*Freu * Freu * Freu*

aber man merkts, die meinung über züchter ist ja himmeltraurig.
Das hat nix mit Tierschutzorientierung zu tun. Hinz und Kunz zieht heutzutage Mongolen. Getausch und verkauft werden tolle Farbcodes. ich hab noch keine einzige Zuchtanzeige gelesen, in der vitale oder soziale Tiere gesucht werden. Da wird immer nur fleißig das ABC von manchmal nicht mal 14jährigen runtergerasselt. Und da soll man dann auch nch in Begeisterung ausbrechen? Also ich hab da so meine Probleme mit...
Und daß sich die Tiere gut vergesellschaften lassen, ist nicht wirklich ein Argument, sondern eher eine Glücksfrage. Und Glück kann man auch mit den verschrobensten Tieren haben...

Sorry, Dine, für das OT... *heilig*

Angelus

aber man merkts, die meinung über züchter ist ja himmeltraurig.
Aber gerechtfertigt. Daß Du als ZÜchterin das anders siehst ist natürlich klar....

Morgen.

Auch wenn wir nun etwas vom Thema abgeschweift sind.
Ich schließe mich Angelus an.
Ich habe auch schon Erfahrungen mit einigen Züchtern gemacht, und die waren durchweg nicht positiv. Im Gegenteil.

Connye.
Soweit ich das richtig nachgelesen habe, hat sich bei dir auch schon eine 3er Gruppe blutig gebissen. Daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum du dich an dieser Stelle nicht deutlich gegen die Haltung von mehr als zwei Tieren aussprichst und so tust als hättest du von der Problematik noch nie gehört. *grübel*

weiss nicht wo ihr eure renner her habt, wenn die aber schon mit 4 oder 5 wochen von den eltern getrennt wurden, ist das auch kein wunder.

Meine Rennmäuse sind Notfalltiere. Lediglich ein Tier habe ich von einer Züchterin aus Hamburg übernommen.
In welchem Alter sie getrennt worden kann ich natürlich nicht sagen.
Wenn man die Tiere natürlich im Zoohandel holt, kann man davon ausgehen, dass die Tiere deutlich zu früh getrennt werden. Aber das weisst du ja selber. ;-)

Ich möchte dir sicher nicht versuchen irgendwelche Kompetenzen abzusprechen. Aber sonderlich viel Hintergrundwissen sehe ich bei dir nicht, ob du die Tiere nun seit 9 Jahren hälst ist für mich dabei nicht ausschlaggebend.

lg
Kathrin
...die die Haltung von 4 Rennmäuse auf 100x40x40cm einfach nicht gutfinden kann.

Getausch und verkauft werden tolle Farbcodes. ich hab noch keine einzige Zuchtanzeige gelesen, in der vitale oder soziale Tiere gesucht werden. Da wird immer nur fleißig das ABC von manchmal nicht mal 14jährigen runtergerasselt. Und da soll man dann auch nch in Begeisterung ausbrechen?
ich erwarte nicht das hier irgendjemand in begeisterungsstürme ausbricht. wenn sich 14 jährige züchter nennen, habe ich auch meine liebe mühe damit. ebenfalls mühe habe ich mit leuten, die nur auf die gene schauen und dafür ne maus wenns sein muss durch ganz deutschland karren.
allerdings wird nicht nur nach farben gezüchtet, das stimmt einfach nicht. einigen geht es sicher nur darum, will ich nicht abstreiten. es will ja niemand schwarze und braune weil sie die nicht so gut verkauft bekommen.
es gibt auch die anderen die auch schon gemerkt haben dass es nicht gut kommt wenn man nur nach den genen züchtet. eine zeit lang ist es sicher nur darum gegangen, aber ich würde jetzt mal sagen das es längst nicht mehr alle so machen.

Soweit ich das richtig nachgelesen habe, hat sich bei dir auch schon eine 3er Gruppe blutig gebissen. Daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum du dich an dieser Stelle nicht deutlich gegen die Haltung von mehr als zwei Tieren aussprichst
du kennst die umstände doch gar nicht.
ja, ich hatte mal ne 3er gruppe die sich zerstritten hat, die zähle ich aber nicht WEIL das mein fehler war. muss ich ehrlich sagen. und das passiert mit nicht noch einmal. das lag nicht an der 3er gruppe, sondern an mir. das es unter diesen umständen nicht gut kommen kann, habe ich gemerkt.

Ich möchte dir sicher nicht versuchen irgendwelche Kompetenzen abzusprechen. Aber sonderlich viel Hintergrundwissen sehe ich bei dir nicht, ob du die Tiere nun seit 9 Jahren hälst ist für mich dabei nicht ausschlaggebend.
das es keine grosse rolle spielt, wie lange jemand renner hat, ist mir auch klar.
wegen dem hintergrundwissen, ich weiss wie du beurteilen willst ob ich nun das hintergrundwissen habe oder nicht?

