Er steht auf den Hinterbeinen und dabei dreht der gesamte Körper, wahrscheinlcih ausgehend vom Kopf, nach links. Langsam, wie beim Scannen. Die Hinterbeine bleiben dabei da wo sie sind, Danach wie die Schreibmaschine zurück in den geraden Ausgangszustand und wieder von vorne. Und das nur in Ruhe, bzw beim Fressen, beim Putzen. Begleitet wird das von den leichten Abcensen, besser beschreiben könnte ich es als "Freezes".
Er reagiert auf meine Hand, teils normal, teils verspätet. Er har kein Schmerzgesicht, keine Schonhaltung, keinen Buckel. Er klettert, er läuft. Im Laufrad läuft er schnurgerade, er läuft auch vermehrt. Früher war er was das Laufen betrifft eher faul, er war ein Kletterer. Jetzt ist das umgekehrt. Ich vermute, er umgeht die Symptome so zumindest temporär.
Ich glaube nicht, dass er Schmerzen hat. Ich glaube aber umso mehr, dass er Angst hat und nicht weiss, wie ihm geschieht. Das steigert sich dann bis hin zu wildem Herumspringen. Gestern ist der gegen das Gitter gesprungen, zwei Sprossen geklettert, danach wieder weggesprungen, dann ins Laufrad gesprungen, kurz gelaufen, wieder raus, usw. Und mit Springen meine ich große, weite Sprünge. Das sah panisch aus. Ein bisschen in Ruhe mit ihm reden, mit einem Leckerli ablenken hilft kurzzeitig.
Die meiste Zeit liegt er linksseitig auf seinen Podestchen, weil er allgemein ziemlich fertig ist. Allerdings bedeutet "die meiste Zeit" nicht zwingend einen Großteil seiner Zeit, es beschreibt nur die Zeit, in der ich ihn sehen kann. Ich muss arbeiten und schlafen, in der Zeit, in welcher ich ihn beobachte ist grundsätzliche die faule Phase bei den Mäusen angesagt.
Ich hab mir mittlerweile schon Baldriantropfen überlegt, das senkt seine Aufregung und damit auch die Wahrscheinlichkeit für akute Anfälle. Ein Tropfen aufs Leckerli wird nicht schaden, nur die ideale Dosis ist halt fraglich. Wenn ein Tropfen nchts nützt, dann am nächsten Tag zwei Tropfen, rein symptomatisch also, solange bis er ein bisschen entspannter wird (ich will ihn nicht ausknocken!). Das Problem wird vermutlich aber sein, dass er das Zeug nicht anrühren wird. Einzige Hoffnung: VitB könnte er wahrscheinlich auch pur trinken, er trinkt primär von der Tränke, welche damit angereichert wurde, obwohl er zwei Ausweichmöglichkeiten hätte. Und VitB ist ebenfalls herb.
Was meint ihr, ein Versuch wert? Wenn ich die Krankheit nicht behandeln kann, dann will ich die Symptome lindern, Amadeus zuliebe.