Fragen zur Haltung von kranker Maus

Das Auge kann auch einfach "dicker" aussehen, weil kein Fell vorhanden ist. Und wenn es "nur" eine Trübung ist würde ich da weiter auch nicht mit Salben etc. drangehen.

Siehst du, ob er die Augen auch mal schließt? Also, richtig zukneift? Möglicherweise trocknet das Auge aus, kommt nicht häufig vor, passiert aber.

Schonmal an eine diabetesbedingte Linsentrübung gedacht? Oder schlichtweg einfach Blindheit?


Tumore im bzw. hinter dem Auge erkennt ein TA mit einem speziellen Apparatur (dieses Ding mit der Kamera, was man sich um den Kopf schnallt) bzw. einem Otoskop.

Aber ich plädiere auch erstmal für absolute Ruhe, der Kleine war ja nun Dauergast beim TA.
 
Hey!

Am fehlenden Fell kann es nicht liegen, denn Meeko hat an beiden Augen kein Fell und nur das eine ist so..."dick"...
Als ich Meeko vorhin angeschaut hab, sah es aus, als wär was im/auf dem Auge kaputt gerissen *grübel* Schwer zu beschreiben. Es sah irgendwie ähnlich aus, wie wenn eine Naht an ner Hose oder so aufgeht... Weiß nicht, ob es das ganz trifft, aber anders kann ich es auch nicht beschreiben. Vielleicht sah es auch nur so aus, Meeko hat ja nicht lange in der Position verharrt und ich konnte nur recht kurz aufs Auge schauen. Mal sehen, ob ich Meekos Auge heute noch zu Gesicht bekomme.

Wegen der Salbe hatte die TÄ gesagt, dass ich sie nur nicht geben soll, wenn da Cortison drin ist und ansonsten wohl schon. Trotzdem nicht mehr geben?
Das Auge wurd vorgestern Abend leicht trüb, gestern wurds schlimmer und heute ist fast das ganze Auge so "weißlich" *Angst* Und dazu dann diese "Naht" (?) mitten auf dem/im Auge... Und es kommt mir dicker vor. Das andere Auge (was ja viel schlimmer aussah!) hat sich dafür aber gut erholt. Wenigstens etwas.

Diabetes... Hm. Ich hab Meeko nicht vermehrt trinken gesehen *grübel* Gut, es ist etwa 2-3 Tage, nachdem Meeko hier angekommen ist, mehr geworden als vorher. Aber da hat Meeko auch mehr gegessen. Vorher kam mir das so wenig vor im Vergleich zu den Mädels und dann hat es sich angeglichen. Ist jetzt nicht noch häufiger geworden. Was gibts denn da noch für Anzeichen?
 
Hallo Sabrina,

eine bekannte von mir behandelt mit sehr guten Erfolg ihre Meerschweinchen mit EM-a (unter anderem auch bei Ballenabzessen), ich habe sie jetzt auch mal zu Meeko befragt, da ich dieses Produkt noch nicht ausprobiert habe. Sie schwört wie gesagt darauf und ich werd es mir wohl auch bestellen.

Sobald ich Antwort habe berichte ich dir!

Hier kannst du ja schonmal etwas dazu lesen:
Tiere

Ich weiß auch das einige andere Meerschweinchenhalter es haben. Sie bestellt aber woanders, den Link laß ich mir auch nochmal geben.
 
Vielleicht hat er sich ja auch ins Auge gekratzt. Und/oder das Auge erblindet jetzt tatsächlich.
 
Hallo Sabrina,

habe schon Antwort bekommen und stell sie hier mal rein:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Feuerzeug an die Maus halten das möcht ich gerne mal mit dem Typ machen!

Ich bin total Fassungslos wie ein normaler Mensch auf so was kommen kann!!!

Mit Verbrennungen kenne ich mich nicht wirklich aus, ist ja auch nicht wirklich alltäglich!

Der wunden offenen Haut vom Pilz tat EMa gut, ich denke sie soll es probieren, weil wenn ich ehrlich bin, ich wüßte sonst nichts an Salben was dem armen Tier noch helfen könnte, die Augen scheinen ja auch betroffen zu sein!

Hier könnte Regepethil Augensalbe helfen weil sie die Hornhaut wieder regeneriert!

1:5 verdünnen und dann schauen wie es anschlägt wird es besser kann man pur versuchen aufzutragen, wenn dadurch wieder schlimmer wieder verdünnt weitermachen.


fassungslose Grüße Claudia"
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht hilft es dir ja etwas!
 
Hey!

