Futter selber mischen

fertig gemischt, aber zum verhältnis läßt sich leider nicht mehr viel sagen. hatte vorher schon eine mischung und die jetzt noch "gepimpt" mit 1 kilo hirse (verschiedene), dem gemüse, ein kleines bißchen luzerne/echinacea (der rest ist zum wühlen) und ca 20 g banane+apfel.
vorher waren drin 300g fertigmischung ohne "mist" (weiß leider den hersteller nicht mehr...) 500 g wellifutter, ca 100 g getrocknete kräuter (selbstgesammelt: löwenzahn, gänseblümchen, schafgarbe, spitzwegerich, 300 g haferflocken, eine hand voll (kann schlecht schätzen) nüsse (haselnüsse, sonnenblumenkerne) 20 g getrocknete mehlwürmer. die gewichtsangaben sind pi mal daumen ;-)

insgesamt sind das jetzt locker 4 kilo und gekostet hat es mich um die 20 euro. genau weiß ich das leider nicht mehr, hab die kassenzettel weggeworfen *schäm*

und jetzt bin ich gespannt, wie es den damen mundet... fütterzeit! :D

LG
Sandra

wow, so viel aufwand @kraehe

@keks.krümel
Deine Mischung sieht echt super aus :D

Darf ich Dein Rezept haben (von mixing your petfood) ?

Hab auch schon bei dem shop selber gemischt bzw bestellt, meine nasen futtern das weg wie zuckerwatte *Herz*

Kann die nur empfehlen *anbet*

VLG
Danni

Huhu,
dann geb ich auch mal kurz meinen Senf dazu :D
Hier also mein Einkaufszettel:
1 kg Hirsemischung (8 Sorten) (Jehl)
200 g Grassamenmischung (Jehl)
150 g Spitzsaat (Andys Nagerparadies)
50 g Kräutersaat (Löwenzahnsamen, Brennnesselsamen) (selbstgesammelt)
250 g Trockengemüse (Hasenhaus im Odenwald)
600 gr Getreidemix (Weizen, Gerste, Roggen, Hafer, Dinkel, Buchweizen, Haferflocken, Mais, Reis) (Andys Nagerparadies)
150 gr Ölsaaten (Hanf, Leinsaat, Kardi, Mariendistelsaat, Zichorie, Negersaat, Sesam, Spinatsamen) (Andys Nagerparadies)
150 g selbstgesammelte getrocknete Kräuter

je größere Mengen man mischt, desto leichter bekommt man die Zutaten und desto billiger wird das Ganze....

Gerne,danni ;-)

Ich würe vielleicht noch etwas mehr Kräuter reinmixen,so wenn man das bekommt,ist das doch rel. wenig,oder du fütterst noch welche seperat zum Futter ;-)

Freak, wäre es denn nicht günstiger, alles bei einem Shop zu holen? So hast du doch sicher mehr Versandkosten, oder nicht?

ich mixe die Kräuter gar nicht darein, die gibts immer extra. Die 150 gr waren mehr eine Art Gedächtnisstütze für mich, so von den Mengenverhältnissen her....
Ich gebe jeden Tag frisches Gras, und alle paar Tage frische oder getrocknete Kräuter.
Aber es werden auch nicht alle Kräuter gefressen, ich bin da noch am experimentieren, von welchen ich zu wenig hab, und welche ich gar nicht erst sammeln brauch :D

Jein, Andys Nagerparadies ist einmalig günstig, und die Hirsemischung sowie die Grassamenmischung gibts da nicht. Das gleicht sich also aus, wenn ich bei den 2 günstigsten Shops mit der meisten Auswahl bestelle und dafür doppelte Versandkosten habe, anstatt bei einem teureren, mit weniger Auswahl.
Außerdem bestelle ich ja noch Heu, Ähren, Kolbenhirse, sonstiges Knabberzeugs dazu.....

Last edited:
So erstmal ein dickes Danke an Fluse*drück*
Es ist toll, dass du uns ermutigst unser Futter selbst zu mischen. Ich habe es grade probiert und es ist toll. Meine Kleinen haben sich förmlich auf das neue Futter gestürtz *freu*. Meine Zutatenliste an an die von Fluse angelehnt und ich musste nur kleine Änderungen vornehmen. Ich kann allen nur das Futterparadies empfehlen. Es ist preiswert und geht super schnell. Die Dm Kornmischung kostet 1,65 Euro (falls da noch jemand unsicher ist). Ich habe übrigens eine tolle Hafermischung bei Rossmann gefunden. Vielleicht schaffe ich es euch Bilder zu zeigen, aber leider hat sich die Eos gegen mich verschworen und will keinen Blitz machen *Keule*.
Viel Spaß beim Futter selbst mischen und liebe Grüße aus Berlin

Könntet ihr mir denn einen guten Online-Shop empfeheln, wo man die Zutaten fürs selbst mischen günstig bekommen kann.

Huhu!

Es gibt mehrere Shops. Mir fallen jetzt spontan 3 ein:

Futterparadies, Futterkonzept und Andys Nagerparadies

Ich komme mit Futterparadies am besten klar, aber das ist Geschmackssache ;-)

Danke, Marron *drück*

Bei Andys Nagerparadies habe ich gute Erfahrung gemacht, da bestell ich ab und zu mal meine getrockneten Mehlwürmer.

