Frühreife Jungs?

juna79

Käseliebhaber*in
Messages
86
Reaction score
0
Hallo,

ich hab ja gestern die 3 Jungs von Namibia aufgenommen. Bei ihr zeigten die sich sehr friedlich und verträglich, sind ja auch erst 30 Tage alt ;-)
Hier war zuerst auch alles ok, nachts kam es dann aber erstmals zum Gequietsche *Vogelzeig* Zwischendurch schreit auch immer mal einer *seufz* Ich hab den Eindruck, dass sich da zwei gegen einen verbündet haben.
Kann es sein, dass das an der stressigen Umzugssituation liegt? Eigentlich sind die für richtige Revierkämpfe doch noch zu jung?
Sie haben nun über Nacht alles ordentlich eingemüffelt *gg* Ich hätte nicht gedacht, dass die schon so früh anfangen zu stinken. Ihre Hoden sind auch schon deutlich ausgeprägt.

Die 3 Jungs sitzen hier in einem recht kleinen Übergangskäfig, ca. 45cmx70cm, also nicht mal Mindestmaß entsprechend. Sie haben nur wenig Einrichtung, die Plastikwanne des Käfigs ist mit "No-Smell" eingestreut, darin haben sie sich ihr Schlafquartier gebuddelt. Das Streumaterial von Zuhause hab ich drunter gemischt, ebenso etwas vom Streumaterial meiner Waldi. Eigentlich wollte ich die ja gleich mit Waldi (unauswilderbares Waldmausmädchen, 1 1/2 Jahre alt, sehr fit) in dem Kommodenteil des EBs vergesellschaften. Das wird für die Jungs aber leider doch zu groß sein und der Käfig ist für Waldi schlicht zu klein. Der kann ich es nicht zumuten so klein zu sitzen, das erträgt sie, erfahrungsgemäß, gar nicht.
Ich hoffe ja nun, dass das nur stressbedingt ist und die sich wieder einkriegen... noch kleiner setzen mag ich die fast gar nicht *seufz*

Sollte ich den Kurs erstmal so beibehalten oder würdet ihr etwas grundlegend anders machen?

Danke schonmal!
juna
 
maße sind oke. zur not inventar immer weiter reduzieren, eventuell sogar ausser streu und futter in der streu und einem wassernapf garnix mehr.

das ist aber alles nur symptomatisch und hilft nix - also: für wann ist der kastrationstermin? du gehts ja sicher zu dem supermäusedoc nach hamburg? der kann die auch mit 6 wochen schon kastrieren, es müssen halt nur die hoden gut zu sehen sein.
am besten noch heute einen termin machen :-) adresse hast du?
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ja, Adresse hab ich von Jedediah schon gleich bekommen, als klar war, dass ich die Jungs übernehme :D

Was bin ich erleichtert, dass das zur Not auch mit 6 Wochen schon machbar ist! =)
Ich hoffe zwar, dass es so früh nicht nötig sein wird, befürchte aber, dass die 3 Quietschboys doch recht schnell erwachsen werden *seufz*

Also rechne ich schonmal mit Mitte/Ende März ...
 
ruf doch einfach heute an und frag ;-)
die kerlchen sind nicht frühreif. das quietschen, aber noch zusammen schlafen, ist durchaus normal in dem alter. aber es wird nicht besser. ganz sicher nicht. umso besser wirst DU dich fühlen, wenn du die tage im kalender zählen kannst.

also: ab ans telefon :-)
 
*lach* Ich muss erst mal abklären, was für Termine hier sonst noch anstehen, bevor ich jetzt gleich einen festen Termin mache =)
Nicht, dass ich aus Versehen die Tage doppelt belege. Manchmal ist es gar nicht so einfach Job, Studium und Lebenshof reibungslos unter einen Hut zu bringen *seufz*

Die Jungs sind gerade wach geworden und haben Golliwoog für sich entdeckt =)
 
Ich hätte das Streu von der Waldmaus schön brav weggelassen.
So riecht ihr neues Zuhause nach fremder Maus, die sich aber nirgendwo blicken lässt. Sehr ungeschickt bei unkastrierten Böcken.
Denn so riecht auch der mitgenommene Gruppenduft nicht mehr nach Gruppe.

Wer munter seine Eierchen präsentiert wie ein Großer, der kann auch schon mal richtig Stunk machen....

Off Topic:
wie siehts eigentlich mit Waldmäusen aus? Die können sich nicht mit normalen Farbis fortpflanzen, oder? Bei Hausmäusen ist das ja nochmal ne andere Geschichte...
 
juna, aber zwei wochen vorlaufzeit ist doch für einen OPERATIONStermin absoluter standard in tierarztpraxen. sorry, da verstehe ich nicht, wieso gewartet wird! zumal die jungs schon quietschen. je früher die jungs kastriert werden, desto schneller beruhigen sie sich. man kann diesen teufelskreislauf überhaupt nicht früh genug unterbinden! und wenn man schon DEN ta an der hand hat, der derartig frühe kastrationen überhaupt kann (das kann nicht jeder...), dann würde ich nicht mehr warten und mich zumindest informieren, wie die terminlage in der praxis ist *grübel*
 
Oh... ja da hab ich einen Fehler gemacht *schäm* ! Das hab ich nur getan, weil ich ja eigentlich geplant hatte alle heute zu vergesellschaften ... ich hätte früher besser nachdenken sollen! Eigentlich ist es völliger Quatsch 3 Jungs mit Waldi vergesellschaften zu wollen.
Ich hätte Mädelz nehmen sollen, die Jungs taten mir aber so leid...
Naja, nun werde ich das so irgendwie hinbekommen müssen!

