb mir Mühe das schnell hinzukriegen. Dann kann sie auch mehr Sand haben.
Edit: Das Laufrad wollten wir auch noch am Rand anschrauben. Können wir da einfach den Fuß absägen? Dann hat sie unter dem Laufrad auch noch Platz zum Wuseln.

Attachments

• Treppe.jpg
    Treppe.jpg
    39,9 KB · Views: 68
Zwei Stufen und eine Weidenbrücke.
Sieht man auch auf den Fotos zum Bau.
Edit: Das Laufrad wollten wir auch noch am Rand anschrauben. Können wir da einfach den Fuß absägen? Dann hat sie unter dem Laufrad auch noch Platz zum Wuseln.

Ist ja witzig, da ist Krafttraining inbegriffen. Und wie ich die chaotischen Hamstis kenne, donnert sie nach unten immer ohne Stufen runter oder? :D Einen Hamstertisch könnte es wohl nie geben. ^^

Wenn ich mir mein Rad so ansehe, dürfte gegen Absägen des Fußes nichts sprechen. Nur muss man zum Anschrauben des Rades verdammt geschickte Fingerchen haben. :D

OT: Wieso hast du schon wieder Prüfungen? *kopfschüttel*

Wow echt toll der Käfig!! Die Abteilungen der Bereiche gefallen mir:) das mit dem Sandboden ist eine tolle Idee!! Sollte ich mal auf meine Mäuse übertragen, dann können sie den Sand nicht mehr aus der Schale schaufeln:)

Edit: dein Tierchen hat einen genialen Namen:D

Last edited:
Huhu,

ja sie donnert da wirklich immer runter. Als hätte sie keine Füße. Wie eine dicke Raupe :D (Vielleicht sollte ich ihr 'ne Rutsche gönnen :D ) Warum braucht man zum Anschrauben Geschick? Sieht mir gar nicht so kompliziert aus *grübel*

(OT: Ich hatte zwei Prüfungen verschoben und die kamen dann noch am Ende der vorlesungsfreien Zeit... Jetzt hat das Semester wieder begonnen - klasse...)

@Jule: Hast du Farb- oder Rennmäuse? Ich hatte nämlich immer den Eindruck, als hätten die Farbis gar keine andere Freude an dem Sand, als ihn rauszubuddeln. Die baden ja nicht so wie die Rennmäuse oder so.
Danke, ich find' den Namen auch klasse. Aber wie die immer in meinen Kopf kommen, keine Ahnung *bätsch*

So, jetzt muss ich aber mal meine Sorgen äußern *seufz* Fräulein Schnürschuh kommt seit etwa einer Woche nur noch nachts raus. Ich habe sie seither nicht mehr gesehen, habe sie nur ab und zu mitten in der Nacht im Laufrad flitzen hören. Sie frisst auch weniger, also zumindest bleibt einiges Futter liegen. Vorgestern lag fast noch die ganze Portion drin, ich dachte ich würde ihr vielleicht zu viel geben und sie hätte genug gebunkert, also hat sie gestern nichts bekommen. Das von vorgestern liegt heute anscheinend immernoch genauso da. In der Nacht habe ich sie wieder gehört im Laufrad. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Sollte ich heute Abend mal nach ihr schauen? Sie wird doch nicht krank sein?! *traurig*

Liebe Grüße,
anca & die Bande

Kann uns jemand sagen, ob es normal ist, wenn der Hamster zwei Tage kein neues Körnerfutter anrührt? Und wenn er eine Woche nicht zu seinen gewohnten Zeiten aufsteht? Soll ich nachschauen? *seufz*

Also ich habe jetzt mal ein bisschen im Bereich um ihr Haus rum gezupft. Dieses hatte sie fast unter Streu begraben... Gehört habe ich sie, ich wollte sie nicht ganz rauszuddeln... Sie hat komische Geräusche gemacht, so wie mehrfaches Niesen. Kriegen Goldhamster etwa auch schnell Atemwegserkrankungen?? *traurig* Hier im Zimmer sind immer mindestens 20°.
Ich hoffe ich sehe sie heute noch richtig, um ihren Zustand richtig einschätzen zu können. Dann kann ich erst entscheiden ob morgen ein Tierarztbesuch ansteht. Falls sie nicht freiwillig rauskommt solange ich noch wach bin, werde ich sie dann doch mal ausbuddeln. Das mache ich aber wirklich nur ungern... aber was muss das muss *seufz*

ich würde sie ausbuddeln. es könnte ja auch ein notfall sein ;-) und wenn sie niest, würde ich auf alle fälle zum TA

Ok, habe sie ausgebuddelt. Sie hatte ihr Haus so fest verschlossen, dass ich sie trotz Hochnahme und Wegstellen des Hauses immer noch dadrin hatte *Vogelzeig*. Aber ich hab sie jetzt draußen.
Sie sieht gut aus, ganz normal. Normale Statur, klare Augen, gesundes Fell. Sie hat auch gleich Futter eingesammelt. Sie hat jetzt auch nicht geniest, nur vorhin als ich vor ihrem Haus geschabt habe. Aber in dem Haus kann die Luft auch nicht gut sein. Sie hat ihre Toilette direkt darunter und zwischen Eingansoberseite und Dach hat sie ihr Schlafgemach. Ohne irgendwelche Öffnungen, komplett verschlossen. Kann das Niesen mit der stickigen Luft zu tun haben? Dann würde ich einfach ein paar Löcher in das Holzhaus an der Seite unterm Dach reinbohren. Das Haus habe ich lackiert, ich hätte wahrscheinlich die Oberseite nicht lackieren sollen. War unüberlegt von mir...