Andys Nagerparadies ist super, die mischen einem auch extra was zusammen, wenn man lieb fragt *heilig*
Die Preise sind auch der Hammer, die Auswahl ist riesig und ab 15 € zahlt man schon weniger Versandkosten *Daumenhoch*

Ich bin übrigens auch treue Andy-Kundin :D
Da gibt's haufenweise Zeugs, das ich für das Futtermischen brauche, günstig es ist auch noch und enttäuscht wurde ich noch nie. Und meist gibt's auch eine kleine Probe irgendwas mit dabei - das letzte Mal eine Grasmischung, die die Minis hier ab und an gekeimt bekommen.

Meine Futtervorräte haben eine eigene Schublade im Gefrierschrank (purer Luxus, sag ich euch...), wo sie solange herumlungern, bis ich sie zum Mischen brauche. Fertig gemischt habe ich dann meist so ungefähr 3 kg Futter, das reicht eine Weile. Mehr traue ich mich hier nicht herumstehen zu lassen, weil wir noch immer mit Mottenplage-Nachwehen zu kämpfen haben.

Aber wir haben mittlerweile die Lösung gefunden: Nachdem sämtliche Lösungen inklusive Schraubgefäßen, Einmachgläsern und Tupperdosen versagt haben, steigen wir jetzt auf Lock&Lock um. Das sind Plastikdosen, die an allen vier Seiten verschlossen werden und oben noch eine Silikondichtung haben. Bisher haben wir damit noch kein Mottenproblem gehabt (und hier hat sich wirklich schon einmal das Futter bewegt *schüttel*) und die Dinger gibt es ja auch in allen Größen, sogar mit praktischem Tragegriff:Klick mich, ich bin eine Dose

Liebe Grüße,
Sevenah

Wenns man die großen Stücke nicht zerteilen kann, würde ich alles in ein Tuch geben und irgendwo (zB draußen) mit dem Hammer draufhauen :D Baut sich er auch Stress ab :P

So, habe gerade zum ersten mal Futter selber gemischt (so ähnlich wie das Wiki Rezept ohne fertige Mischungen drin).
Macht Spaß, aber ein paar Sachen mache ich das nächste mal anders:
1. Die Grassamen lasse ich weg (waren Motten drin, und wird wohl eh nicht so gern gefressen)
2. Das Trockengemüse mache ich selber, oder bestelle es woanders, das war viel zu grob geschnitten. (und beim Zerkleinern ist es völlig zerbröselt....)
3. Eine größere Schüssel besorgen. :D

Hoffentlich mögen die Nasen das *anbet*

Nur eben zur Info: Seit Juli gibts bei Andys Nagerparadies auch eine 5-Korn-Mischung, kostet das Kilo 0,99 €, 500 g 0,55 €.

LG Jo

Hallo,

hab mir eben auch grad mal ein Futter zusammengestellt. Bestellen wollte ich es bei Mixing your Petfood. Da hab ich es schon in einer Tüte und brauch es nur in den Futterbehälter umzufüllen. Da muss demnächst auch mal ein größerer her. Selbst die Menge die ich jetzt bestellen möchte passt da nich rein

Also hier meine Liste:
-1250g verschiedene Hirse
-300g Kornmischung (Weizen, Rogge, Gerste, Hafer, Dinkel, Buchweizen)
-125g Kardisaat
-100g Haferflocken
-125g Wildsaat
-100g Blüten
-100g Trockengemüse
-100g Puffreis

Außerdem wollte ich noch Gammarus oder Mehlwümer drunter mischen, aba da weiß ich jetzt überhaupt nich wieviel ich davon nehmen soll oder ob ich sie doch lieber aus der Hand gebe.
Und ich bin noch am Überlegen ob ich die Kräuter und Blüten nich doch extra mische und sie immer nach Gefühl im streu verteile.

Wäre die Futtermischung so in Ordnung oder fehlt noch was wichtiges? Das Trockengemüse wollte ich auch dann immer wieder mal ändern. Mal Gurkenstückchen und Karotte oder dann mal Erbsenflocken und so. Immer mal halt abwechseln.

Wenn ich richtig gerechnet habe hast du 1250g Hirse & 950g anderes Futter,sprich Körner,Blüten etc.

das müssten rund 56% Hirse anteil sein *grübel*

Wäre okay so,aber rein Gefühlsmäßig würde ich vielleicht noch 50-100g mehr Hirse nehmen .
Der Hirseanteil sollte halt möglchst hoch sein =)

Anstatt Haferfolcken kannst du von Alnatura (gibts bei dm) die 5-Kornflockenmischung holen,da sind dann Haferflocken mit Flocken aus noch anderen Körnern drin.
Die 6-Kornmischung kannst du auch geben =)
Kannst auch nur 1-3 mal die Woche im Napf geben oder so,halt als kleines Leckerlie =)

Huhu,

ja gut, dann kommen nochmal 100g mehr Hirse rein. Macht ja auch nich viel Unterschied dann.
Ne 6Korn-Mischung hab ich ja dann so gesehen. Diese 300g Kornmischung mit Weizen und so. Is fast so ähnlich wie die von Alnatura, nur das ich Buchenweizen rein machen anstatt nochmal Hirse.

Nur nen dm haben wir leider hier nich. Ich glaub da müsste ich extra rüber in die Stadt fahren. Ist es sehr wichtig das ich die nehme? Ich könnte beim Tegut schauen ob die sowas haben

Ah, okay. hab grad gegoogelt. Tegut hat ja auch Alnatura-Produkte. die haben auch die 5Korn-Mischung=)
Dann wird die da geholt

Back
Top Bottom