Futter selber mischen

Ich werd da auch nicht so recht schlau draus *grübel*
Vor allem, weils immer andere Namen sind?!

Wenn ich das einigermaßen richtig versteh, denkt der/die darüber nach einen Dell-Akku zu kaufen, weil die Akkulaufzeit nicht mehr gut ist (?). Und dann ist er auf diesen Verkäufer (der Link) gestoßen.

Und zuletzt bedankt er sich dann immer (im Vorraus).

*grübel*

War ein Spamaccount, gesperrt und alle Beiträge gelöscht.
Tza ^^ ich hab gewonnen :D

Sooo ich hab jetzt auch mal bei Futterparadies bestellt und bin ja echt gespannt.

Ich hatte letztens bei uns im Futterhaus welches mitgenommen, hatten auch verschiedene Saaten da... aber da waren wohl Futtermotten drin *kotz*
Und im Hornbach vor zwei Tagen war auch jede Menge Ungeziefer *kotz**Vogelzeig*

Ich hoffe das wird jetzt besser, wir haben da eh so ne Plage hier *böse**schäm*

Wie bewahrt ihr euer Futter auf? Hab schon von einfrieren und so gelesen... geht das echt gut?

Lg Mondprinzessin

Huhu,

ich frier nichts ein, die einzelnen Zutaten kommen in den kleine Zippertüten, in denen es kommt, in eine große, verschließbare Kiste.

Das fertig gemischte Futter steht hier in einem Eimer mit Deckel. Bisher hab ich in all den Jahren nicht Probleme gehabt. =)

ich frier nichts ein, die einzelnen Zutaten kommen in den kleine Zippertüten, in denen es kommt, in eine große, verschließbare Kiste.

Das fertig gemischte Futter steht hier in einem Eimer mit Deckel. Bisher hab ich in all den Jahren nicht Probleme gehabt.

nach zweimaliger und aktueller Futtermittelmottenplage wandert erstmal alles in den Gefrierschrank.

Danach wirds gemischt und absolut luftdicht verpackt. Aus aktueller Not, dass da keine Motten reinkrabbeln.

Huhu!

Ich frier meine Futtermischung auch immer ein. Man kann ja nie wissen, was da mit dem Futter noch so angereist ist. Futtermotten kann man sich überall her holen. Nachdem ich mal welche im Futter hatte, hab ich immer eingefroren. Das war echt widerlich, das will ich nie nie mehr erleben *Angst*

Beim Auftauen schimmelt auch nix, wenn da genug Luft dran kann.

Ich hab gestern auch wieder gemischt. Hab mal wieder bei Futterparadies bestellt. kg-Preis hab ich nicht berechnet, ist mir zu umständlich und ist mir auch egal, denn ich bin zufrieden, so wie es ist *heilig*

Hier meine Mischung:

750g gelbe Hirse
500g Japanhirse
500g rote Hirse
500g weiße Hirse
500g 6-Korn-Mischung von dm
150g 5-Korn-Flocken von Edeka (glaub ich *grübel*)
25g Paddy-Reis
25g Sesamsamen
25g Hanfsaat
25g Kardisaat
25g Leinsaat
25g Negersaat
25g Rübsen
25g Blaumohn
25g Amaranth
25g Mariendistelsaat
350g Wildsaatenmischung
50g Kokosnuss geraspelt
50g Erbsenflocken
20g Kürbisfleisch
50g Kartoffel
30g Gurkenwürfel
25g Karottelwürfel
15g Broccoli
15g Apfelchips
20g Vogelmiere
20g Spitzwegerich
30g grüner Hafer
20g Sonnenhut

Ich hab versucht, mich möglichst an die Mengenangaben der einzelnen Komponenten aus den Wiki-Rezepten zu halten, nur eben mit mehr Vielfalt. Da Futterparadies das ein oder andere nicht vorrätig hatte, hat das nicht 100%ig geklappt. Aber ich bin zufrieden =) Und den Mäusen wirds bestimmt auch schmecken :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

ich hätte gern mal eure Meinung zu einer Mischung:

- 6 Korn Mischung von Alnatura, die folgende Zusammensetzung hat:
  • 360g Weizen 25%
  • 270g Roggen 19%
  • 140g Dinkel 10%
  • 90g Gerste 6%
  • 90g Hafer 6%
  • 50g Hirse 4%

Die würde ich wie folgt erweitern:

- 100g Japanhirse 7%
- 100g Haferflocken 7%
- 50g Sesam 4%
- 25g Karottenchips 2%
- 25g Apfelchips 2%
- 25g Bananenchips 2%
- 50g Erbsenflocken 4%

Die Prozentangaben beziehen sich auf die gesamte Menge (also inkl. die oben erwähnte Alnaturamischung).

