Fragen zu Quarantäne, Vergesellschaftung und Co.

Ich gebe während den ersten Wochen (kann gut ein Monat und mehr sein) nur ungern Sachen, die als weitere Schlafplätze genutzt werden können... Es sei denn man merkt schon kurz nach dem VG-Start, die Mäuse haben sich schon zu einer "stabilen" Gruppe entwickelt. Ich würde sie erstmal ziemlich lange relativ klein sitzen lassen.
Ich hab damals bei Süßli den Fehler gemacht, dass ich die VG begonnen hab, alles leif bestens, und dann nach dem Übergangsaqua hab ich meine Mäuse gleich in den komplett eingerichteten Käfig gegeben... *schäm* dachte damals, der Käfig und Inventar ist alles neu und unbenutzt, das geht schon so... *Vogelzeig* Süßli wurde dann von den anderen richtig gemobbt, sie saß nur noch unten im Streu verbuddelt und wurde gejagt und gebissen, wenn sie rauskam zum fressen und trinken... *traurig* Ich bin dann komplett zurück gegangen, hab alle über Nacht nochmal in ne TB gesetzt, und dann nochmal richtig vg... Inventar nach und nach zugegeben und Käfig Stück für Stück freigegeben... Hat funktioniert!

Wie groß und mit welchem Inventar sitzen deine Mäuse (wieviele eigentlich *grübel*) denn nun?
 
Die letzte Nacht gab es gar kein Gefiepe (*freu*). Aber nunha, jetzt muss ich erstmal geduldig bleiben. Es tut mir ziemlich leid, dass sie noch mindestens 6 Tage so klein sitzen müssen, vor allem weil die jungen Mädels so Kraftprotze sind. Sie sitzen jetzt auf 80x50x50 mit einem Klopapierhaus (inklusive Nistmaterial), einer Tischebene als Futterstelle, einem Ast zum Klettern, einer Chinchillasandschale (naja, die zählt nicht, die wird eh innerhalb von 5 min erst aus- und dann eingebuddelt ;-)), einer Klo- und einer Küchenrolle. Ansonsten sind noch 2 Steine drin, die die Ebene versperren. Es sind 6 Mäuse. 3 junge Mädels (ca. jetzt 8,9 Wochen alt) und 3 ältere (über 1 1/2 Jahre) Mäuse, 2 Mädels und ein Kastrat.
Das Problem ist, dass ich quasi gar kein unbenutztes Inventar besitze bzw nur solches, welches ich eh erst zum Ende hin geben kann. Daher müssen die armen Mäus jetzt eine Weile mit relativ wenig auskommen *seufz* hoffentlich sind sie auch heute so lieb wie letzte Nacht.
 
Unbenutzes Inventar, ist eigentlich nur solches, das nicht mehr riecht.
Du kannst benutztes Inventar mit heißem Essigwasser (1/4 Liter Essigessenz auf 1 Liter heißes Wasser) auswaschen. Danach ist es wieder geruchsneutral, also für die Mäuse neu und unbenutzt!
 
Das hab ich schon getan (Duschwanne halbvoll mit heißem Wasser und 1/4l Apfelessig rein-reicht das?) und zumindest für meine Nase riecht es nicht mehr. Allerdings wurde mir trotzdem geraten, es erst anzubieten, wenn die VG fast abgeschlossen ist *grübel*
Also die Tischebene ist übrigens benutzt, sie wurde zwar ausgiebig beschnuppert, aber hat nie einen Streit ausgelöst.
 
hmmm, 1/4l auf eine halbe Duschwanne weicht doch ziemlich drastisch von 1/4l auf 1l Wasser ab, aber ob es noch konzentriert genug ist, kann ich nicht sagen.

Stell einfach mal so ein Inventarteil rein und beobachte die Mäuse gut - höchstwahrscheinlich werden sie innerhalb von max. 1h auf den Geruch reagieren. Wenn innerhalb von 3-5h kein Streit ausbricht, bist du IMHO weitestgehend übern Berg.
 
