@Connye
Und? Wie schaut´s aus?
so schauts aus.
renner habe ich seit 1998, fast 9 jahre.
basiswissen ist da.
artgerechte terris auch, bzw. die 80er werden nächstens durch nen eigenbau ersetzt, der ist in planung. da wäre dann jedes abteil 100x45x55cm (lxbxh) gross.
wurfpausen werden ebenfalls gemacht, mit TG. ganz trenne ich sie nicht, weil ein weibchen bei mir höchstens 4 bis 5 würfe bekommt. alles andere finde ich zu viel. und dann ganz zu trennen und wieder neu zu vergesellschaften wäre zu grosser stress.
ich habe nur ein zuchtpaar, genau aus dem grund weil ich die jungen von mehreren nicht unterbringen könnte, falls ich keine abnehmer finde.
über genetik weiss ich bescheid, könnte aber noch einiges dazulernen.
bei den zukünftigen zuchttieren sind die gene weniger wichtig als die gesundheit und so, obwohl ich ehrlich sagen muss das ich nur solche farben möchte die mir auch gefallen. und ich sehe kein problem dabei auch auf die gene zu schauen wenn die maus sonst ok ist.
die zukünftigen zuchttiere, vor allem die weibchen, die erst mit 5 bis 6 monaten in die zucht gehen, leben vorher bei mir, da kann ich einschätzen ob sie zuchtgeeignet sind. falls nicht, bleiben sie in einer gleichgeschlechtlichen gruppe bei mir.
zuchttiere habe ich bis jetzt noch keine abgegeben, allerdings habe ich mit allen abnehmer immer noch ab und zu kontakt und weiss wies "meinen" mäusen geht. auch wenn sie nicht in der zucht sind. bei solchen die in die zucht gehen möchte ich es aber genauer wissen. auch wie sich der nachwuchs entwickelt und so.
ungeignete tiere werden aus der zucht genommen, je nach grund ausnamslos und inklusive jungtieren etc.
meine renner verkaufe ich auch nicht an jeden, wenn jemand als erstes fragt "sind sie gratis?" sage ich von anfang an ab. ich will auch wissen wie gross das terri sein wird, ob schon mal renner gehalten wurden etc. ich habe auch keine jungen um sie so schnell wie möglich irgendwo abzuschieben, wenn ich sehe das sie es nicht gut haben werden sage ich ab, da behalte ich sie lieber selber.
oft bringe ich die jungtiere zu den leuten nach hause, damit ich mir ein bild machen kann wo sie hinkommen.
ja, das wärs glaube ich. ob du das jetzt glaubst ist dir selber überlassen. ich wüsste aber nicht wieso ich dich anlügen sollte.