Separat würde ich dann noch Sonnenblumen- und Kürbiskerne bestellen, die aber dann nur als Leckerli verfüttert werden.

Was haltet ihr von der Mischung? Welche Zutaten fehlen oder könnte ich reduzieren? Ist jetzt auch noch nicht sooo vielfältig, aber es geht mir jetzt auch erstmal um die Basis... ;-)

Hallo Bridget Jones,

hier mal die Prozentangaben basierend auf dem Wikirezept:

-kleine Saaten (versch. Hirsesorten) . . . . 55%
-Getreide (1/3 Flocken, 2/3 Körner) . . . . .30%
-Gemüse, Kräuter, Blüten . . . . . . . . . . . . 5%
-Saaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5%
-ölhaltige Saaten . . . . . . . . . . . . . . . . . .3%
-Mehlwürmer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2%

Bei deinem Rezept sollte auf jeden Fall noch viel mehr Hirse rein. Das kann gut über die Hälfte sein, wenn möglich auch verschiedene Sorten. Ich finde das Getreide ein wenig zu viel mit über 60%. Die Hälfte etwa sollte reichen. Gemüse hast du auch etwas viel, kannst du aber ruhig so lassen denke ich. Da muss man ja auch immer erstmal ausprobieren, was die Kleinen so mögen. Meine waren da bis jetzt immer etwas mäkelig *kopfschüttel* Du könntest noch Leinsamen oder sowas reinmischen. Eiweißhaltiges fehlt komplett, ich denke das fütterst du wohl zusätzlich mit der Hand?

Viel Spaß beim Mischen!
Julia

Der Grundstock ist okay, aber viel mehr Vielfalt. Mit nur einer Hirseart kommst Du nicht weit. Und davon ruhig viel mehr dann.

Ah ok, dass die so viel Hirse brauchen, hätte ich nicht gedacht. Dann mach ich da noch mehr rein. Die Getreidesorten kommen ja alle aus der Alnaturamischung. Dann nehme ich davon weniger oder erhöhe den Anteil von den anderen Sachen... muss ich mir mal überlegen.

Mehlwürmer und so misch ich nicht mit rein. Das kommt dann extra. ;-)

Wenn Du eine etwas einfacherere Mischung haben magst, dann könntst Du dich auch an Fluses Mischung orientieren (ich hab da mal das "unnötige" :D rausgeworfen), das könnte so aussehen:

750g gelbe Hirse
500g Japanhirse
500g rote Hirse
500g weiße Hirse
500g 6-Korn-Mischung von dm
350g Wildsaatenmischung
150g 5-Korn-Flocken von Edeka (glaub ich )
25g Paddy-Reis
25g Sesamsamen
25g Hanfsaat
25g Kardisaat
25g Leinsaat
25g Negersaat
25g Rübsen
25g Blaumohn

da dann noch getrocknete Kräuter/Gemüse/Blüten nach eigenem Gefallen dazu.
Das wär ne ganz gute Mischung dann :)

Off Topic:
dann könntst Du dich auch an Fluses Mischung orientieren (ich hab da mal das "unnötige" :D rausgeworfen)

*beleidigt*
Daran ist gar nix unnötig *bätsch*

Ich kann mich den anderen nur anschließen.

Hast du denn mal im Wiki geschaut? Da stehen ja Rezepte, wenn auch mit Wellensittichfutter als Grundbasis. (BTW: Sollten wir da eventuell eine Mischung auflisten, die komplett als Einzelkomponenten besteht? *grübel*)
Aber zum Ausrechnen der Anteile eignet sich das ja auch gut.

(BTW: Sollten wir da eventuell eine Mischung auflisten, die komplett als Einzelkomponenten besteht? *grübel*)
Aber zum Ausrechnen der Anteile eignet sich das ja auch gut.

