Futter selber mischen

Pass mit den Mehlwürmern und Gammarus auf, ich glaub 10g würden schon reichen. Die wiegen ja nix. Ich war da so doof und hab jeweils 20g genommen, weil ich dachte das ist ja nix. Ja super, viel zu viel Eiweiß. Du kannst die Eiweißsachen aber auch sicherheitshalber in "Mix 2" packen und dann zuhause selber nach Belieben untermischen. ICh hab zum Beispiel eine Gruppe mit ganz schön propperen Kastraten. Die kriegen etwas weniger. Und nun muss ich es immer rauspulen, weil ich mich verschätzt hab *beleidigt*

Huhu!

Das klingt ja alles echt total super! Habe, wie auch die Vorbesitzerin meiner beiden Rabauken, erstmal Hamsterfutter mit Haferflocken und ein paar Wildämereien gemischt und will jetzt auch anfangen, selbst zu mischen.
Wie lagert ihr denn diese riesigen Mengen an Futter? Abgesehen jetzt vom Einfrieren.. Habe leider immer Platzmangel im Gefrierfach.. Könnte man das denn vielleicht in so Tupperdosen lagern, in die man auch Cornflakes oder so tut? Oder wäre das zwecks Schimmelbildung ungeeignet? Hätte eventuell auch die Möglichkeit, an einen Futtereimer zu kommen, aber das ist im Endeffekt ja das gleiche..*grübel*

mit den mehlwürmern bin ich mir immer noch nich sicher was ich mache. Ob ich sie jetzt ins futter mit reinmische oda nich. Jetzt im moment sind immer ein paar gammarus in dem fertigfutter was ich momentan füttere und dann bekommen sie die würmer aba immer nochmal so aus der hand oda ins futter gestreut. Ich glaub das werde ich eventuell auch so beibehalten, das ich sie lieber als leckerchen verfütter.
Ie kräuter werde ich auch extra bestellen und dann immer weiterhin is streu geben

Also ich hab mein futter auch in so ner tupperdose. Ist zwar immer nur ein kilo weil mehr nich rdeinpasst, aba bis jetzt hatte ich nie probleme mit schimmelbildung, da die ja auch so ziemlich luftdicht sind.
Ich denke also das es da keine grossen probleme gibt wenn du es weiterhin dort drin lässt.
Wenn ich das mal mit meinem rattenfutter vergleichen darf, da hab ich immer insgesamt 9 kilo in so nerm 4uttersack welcher eigentlich für katzentrockenfutter ist und da kommt auch nichts dran

Ich hätte auch eher Sorge wegen Futtermotten. Davon hab ich hier schon häufig gelesen und hatte selber auch schon welche. Das ist so eklig, wenn das Futter plötzlich lebt *kotz*

Und Eiweißfutter wie Gammarus oder Mehlwürmer würd ich wohl per Hand füttern. So kannst du auch besser kontrollieren, welche Maus wie viel bekommt. Du kannst sie ja gezielt einer Maus zustecken. So frisst nicht die dickste Maus die meisten oder so ;-)

Huhu,

ich auch: Dickmacher lieber per Hand füttern und Futter gut verschließen.

Hatte lange bevor ich Mäuse hatte mal Motten in der Küche (die Wurzel allen Übels: Eine Tüte Sonnenblumenkerne)
Die waren nie ganz weg und dann hatte ich sie trotz vermeintlich luftdichter Dose (die hohen mit kleinem Deckel zum schütten) auch im Futter. Jetzt habe ich das Futter in Tupperdosen

grade wieder ein akuter Fall von Futtermotten *umkipp*

Hab eben die restlichen Sonnenblumenkerne und Mehlwürmer aus den Vorratstupperdosen gesammelt und dabei eine erschreckende Entdeckung gemacht.. Gespinnst und Maden *kotz*

Off Topic:
Maden rausgepflückt und die Dosen ab in den Gefrierschrank. Bevor die Mäuse das kriegen werde ich jedes einzelne Korn zum 2. Mal in der Hand gehabt haben

LG
Sandra

Hab gestern wieder neu gemischt, Futter war schon fast leer. Meine Süßen fressen mir einfach die Haare vom Kopf *umkipp*

Foto hab ich diesmal keins hinbekommen, mein Freund war so flott mit dem Futter Richtung Gefriertruhe unterwegs :D

Hab es diesmal mal etwas aufgepeppt und etwas abwechslungsreicher gestaltet. Letztes Mal hab ich bloß eine Sorte ölhaltige Samen genommen, weil ich zu bequem war. Diesmal gibts mehr verschiedene Sorten *heilig*

Hier mal eine Auflistung:

500 Gramm weiße Hirse
500 Gramm gelbe Hirse
500 Gramm rote Hirse
500 Gramm Senegalhirse
500 Gramm Japanhirse
250 Gramm Paddy-Reis
125 Gramm Maisflocken
50 Gramm Sesamsamen
50 Gramm Kardisaat
50 Gramm Hanfsaat
50 Gramm Negersaat
50 Gramm Leinsaat
130 Gramm Wildsaatenmischung
300 Gramm Haferflocken (war etwas viel *schäm*)
600 Gramm 6-Korn-Mischung von DM
25 Gramm Kürbis
25 Gramm Pastinaken
25 Gramm Karotte
25 Gramm Gurke
50 Gramm JR Ratatouille
30 Gramm Broccoli
30 Gramm Kokosnuss
8 Gramm Kornblumenblüten
9 Gramm Kamilleblüten

Hab das wieder jeweils ausgerechnet, also vom jeweiligen Kilopreis dann eben die Preise für die jeweiligen Grammzahlen berechnet. Das kann ich gern noch gesondert aufschreiben, aber das wollt ich jetzt nicht, wenns eh niemanden interessiert :D

Das hat dann jedenfalls insgesamt 16,27 Euro gekostet, hab natürlich noch Tüten übrig. Die werden ja aber nächstes Mal verwertet und kommen erst dann in meine Rechnung mit ein ;-)
Insgesamt ist es ein Gewicht von 4382 Gramm.