Danke *drück*
Aber ich weiß nicht, ob ich einfach auf eigene Faust sowas machen sollte.. Immerhin wurd Meeko die letzten Tage mit Medikamenten regelrecht vollgepumpt *seufz*
Kann da eventuell noch jemand was zu sagen?
 
Hallo,

ganz ehrlich, ich würde an dem armen Tier nicht mehr rumdoktern und schon gleich gar nicht mit irgendwelchen dubiosen Medikamenten aus dem Internet.;-)

Wie Scotty schon schrieb, es ehrt Dich Fluse, das Du alles versuchst um Meeko zu helfen, aber ich sags ganz ehrlich und auch wenn ich mir da jetzt keine Freunde mache und ich die Maus nicht kenne, anhand der Bilder und jetzt das noch mit dem Auge hätte ich das Tier schon längst erlösen lassen.
 
Es ist immer schwer diese Entscheidung zu treffen. Bekanntlich stribt ja die Hoffnung zuletzt. Was Meeko angeht bin ich mit meinen Gedanken auch immer hin und her gerissen.
Aber du kannst sein Verhalten etc. immernoch am besten einschätzen. *drück*
 
Ehrlich gesagt verabschiede ich mich in Gedanken schon von Meeko.
Dennoch würd ich wenigstens noch bis Anfang nächster Woche warten. Ich war am Dienstag bei dieser "Mäusegöttin" in Erkrath, von der hier ja viele so viel halten. Sie ist da auch knallhart und würd auch sagen, wenn es keinen Sinn mehr macht. So wurd es mir hier beschrieben und genau so hab ich sie auch kennen gelernt. Sie möchte noch eine Sache versuchen, und wenn das nicht hilft, soll ich Meeko erlösen lassen. Das war vor 2 Tagen und wenn ich es richtig verstanden habe, wirken die Spritzen nicht sofort *grübel* Also sollte jetzt so allmählich was passieren, ansonsten... Naja, ich melde mich wohl Montag direkt bei der TÄ und dann sehen wir weiter.
Ich möchte Meeko wirklich nicht länger quälen, aber ich find es auch sehr traurig, dass Meeko wohl nie ein schönes Leben haben durfte *traurig* Aus dem Grund würd ich gern noch schauen, ob sich nicht doch noch was tut... Ich hoffe, ihr versteht das *seufz*
 
Hallo,

ganz ehrlich, ich würde an dem armen Tier nicht mehr rumdoktern und schon gleich gar nicht mit irgendwelchen dubiosen Medikamenten aus dem Internet.;-)

Wie Scotty schon schrieb, es ehrt Dich Fluse, das Du alles versuchst um Meeko zu helfen, aber ich sags ganz ehrlich und auch wenn ich mir da jetzt keine Freunde mache und ich die Maus nicht kenne, anhand der Bilder und jetzt das noch mit dem Auge hätte ich das Tier schon längst erlösen lassen.

zudem ich einen Teufel tun würde hier etwas dubioses zu empfehlen, sondern nur aufgrund der Erfahrung anderer Tierhalter die damit sehr gute Erfahrung gemacht haben, wie ich auch schonmal geschrieben habe.
 
salben bewirken bei kratzmäuse fast immer, dass sie sich noch mehr kratzen.
daher würde ich die finger von lassen.

ich hatte auch neulich ne kratzmaus und war mit ihr bei der mäusegöttin in erkrath.
wir haben es ne weile versucht, aber als es der maus schlechter ging, haben wir sie erlöst, war keine diskussion.
ich habe meeko ja am dienstag im warteraum gesehen :D
und ich bin der meinung, dass es durchaus berechtigt ist, noch ein paar tage abzuwarten, sofern sich am allgemeinzustand nix ändert. er wirkte sehr munter und neugierig.
 
Ich finde, er hatte bei dir ein relativ schönes Leben und es ist dir hoch anzurechnen, wieviel Geld und Liebe du dem Kleinen gegeben hast.
Wenns nicht mehr geht, gehts nicht mehr.

Du hast meinen absoluten Respekt!
 
Auch ich wünsche der kleinen Meeko-Maus, dass sie weiterleben darf und noch eine schöne Zeit bei Dir haben wird!

Anhand von Fotos ein Urteil/eine Meinung abzugeben ist immer schwierig, manches wirkt auf einem Bild, je nach Blickwinkel etc., erst mal einfach krass.

