Fragen zur Haltung von kranker Maus

Ihr seid alle echt klasse *drück*

So, der größere Käfig ist heut morgen angekommen (Danke nochmal :D), schon eingerichtet und Maus erkundet ;-)

Ich komme grad von der Tierklinik.
Der TA meinte, dass die Maus sehr wahrscheinlich keinen Pilz hat (Ergebnis ist noch nicht 100%ig, aber wenn sich noch was ändert, will er sich melden).
Stronghold soll ich Freitag benutzen, muss ich da irgendwas beachten?
Dann meinte er, weil sich Meekos Zustand wohl nicht so wirklich verbesser hat, dass wir wohl nix tun können, da es ein Stoffwechselproblem sein müsste *grübel* Käme von ner Immunschwäche, die bei Mäusen wohl häufiger vorkommt, hat er gesagt. Wir müssten uns drauf einstellen, dass Meeko bald gar keine Haare mehr hat. Kam mir alles ein wenig komisch vor, aber ich hab ja auch keine Ahnung von sowas *seufz* Da die Augentropfen und das Baytril nichts geändert hätten, sollen wir es jetzt absetzen und ab sofort nicht mehr geben. Das kam mir noch komischer vor, weil wir es doch erst seit Freitag geben *grübel* Vor allem bei Baytril hab ich gelesen, dass man es nicht einfach so absetzen soll, da es sonst zu einer Resistenz dagegen kommen kann. Oder hab ich mich da verlesen? Was würdet ihr machen? Mir wäre am wohlsten, wenn ich Baytril genauso wie die Augentropfen noch weiter gebe, weil mir das alles etwas kurz erschien. Was haltet ihr davon? Was würdet ihr tun?
Dann haben wir so n grünes Zeugs mitbekommen, das als Vitaminzeugs 2x am Tag unters Futter gemischt werden soll. Meeko futtert pro Tag etwa 5 Gramm, wie soll ich da noch zwei Mal was druntermischen? Dann geht er nachher gar nicht mehr dran! Bin ja froh, dass er überhaupt was futtert *seufz* Das Zeugs heißt Bene-Bac Gel. Hat da vielleicht schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht?

Wäre super, wenn ihr mir da nochmal helfen könntet *seufz*
 
Zu dem Bene-Bac:
apotheke:birdbenebac [Mausebande Wiki][]=bird&s[]=bene&s[]=bac
Ist also sicherlich nicht verkehrt.

Zu dem Rest kann ich dir leider nicht viel sagen. Kommt mir aber auch alles mehr als merkwürdig vor. Vielleicht mal die Meinung von einem zweiten TA einholen!?
 
Das Baytril gibst du seit Freitag? Dann darfst du das auch ruhig absetzen, anch meiner Rechnung sind von Freitag bis gestern (ich vermute mal du hast es heute noch nicht gegeben? ;-)) 6 Tage - mindestens 5 Tage soll man es geben, liegt also im Rahmen.

Bene Bac ist kein "Vitaminzeugs, sondern "gute" Bakterien, die u.a. Darmflora unterstützen. Empfiehlt sich oft parallel zur AB-Gabe (nur nicht zur gleichen Zeit, da aufhebende Wirkung), da AB manchmal mehr kaputt macht als man eigentlich möchte...
 
Und was ist mit dem Juckreiz im Gesicht? Ohne Haare kann man ja leben aber nicht mit solchen Wunden im Gesicht.
 
Ich würde weiterhin AB geben, wegen den offenen Wunden und halt Fenistil gegen den Juckreiz.
 
Finde das auch sinnvoll.

Und wenn dir das zu komisch bei dem TA ist und du ein schlechtes Gefühl hast, dann würde ich auch eine zweite Meinung einholen.
 
Ich hasse meinen dummen PC *motz* Jetzt hab ich so nen langen Text geschrieben, aber weil Miranda nicht an ist, funktioniert Internet nicht richtig und alles ist weg *Wand* Der fliegt bald im hohen Bogen ausn Fenster...