Ja klar! Erstmal klein sitzen lassen, dann mit wenig ungefährlichem (nix das Maus besetzen kann) Inventar bestücken. Größer setzten, mehr Inventar,... Aber alles schön langsam!
Während einer VG können Mäuse sich um die dümmsten Sachen streiten... Da läßt man sie lieber länger kahl und klein sitzen. Bevor die Gruppe zerbricht. Laß sie jetzt erstmal so wie sie im Moment sitzen! Wenn es ganz friedlich bleibt (ich würde noch morgen und übermorgen abwarten...) kannst du einen weiteren Einrichtungsgegenstand dazu geben. Wenn der keinen Streit auslöst, am nächsten Tag einen weiteren. Falls er Strei auslösen sollte, nimmt man diesen Gegenstand wieder raus und wartet eben noch ein bis zwei Tage ab... Aber bis dahin hast du ja noch etwas Zeit... ;-)

edit: Achso zu dem Essigwasser... Das sollte schon gut nach Essig riechen, das Wasser. Also ruhig mehr rein geben! Gegebenenfalls auch Sachen "einwirken" lassen. Danach die Gegenstände mit klarem Wasser abspülen.
 
Nunja irgendwo stand mal zur Reinigung einen Schuss Essig pro Eimer-daran hab ich mich quasi gehalten. Abgemessen hab ich es natürlich nicht, ich hab einfach ganz ordentlich Essig darein gekippt, wie viel es genau war, weiß ich nicht mehr. Aber da es ja mit der Ebene reibungslos geklappt hat, werd ich dann langsam evtl mal ein benutztes Inventarteil mit geringem Streitpotential reinstellen. Aber erst morgen, heute Nacht müssen sie noch lieb sein ;-)) Danke!
(Und ich geh jetzt mal in die Heia, wollte eigentlich nur mal kurz gucken, ob auf meine Threads geantwortet wurde *grml*)
 
Ja, mach lieber langsam! Lieber einen Tag zu langsam, als wieder zu schnell und neuer Streit in der Gruppe mit gemobbter Maus...

Gute Nacht! =)
 
Jepp, seh ich auch so. Ein Tag länger im Hamsterknast ist immer noch besser als ein paar Stunden Streit mit anschließender tagelanger Sicherheitsverwahrung bei Wasser und Brot^WKörnern im Schuhkarton.
 
Jaaa aus der einen Streitnacht hab ich definitiv gelernt. Vom Herzen her würd ich ihnen zwar immer noch am liebsten jetzt schon die 2. Etage öffnen, aber diesmal siegt mein Kopf. Die bleiben schön noch ein paar Tage auf der obersten Etage. Ist ja nur zu ihrem Besten.

Allerdings war mein Käfig wohl net so ganz ausbruchsicher. Ich habe jetzt schon Streu in den unteren Etagen, damit ich die Sauerei mit Käfig-Befüllen nur einmal habe. Allerdings hatte ich mich schon gestern schwer gewundert, warum das Streu in der Buddeletage anders zu liegen schien als vorher. Aber Mausis waren vollzählig auf ihrer Etage, daher hab ich es für Einbildung gehalten. Heute das gleiche Spiel-nur dass ich diesmal meine liebe Cleo unter der Rampe vorfinde. Die Kleine war hinter dem Streuschutz in die mittlere Etage geklettert und dann weiter in die Buddeletage. Sie hatte diese Nacht wohl ziemlich Spaß beim Höhlen bauen ;-).
Der Durchgang wurde versperrt und es gab auch keinen Streit, von daher halb so wild.
Ich hab ihnen jetzt einen Holztunnel reingelegt. Ich glaube da wird das Streitpotenzial nicht allzu groß sein-hat ja 2 Ausgänge und ist recht groß. Mal sehen wie sie drauf reagieren.
 
Hey,
ich hab mich ja lang nicht mehr gemeldet und dachte ich poste einfach mal den aktuellen Stand.
Die VG ist nach wie vor nicht abgeschlossen, aber ich bin soweit zufrieden mit den Schnuckels. Sie haben mittlerweile den kompletten EB zur Verfügung und auch schon recht viel Inventar. Bis auf kleine Zankereien zwischen Miss Marple und Cleo ist die Gruppe sehr friedlich. Diese werden aber auch immer seltener. Ansonsten sind alle Mäuse momentan fit und gesund, trotz z.T. fortgeschrittenen Alters. Also ich bin echt glücklich mit dem Zustand momentan :-)
Danke nochmal für eure Hilfe!

Lg

Steffi
 
Back
Top Bottom