Fragen zur Haltung von kranker Maus

Einerseits ist eine VG ja stressig, aber alleine leben auch. Ich würde auch nach einem lieben LZK Ausschau halten. Gesellschaft kann ja so gut tun ;-)

Hey!
Jetzt mach ich mir trotzdem Sorgen, dass ich meine Schätzchen angesteckt hab *seufz* Woran erkenn ich das denn? Wie äußern sich bei Mäusen Halsschmerzen, Fieber und Kopfschmerzen? Oder können die das gar nicht bekommen? Dann hab ich noch ne Nasennebenhölenentzündung bekommen... Das dürfte sich bei den Mäusen wie ein "normaler" Atemwegsinfekt anhören, oder?
Bisher hab ich noch keine Veränderung der Mäuse bemerkt. Aber wer weiß, was da noch kommt *Angst*

Aber die Tasthaare sind komisch. Die sind nicht komplett weg, eher so halb. Jedes Tasthaar ist unterschiedlich kurz *grübel* Ich hoffe, das wird wieder...

Wann sollte ich Baytril absetzen? Gestern hat Meeko es zum 9. Mal bekommen, wenn ich mich nicht verzählt hab.
Und wie lange soll/darf ich noch die Fenistil-Tropfen geben? Da weiß ich grad gar nicht genau, wie oft er die schon bekommen hat. Bin noch etwas neben der Spur *schäm* Muss das irgendwann abgesetzt werden oder darf er es so lange bekommen, bis sich wirklich was bessert?

Zu Atemwegsinfekten: Sicht- bzw. hörbare Kennzeichen: Niesen, Augen-/Nasenausfluss kann sein, Atemgeräusche wie Tuckern/Schnattern/Knattern... Ansonsten zeigen die kleine Viecher ja nicht unbedingt, wenn's ihnen schlecht geht... Aber Du kennst Deine Tiere ja auch, da fallen einem Veränderungen im Verhalten schon auf.

Baytril bzw. AB allgemein habe ich vorsichtshalber immer ca. 2 Wochen lang gegeben. Soll ja, wenn die Symptome weg sind, noch ein paar Tage weiter gegeben werden. Bei fehlender erkennbarer Wirkung aber...hmm*grübel* schwierig immer, ich würd's dann wohl auch eher was länger als zu kurz geben...

Zum Fenistil - hast du das Gefühl, es nützt was? Auf dem letzten Foto hier sah die Gesichtswunde zumindest was kleiner aus als auf dem Bild aus'm TH-Thread. Das Problem ist halt auch, wenn's heilt, juckt es auch (kennen wir Menschen ja auch...), also wird gekratzt, also wird's wieder wund... Teufelskreis. Absetzen wäre zumindest kein Problem wie z. B. bei AB. Hast Du's schon mal mit Metacam versucht, ist ein Schmerzmittel und wird auch teils bei Kratzis angewandt?

Hatte der TA eigentlich eine Idee, woher diese Wunde im Gesicht kommen könnte? Oh Mann, Feuerzeug o. Ä. wäre ja wirklich krass! Wer so was mit einnem Tier tut, dem müßte man direkt das Gleiche antun! Könnten die unterschiedlich langen Tasthaare vllt. daher kommen? Sehen die vllt. was "verschmirgelt" aus? Also so, wie Menschenhaare in dem Fall ja auch?

Weiterhin*drück* alles Gute und gute Besserung für Euch!

Hey!

Ich bin auf der Suche nach LZK. Ab wann gilt ein Kastrat denn als LZK? An welchen Richtwert muss ich mich da halten? Oder muss der Kastrat einfach nur die 4-6 Wochen abgesessen haben?

Schnattern, Knattern, Niesen usw konnte ich bisher nix hören. Ansonsten kann ich mir die Mäuse nicht wirklich anschauen, weil ich immer noch krank bin und so ein Atemdings nicht hab auftreiben können *seufz* Meine Mädels verhalten sich aber komplett normal. Das übliche Gezanke ums Laufrad (werd wohl bald ein zweites anbieten) und ums Futter und die Rangordnungszickereien, ansonsten verhalten sie sich wie sonst und hüpfen sogar fröhlich im Käfig rum :D Bei Meeko ist mir aufgefallen, dass er weniger aktiv ist... Er weiß eigentlich mittlerweile, dass es um 18Uhr Futter gibt und dann futtert er auch erstmal ausgiebig. Heute war er erst viel später am Napf und hat auch nur wenig gegessen. Ansonsten liegt er in seinem Häuschen oder in der Ecke dahinter. Das ist ganz normal, er tut außer essen, trinken und schlafen nicht viel (außer putzen und kratzen *seufz*), aber heute ist er noch ruhiger... Da er aber nicht lange hier ist, kann ich zu Verhaltensänderungen auch nicht so viel sagen.

