Fragen zu meinen Mäusen

SarahS

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe seit einer Woche 3 Farbmausböcken Murphy, Kiwi und Baily leider kenne ich mich nicht gut mit Mäusen aus und hätte noch ein paar Fragen:

-Baily fiepst ab und zu ohne erkennbaren Grund. Mal beim sitzen, mal beim Rumlaufen… ist das normal? „Redet“ er mit den anderen? Aber das kann ja nicht sein, weil die anderen nie fiepsen.

-Murphy hat seit heute morgen ein verklebtes Auge. Also er kann es schon aufmachen, aber es deutlich kleiner als das andere. Ich vermute, dass er einen Zug abbekommen haben könnte, aber ich bin mir nicht sicher. Was könnte es noch sein? Und wie kann ich es behandeln?

-Kann ich die Mäuse rausnehmen und rumlaufen lassen zB auf dem Sofa? Oder ist das nicht gut für die… Stress… unbekannte Gegend, oder so?

-Wie fütter ich abwechslungsreich? Was wieoft und wie viel? Dann brauchen die ja noch einmal in der Woche Eiweiß, was kann ich ihnen da geben (außer Mehlwürmern) ?

-Wie behandelt man Schnupfen?Die 3 niesen die ganze Zeit.
-Da man keine Bockgrupe halen kann würde ich auch gerne wissen wie viel eine Kastration kostet.

Mein Käfig sieht so aus. Auf der oberen Etage steht ein Häuschen und eine Wippe, auf der unteren Etage Laufrad, Futter und Wasser und unter der unteren Etage dickes Eunstreu mit Stroh zum verkriechen und buddeln. Dann sind kreuz und quer noch Schnüre zum Klettern gespannt. Soll ich was ändern? Tipps/ Verbesserungsvorschläge? Der Käfig ist hxbxt 60x40x60. Und wo steht ein Käfg am besten?

Vielen Dank schon im Voraus

LG Sarah

Ui das sind ja ne Menge Fragen. Also erstmal muss ich sagen, der Käfg ist zu klein für 3 Mäuse. Die Grundfläsche sollte mindestens 80 x 50 betragen.
Und an deiner Stelle würde ich schnell zum Tierarzt gehen, denn das "niesen" und "fiepsen" kann auch ne Krankheit sein und da muss den Tieren geholfen werden.
Dann kannst du dich auch direkt informieren was die Kastra dort kotet.
Also du musst auf jeden Fall zwischen 18 und 30€ einkalkulieren pro Mauskastra.
AAch ja, es gibt auch Futter wo tierisches Eiweiß schon getrocknet mit drin ist. Auch Mehlwürmer gibts schon getrocknet.

Last edited:
Hallo Sarah!

Als Erstes möchte ich dir mal dringend empfehlen, dir unser Mausewiki durchzulesen, da du ja noch recht uninformiert zu sein scheinst (fragst viel, was zum Grundwissen gehört, soll jetzt aber kein Vorwurf sein, nur eine Feststellung). Dort findest du viele hilfreiche und detaillierte Infos. ;)
Daher hier nur die kurze Zusammenfassung:

1)Fiepen tun Mäuse, wenn sie Schmerzen oder Angst haben, manchmal auch beim Geputztwerden. Ansonsten könnte es viele Ursachen haben, eventuell eine Atemwegserkrankung oder großer Stress durch die anderen Böckchen. Lass vielleicht lieber mal nen Tierarzt draufschaun. Zu dem musst du ohnehin gehen, da ja offensichtlich mindestens einer deiner Jungs ernsthaft krank ist (Auge verklebt), höchst wahrscheinlich aber alle drei (Erkältung). Lass dir von einem Mod einen Tierarzt empfehlen und bring dem die ganze Bande vorbei.

2)Mäuse bitte nie einfach nehmen und auch nicht rumlaufen lassen! Du kannst ihnen später, wenn sie kastriert sind, einen Auslauf bauen, in den sie selbstständig gelangen können, also selbst rein und raus gehen können.