Also, nochmal in Kurzfassung *seufz*

Mit der Tierklinik war ich bisher eigentlich sehr zufrieden! Das blöde ist nur, dass man da immer nen anderen Arzt vor sich sitzen hat. Da ist dann wahrscheinlich einer kompetenter als der andere. Zumindest wird wohl jeder eine Tierarzt haben, mit der er sich auskennt ;-)

Baytril geb ich seit Freitag, ja. Das wären dann: Freitag, Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag, also 5 Tage. Das wäre ja wirklich unterste Grenze...

Bene Bac Gel soll (laut TA) ein Vitaminzusatz sein. Hab zwar auf der Verpackung absolut nix von Vitaminen gelesen, aber dann weiß ich jetzt auch, warum *bätsch* Da steht auch drauf, dass man es keinen Kaninchen geben darf, die man später mal isst *umkipp*
Soll ich das dann auch versuchen, ihm irgendwie zu geben? Bisher war er ja äußerst wählerisch... Ich glaub gar nicht, dass er da ran geht. Ist auch blöd, weil mein Freund heute Abend mit den Mäusen alleine ist und er sich da manchmal etwas unbeholfen anstellt :D Baytril wird er schaffen und Augentropfen auch, aber das... Wäre es schlimm, wenn die Maus das erst morgen bekommen würde? Wär mir lieber, wenn ich dabei wäre *Keule*

Und die Augentropfen soll ich auch absetzen... Laut TA. Was sagt ihr dazu? Ich würd sie ehrlich gesagt lieber geben. Noch mehr schaden können sie doch nicht, oder? *grübel* Und ich find 5 Tage einfach extrem kurz für so eine angeschlagene Maus. Ich hab in so kurzer Zeit gar nicht mit ner Verbesserung gerechnet, eben weil sie so schlimm aussieht.
 
Vitaminzusatz?*grübel*
Bene-Bac sind Bakterien, die die Darmflora unterstützen sollen, gerade nach AB-Behandlungen sinnvoll.
Wenn, sollte es zeitversetzt zum AB gegeben werden, sonst nützt es nichts.

Fünf Tage AB halte ich auch für zu Kurz. Mein TA meint, mindestens 10 Tage.

Zu den Augentropfen kann ich nichts sagen.
 
Welches Mittel hast du als Augentropfen bekommen?
Ist das Auge schon näher untersucht worden?
 
Das Auge hat sich die TÄ am Freitag angesehen. Der TA gestern hat es sich nicht so richtig ageschaut, wenn dann nur flüchtig.

Auf den Augentropfen steht drauf: Bausch & Lomb Floxal Augentropfen 5ml

Wie lang dauert es denn, bis die Fenistil Tropfen wirken? Meeko sieht an der rechten Wange noch aufgekratzter aus *seufz*
 
Ich hab nochmal ne Frage. Sorry wegen Doppelpost *schäm*

Bis zu welchem Alter können Mausemädels denn schwanger werden? Das Geschlecht von Meeko steht ja nicht fest, aber ich hab hier ja nicht nur "junge" Hüpfer ;-) Also... Keine Ahnung, ab wann eine Maus alt ist *grübel* Fluse und Chili sind etwas über 1 Jahr (das dürfte noch zu jung sein ,oder?) und Jojo und Wolke sind mittlerweile etwas über 1 Jahr und 4 Monate. Wenn die zwei in nem Alter sind, in dem sie nicht mehr schwanger werden können, könnte ich die zwei ja dazu setzen. Jojo ist auch immer seeehr liebevoll und beide Mausis sind keine Zicken, würden Meeko also in Ruhe lassen bzw sich sogar ganz toll um ihn/sie kümmern =)

Edit: Mit "dazu setzen" meine ich natürlich nicht, dass ich sie einfach reinsetze *schäm*
 
defintiv nix riskieren.