Also Baytril noch bis einschließlich Freitag geben? Oder gibt es da andere Meinungen zu?

Ob Fenistil wirkt, kann ich nicht wirklich sagen. Die rechte Seite ist viel schlimmer geworden... Aber dafür ist der Rest vom Gesicht viel besser geworden! Finde es deshalb schwer zu sagen *grübel*
Bisher gebe ich davon abends einen Tropfen, etwa zeitgleich mit Baytril. Kann es da zu Wechselwirkungen kommen? Hab mir da bis grade noch gar keine Gedanken drüber gemacht *schäm*
Wären 2 Tropfen am Tag auch in Ordnung? Einen morgens und einen abends natürlich, nicht beide auf einmal ;-) Vielleicht würd das ja mehr helfen...?

Ich weiß nix davon, dass die Maus mit Metacam behandelt wurde. Ich fahr aber diese Woche oder wohl spätestens nächste Woche nach Erkrath zur TÄ, die kann bei Meeko hoffentlich weiterhelfen *seufz* Vielleicht gibt sie ihm das ja?

Eine TÄ in der Tierklinik vermutet, dass die Maus entweder angezündet wurde oder jemand hat ihr Chemikalien drübergekippt. Ich vermute ja genau dasselbe *traurig* Und wenn ich daran denke, denke ich direkt an meinen Bruder, der genau so ein Typ wäre *seufz* Schrecklich, dass ich mit ihm verwandt bin...
WIe die Tasthaare genau aussehen, weiß ich grad gar nicht und möchte auch nicht nachsehen. Mach ich aber, sobald ich gesund bin ;-) Mir ist es nur mal aufgefallen, dass Meeko im Gesicht weder WImpdern noch sonst irgendwie Fell hat (bei den Wunden ja verständlich), aber dennoch (kürzere) Tasthaare vorhanden waren. Habs mir aber nicht genauer angeschaut *schäm*

*schäm* Warum schau ich da nie nach? Ich schreib mir nen Zettel und häng ihn an den Laptopbildschirm...

Shi-Ne (Hoffe, ich hab den Namen richtig geschrieben *schäm*) hat da zwei Kastraten und wenn ich mich jetzt nicht total vertue, sind die Ende Juni kastriert worden. Das wäre etwas mehr als 4 Monate, also knapp an der Grenze. Sind die Jungs dann eher nicht geeignet oder kommt es da mehr auf das generelle Verhalten an? *grübel*

Tut mir Leid, dass ich so viele Fragen hab *seufz*

Frag doch einfach Shi-ne selbst, ob die Jungs geeignet wären :D

Könnte doch passen?

Hallo,
ich mische mich mal wieder ein;-)

Ich hatte dir ja auch meinen Bino angeboten, er ist jetzt schon ca. 6 Monate kastriert und vom Charakter hier wirklich ein ganz lieber, ruhiger Kerl.

Er lässt sich von den anderen beiden Jungs quasi ohne Gegenwehr rumschubsen*traurig*

Anfangs wurde er in meiner Gruppe völlig ausgeschlossen, wahrscheinlich, weil er auch sehr schüchtern ist, seit Klecki da ist, war es nicht mehr so, aber die letzten beiden Male beim sauber machen, ist mir aufgefallen, dass er wieder alleine saß*traurig*
Ich hoffe das ist nur eine kurze Phase...

Jedenfalls denke ich dass er ein super Partner für Meeko wäre, weil er wirklich kein bisschen dominant ist und einfach nur lieb.