Off Topic:
Die können sich untereinander nicht fortpflanzen!
 
juna, aber zwei wochen vorlaufzeit ist doch für einen OPERATIONStermin absoluter standard in tierarztpraxen. sorry, da verstehe ich nicht, wieso gewartet wird! zumal die jungs schon quietschen. je früher die jungs kastriert werden, desto schneller beruhigen sie sich. man kann diesen teufelskreislauf überhaupt nicht früh genug unterbinden! und wenn man schon DEN ta an der hand hat, der derartig frühe kastrationen überhaupt kann (das kann nicht jeder...), dann würde ich nicht mehr warten und mich zumindest informieren, wie die terminlage in der praxis ist *grübel*

HEUTE und SOFORT kann ich eben keinen Termin machen, das wird bis morgen oder eben Montag warten müssen!
Was bringt es denn, wenn ich da heute schon alle "verrückt" mache und selber gar nicht weiß, wann genau ich überhaupt fahren kann?
Keine Bange, ich kümmere mich darum! Sonst hätte ich die Jungs auch aus Mitleid nicht aufgenommen!
 
gut, gut - ich bin beruhigt. wollte damit nur klarmachen, dass du nun nicht bis 12 wochen oder so warten musst.... bloss nicht *umkipp* diese allgemeinen kriterien (12 wochen und/oder 30gr) gelten m.m. nach NICHT für den ta in hamburg ;-)
 
Wenn du die Kerle und Waldi nicht VGst - wie machst du es dann? Kriegen die Kerle Mädels?
 
Wenn du die Kerle und Waldi nicht VGst - wie machst du es dann? Kriegen die Kerle Mädels?

Die sind ja schon zu dritt ;-) Von daher würden die nur Mädelz bekommen, wenn sie sich nicht dauerhaft verstehen und getrennt werden müssten.
Ich mach mir da eher Sorgen um Waldi! Für sie hab ich ja eigentlich so schnell wie möglich Gesellschaft gesucht.

Wenn alles gut geht, dann bleiben die Jungs zu dritt und werden doch noch mit Waldi vergesellschaftet. Gerade wenn sie sehr früh kastriert werden, müsste das ja dann noch gut klappen... hoffe ich.

Ansonsten würde eben der "Aussenseiter" zu Waldi ziehen und ich müsste mich dann noch nach Farbmausmädelz in Not umsehen. Dann gäbe es eben mehrere Gruppen *seufz*
 
So, die 3 haben sich inzwischen wieder gut zusammengerauft, der Zank lag wohl tatsächlich an Waldis Streu im Käfig *schäm* Es herrscht absolute Ruhe... *puh* allerdings sitzen die ja auch im Hamsterknast fast ohne Einrichtung.
Insbesondere Björn ist noch recht mickerig, daher habe ich den Termin doch auf Ende März gelegt.
Am 31.03. um 10 Uhr werden Boris, Martin und der kleine Björn enteiert!
 
Hey Juna!da freue ich mich sehr drüber!Das sie sich dann doch zusammengerauft haben!ich drücke die daumen das alles super verläuft!lg
 
Hilfe!

Ich hab z.Zt. eine Nasennebenhöhlenentzündung und bin nicht soooo lange im Mausezimmer, damit ich die nicht doch irgendwie anstecke, schaue aber ständig mal rein. Und horche auch rein, mein Schlafzimmer grenzt an das Mausezimmer. Ich hab in der letzten Zeit gar kein Gekloppe mehr mitbekommen, konnte sogar öfter mal alle 3 zusammen sehen.
Bereits als die 3 ankamen hatte Björn Veränderungen in der Fellstruktur. Als ob er herausgerissene Haare hätte und das Deckhaar über der Unterwolle fehlen würde. Nach ein paar Tagen hatten das alle 3. Da dachte ich, dass das vom Geprügel käme.
Nun kam der kleine Björn eben zu mir ans Gitter und ich musste feststellen, dass er inzwischen zwei gänzlich nackige Stellen hat *seufz* Eine hinter dem rechten Vorderbein, die andere an der linken Brust, genau dort, wo auch die Fellveränderungen saßen.
Die Stellen sind nackt und trocken aber irgendwie vergrössert und faltiger, es ist keine Verletzung zu sehen.
Für mich sieht das nach Räude aus?
Oder könnten das doch Spuren von Rangkämpfen sein?
Heute Abend werde ich mit denen zum hiesigen TA fahren, nach HH schaffe ich das gesundheitlich einfach nicht.
Falls die gepunktet werden, hätte ich noch die Frage, ob dass dann wieder gleich den Gruppenduft zerstört und Anlass zum Streit gibt oder ob das egal ist, weil dann alle neu riechen?
 
Ich glaube nicht, dass ein Milbenmittel den Gruppenduft zerstört, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Allerdings ist ein TA-Besuch eine gute Idee. So wie ich Räude kenne, ist dann auch die Haut darunter wund und aufgekratzt, weil die Milben ja unter der Haut sitzen. Kann es sein, dass eine deiner Mäuse zwangsputzt?
 
Ja, dass da einer zwangsputzt kann gut sein!
Vllt. war das ja auch der Grund für das zwischenzeitliche Gefiepse...
 
Wenn du Bilder machen kannst, dann könnten wir einige nochmal draufgucken, Rasieren erkennt man manchmal recht eindeutig.

Zum TA würde ich trotzdem und ihn auch auf den Verdacht ansprechen udn fragen, ob er das für möglich hält.
 
Back
Top Bottom