Fragen zur Katzenernährung

AW: Der über-alles-mögliche-Laberthread

Ich kenne unsere Tiere doch!!!!! Vatas kommt zu mir wenn es ihm schlecht geht

Ich denke gerade wenn ich eh so schlecht füttere kann ich ja mein Futter weiter geben Da ich mit dem trofu eh wieder alles "kaputt" mache

Stimmt das?? Bringt es sich überhaubt Grau zu geben wenn ich Trofu füttere??

Ich kenne unsere Tiere doch!!!!! Vatas kommt zu mir wenn es ihm schlecht geht

Ich denke gerade wenn ich eh so schlecht füttere kann ich ja mein Futter weiter geben Da ich mit dem trofu eh wieder alles "kaputt" mache

*umkipp*

Grace, vergiss es einfach. Fütter was Du willst und hör auf Dich hier rechtzufertigen.

Das ist doch nicht das erste mal, daß Du auf überhaupt nichts hörst.

Wenn du echt das Trofu nur mal nebenbei gegeb willst (warum auch immer....):

Dann ist das so als würdest du dich völlig gesund und ausgewogen ernähren, Gemüse, Fisch, Kartoffeln, Ei was auch immer, halt so riiichtig schön gesund, und dann einmal im Monat zu McDonalds gehen. Deswegen ist doch deine sonstige gesunde Ernähung nicht umsonst??

Off Topic:
Um Grace mal in Schutz zu nehmen: Es mag zwar immer etwas dauern und endlose Diskussionen mitbringen, aber sie hat es irgendwann doch immer geschafft. Spät, sehr spät, aber immerhin.

Das galt für die Flöhe, die bekämpft wurden. Das galt für ein größeres Gehege für die Mäuse. Das galt, als sie die Mäuse zum Wohle der Tiere an Inge abgegeben hat. Das galt, als sie sich entschied, keinen Hund zu halten.

Das waren alles Situationen in denen sie dann doch irgendwann gehandelt hat. So wie ich sie kennen gelernt habe, gibt sie sich wirklich Mühe und liebt ihrer Tiere sehr, ist aber leider bei vielen wirklich von ihrer Mutter abhängig und dann zu sagen "Mach's doch selber" geht eben nicht!

Off Topic:
Da kann ich Beere nur zustimmen. Grace tut was. Nicht sofort, viele Aktionen sind unbedacht, aber sie macht sich durchaus Gedanken um ihre Tiere. Stellt Fragen, die in mancher Augen vielleicht unnötig wären, aber immerhin fragt sie. Und die Flöhe sind weg, der Mäusekäfig wurde aufgebaut und jetzt sind sie bei Inge, weil sie es dort besser haben (auch in ihren Augen). Jetzt will sie wissen, wie sie ihre Katzen besser füttern kann und da sollte ihr drauf geantwortet werden und nicht immer nur über sie hergezogen werden. Ich finde es auch oft anstrengend. Manchmal auch wirklich frustrierend, aber bei Grace sieht man am Ende doch, dass sich was tut, in kleinen Schritten, aber es tut sich so viel mehr als bei anderen. Und bei manchen Fragen wird sofort mit Rumgezetere geantwortet, statt ihr normal und höflich zu sagen, dass SChokolade beispielsweise giftig für die Tiere ist. Andere User haben doch auch das Recht darauf, freundliche (bestimmt, aber freundlich) Antworten zu bekommen.

@Grace: Ich finde es schade, dass du manchmal noch so unselbstständig bist. Wir sind ja etwa im gleichen Alter und meine Mutter hat mir gar nichts zu sagen, aber das liegt natürlich mit daran, dass ich nicht mehr Zuhause wohne. Ich finde es gut, dass du Initiative ergfreist. Aber es ist schade, dass es oft sehr lange dauert und man dich manchmal treten muss. Ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel.

Ich wünsche dir, dass deine Katzen das neue Futter annehmen, auch wenn es etwas dauern wird, weil sie es nicht kennen. Viel Glück bei der Umstellung!

Danke Fala Danke Enir

ich hab das Futter mal bestellt und werde es mal geben nur weis ich leider nicht ob ich es Dauerhaft geben darf/kann

Meine Mutter hat wie gesagt ein Wort mitzureden und die ist da denke ich nicht nur wegen der Kosten nicht einverstanden sondern auch wegen dem bestellen

ich hab gerade nochmal darüber nachgedacht unsere Katzen Teilzubarfen (So das ich keine Spurenelemente zufügen muss) das währe doch allemal besser als nur Whiskas und co oder??

