Fragen zu meinen Mäusen

ich denke es geht um die lactose..

aber wenn ich jetzt die lactosewerte ranziehe:

Produkt g/100 g
Kondensmilch ca. 11
Kaffeesahne ca. 4

alles mit weniger lactose ist nicht mehr flüssig

und hier sind noch mal genauere werte
Laktosegehalt verschiedener Lebensmittel

aber da hier durchfall vorliegt ist das ganze müßig
wobei kokosmilch mit seinem hohen fettgehalt auch nicht förderlich ist

Aber ich kann das jetzt nehmen?Die Kokosmilch?
Ich schau mich mal um bei den Ta in der Nähe ob die vlt Nutri-Cal haben

lg

ich würde eher nutri nehmen

entweder "Nutril Cal" oder "Nutri Plus"

das kann man übrigens auch online bestellen... ist die frage ob das zeitlich reicht.

Versteht ihr denn nich das ich das jetzt brauch und das jetzt so machen muss oder eine andere Lösung finden muss?
Morgen kann ich zu einem Ta gehen und fragen , die Kokosmiclh hole ich morgen auch

lg

kokosmilch enthält relativ viel fett, fett ist bei durchfall nicht förderlich.

telefoniere am ehesten ein paar tä nach nurtical durch.

das wäre meine empfehlung für sofort

Okay...meine Freundin ist mir ihrer Katze bei einem in meiner Nähe...Dort bekommt die Katze immer das zu futtern wenn sie nich stillhält^^ dann gehe ich dort hin wiel ich keine Daten von ihm habe...

Hab noch ne Frage:
Habe hier gelesen das man das AB auch ins Trinkwasser geben kann...
Könnte ich das so mahcn?
Es werden ja alle 3 behandelt.
Hmm...Aber es wird nich immer alles getrunken..

lg

über das trinkwasser kannst du nicht so gut kontrollieren wer wie viel aufnimmt.
das ist die absolute notfallvariante bei total scheuen mäusen, wenn das medikament gar nicht anders in die mäuse zu bekommen ist.

Kokosmilch: 15-25% Fett
Kaffeesahne/saure Sahne: 10% oder mehr Fett
Schlagsahne: 30% und mehr Fett

Ich sehe nicht, wo da der große Unterschied im Fettgehalt ist. Im Laktosegehalt sehe ich ihn sehr wohl.

?? ich kann dir nicht folgen... sahne und kondensmilch fielen aufgrund des durchfalls und der enthaltetenen lactose eh raus.

kokosmilch fällt (meiner bescheidnen meinung nach) wegen des fettgehalts raus.

es doch einfach mal bei durchfall ne pizza - ich glaube nicht das es dir danach besser geht.

oder worauf willst du hinaus

das ich heute kein Nutri cal oder sonst. hatte!!!
Deswegen habe ich es ihnen ins Fell geschmiert...

lg

detwaxy: Ich wollte darauf hinaus, dass eine freiwillig genommene Kokosmilch mit Medikament sicher besser ist als es mit Sahne zu mischen. Vom Stress her ist es vermutlich auch besser als ins Fell geschmiert, da man die Maus oft isolieren muss, damit sie es sicher rausputzt. Das Fett von 3 Tropfen Kokosmilch ist sicher nicht toll, aber oft noch das kleinste Übel.

SarahS: Ich habe ein Video veröffentlicht, wie das mit der Medikamentengabe oft funktioniert. Vielleicht hilft dir das was. Allerdings kannte diese Maus Kokosmilch. Mäuse sind Gewohnheitstiere und nehmen oft nur das, was sie kennen. Manchmal muss man etwas mehrfach anbieten, bevor sie es nehmen.

Also ich war heute morgen bei dem TA und der meinte er nimmt es nur für den eigen Bedarf =(
Also hab ichs ihnen wieder ins Fell geschmiert...
Werd mir dann am Montag Kokosmilch besorgen der meint ihr dass das mit dem ins fell schmieren fürs erste geht?Das nächse mal wenn ich bei meiinem Ta(in 2Wochen)bin werd ich da mal fragen

lg

Das nächse mal wenn ich bei meiinem Ta(in 2Wochen)bin werd ich da mal fragen
In der Zeit kannst du es auch (vermutlich spgar billiger) bei Ebay kaufen. Da hole ich meines immer. Kostet mit Versand weniger als bei meinem TA.

Hab die 3 schon 2mal gewogen und habe nun ein Problem!!!!

Am 20.06.09 wogen sie

Murphy 22g
Kiwi 14g
Baily 18 g

Und heute dem 1.06.09 wiegt Kiwi nur noch 12g!!!
Baily nun 20g
und
Murohy 26g

Aber ich sehe sonst nur Kiwi am Futternapf...

Wie kann das sein?!

Womit hast du gewogen? Mit einer Küchenwaage? Vielleicht beruhigt es dich, dass die nicht immer ganz genau sind und die Schwankung vielleicht davon kommt.
Ansonsten kannst eh nix tun außer päppeln mit den schon vorher genannten Sachen.

Ists eine Waage mit digitaler Anzeige?

12 Gramm sind sehr sehr wenig! Ich habe eine 6 wöchige Mickermaus hier die nur 12 Gramm wiegt, aber die ist ja auch noch klein...
Wie alt sind deine Mausis? Wenn noch Babies müssen sie unbedingt zunehmen statt ab... päppelst du sie irgendwie? Nutri, Brei, Nüsse, Aufzuchtsmilch?

also, um mal die vorangegangene diskussion aufzuklären:
Fett ist weniger schädlich, als laktose, vor allem bei durchfall.
daher: kokosmilch ist in so gut wie jedem fall sahne/kaffeesahne oder kondensmilch vorzuziehen.

aber, wenn beides nicht zuhause ist, gehts auch anders: mach einen brei(gries, weizen, mehrkorn, aber auf jeden fall ohne milch anrühren) oder kauf ein gläschen milchfreien babybrei. das nehmen auch viele mäuse gut an, ist also kein problem.

als nächste lösung: knäckebrot, ohne salz, versteht sich. oder, aber halt wirklich nur mehr die extreme notlösung: einen brei aus vollkornmehl/mehl. davon aber wirklich nur sehr sehr wenig geben, da mehl ja doch durch das klebereiweiss recht stopfend wirkt, und die ballaststoffe bei weissem mehl völlig fehlen. da also am besten einen tropfen AB und einen tropfen wasser mit etwas mehl - muss reichen.

Diese lösungen sind alle laktosefrei, also schonmal für durchfall geeignet. breie sind ausserdem toll, wenn eine maus zunehmen muss.
generell würde ich mit tierischen produkten an die eine maus nicht auf natürlichen weg kommt immer vorsichtig sein, da das verdauungssystem dafür oft nicht richtig ausgelegt ist.

hi,...

Zwieback geht auch gut,... ist halt leicht gezuckert, aber für Notfälle ist es okay,...

ich füttere auch Brei mit Folgemilch (hatte ich beim ersten mal mit den Docs abgesprochen) und Sahne gibts bei mir ja eh regelmäßig... nicht täglich oder so,... aber schon mal....

wenn eine Maus wirklcih auffällig dürr ist,ansonsten aber gesund: täglich nen Kleks Nutri oder ein Teelöffelchen Sahne,... das ist bei mir auch das Programm für die uralt-Mausis... ;-)

nina

Back
Top Bottom