Ja find ich auch. Kann man nicht auch die Anteile direkt dazuschreiben...? Da wurde hier schon sooft nach gefragt *grübel*

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten auch begonnen, mein Futter selbst zu mischen bei MYP.
Ich habe eine Futtermischung hier aus dem Forum als Vorlage genommen.

Leider sind seitdem meine Mäuse schrecklich dick geworden, obwohl sie einen größeren Käfig bekommen haben.

Ich kenne mich nicht so gut mit den einzelnen Bestandteilen aus. Kann mir von euch vielleicht jemand sagen, was an dem Futter dick machen könnte?

50 gr Sesam
50 gr Kressesamen
50 gr Möhrensamen
40 gr Petersiliensamen
50 gr Spinatsamen
50 gr Hagebuttenkerne
50 gr Leinsamen
30 gr Negersaat
50 gr Perillasaat
50 gr Leindotter
200 gr Japanhirse
200 gr Mannahirse
200 gr Platahirse
200 gr Bluthirse
200 gr Senegalhirse
200 gr Silberhirse
100 gr Dari (Sorghum)
100 gr roter Dari
100 gr Hafer
100 gr Gerste
100 gr Weizen
100 gr Roggen
100 gr Dinkel
75 gr Dinkelflocken
150 gr Kanariensaat
50 gr Rotschwingelgras
50 gr Knaulgras
100 gr Unkrautsaat
5 gr Dillstiele
5 gr Petersilienstiele
5 gr Selleriestiele
5 gr Luzernestiele
5 gr Kornblumenblüten
10 gr Ringelblumenblüten
10 gr Gänseblümchen
10 gr rote Paprika
10 gr Tomatenflocken
10 gr Kokosnusschips

Hey selenbrant,

Mir fällt an deinem Rezept jetzt nix auf *grübel* Hirse ist etwa 40% drin, ölhaltige Samen etwa 10%, wenn ich das richtig sehe. Viel Getreide ist drin, allerdings kaum Flocken, richtig?

Wie alt sind deine Mausis denn? Eventuell werden sie einfach ruhiger, weil sie älter werden. Wenn sie auf 1 Jahr zu gehen, werden sie meist ruhiger und sind nicht mehr so hyperaktiv :D
Vielleicht liegts ja daran?

Oder du gibst ihnen zu viele Leckerchen, weil du nicht Nein sagen kannst, wenn sie dich so süß anbetteln? *bätsch* (Oder jemand anderes in deinem Haushalt?)

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu Sabrina :)

Danke für deine Antwort schon mal!
Meine Mäuse sind auf jeden Fall schon alle über 1 Jahr mittlerweile. *grübel*
Aber auch so'ne alte Maus muss sich doch fit halten? *grins*

Leckerchen gibt's eigentlich gar nicht. Nur die obligatorischen Mehlwürmer 2-3 mal die Woche. Aber die muss ich doch geben, oder?

Eine Maus bekommt täglich einen kleinen Tropfen Nutri (wegen Medis).. komischerweise ist sie die einzige, die nicht so auseinander gegangen ist. :D

ich habs mal zusammengefasst:
670g ölhaltige Saaten
2125g mehlhaltige Saaten
75g Grünzeug. Die lassen wir außen vor. Bis auf die Kokoschips macht da nix dick.

gesamt: 2870g.
macht in Prozenten:
23% ölhaltige Saaten
74% mehlhaltige Saaten
3% Grünkram

Also schon etwas viel ölhaltiges, v.a. wenn die Mäuse zum Dick-werden neigen.
Und wenn sie dann zuerst alle fetthaltigen Sachen rausfressen und dann die "gesunden" Sachen liegen lassen...

Off Topic:
Ich habe bei MYP gesehen,dass ein Farbmaus Forum da seine eigene spezielle Mischung abgespeichert hat.
Wäre das nicht fürs Mausebande Forum auch ne Idee? Sodass nicht jeder seine Zutaten selbst einhaken muss?
Dass man evtl nen Grundrezept da vorgibt, was man noch verfeinern kann?

Hmm...wird wohl auch eher nichts mehr...Naja, wie dem auch sei, ich finde diese Mischung einfach viel zu teuer. 8,40€ pro kg *umkipp* Nee, also da setze ich mich dann lieber 20 Minuten an meine eigene Mischung ;-)

Aber auch generell: Es braucht ja jetzt nicht jedes Forum "seine" eigene Farbmausmischung *grübel*

Back
Top Bottom