Fragen zur Haltung von kranker Maus

So hatte ich es auch von Anfang an geplant, aber dann hieß es, Gesellschaft würd Meeko vielleicht gut tun und er würd schneller gesund werden *grübel*
Okay, dann doch keine Langzeitkastraten.
 
Die kranke Maus hat jetzt einfach nichts davon, Gesellschaft zu bekommen. Auch wenn das innerlich weh tut, hier musst du auch die Priorität setzen, Und diese ist aktuell: gesund und fitter werden.
Da muss ich Dir widersprechen. Die Erfahrung hat bei uns gezeigt, dass es auf jeden Fall im Sinne der Maus ist, wenn sie Gesellschaft hat ... wir VGn keine kaputten Mäuse weil sie uns so leid tun und wir es schöner finden.
Aber wenn Du da andere, negative Erfahrungen sammeln konntest, würde ich die gern hören =)
 
Wie gesagt, ich würds nicht raten solange er noch so angeschlagen ist.

Warte zumindest bis die AB Gabe vorüber ist, denn das ständige Herumhantieren mit Löffel und Nutri würde den VG-Verlauf empfindlich stören.

Außerdem: VG heißt Streu (sprich Gruppenduft) mitnehmen...darauf darf er doch aktuell eh nicht sitzen, oder?

@Beauty: Ja, das ist schon klar daß Gesellschaft wichtig ist, Ablenkung verschafft etc. War bei meinen Kratzmäusen auch angedacht, es somit zu verbessern (was letzendlich aber nicht immer geholfen hat). Das Bild von der Maus, das ich momentan noch vor Augen habe sah mir nicht so aus, als ob es vorteilhaft ist jetzt zu vergesellschaften. Das ganze Gesicht ist ja kaputt...*seufz*

Meine Kratzis hatten zwar Stellen, ja...aber nicht so extrem wie Meeko.
Ist wohl Ansichtssache, ich würds jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt nicht wagen, eine VG zu starten.
 
Könnte ich nicht einfach die benutzen Zeitungen mit in den nächsten Käfig nehmen? Auch wenn es unangenehmen Geruch für meinen Freund und mich bedeutet, das ist uns die arme Maus auf jeden Fall wert.

Falls ihr aktuelle Fotos sehen wollt, um dann anhand des Zustands zu entscheiden, was weiterhin sinnvoll ist: Ich hatte vor, gleich aktuelle Fotos in meinem Fotothread reinzustellen. Zum Glück stört sich die kleine Maus nicht an mir oder der Kamera, sonst wäre es schwierig, euch den genauen Zustand zu erklären.
 
Die Augentropfen enthalten ein AB aus der gleichen Wirkstoffgruppe wie Baytril. Ich hab das gleiche vor kurzem für eine Maus bekommen, weil die Augen stark tränten und gerötet waren. Nachdem die Symptome weg waren, sollte ich die Tropfen noch eine weitere Woche geben um keine Resistenzen zu züchten.

Ist das Auge den entzündet?
Auf dem letzten Bild sah das nach einer Verletzung aus. Wenn da irgendwo noch eine Wunde im Augenbereich sein sollte, würde ich die Tropfen prophylaktisch weiter geben, damit sich nix entzündet.
 
huhu,...

ich bin auch eher ein pro-VG-Typ.,.. einfach weil ich es als das schlimmste ansehe, wenn ein soziales tier einsam sterben muss,....