Dann Würden sie Whiskas bekommen Teilbarf und Trofu

Anders denke ich rastet meine Mutter aus. Sie meint dann auch immer "die sind schon 15 wer weis ob die ein anderes Futter auch wollen/nehmen"

Auch ist es so Merke ich: das sie vollkommen Gesund sind auch der TA wo wir leztens mal waren (ist schon wieder etwas aus) meinte "Was bekommen den die zu fressen die sind Top in Form und Total gesund" Wir Trauten uns nix sagen eben weil sie Whiskas fressen. Der TA Hätte uns sicher wieder was aufgeschwätzt

Last edited:
grace....
Weißt Du noch, als Du einen Hund haben wolltest? Da hieß es von uns auch: der kostet viel Geld... und dann meintest Du, dass Du ds schon irgendwie schaffst mit den Kosten.

und jetzt ist nicht mal Geld für ordentliches Futter da? Gutes Katzenfutter kostet weitaus weniger als einen Hund zu haben.

Deine Katzen werden das Futter schon fressen, sie rbauchen nur eine zeit der Umgewöhnung.

ist doch bei moppeligen Kindern auch so. Wenn die die Wahl haben zwischen Obstsalat und großem Eisbecher, dann nehmen die lieber den Eisbecher.
Wenn sie aber die Wahl zwischen Obstsalat und nix haben, dann nehmen die halt doch irgendwann mal den Obstsalat.

genauso wirds bei Katzen sein. Wenn Du da nicht streng bsi bei der Umstellung, werden die immer warten, bis sie das alte ungesunde Zeug wieder bekommen.

Das Grau-Nassfutter hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Das würde ich wirklich mal länger testen. Und dann das Grau-Trockenfutter eben stark einschränken oder ganz weglassen. Whiskas würde ich komplett weglassen. Das ist nur unnützer Kram.

Teilbarfen ist sicher auch okay, wenn sie es annehmen.

Katzen können sich schon arg anstellen vor dem Napf, da kann man als besorgter Halter schon mal die Nerven verlieren.*umkipp* Deshalb mischt man das alte und das neue Futter untereinander, das sollte man ja aus körperlichen Gewöhnungsgründen eh machen, so macht man es dann auch der verwöhnten Katz etwas leichter.;-)
Was das teilbarfen angeht- da wird es sicher anfänglich auch nicht so leicht wie gedacht...Fleischbrocken zu fressen ist kautechnisch deutlich mehr Aufwand als so n popeliges Trockenfutter in sich rein zu schaufeln, da muss Katz richtig kauen und das führt oft dazu, dass sie zwar dauernd drum rum schleichen, aber es nicht richtig fressen. Und dann ist der Halter frustriert, weil das teure Rindsgulsch im Napf vergammelt.
Deshalb würde ich persönlich erst mal mit dem Nassfutter anfangen, da wirst du deutlich mehr Erfolg haben!

nur weis ich leider nicht ob ich es Dauerhaft geben darf/kann

Grace, wenn du das Futter umstellst, dann solltest du auch dabei bleiben! Ein hochwertiges Futter ist was ganz anderes für den Darm als der Whiskasklump und wenn du das aus Kostengründen wieder einstampft, tust du deinen Katzen nichts Gutes. Da gerät der Darm richtig durcheinander.

Wenn Bestellen zu aufwendig ist, dann bestellt doch größere Mengen, wenn eure Katzen das annehmen, also nicht nur ein paar Dosen, sondern so viel, dass es zwei oder drei Monate reicht. Das Futter wird ja in der Zeit nicht schlecht denke ich mal. Dann muss man nicht ständig neu bestellen. =)

wegen der kosten kannst du doch nen deal mit deiner mama machen. du zahlst von deinem gehalt den aufschlag den das teuere futter gegenüber dem wiskotz kostet.

geb das trockenfutter als leckerchen alle jubeljahre aus der hand (oder halt als mc-donalds mahlzeit)

für die tiere ist ein hochwertiges futter wirklcih wichtig... stell dir mal vor du müsstest dich permanent von cornflakes ernähren... das ist auch nicht wirklich toll :-)

daher: futter langsam (!) umstellen und noch gesündere, fittere und glücklichere katzen haben.

(und als beispiel: unser einzelkaninchen im 120x60 käfig mit vitakraftfutter und 1x die woche ne stunde auslauf ist auch stein alt geworden)

Back
Top Bottom