Okay, mach ich. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht? *bätsch*

Mein Freund, der momentan die Mausis versorgen muss, hat mich gefragt, ob Meekos Auge schon immer so eingeschrumpelt war... Konnte ich von weitem nix zu sagen, also hab ich ihn beauftragt, Fotos zu machen und bin jetzt echt etwas ratlos...
Hier mal ein Foto der Augen:

Das von uns aus linke Auge ist wirklich ziemlich eingefallen. Es könnte aber auch daran liegen, dass die gesamte Seite momentan angeschwollen ist. Oder säh das anders aus? *grübel* Und mir ist grad aufgefallen, dass sein von uns aus rechtes Auge jetzt auch trüb ist *umkipp* Dann wars das mit meinem freien Tag morgen. Dann werd ich mal unseren "normalen" TA fragen, was er von Meeko hält. Er hat Meeko bisher noch nicht gesehen, weil ich ihn eigentlich nicht sooo gut finde. Aber ohne Auto komm ich nicht viel weiter weg *seufz* Immerhin ist er mausekundig, ich muss ihn ja nicht mögen ;-)

Und hier noch mal zwei Fotos von Meekos schlimmer Seite. Die andere Seite sieht super aus! Nur an der Nase ist noch etwas und unterm Gesicht auch, und dann eben seine rechte Seite im Gesicht... *seufz*

Die Seite sieht so schlimm aus... Mal sehen, was Onkel Doc morgen dazu sagt.

Edit: Ups, Bild war zu groß *schäm*
@Pew: Ich finds super lieb, dass du deinen Bino anbietest =) Aber ich möcht ihn dir auch nicht unbedingt wegnehmen... *seufz*

Last edited:
Uh, das sieht echt fies aus...
Mir kommt das rechte Auge auch komisch vor, ixch würde da morgen auch auf jeden Fall zum TA mit.
Kann dich leider auch nicht fahren, hab bis 6 Uhr Schule, aber vielleicht ist der TA bei dir ja auch gut, wenn er nichts erklärt, dann frag einfach bei jedem kleinen Schritt nach;-)

Mir würde es echt nichts machen, dir Bino zu geben. Ich behalte ihn immer im Auge, da ich Angst habe, dass er wieder ausgeschlossen wird, vielleicht wäre für ihn eine Parrhaltung sogar besser, da kann er nicht unter gehen...

Und falls es nicht klappt oder Meeko vor ihm stirbt, könntest du ihn jederzeit ohne schlechtes Gewissen zu mir zurück geben, außer, du willst ihn dann lieber behalten;-)

Hey Pew!

Wirklich lieb von dir *drück*
Aber du tust doch so schon viel zu viel für mich :D
Außerdem ist es ja geplant, Meeko Gesellschaft zu besorgen, die dann nachher auch mit Meeko zu meinen Mädels kommt. Falls das überhaupt möglich ist... Und dann wäre es ja keine Paarhaltung mehr ;-) Ich könnte Bino dann zwar wieder zu dir zurück geben, aber das dürften dann zu viele VGs und auch insgesamt zuviel Stress für ihn sein, denke ich *grübel*

Ich mach mich jetzt auf zum Onkel Doc. Mal sehen, was er (oder sie, hoffentlich ist die TÄ mal da *anbet*) zu Meeko sagt...

So, die Hundertermarke ist geknackt. Mittlerweile hat uns das Mäusken 101,56 Euro gekostet *umkipp*

Natürlich war der TA wieder da, aber heute war er echt gut. Hat alles erklärt und beschrieben.
Das erste, was der TA gesagt hat, als er Meeko gesehen hat, war: Milbenproblem. Ich will es immer noch nicht wirklich glauben, aber naja. Mit Stronghold wurd er sowieso behandelt, nur das sollen wir jetzt Anfang Dezember wohl nochmal wiederholen *grübel*
Dann hat er noch unter die Maus geschaut, weil ich angegeben hab, dass wir das Geschlecht nicht wissen. Er meinte, es wär ein Männchen, aber als ich gesagt hab, dass ich noch nie Hoden gesehen hab, meinte er, dass Meeko vielleicht ein Switter ist, wobei er das von Mäusen noch nie gehört hätte. Naja, da lass ich eh die TÄ in Erkrath nach schauen :D
Ich hab dann alles aufgezählt, was wir mit der Maus schon gemacht haben und was er bekommen hat, da hat der TA nur gesagt, dass er dann auch nicht weiter helfen kann. Nur wegen den Augen haben wir Posifenicol Augensalbe mit dem Wirkstoff Chloramphenicol mitbekommen, dass wir 3x am Tag der Maus auf die Augen schmieren sollen. Armes Mäuschen... Aber ich muss sagen, Meeko hat sich von meinem Freund super behandeln lassen. Er hat Meeko grad das erste Mal die Salbe aufgetragen und Meeko hat beim Anfassen kaum gepiepst und brav still gehalten *freu* Kratzen und Putzen ist auch nicht häufiger aufgetreten als ohne Salbe =)

So, und gleich geh ich erstmal zum Arzt *krank*

Armes Meeko :( Ich hoffe, dass ihr das jetzt endlich in den Griff bekommt. Ich würds euch und vor allem Meeko so gönnen. Und du, kurier dich erstmal aus. Hast ja anscheinend einen 1 a Tierpfleger (vielleicht eignet der sich auch zur Pflege am Zweibeiner ;) ). GUTE BESSERUNG an dich und das kleine Mäuseken.