Warte zumindest bis die AB Gabe vorüber ist, denn das ständige Herumhantieren mit Löffel und Nutri würde den VG-Verlauf empfindlich stören.

geht,... recht problemlos,...
ist ja nur einmal am tag,... dann macht man das direkt vomr Zusammensetzen... und 24 Stunden später ist das eigentlich stressige der VG ja schon gelaufen...

nina
 
@Estrella: Ums Auge herum ist alles noch ziemlich "offen". Jedes Mal nach dem Auftragen der Tropfen putzt sie sich kurz, danach kratzt sie sich erstmal ausgiebig am Auge *seufz* Bin mir da schon gar nicht mehr sicher, ob es nicht eher schädlich ist als dass es was nützt. Im Auge selbst ist eine leichte Trübung. Die TÄ am Freitag hat gesagt, dass da wohl ne Verletzung der Hornhaut wäre, soweit ich noch weiß *grübel* (Falls es nicht stimmt: Pew, berichtige mich bitte, du warst ja dabei *schäm*)

@Alara: Ich muss sagen, ich würd die Maus auch lieber vergesellschaften, wenn ich kein AB mehr geben muss. Für die Augentropfen muss ich die arme Maus leider noch rausnehmen (geht mit Röhre ganz leicht und recht stressfrei), und dann könnte mein Geruch zumindest an der Unterseite der Maus kleben. Ich würd mir auch Sorgen machen, dass die anderen Mäuse dann an den Löffel gehen und das AB bekommen *Angst* Ist das erste Mal, dass ich AB per Löffel in ne Maus bekomme...
Allerdings wäre ich dann schon dafür, dass die Maus so schnell es geht Gesellschaft bekommt! Nur ich bin hier nicht die Expertin, da höre ich lieber auf euren Rat... Ihr habt hier alle deutlich mehr Erfahrung als ich.

Bin auch echt froh, dass ihr mir alle so sehr helft *drück*
 
Na ja, wenn sie sich so sehr an den Augentropfen stört, dass sie danach intensiv putzt und kratzt, muß man schon abwägen, jedes Reiben am Auge reizt ja zusätzlich. Wenn es bisher "nur" offene Wunden im Augenbereich, aber keine Entzündung gab, würde ich dann vielleicht doch eher die Tropfen absetzen. Die Gefahr von Resistenzbildung besteht ja nur, wenn man das AB erfolgreich gegen eine Entzündung/Infektion am Auge eingesetzt hat, aber das AB dann nicht lang genug weitergibt.
 
Puh, nur mal kurz damit man mich nicht falsch versteht:

natürlich bin auch ich für Gesellschaft für kranke Tiere, gar keine Frage. Hab ich selber auch mehrere Male durchgezogen (Mausi, Silver, van Gogh um nur die wichtigsten zu nennen).
Kam bei mir evtl. auch so an, als ob er direkt morgen andere Mäuse dazugesetzt bekommen soll, was ja offensichtlich nicht der Fall ist ;-)

Bei den Verletzungen von Meeko wäre ich sehr vorsichtig, eben weil die Wunden noch recht frisch und groß sind. Das ist meine objektive Sichtweise dazu. Mir persönlich wäre die Sorge viel zu hoch, daß etwas negatives passieren kann. Eben auch durch meine Erfahrungen, die ich bisher machen konnte.

Bei Mausi z.B. wurde das Kratzproblem nicht durch Gesellschaft gelöst.
 
Nene, natürlich würde ich nicht morgen schon Mäuse dazusetzen ;-) Einfach dazusetzen sowieso nicht, wobei ich mir eine VG mit Zeitung schon recht schwer vorstelle und auch etwas Angst davor hätte, weil es dann erst meine zweite VG wäre *seufz*

Okay, dann gibt es ab heute keine Augentropfen mehr. Falls da doch jemand Bedenken wegen Resistenz oder so hat, einfach was sagen =) Ist mir auch recht lieb, weil ich nur dafür die arme Maus rausholen muss... Heute Abend muss ich Meeko aber eh nochmal rausholen, weil er heute Abend Stronghold bekommt.

Meeko isst und trinkt heute übrigens ordentlich. Viel mehr als gewohnt =) Er hat sogar etwas Oblate geknabbert *Herz*

Bene-Bac wollte er übrigens absolut nicht nehmen. Unters Futter mischen möcht ich es eigentlich nicht unbedingt, sonst isst er nachher gar nix mehr *seufz* Womit darf ich es geben?
 