3)Für Eiweiß kannst du Mehlwürmer oder Gammarus, aber auch hartgekochtes Ei (wenig), ein winziges Bisschen Magerquark oder ein kleines Fitzelchen jungen Gouda geben. Eine ausführliche Liste müsste im Wiki stehgen, ansonsten auch auf diebrain.de. ;)

4)Nochmal: Bitte nicht selber rumdoktorn, sondern bei Krankheitszeichen-und die deiner Böcke hören sich wirklich nicht schön an- zum Tierarzt!

5)Um gezielt Tipps zur Käfigeinrichtung geben zu können, wäre ein Foto sehr gut. Grundsätzlich würde ich sagen: Solange die Jungs unkastriert sind, ist wenig Inventar besser, da es weniger Grund zu Rangeleien bietet. Der Käfig ist für Vollböcke auch okay, später, wenn sie kastriert sind, brauchen sie aber einen größeren (mindestens 80 mal 50cm).

Freundlicher Zusatzhinweis: Wir sitzen alle nahe vorm Bildschirm und müssen nicht die Schrift aus drei Meter Entfernung vom Handy ablesen. Es reicht also, wenn du "in Zimmerlautstärke" schreibst. ;)
Nix für ungut.
Wie gesagt, schnupp nmal ins Wiki, und wenn du dann noch Fragen hast, frag ruhig. Wir beantworten die dir dann.

Edit: Katy, nicht dazwischenfudeln! :D

erstmal *welcome* toll dass du dich informieren willst, hier bist du genau richtig =)

1. siehe 5.

2. siehe 5.

3. lieber nicht, farbmäuse sind sehr revierbezogen und sehr stressanfällig

4. das körnerfutter sollte jederzwit zu verfügung stehen, immer soviel füttern, dass nach 24 stundne nur noch ein kleiner rest übrig bleibt, den kann man die streu kippen, da suchen sie sich das essbare noch raus und dann bekommen sie wieder ihre nächste 24 stunden ration. ca. 1 teelöffel pro maus

5. am besten einem moderator eine pn mit deiner plz udn der nächst größeren stadt schicken, da die mods eine interne tierarztliste haben mit mäuseerfahrenen in ganz deutschland, dort wirst du dann vorbeigehen, und der sagt dir dann alles weitere, zur medigabe, welches medikament er wieso verschreibt usw.

6. da schwanken die preise je nach tierarzt sehr, manche machens für 20 andere für 80, ich zahl hier um freiburg herrum ca. 60€, da du gleich drei hast, gibts vll auch mengenrabatt, vll kannst du auch auf raten zahlen usw.

7. käfig erstmal so lassen, nicht sauber machen, jaaa nase zu und durch, da die 3 sonst anfangen köännten sich zu zerbeisen, falls sie es auch anfangen sollte, obwohl du nicht saubermachst, dann inventar raus, und gegebenfalls noch den platz verkleinern

nach der kastra sollten sie erstmal noch in dem etwas zu kleinen käfig hocken und ausstinken, dann können, sollen, müssen sie in einen größeren min. 80x50 grundfläche, gaaaaaanz wichtig, die muss am stück sein

Danke für die schnelle Antwort=)

Ok ich gehe dann so schnell wie möglich zum TA.
Aber macht das denn überhaupt jeder Tierarzt eine Kastration bei Mäusen?Ich meine das ist ja schon schwer^^

Könnte mir denn jemand einen Tierazt empfehen?
Ich wohne in Ba-Wü in der Nähe von Heidelberg, weiß jemand wo das ist?

Lg Sarah

bei karsruhe iwo is auf jeden fall einer der super kastriert und noch günstig ist

hey Du,
die adneren haben deine Fragen ja schon beantwortet.

ich schau mal auf der Tierarztliste für dich nach und schick Dir gleich eine Private Nachricht.