Sollte ich trotzdem morgen zum Tierarzt? Ich hole sie so ungern aus ihrem Nest, das muss der pure Stress sein... *seufz*

Danke eadeenay für deinen Rat.

Hallo!

Hmm, schwer zu sagen! Nachts niest sie auch nicht? Das Niesen kann auch von der Aufregung kommen.
Kannst du sie mal wiegen?
Luftlöcher sind auch gut, dann findet ein besserer Luftaustausch statt.
Meine Hamster lassen sich auch ab und an mal später oder nur ganz kurz blicken und holen wenig Futter aus dem Napf, keine Ahnung was die dann reitet.
Nimmt sie Leckerlis gleich an?

LG addlandig

Hi,

ansonsten habe ich sie nicht niesen gehört. Mit Leckerlies weiß ich nicht, weil ich sie ja die Woche über nicht gesehen habe. Vorher hat das prima geklappt. Frischfutter holt sie sich auch immer.
Wiegen kann ich sie leider nicht, da ich keine Küchenwaage habe... Sollte ich mir wohl aber mal anschaffen.
und Löcher werde ich ins Häuschen machen.

Ansonsten bin ich der Ansicht, dass es nach nichts Akutem aussieht, da sie, wie ich schon schrieb, einen gesunden Eindruck machte. Also würde ich sagen beobachte ich sie weiter genaustens. Wenn sie mich denn lässt *umkipp*

Liebe Grüße,
trulla

Huhu!

Ja beobachte mal weiter. Raschel etwas vor dem Häuschen, wenn sie zu spät aufsteht und biete ihr dann eine Leckerei an. Manchmal, wenn man den Vorrat entfernt (kann ja sonst verderben) fangen sie wieder richtig an zu bunkern!

Küchenwaage ist doch immer ganz praktisch. Da merkt man schneller, wenn sich im Gewicht etwas ändert.

Ich drück mal die Daumen!

LG

Moinmoin,

also ich komme jetzt immer mehr zu der Ansicht, dass es falscher Alarm war.
Gestern war die Tochter meines Freundes zu Besuch und wollte unbedingt das Fräulein sehen. Natürlich hab' ich ihr die Hoffnung genommen, weil sie ja erst spät aufsteht. Gegen halb 9 ist die Kleine dann los, Tür knallt, ich gehe zurück ins Zimmer und wer guckt mich da doof an? Das liebe Fräulein. Ich hab sie gleich ausgeschimpft. Sie hat doch absichtlich gewartet *bätsch*

Wie dem auch sei, es geht ihr jedenfalls gut. Sie ist auf der Rennbahn wie eine Irre gerannt, hat Futter eingesammelt und alles gemacht, was ein Hamster so macht. Sie hat sogar die Treppenstufen richtig als Stufen benutzt *freu*

Also hat sie einfach ein paar Tage eine frühe Aufstehphase und dann wieder eine späte. So war es ja am Anfang auch... Futter habe ich wahrscheinlich einfach zu viel gegeben. (Das kann ja übrigens nicht schlecht werden, sind ja Körner. Frischfutter frisst sie sofort oder lässt es liegen. Daher schaue ich nicht in ihrem Nest nach, hab' gelesen dass man das zur Stressvermeidung lieber lassen sollte und dass es eigentlich nicht notwendig ist.)

So genug gelabert. Als kleine Belohnung für die treuen Leser hier ein paar Fotos. Noch aus ihrem alten Aquarium, aber die fand ich toll, deshalb werden sie hier gepostet. :D Erst Backen vollstopfen und dann nicht mehr ins Häuschen kommen *heilig*

Attachments

• Mh_leckerTaschentuch.jpg
    Mh_leckerTaschentuch.jpg
    46,4 KB · Views: 56
  • und_rein_damit.jpg
    und_rein_damit.jpg
    48,6 KB · Views: 55
  • da_geht_noch_was.jpg
    da_geht_noch_was.jpg
    49,7 KB · Views: 61
  • zu_dick.jpg
    zu_dick.jpg
    50,4 KB · Views: 53
  • quetsch.jpg
    quetsch.jpg
    52,7 KB · Views: 52
  • und_drin.jpg
    und_drin.jpg
    51,8 KB · Views: 49
schön das es ihr doch gutgeht *freu* süß die kleine *Herz*

wie groß ist denn der eingang vom häuschen?

Back
Top Bottom