Du kannst es gern schön reden. Das ändert nix daran, daß die Mehrheit der Mongolenzüchter nicht das Gelbe vom Ei sind und das ändert auch nix dran, daß es insgesamt zu viele davon gibt und auch nicht daran, daß oft der Nachwuchs kommt, bevor das Hirn eingeschaltet wird.
Ich kenn ziemlich genau eine Züchterin, die da mit Bedacht ran geht. Wenn ich sehe, wie viele Clan of Irgendwas es gibt, ist das ziemlich dürftig.
Was mir fehlt, sind Züchter, denen Vitalität vor Farbe geht und solche, die sich dreimal überlegen, ob sie angesichts des Mongolenüberschusses überhaupt züchten. Wenn es nämlich weniger gibt, gehen auch simple Farben wieder besser.
Im übrigen, das mit der Begeisterung war NICHT wörtlich gemeint, sondern sollte ausdrücken, daß ich mich dafür auch nicht das kleinste bißchen erwärmen kann!

Angelus

du kannst es auch gerne schlecht reden. das ändert auch nichts daran das es auch gute züchter gibt. das es (zu) viele schwarze schafe gibt, weiss ich. solche die seit 2 wochen renner haben und gleich ne zucht anfangen wollen, das kann ja nicht gut kommen.
zu viele züchter gibts nicht, im gegenteil. es gibt höchstens zu viele vermehrer. die eingeschlossen die sich zwar züchter nennen, aber mal auf gut glück ein männchen und ein weibchen zusammensetzen vielleicht weil die gene passen.

Ich red es nicht schlecht, aber ich seh es realistisch. Wie gesagt, ich kenn auch eine gute Züchterin. Aber das gros kannste halt vergessen.
Und für jemanden, der zum "Züchter" geht, wird´s ein Glücksspiel, ob der/die wirklich Ahnung hat. Und, um den Bogen wieder zu schließen, genau DA kommt das schlechte Züchterbild hier im Forum her. Wenn Du schon selber schreibst, es gibt (zu) viele Deppen und Dir vielleicht mal vor Augen hälst, daß wir die Fehler eben dieser ausbügeln müssen, wunderst Du Dich dann wirklich immer noch über die ablehnende Haltung hier?

Angelus

Und, um den Bogen wieder zu schließen, genau DA kommt das schlechte Züchterbild hier im Forum her. Wenn Du schon selber schreibst, es gibt (zu) viele Deppen und Dir vielleicht mal vor Augen hälst, daß wir die Fehler eben dieser ausbügeln müssen, wunderst Du Dich dann wirklich immer noch über die ablehnende Haltung hier?
wenn einfach alles was züchter ist, schlecht ist, dann habe ich ein bisschen mühe damit.
was glaubst du, ich finde die ganzen kinderzimmerzuchten toll oder wie? ich finds nur ein bisschen verkehrt alle in einen topf zu schmeissen. und das wird hier gemacht, jedenfalls kommt es so rüber.

Hier wird nicht alles in einen Topf geschmissen. Aber bis uns jemand vom Gegenteil überzeugt, gehen wir eben vom schlimmsten Fall aus, da das die Regel ist.
Ich würde nie ein böses Wort über einen Züchter verlieren, der mich überzeugt hat - über den Rest schon.
Du kannst uns also maximal davon überzeugen, daß Du nicht zur Deppenfraktion gehörst. Vom Rest haben wir deshalb aber keine bessere Meinung, bis sich eben solche Leute häufen...

Angelus

Hier wird nicht alles in einen Topf geschmissen. Aber bis uns jemand vom Gegenteil überzeugt, gehen wir eben vom schlimmsten Fall aus, da das die Regel ist.
Ich würde nie ein böses Wort über einen Züchter verlieren, der mich überzeugt hat - über den Rest schon.
Du kannst uns also maximal davon überzeugen, daß Du nicht zur Deppenfraktion gehörst. Vom Rest haben wir deshalb aber keine bessere Meinung, bis sich eben solche Leute häufen...
Bevor das als Einzelmeinung untergeht: vollste Zustimmung.

ohne jetzt das gefühl zu haben euch von irgendwas überzeugen zu müssen/wollen (wie auch immer), kannst du mir einmal sagen was genau du unter "deppenfraktion" verstehst? bzw. was muss ein züchter tun (oder eben nicht) damit er ein "richtiger" züchter ist?

ohne jetzt das gefühl zu haben euch von irgendwas überzeugen zu müssen/wollen (wie auch immer), kannst du mir einmal sagen was genau du unter "deppenfraktion" verstehst? bzw. was muss ein züchter tun (oder eben nicht) damit er ein "richtiger" züchter ist?