Bei Mäsuen trifft das Sprichwort zu: " Solange die Glocken noch läuten, ist die Kirche nicht aus " ;-)

Heißt: Mäuse sollte man prinzipiell immer als zeugungs/empfängnisfähig ansehen. Mir sind keine Daten bekannt, ab wann man davon ausgehen könnte, dass sie nicht mehr fruchtbar sind.
Eine Schwangerschaft in fortgeschrittenen Alter wäre fatal. Sollte man auf jeden Fall niemals riskieren.
 
Wenn die beiden zu Meeko gedurft hätten, hätte ich zwei Gruppen, einmal 3 Mausis und einmal 4. Und im Endeffekt ist ja geplant, dass alle zusammen im EB leben (der Anfang nächsten Jahres gebaut wird) ;-) Demnach hätten sie sich wohl schon bald wiedergesehen =)
 
Nee, unnötiger Stress für Deine Mäuse, zudem die Sache mit dem Geschlecht ... und 2 User haben Dir ja auch schon passenden Gesellschaft angeboten ;-)
 
Ich würde weiterhin AB geben, wegen den offenen Wunden und halt Fenistil gegen den Juckreiz.

Der hat noch offene Wunden? Dann auf jeden Fall weiter AB geben. Zusätzlich das Bene Bac (zeitversetzt, sonst bringts nix).

Daß man in der Tierklinik dauernd andere Tierärzte vor sich hat finde ich extrem unvorteilhaft. Jedes Mal die ganze Krankheitsgeschichte von vorne erzählen, die Kartei durchwühlen (wer hat was wann gemacht oder verschrieben und wie viel davon)...halte ich nicht für sinnvoll. Ich gehe lieber zu einem TA, der meine Tiere kennt und auch weiß, was sie für eine Vorgeschichte haben ;-)

Und wegen VG schließe ich mich den anderen an. Lass den Kleine (oder die Kleine) erst einmal gesund werden, bevor du ihn/sie erneutem Stress aussetzt. Das kann nämlich auch richtig schön nach hinten losgehen.
Der hat im wahrsten Sinne des Wortes momentan "kein dickes Fell", um sich zu wehren, falls einer zickt. Und eben das Problem des ungeklärten Geschlechtes...
 
Der hat noch offene Wunden? Dann auf jeden Fall weiter AB geben. Zusätzlich das Bene Bac (zeitversetzt, sonst bringts nix).

Er hat noch offene Stellen. Vor allem seine rechte Wange wird immer schlimmer *seufz* Er hört aber auch absolut nicht auf zu kratzen... Sein Gesicht nässt immer mal wieder etwas.
Beim Bene-Bac bin ich jetzt noch unsicher. Zeitversetz soll ich es geben. Bedeutet das, dass ein paar Stunden zwischen AB und Bene-Bac sein sollten oder dass ich erst das AB noch ein paar Tage gebe (wie lange eigentlich höchstens?) und wenn ich es abgesetzt hab erst das Bene-Bac?


Lass den Kleine (oder die Kleine) erst einmal gesund werden, bevor du ihn/sie erneutem Stress aussetzt. Das kann nämlich auch richtig schön nach hinten losgehen.
Der hat im wahrsten Sinne des Wortes momentan "kein dickes Fell", um sich zu wehren, falls einer zickt.

Also auch keine/n LZK dazu vergesellschaften?

Ich hör momentan so viele verschiedene Meinungen, ich weiß gar nicht mehr, was richtig und was falsch ist *seufz*
 
Zwischen der Baytril und der Bene Bac Gabe sollten einige Stunden vergehen, da sonst das Baytril die "guten" Bakterien im Bene Bac auch abtötet. Eigentlich ganz logisch, oder? ;-)


Die kranke Maus hat jetzt einfach nichts davon, Gesellschaft zu bekommen. Auch wenn das innerlich weh tut, hier musst du auch die Priorität setzen, Und diese ist aktuell: gesund und fitter werden.

Alles zu seiner Zeit...sobald es etwas bergauf geht kannst du immer noch VG Pläne schmieden.
 
Back
Top Bottom