Off Topic:
Ja, mein Freund eignet sich auch zur Pflege an Zweibeinern :D Sogar mehr als am Vierbeiner, weil er bei den Tierchen immer sehr unsicher ist, ob er alles richtig macht. Ich kann mich ja beschweren bzw meckern, aber die Maus nicht ;-)
Seit ich krank bin, lieg ich fast ausschließlich im Bett und werd betüdelt. So lässt es sich leben *heilig*

Ich hoffe, Meeko wird eines Tages noch ein schönes Leben haben können... Leider hört man so oft, dass so kranke Tiere gerade auf dem Weg der Besserung sind und dann plötzlich versterben... *seufz*

Das will ich nicht hoffen *traurig* Ich hab bisher noch keine Maus sterben gesehen oder tot gefunden, alle meine Mausis leben noch und das soll auch so bleiben *auf Holz klopf*

Fluse, bei allem Respekt vor deinem Einsatz, den du für die Maus leistest – bitte behalte auch im Hinterkopf ein gewisses zeitliches Limit einzuhalten, was die Behandlung und die voraussichtlichen Heilungschancen betrifft. Damit das keine Berg- und Talfahrt wird…

Mich trifft es bei den Bildern wie ein Schlag, vor allem das erste der gestern eingestellten Fotos. Eventuell sieht es so noch viel schlimmer aus als es ist, aber dennoch möchte ich dir unbedingt raten, nicht auf Teufel komm raus die Behandlung fortzuführen. Wenn das wirklich Brandverletzungen incl. Kratzwunden sind muss der Kleine wahnsinnige Schmerzen haben. Und wie wir alle wissen verbergen Mäuse Schmerz und Krankheit bis zum Äußersten.
*traurig*

Ich weiß sehr wohl, dass du die viel Mühe gibst und um ihn kämpfst, aber wäge bitte gut ab ob und wann es keinen Sinn mehr macht.

Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache… ich finde die Maus sieht ganz, ganz furchtbar aus und wahrscheinlich hätte ich längst in Absprache mit meiner Tierärztin eine andere Entscheidung getroffen.

Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache… ich finde die Maus sieht ganz, ganz furchtbar aus und wahrscheinlich hätte ich längst in Absprache mit meiner Tierärztin eine andere Entscheidung getroffen.

Um ehrlich zu sein, das war auch mein erster Gedanke, als ich vorhin die Bilder sah... *seufz*

Ich hab auch schon drüber nachgedacht *seufz* Unbeliebt machst du dich damit nicht, keine Sorge. Bei Tieren hat man ja zum Glück noch die Möglichkeit, sie erlösen zu lassen, und das ist meiner Meinung nach auch eine gute Sache.
Ich hab nur das Gefühl, dass das Fenistil seit etwa 2 Tagen hilft. Er kratzt sich viel weniger als vorher und die eine Seite ist auch gut abgeheilt. Ich schau mir jetzt noch an, wie sich die Wunde entwickelt und wenn es nicht besser (oder sogar schlimmer) wird, lass ich ihn gehen *seufz*

*drück*

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Daß noch ein kleines Wunder geschieht wär möglich, gab es bei anderen Kratzmäusen ja auch. Aber gerade weil es auch viele Fälle gibt, bei denen dem Tierchen am Ende nicht mehr anders zu helfen war solltest du unbedingt eine Grenze setzen, wenn keine deutliche Linderung eintritt.
Damit tust du ihm einen größeren Gefallen als es noch weiter und noch mehr zu probieren...

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, daß du das richtige tust.

Der Kleine sieht wirklich übel aus!*Angst*
Bekommt er wenigstens ein Schmerzmittel?

Sonst wie die anderen, wenn sich in absehbarer Zeit nichts ändert: lieber gehen lassen.

Back
Top Bottom