Futter selber mischen

kannst du das bitte entweder etwas größer ein stellen, oder als Text kopieren? So verrenkt man sich da leider etwas arg die Augen...

Jaw mischt das doch nicht selber. Erhat bestimmt einen Betonmischer Zuhause stehen *bätsch*

*g* neee, ich hab tatsächlich schon über 'nen Baumischer nachgedacht, aber ich mach's immer noch von Hand :D

Das wird alles aufgeteilt in 2 36l-Futtertonnen, die dann beide ca. 3/4 voll sind - dann kann man mit 'ner Futterschaufel oder von Hand durch mischen (fühlt sich interessant an, bis über die Ellenbögen im Getreide zu stecken :D).
Aus den beiden Tonnen wird dann ca. 1:1 eine dritte Futtertonne gefüllt, die beiden Msichtonnen kommen zusammen in eine, und schon ist alles vermischt und einsatzbereit :D
Dauert alles in allem ca. 30 Minuten.

Oh, ein Öko-Peeling!*Herz*
In einem früheren Leben warst Du wohl ein Müller?

Off Topic:
davon ist mir nichts bekannt - aber wer weiß...

und das duftet richtig lecker beim Mischen :D

Naja, etwa die selbe Bestellung und Mischprozedur hatte ich im Januar auch schon, aber die Biester haben schon fast alles verputzt - etwa ein 2l-Glas ist noch da, also wird's ja Zeit...

Off Topic:
Sag mal, wer oder was wird bei dir zuhause eigentlich alles so verköstigt? :D

Off Topic:
naja, es sind 3 Haufen, da es 3 Gruppen sind :D

Off Topic:
Aber so ein Haufen³ wäre doch sicherlich noch viiieeel drolliger ;-)

Off Topic:
bedingt... da sie nicht alle der selben Art angehören, gäbe das ein Massaker *seufz*

Alle Farbmäuse zusammen wäre aber schon was :D

Off Topic:
Dass die nicht zur gleichen Art gehören müssen wir ihnen ja nicht sagen ;-) und objektiv betrachtet klingt dein Satz ganz schön rassistisch :D

Uhh, wäre das nicht eine schöne Idee? So eine Großgruppe *Herz*

Off Topic:
*Opi* naja, wenn schon, dann nicht Rassismus, sondern 'Artismus'!

Hehehe jo... ca. 1.5 kg Maus auf einem Haufen... *Herz* :D

Off Topic:
Artismus klingt aber nach Zirkusvorstellung *bätsch* außerdem hätte ich dann schreiben müssen, dass dein Satz "artistisch" klingt. Das ist noch eine Stufe verwirrender.

Moment.. 1,5kg Maus. Rein rechnerisch, bei einem Durchschnittsgewicht von 35gr, komme ich da auf knapp 43 Mäuse.. Das passt nicht ganz zu den 30 Mäulern, oder deine Kleinen sind (um es mit den Worten meines TA zu sagen) "gut genährt" *grübel* wenn du bei 43 Mäusen aber wirklich nur 30 Mäulchen hast, dann möchte ich Fotos *heilig*

Off Topic:
es sind Kastraten, und keine Weibchen in der Nähe, denen Maus imponieren könnte. Da gibt's dann auch einen Grund, streng auf die Figur zu achten.

Ich rechne daher eher mit 50g / Maus - wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wie viel sie wirklich wiegen.

Kastraten neigen aber generell ganz definitiv nicht zum Untergewicht... :D

Nachher wird gemischt - sobald die Futtertonnen wieder komplett trocken sind *freu*

Jaw, was benutzt du für eine Mischung für deine Rennmäuse?
Wird das gut angenommen? Hab teilweise echte Mäkler bei den Rennern, die z.T. Hirse abgrundtief verabscheuen..

die bekommen die selbe Mischung, wie auch die Farbmäuse. Nur Kolbenhirse hat sie nicht absolut interessiert. Die Hirse im Futter fressen sie aber auch.
Allerdings sind auch recht viel Grassamen und anderes Kleinzeug mit drin. Die gehen mitunter am schnellsten weg.

Hier werden nur die Blüten, Kräuter und getrockneten Karottenscheiben direkt verputzt..
Der Rest bleibt erstmal liegen.. *beleidigt*

Kolbenhirse muss ich gar nicht erst anbieten.. Flachsähren oder Weizenähren werden gerne genommen..

Hab mir jetzt auch zum ersten Mal das Futter selbst zusammengemischt, da meine Mäuse das Gekaufte einfach nicht fressen. Habe mich stark an dem Rezept von Fluse orientiert, mit minimalen Abweichungen und meine Mäuse lieben es.
Sie sind agiler geworden und kommen auch immer sofort raus, wenn Neues im Napf landet, was mich natürlich sehr freut, dann seh ich noch mehr von meinen Kleinen.

Vielen Dank für die vielen Anregungen :)

Back
Top Bottom