Off Topic:
Einfach neue dazuzusetzen hätte ich von dir auch nicht erwartet ;-)



Bene Bac Gel nimmt er nicht pur? Viele Mäuse fressen das ganz gern, ohne daß es untergemischt werden muss. Verteil hier und da mal ein Tröpfchen und schau, ob er es so wegleckert.
 
Hab schon nen kleinen Klecks am Futternapf geschmiert, aber da ist er auch nicht dran gegangen. Er weiß halt, was er will und was nicht ;-) Macht es mir damit echt schwer. Nutri nimmt er auch nicht *Vogelzeig* Ich schmier morgen aber auch mal nen Klecks irgendwo hin.
Wobei es am Löffel nicht liegen kann, weil er die Sahne davon sofort schlabbert *grübel*

Hab vorhin den Tropfen Fenistil auf ein Stückchen Oblate getropft, das wurd dann plötzlich total weich *Angst* Denken ist heut absolut nicht meine Stärke, ich werd krank... Halzschmerzen und Fieber. Geht mir doch alles sehr nah und jetzt werd ich auch noch krank *umkipp* Naja, trotzdem hat Meeko mir das Stückchen Oblate sofort aus der Hand gerissen :D Verrücktes Ding.

Meint ihr denn, dass ne VG mit Zeitungspapier geht? Wenn ja, was muss ich da beachten? Es wäre meine 2. VG und dann direkt so was "unnormales", da hätte ich schon gern ein paar Tipps *schäm*

Ich hoffe, ich gehe euch nicht auf den Keks mit meiner Fragerei *seufz* Ihr seid wirklich toll *drück*
 
Ich würde noch ein paar Schnipsel dazu (Zeitung, Klopapier....) und die dann als "Gruppenduftspender" immer mit nehmen.

Und dir wünsch ich ne gute Besserung!! *drück*
 
Hey!

Das ist ne gute Idee =)

Da es mir heute noch viel viel schlechter geht und ich kaum sitzen kann, wie kann ich Meeko (und meine Mädels auch) vor Ansteckung schützen? Ich denke, es wird irgendwo im Wiki oder im Forum stehen, aber ich kann mich kaum konzentrieren und will nur noch ins Bett... Ich hoffe, ihr versteht das *seufz*

Meeko sieht an seiner rechten Wange übrigens immer schlimmer aus. Sein restliches Gesicht ist aber dafür um einiges besser geworden. Weiß nicht, ob ich mich darüber freuen soll, weil seine rechte Seite so schlimm aussieht *traurig*
 
Wenn du den Mäusen Wasser und Futter gibst (oder auch Medikamente), würde ich mir die Hände vorher desinfizieren, dann nochmal die Hände waschen. Versuchen dann die Luft anzuhalten, damit du deine Krankheitserreger nicht direkt hineinatmest. Ansonsten immer gut das Zimmer lüften ;-)
 
Lüften ist eine gute Idee, hier mufft es irgendwie... Oder ich bin empfindlicher als sonst... Danke *drück*
 
Hey!



Da es mir heute noch viel viel schlechter geht und ich kaum sitzen kann, wie kann ich Meeko (und meine Mädels auch) vor Ansteckung schützen? Ich denke, es wird irgendwo im Wiki oder im Forum stehen, aber ich kann mich kaum konzentrieren und will nur noch ins Bett... Ich hoffe, ihr versteht das *seufz*

Kommst Du irgendwie an so Mundschutz-Teile (*schäm*komm' jetzt grad nicht auf die offizielle Bezeichnung...)? Hab' ich in Erkältungszeiten auch benutzt. Apotheken sollten die haben - oder evtl. Leute aus'm "Gesundheitssektor" oder Rot Kreuzler etc.

Verfolge Eure Geschichte hier schon als "stiller Leser" von Beginn an und finde es ganz toll, wie Du Dich um den/die Kleine(n) kümmerst! (Übrigens, wenn man die Herkunft des Namens "Meeko" nicht kennt, ich finde, es passt absolut auf Kerlchen UND Mädel!;-), klingt irgendwie finnisch...)