Hi Sarah,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei der Mausebande!
Ich komme aus Bruchsal, und in HD sitzt ein super Kastrations-TA (bei dem war ich auch schon Böcke kastrieren lassen..). Außerdem gibt's dort ne andere gute Tierarztkette, ich denke Lumi wird dir die gleich empefehlen, ansonsten mach ich's =)

Es ist in der Tat wirklich wichtig, mit den Böcken schnellstmöglich zu nem kundigen Tierarzt zu gehen, denn mit Krankheit ist bei Farbmäusen nicht zu spaßen - das kann da schnell mal tödlich enden *seufz* Und deine drei Kerle sollen ja noch ein schönes Leben als kastrierte Herren in einer netten Damenrunde genießen können.. also schnell handeln, wenn man gleich behandelt, ist so ein Atemwegsinfekt mit dem passenden Antibiotikum oft vollständig heilbar!

Liebe Grüße aus Bruchsal
Romy

Okay...mal schauen ob meine Eltern alles erlauben...
Die waren eig. toootal gegen Tiere.
Doch da kam dann mein Bruder mit ner Maus im schlepptau-.-
Jetzt muss ich mich drum kümmern weil ich für die artgerechte Haltung bin.
Wie viel würde das denn in HD kosten?
Meine Mutter arbeitet dort und da würde es sich anbieten da mal vorbeizuschauen=)

LG Sarah

Hmh, das ist immer etwas schwierig, wenn die Eltern gegen die Haltung sind (ist bei mir auch so, aber ich bin 20 und eh bald von daheim raus, von daher geht's - wie lange ist's bei dir noch hin? ;-)) - aber super, dass du dich kümmerst und für die Böcke einsetzt =)

Ich weiß nicht mehr ganz genau, wie viel ich bezahlt habe (ist schon ein Weilchen her..) aber die Behandlung der Erkrankungen ist erstmal wichtiger als die Kastra - denn gesunde Böcke stecken so eine Kastra besser weg als kranke, von daher solltest du heute noch zu einem fähigen Tierarzt mit den Kleinen.

Liebe Grüße
Romy

Ok, dann werd ich da mal einfach vorbei schauen(in HD)und dann gleich fragen wie viel die Kastra bei ihnen kosten würde.
Ich bin schon bei einem Ta gewesen und der hat gemeint sie sehen recht munter und gesund aus aber das war am selben Tag als wir sie bekommen haben.
Bei mir dauerd noch mit dem auziehen=D
Bin erst 12
Mein Bruder der sich die Mäuse angeschafft hat is 14 und konnte die sich irgendwo für 3.5€ besorgen-.-
Meine Geschwister sind ja für die Tiere.
Also mein Bruder(14)und meine Schwester(21).
Hm... ich frag mal morgen meine Mutter wann wir zum Ta könnten
Dort muss ich einen Termin ausmachen oder?

Es kann sein, dass der ta bei dem du anfangs warst keine wirkliche ahnung von Mäusen hat und daher sagt er "Ja schaun ja super munter aus, da ist nichts" was dann aber nicht stimmt. Außerdem verstecken mäuse meistens ihre krankheit.

Hoffentlich werden die 3 bald wieder gesund :D

Lieben Gruß,
Birne

Jep, vorher anrufen solltest du auf jeden Fall machen.
Hat dir Lumi denn schon nen Tierarzt per PN geschickt? Ansonsten mach ich das gleich mal =)

Manche Tierärzte haben, wie Birne schon gesagt hat, leider keine Ahnung von Mäusen, da diese in ihrem Studium nicht wirklich vorkommen.. soll heißen: Wenn ein Tierarzt sich mit Mäusen beschäftigen will und lernen, wie er sie behandeln kann, dann macht er das, indem er sich Literatur anschafft, mit Kollegen redet etc.
Will ein Tierarzt diese "Mühe" nicht investieren, lässt er es.

hab ich schon :D
Sowohl den aus Heidelberg und noch einen aus Mannheim. Bei dem in Heidelberg war keine Info vermerkt, ob der nu kastriert oder nicht..

Find ich gut, dass Du dich so für die Mäuschen einsetzt ! =)

und wegen Termin ausmachen: ja, ist sinnvoll. Dann müsst ihr nicht unnötig lange warten.