Ich glaube, ich habe Angelus da verstanden, wenn nicht, korrigiert mich bitte:
So wie ich das sehe, sehen die meißten "Züchter" nur Farb-/Gencodes (wo ich auch schon gestaunt habe, wie man das lernen kann, aber dafür gibt es ja eine Software).
Die meißten Zuchten beruhen wirklich auf der Vermehrung bestimmter Farbschläge, Sozialverhalten und Gesundheit bleibt dabei auf der Strecke. Außerdem ist mit der Zeit auch die Lebenserwartung drastisch gesunken.
Meine ersten Renner sind 7 Jahre alt geworden. Da brauche ich wohl jetzt nicht mehr mit zu rechnen.
Dazu kommen dann wahrscheinlich noch die Teenies, die die ganzen Codes auswendig lernen und mit der Zucht ihr Taschengeld aufbessern wollen.

War das jetzt so richtig?

Aber wo wir gerade mal vom Thema abschweifen. Ich arbeite auch sehr eng mit einer Notvermittlung für Hunde zusammen (Malinois). Was da auch momentan auf Deuvel komm raus gezüchtet wird und in irgendwelchen Tierheimen landet, etc. ist wirklich nicht mehr schön.
Meine beiden Rüden kommen auch aus solchen Vermittlungen.
Ich halte es bei den Rennern, wie bei den Hunden: Auch hier gibt es viele schwarze Schafe unter den Züchtern (trotz Papiere) und man sollte sich immer vorher genau erkundigen, was man überhaupt will. Ich jedenfalls würde immer wieder einen Hund von der Notvermittlung meiner Freundin nehmen.
Allerdings nie wieder Renner von einer Person, die sie expliziet für die Schlangen eines Kumpels züchtet. Das will ich nicht unterstützen.
Falls mal Interesse besteht, schaut euch die armen Tropfe mal an:
Belgische Schäferhunde in Not

Last edited:
Morgen.

wegen dem hintergrundwissen, ich weiss wie du beurteilen willst ob ich nun das hintergrundwissen habe oder nicht?

Ich habe einige deiner Threads verfolgt.
Ehrlich gesagt, 2004 kam bei dir der erste Wurf. Vor nicht alzu langer Zeit stellt du aber noch Fragen, die im Grunde denen eines Anfängers entsprechen (siehe Vergesellschaftung). Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn ich überhaupt anfange zu züchten, dann doch wirklich erst, wenn ich mich 100pro über diese Tiere informiert habe und wirklich jahrelange Praxis habe. Das man nie alles wissen kann ist mir klar..man lernt nie aus..
aber das Grundwissen und auch die praktische Erfahrung sollte man schon vorweisen.

Im übriegens, darf man wissen was dein Fehler bei der 3er Gruppe war?

lg
Kathrin

@Dine
Das geht dann doch noch ein bißchen weiter, was ich erwarte...

@Connye
Was ich von einem seriösen Züchter erwarte? Viel...
Er/sie sollte:

- die gezogene Art VOR dem ersten Nachwuchs schon mehr als ein Jahr gehalten haben.
- über ein breites Basiswissen zur Art verfügen. Fragen zu grundlegenden Dingen der Haltung, Ernährung, Vergesellschaftung u.ä. sollte er/sie sicher beantworten können.
- die Tiere verhaltensgerecht und großzügig unterbringen. Das heißt bei Mongolen, 80er Aqua ist schon durchgefallen!
- die Basics tiergerechter Zucht beherrschen (Ernährung, Wurfpausen, Trennung, etc.).
- nie mehr Tiere ziehen, als er/sie notfalls behalten kann.
- ein breites Wissen in Genetik haben. Damit meine ich nicht nur die Vererbung von Farben! Auch beispielsweise Krankheitsneigungen werden vererbt. Hier sind entsprechende Statistiken zu führen.
- die Zuchttiere in erster Linie auf Gesundheit und positives Sozialverhalten selektieren. Farbe ist Bonus.
- abgegebene Zuchttiere weiterverfolgen, um eine möglichst genaue Statistik zu Gesundheit und Sozialverhalten zu erhalten.
- ungeeignete Tiere aus der Zucht nehmen, auch wenn die Farbe noch so schön ist.
- Interessenten eingehend beraten und bei Nichteignung auch abraten. Verkaufen um jeden Preis ist gerade bei Mongolen immer noch eine Unsitte!
- Käufer von Tieren weiter beratend zur Seite stehen, falls notwendig.

Tjo, das waren so die groben Punkte. Und jetzt zeig mir mal, welcher Clan of Irgendwas das vorweisen kann!
Züchter züchten nicht für den "Eigenbedarf". Sie haben also eine entsprechende Verantwortung - die leider kaum einer wahr nimmt...