So komm ich diesmal auf einen Kilopreis von 3,71 Euro *heilig*

Hätte mal eine Frage:
Wo bekomme ich denn Grassamen oder Kräutersamen her und Trockengemüse suche ich auch noch... hat da jemand einen guten Tip?!

das im Wiki habe ich schon gesehen, aber da stehen so viele verschiedene Shops... dachte es gibt vielleicht einen der besonders toll ist.

Huhu!

Ich denke, das muss jeder für sich selbst herausfinden. Es gibt einige, die bei Futterkonzept bestellen. Ich zB komme damit aber absolut nicht klar. Dann bestellen auch viele bei Andys Nagerparadies. Das find ich nicht so toll, weil es da nur Wellensittichfutter gibt oder eben nur eine Hirsesorte, aber das finden eben auch einige toll. Ich persönlich finde Futterparadies super, damit komme ich am besten klar.

Also: Probiers einfach aus ;-)

Also ich hab mich jetzt mal an Fluses Rezept gehalten (großes Lob an dich, das kommt bei allen 6 Mäusen supergut an!) und somit auch bei Futterparadies bestellt. Was mich dabei sehr beeindruckt hat, war die superschnelle Lieferung: Morgens um 11 bestellt, nächster Tag morgens um 10 klingelts und ein Mann mit Paket stand vor der Tür.

Danke :D Ich hab eben das Wiki-Rezept an meine Mausis angepasst. Du wirst ja auch sehen, was sie mehr essen und was nicht. Kräuter hab ich zB gar nicht drin, weil es gar nicht gefuttert wird.

Ich find die schnelle Lieferung auch sehr toll. Beeindruckt mich jedes Mal wieder =)

Die Auswahl bei Futterparadies ist ja der wahnsinn...ich glaub da werde ich das nächste mal auch bestellen

Ich probier mal den Shop Mixing your Petfood aus. Da kannman angeben was man möchte und bekommt dann alles schon zusammengemischt geliefert. Morgen werde ich da bestellen und dann kann ich ja auch mal durchgeben wie schnell die lieferung war.
Mal sehen wieviel ich dann noch an meinem Futter ändern muss das sie alles fressen. Mal schauen wie es dann ankommt=)

Hätte noch einmal eine Frage, dürfen Mäuse Zwiebelsamen fressen.
Habe da gerade einen Saaten-Mix bei Andys Nagerparadies gefunden und da dachte ich mir, bevor ich das bestell frag ich lieber mal.

ich habe übergangsweise eine tüte fertigfutter gekauft und mit hirse gemischt.
die bestellung bei futterparadies hat etwas länger gedauert (lieferung nach österreich...)

hab mich auch erstmal an fluses rezept gehalten.

heute ist alles bei mir angekommen!
futter wurde natürlich sofort ausgetauscht!
die mäusels lieben es!!

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und meine Mischung im entsprechenden Verhältnis (so etwa) auseinanderklamüsert und "angerichtet".

In der Mitte die Mäusefuttermischung vom "Scheunenlädchen" und dann im Uhrzeigersinn: rote Hirse, Ackerbohnenflocken, Sesam, Ackerschachtelhalm, Cornflakes, Haferflocken, Hanfsamen, Schafgarbenblüten, Bockshornkleesamen, Thymian

Alle 2-3 Tage gibt es ein paar getrocknete Mehlwürmer.
Oder reichen die Gammarus im Futter normalerweise aus?

Die Mischung wird sehr gern genommen, da bleibt nix übrig.
Löwenzahn, Gänseblümchen und/oder Gemüse gibt's zusätzlich paarmal die Woche.

LG, Claudia

Attachments

• SAM_0578.jpg
    SAM_0578.jpg
    64,1 KB · Views: 55
cinnamon, nur rote Hirse? Find ich bisschen wenig. Hirse+Kleinsämereien sollten 60% vom Futter ausmachen.
und eine 5 Korn-Mischung (Gerste, Roggen, Weizen, Hafer,....) würde auch noch fehlen.

Sortierst Du die bunten Kringel aus?

Die Grundmischung, das Häufchen in der Mitte, besteht aus:
Nüsse und Spitzsamen, Negersamen, Hanfsamen, Sonnenblumenkerne gestreift und weiß, Erbsenflocken, Maisflocken, Getreide (Gerste, Weizen, Roggen), Haferkerne, Hirse weiß und gelb, Japanhirse, getrocknete Früchte und getrocknetes Gemüse, Garnelen und Insekten getrocknet.

Das was ich aufgeschrieben habe, gebe ich zusätzlich dazu.

Die bunten Kringel sortiere ich nicht raus, das sind Gemüsepellets.

LG, Claudia

cinnamon, nur rote Hirse? Find ich bisschen wenig. Hirse+Kleinsämereien sollten 60% vom Futter ausmachen.
und eine 5 Korn-Mischung (Gerste, Roggen, Weizen, Hafer,....) würde auch noch fehlen.

Sortierst Du die bunten Kringel aus?

Back
Top Bottom