Über den „Lebenswert“ eines Lebewesens zu urteilen, finde ich ohnehin verdammt schwierig, und so eine Entscheidung lässt sich meiner Meinung nach auch nicht pauschal an irgendwelchen Dingen festmachen, sondern es ist immer das „große Ganze“ zu sehen! Die Tiere können uns nicht sagen, ob sie lieber gehen oder weiterleben wollen! Aber ich denke, ihr Verhalten zeigt uns doch schon einiges. Und solange ein Tier sich über die pure Nahrungsaufnahme hinaus neugierig, munter, interessiert etc. zeigt, hat es für mein Empfinden auch noch nicht nur Lebenswillen, sondern auch Lebensfreude! Menschen und Tiere können ja durchaus auch mit Einschränkungen leben. Und „unsere“ Tiere haben den Vorteil, dass sie nicht dem Überlebenskampf der Natur ausgesetzt sind, sondern von uns geschützt und ihren speziellen Bedürfnissen entsprechend versorgt werden.

Bei mir tummeln sich auch einige „Gnadenviecher“*Herz*, teils alt, krank bzw. mit Einschränkungen. Und ich beobachte sie genau und versuche zu spüren, was sie mir „sagen“ wollen.

Ich drück Euch also beide weiterhin gaaaaanz vorsichtig feste und wünsche Meeko und Dir, dass Du die „richtige“ Entscheidung trifftst!*drück*

LG Nagerchen
 
Hallo Sabrina
Ich hoffe so sehr für Meeko, das sich etwas zum positiven regt, das Mausi hat es so verdient.
Grüße Regina
Ich kann mich dem was Nagerchen sagt nur anschließen, es ist schwierig.
 
Last edited:
Hey!

Ich denke, Meeko wird nicht mehr lange hier bleiben *seufz*
Sein Gesicht sieht zwar schon besser aus, aber Meeko scheint völlig blind und taub zu sein. Dazu kommt, dass die Tasthaare so gut wie komplett weg sind. Die paar Tasthaare, die Meeko noch hat, sind unterschiedlich lang, aber alle kurz. Ich bin mittlerweile wieder gesund und wollte Meeko die Hand reinhalten, einfach zum beschnuppern. Meeko ist einfach davor gelaufen, hat sich dann sichtlich erschreckt und wollte dann neben der Hand vorbei, ist dann aber wieder davor gelaufen. Das ging dann ein paar Mal so. Und Meeko muss taub sein, weil ich gestern Abend recht laut in die Hände geklatscht hab. Nicht wegen den Mäusen, weiß den Grund schon gar nicht mehr, aber meine Mädels haben sich erschreckt (hab mich danach mit Oblate dafür entschuldigt) und Meeko hat nicht mal gezuckt oder so.
Das kann aber nicht von Anfang an so gewesen sein, weil Meeko anfangs schon ab und zu bei Geräuschen zusammen gezuckt hat. Zwar nicht oft, aber es ist vorgekommen. Und ich hab anfangs auch ein paar Mal die Hand reingehalten, weil wir Meeko da leider noch aus dem Käfig holen mussten, um die Augentropfen auch wirklich aufs Auge zu tropfen. Da ist Meeko aber nicht einfach vor die Hand gelaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Meeko sich in einem neuen Käfig zurecht finden würde.

Meiner Meinung nach kann Meeko so auf Dauer kein schönes Leben mehr führen. Plötzliche Gesellschaft und ein größerer Käfig würden ihn völlig überfordern. Das denke ich zumindest. Wäre schön, wenn da eventuell jemand was zu sagen könnte, weil ich die Weisheit ja nun nicht grade mit Löffeln gefressen hab ;-)
Ich werde mich im Laufe des Tages auch mit der TÄ in Erkrath in Verbindung setzen. Mal schauen, was sie dazu sagt...
 
Das klingt ja gar nicht gut.
"Nur" blind wäre ja nicht ganz so schlimm aber gehörlos?
Das ist eine richtige Einschränkung für den Kleinen.

Tja, wäre wohl Zeit...*traurig*
 
Ja, "nur" blind wäre ja in Ordnung. Beides zusammen ist schon nicht mehr schön *seufz* Und dann die zu kurzen Tasthaare. Meeko hat mich nicht mal damit wahrgenommen und ist mit der Nase gegen mich gelatscht... Seinen jetzigen Käfig kennt Meeko auswendig, zumindest vom Häuschen bis zum Futter und Wasser, da kommt Meeko also noch super zurecht. Deswegen wollte ich auch bis Montag warten, wenn es zu verantworten ist? Die letzten beiden Tage waren mehr als stressig, dann ist heute noch eine Geburtstags"feier" (dieses lästige zusammensitzen und labern von Menschen, die ich nicht mag), und es ist Wochenende.
Naja, ich meld mich jetzt erstmal bei der TÄ. Hoffentlich bekomm ich recht schnell eine Antwort...
 
Back
Top Bottom