Wenn ich die Fotos so sehe, finde ich, sieht seine Haut so gar nicht typisch aus für Milben, Pilz etc., eben nicht wund, schorfig oder so, halt einfach "nur nackt". Ist das auch so? Hmm*grübel*, könnte mir bei dem Armen auch so was wie einen Gendefekt vorstellen, der ihn so nackt sein läßt. Vllt. wollte sein Besitzer ih deshalb auch loswerden?

Wünsche Dir jedenfalls ganz viel Erfolg für Meeko*drück* und Euch beiden gute Besserung!!!
 
Hey!

Ich hab extra in einem anderen Zimmer geschlafen, viel gelüftet (außer nachts wegen der Kälte) und die restliche Versorgung musste mein Freund übernehmen. Hat auch ganz gut geklappt, obwohl er Angst hatte, die Medikamente nicht in Meeko zu bekommen ;-) Mit nem kleinen Stück Oblate nimmt die kleine Maus aber sogar das bittere Baytril, von daher ging es ohne Probleme und ruckzuck =)

Jetzt mach ich mir trotzdem Sorgen, dass ich meine Schätzchen angesteckt hab *seufz* Woran erkenn ich das denn? Wie äußern sich bei Mäusen Halsschmerzen, Fieber und Kopfschmerzen? Oder können die das gar nicht bekommen? Dann hab ich noch ne Nasennebenhölenentzündung bekommen... Das dürfte sich bei den Mäusen wie ein "normaler" Atemwegsinfekt anhören, oder?
Bisher hab ich noch keine Veränderung der Mäuse bemerkt. Aber wer weiß, was da noch kommt *Angst*

Ja, die Maus ist einfach nur nackt, außer im Gesicht. Aber ansonsten fehlt einfach nur das Fell. Fühlt sich merkwürdig an, wenn dieser nackte Bauch die Handfläche berührt :D Mir persönlich ist es egal, ob die Maus Fell hat oder nicht, solang es die Maus nicht einschränkt. Und es wär natürlich schlimm, wenn eine Krankheit am Fellverlust Schuld wäre *seufz*
Aber die Tasthaare sind komisch. Die sind nicht komplett weg, eher so halb. Jedes Tasthaar ist unterschiedlich kurz *grübel* Ich hoffe, das wird wieder...

Wann sollte ich Baytril absetzen? Gestern hat Meeko es zum 9. Mal bekommen, wenn ich mich nicht verzählt hab.
Und wie lange soll/darf ich noch die Fenistil-Tropfen geben? Da weiß ich grad gar nicht genau, wie oft er die schon bekommen hat. Bin noch etwas neben der Spur *schäm* Muss das irgendwann abgesetzt werden oder darf er es so lange bekommen, bis sich wirklich was bessert?

Wegen dem Namen... Mein Freund hat sich schon überlegt, die Maus Meeka zu nennen, wenns doch ein Mädel sein sollte :D Aber Meeka find ich irgendwie komisch... Also "Meeko" geht auch als Mädel? Da wär ich echt beruhigt *bätsch*
 
Hab vorhin noch was vergessen zu fragen...
Sollte ich mit Gesellschaft warten, bis die Wunden im Gesicht weg sind? Oder reicht es, wenn Meeko nur kein AB mehr bekommt? Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sein Gesicht in den nächsten Wochen besser wird. Und die arme Maus soll ja nicht ewig allein sein *seufz* Ist es zu verantworten, Meeko mit den Wunden im Gesicht Gesellschaft zuzumuten?
 
Ich fände es besser, wenn Meeko bald Gesellschaft bekommen würde. Sollte sich ein friedlicher LZK finden wäre die VG wahrscheinlich auch fix durch. An Deiner Stelle würde ich anfangen einen lieben LZK zu suchen. Das dauert ja auch noch seine Zeit.
Dann mal gute Besserung Dir *drück* und natürlich Meeko *Herz*
 
Back
Top Bottom