Achja was ich nochmal ansprechen wollte, weils vl etwas verwirrend war mit dem ganzen drum herum und den neuen infos:

Wie die Mäuse leben ist auch wichtig und zwar sollten sie auf dauer in einem käfig mit einer mindestgrundfläche von 80x50 leben, umso mehr grundfläche umso besser natürlich, wie eigentlich bei jedem tier.
Zu kaufende käfige gibt es wenige, die in betracht gezogen werden können. Wenn du willst suche ich den link zu einem Käfig heraus, der billig und die maße von 100x50x50cm hat, der kostet 39,90€ glaub ich! Ich habe den auch und hatte 3 mäuse darin leben, ich finde ihn optimal wenn man sich keinen EB zutraut, allerdings würde ich persönlich nicht mehr als 3 mäuse hineingeben..

Solange deine jungs aber noch vollbemannt sind, sollten sie so klein gehalten wie bisher. Erst nach der Kastra solltest du dich um einen artgerechten Käfig kümmern (ich glaube während der quarantäne ist ein kleiner auch noch gut oder?!)

Lieben Gruß,
Birne

Bei dem in Heidelberg war keine Info vermerkt, ob der nu kastriert oder nicht..

I.A.? Er ist auf Kleintierchirurgie spezialisiert und hat Sara behandelt. Würde ich unbedingt vermerken, dass es sein Spezialgebiet ist. Für Kastras bin ich die letzten Male immer dort hingefahren, und ich weiß warum.

ich hab eben nochmal geguckt, der TA, der Romys Jungs kastriert hat ist laut Karte in Ubstadt...
Wegen dem Heidelberger schreib ich dich gleich per PN an, tag.

Danke für die ganzen schnellen Antworten wieder.
Also meine Freundin kommt bald zu Besuch und die bringt gleich iuhre Mäusekäfig mit denn sie hat ihre Mäuse abgegben und hat den Käfig übrig.

Lg

Also wir haben ein Problem=(
Meine Mutter meint sie müssten nich kastriert werden oder überhaupt wegen Schnupfen zum TA zu gehen findet sie unsinnig!
Als ich Käfig, Streu , Futternapf und sonstiges geholt habe, meinte die Verkäufein (die sich eh nicht auskennt!!) ich soll jeden 3. Tag Vitamintropfen in das Wasser geben...
Doch ich habe gelesen das ist nicht nötig und habs dann gelassen...
Meint ihr das sie Schnupfen haben weil sie keine Vitaminstropfen bekommen haben?Ich meine ich habe ihnen eig. genügen Vitamine durchs Futter gegeben... Oder glaubt ihr sie stehen am falschen Ort?Hier ein Bild:

So sieht er aus

2ngwzh5.jpg

Also das ganze Obergeschoss ist noch nich drinnen ...das haben wir nur mal so gemacht um zu schauen wie das passt mit den Schnüren

Lg

Soll ich die Vitaminstropfen denn nun geben?

Vitamintropfen sind unnötig. Bei einer richtigen Futtermischung (siehe Wiki ;-) ) werden sie definitiv nicht benötigt ;-)

Nimm bitte alles Plastik aus dem Käfig raus. Mäuse sind Nagetiere und nagen im Zweifelsfall alles an (also damit sollte man immer rechnen). Wenn Plastik angenagt wird entstehen bös scharfe Splitter die in Mäusemägen nicht gut aufghoben sind...
Außerdem ist dein Laufrad zu klein, aber da es aus Plastik ist hat es sich dadurch eh schon für die artgerechte Nutzung disqualifiziert.

Am besten wäre es, wenn du mit deiner Familie nochmal darüber sprechen würdest, dass die Mäuse mit ihrem Schnupfen zum TA gebracht gehören.
Deine gr. Schwester unterstützt dich da bestimmt, du sagtest ja, dass sie auch für die Mäuse ist ;-)
Und wenn ihr schonmal da seid, könnt ihr den TA ja auch gleich auf die Kastra ansprechen *heilig*
Vielleicht hört deine Familie ja auf den TA ;-)

Wie groß ist eigentlich dein Käfig?

glg carlie

Back
Top Bottom