Angelus

- abgegebene Zuchttiere weiterverfolgen, um eine möglichst genaue Statistik zu Gesundheit und Sozialverhalten zu erhalten.
Das heißt für mich auch: Sterben die Tiere nach anderthalb Jahren an Tumoren oder ähnlichem, muss man sie Linie aussterben lassen. Und das macht keiner. Wäre ja schade um die schönen Farben....

Sorry, war etwas missverständlich.
Die Threads habe ich bei einem großen bekannten Rennmausforum verfolgt. ;-)

@seven, ja war in nem anderen forum. und einige dieser thread sind zwei oder sogar schon 3 jahre alt *rolleyes*

Ich habe einige deiner Threads verfolgt.
Ehrlich gesagt, 2004 kam bei dir der erste Wurf. Vor nicht alzu langer Zeit stellt du aber noch Fragen, die im Grunde denen eines Anfängers entsprechen (siehe Vergesellschaftung). Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn ich überhaupt anfange zu züchten, dann doch wirklich erst, wenn ich mich 100pro über diese Tiere informiert habe und wirklich jahrelange Praxis habe. Das man nie alles wissen kann ist mir klar..man lernt nie aus..
aber das Grundwissen und auch die praktische Erfahrung sollte man schon vorweisen.
und wieder kennst du die umstände nicht und willst mich scheinbar schlecht machen. hast du nichts besseres zu tun als alte forenbeiträge zu suchen und die leute danach zu beurteilen?
weisst du was? komm doch mal bei mir vorbei, und mach dir hier ein bild von mir. dann reden wir nochmal drüber.
ich lass das jetzt nicht auf mir sitzen, obwohl ich eigentlich keinen bock habe mich dir zu rechtfertigen.
ja, der erste wurf hatte ich vor ziemlich genau 3 jahren, im 2004. bis letzten august wars dann keiner mehr.
es stimmt auch das ich noch nicht so viel erfahrung mit vergesellschaften hatte. das weiss ich, hab ich auch nie abgestritten. darum hab ich mir hilfe geholt, wo ist das problem? das ich bisher selten vergesellschaften musste, kann ich weiss gott nichts dafür. wenns nur an dem liegt, seh ich dein problem nicht ganz -.-

@Connye
Und? Wie schaut´s aus?

so schauts aus.
renner habe ich seit 1998, fast 9 jahre.
basiswissen ist da.
artgerechte terris auch, bzw. die 80er werden nächstens durch nen eigenbau ersetzt, der ist in planung. da wäre dann jedes abteil 100x45x55cm (lxbxh) gross.
wurfpausen werden ebenfalls gemacht, mit TG. ganz trenne ich sie nicht, weil ein weibchen bei mir höchstens 4 bis 5 würfe bekommt. alles andere finde ich zu viel. und dann ganz zu trennen und wieder neu zu vergesellschaften wäre zu grosser stress.
ich habe nur ein zuchtpaar, genau aus dem grund weil ich die jungen von mehreren nicht unterbringen könnte, falls ich keine abnehmer finde.
über genetik weiss ich bescheid, könnte aber noch einiges dazulernen.
bei den zukünftigen zuchttieren sind die gene weniger wichtig als die gesundheit und so, obwohl ich ehrlich sagen muss das ich nur solche farben möchte die mir auch gefallen. und ich sehe kein problem dabei auch auf die gene zu schauen wenn die maus sonst ok ist.
die zukünftigen zuchttiere, vor allem die weibchen, die erst mit 5 bis 6 monaten in die zucht gehen, leben vorher bei mir, da kann ich einschätzen ob sie zuchtgeeignet sind. falls nicht, bleiben sie in einer gleichgeschlechtlichen gruppe bei mir.
zuchttiere habe ich bis jetzt noch keine abgegeben, allerdings habe ich mit allen abnehmer immer noch ab und zu kontakt und weiss wies "meinen" mäusen geht. auch wenn sie nicht in der zucht sind. bei solchen die in die zucht gehen möchte ich es aber genauer wissen. auch wie sich der nachwuchs entwickelt und so.
ungeignete tiere werden aus der zucht genommen, je nach grund ausnamslos und inklusive jungtieren etc.
meine renner verkaufe ich auch nicht an jeden, wenn jemand als erstes fragt "sind sie gratis?" sage ich von anfang an ab. ich will auch wissen wie gross das terri sein wird, ob schon mal renner gehalten wurden etc. ich habe auch keine jungen um sie so schnell wie möglich irgendwo abzuschieben, wenn ich sehe das sie es nicht gut haben werden sage ich ab, da behalte ich sie lieber selber.
oft bringe ich die jungtiere zu den leuten nach hause, damit ich mir ein bild machen kann wo sie hinkommen.

ja, das wärs glaube ich. ob du das jetzt glaubst ist dir selber überlassen. ich wüsste aber nicht wieso ich dich anlügen sollte.

Back
Top Bottom