Futter selber mischen

Aber von 56ct auf 1,04€ ist ja schon sehr viel. Beinah das doppelte...Naja, irgendwie müssen die ja ihr Geld machen. Werde dann wohl eher auf die billigeren Sorten umstellen...

joah
was recht "lustig" ist...
Mannahirse:
je 10 gramm = 0,05 €
je 25 gramm = 0,13 €
je 50 gramm = 0,26 €
je 75 gramm = 0,39 €
je 100 gramm=0,52 €
je 125 gramm=0,65 €
je 150 gramm=0,78 €
je 200 gramm=1,04 €

Nimmst Du 10x10g bist Du billiger dran, als 1x100g zu nehmen... entsprechend auch 20x10g ist billiger als 1x200g

Das ist ja mal ne tolle Verarsche.
Normalerweise wirds doch mit wachsender Menge billiger... War früher so.

sind denn alle Preise bereits angepasst, oder sind ggf. erst bestimmte Stückelungen angepasst worden, und der Rest kommt die nächste Zeit noch nach?

Das wäre natürlich ne Möglichkeit, ansonsten finde ich das aber schon sehr unverschämt. Oder die wollen einfach nicht so viel verkaufen :D

Ich hab auch mal wieder neu gemischt, diesmal mit getrockneten Gurkenwürfeln, meine güte fahren meine süßen darauf ab, also das lass ich nie wieder weg ^^
Ansonsten hab ich diesmal mehr Hirsesorten gemischt, beim letzten mal waren nicht alle auf lager, außerdem hab ich zusätzlich zum letzten mal ne hand vol spitzsaat untergemischt, die hab ich aber mehr für meine wellensittiche bestellt, für die hab ich nämlich jetzt auch selbst gemischt :)

Hier sind Gurkenkerne der totale Hit bei allen Mäusen...die werden immer als erstes verputzt :D

Huhu!

Ich hab mal ne ganz andere Frage und hoffe, dass die hier richtig ist*schäm*
Bin gestern durch dieses Forum glaub ich auf den Shop "Birds and more" gestoßen und bin von der großen Saatenvielfalt und vor allem den Preis total begeistert, da wird man bei MYP arm, wenn man in größeren Mengen bestellt.
Aber das macht mich nun auch stutzig- leidet da die Qualität drunter? Hat da zufällig schonmal jemand bestellt und kann dazu etwas sagen? Nicht dass ich jetzt für alle Tiere dort bestell und dann ist die Qualität unter aller Sau..

Hey,

bestellt habe ich dort zwar noch nicht, habe mir den Shop aber gerade mal angeguckt. Den niedrigeren Preis könnte man auch damit begründen, dass die meisten Sachen dort nur in einer bestimmten Menge erhältlich sind (falls ich da auf den ersten Blick nichts übersehen hab*schäm*) und die einzelnen Komponenten nicht zusammengemischt werden. Für die Betreiber bedeutet das, dass sie nur die fertig abgepackten Tüten in einen Karton packen und losschicken müssen. Das ist ja erheblich weniger Arbeit, als bei MYP, bei denen die Mengen ziemlich individuell sind und auch noch alles zusammengemischt wird. Der Preis muss ja nicht unbedingt auf die Qualität zurückzuführen sein ;-)

Ja, das niedrigste bei den Saaten ist meist 1kg. Würde mir ja alles sehr entgegenkommen, weil ich dann gleich drei verschiedene Futtermischungen draus machen könnte.

Schade, aber danke! Vielleicht findet sich ja wer, der da schonmal bestellt hat.

Wartet hier noch jemand sehnsüchtig auf seine MYP Lieferung? Ich weiß nicht wieso, aber ich habe zu 80% immer Pech in der letzten Zeit.
Habe am 7. Januar bestellt und es ist nach wie vor nichts da. Hatte ja gedacht, dass ich noch in die Bearbeitungen reinfalle, die sie vor dem Umbau noch abschließen wollten. So langsam nervt das echt. Das letzte Mal habe ich auch 4 Wochen warten und Notfallfutter zusammenmischen müssen. Jetzt sinds schon fast 7 Wochen und auch wieder mit Notfallfutter, obwohl mein Futter bei Bestellung noch 4 Wochen gereicht hat.
Hatte nach dem letzten Mal gedacht, dass ich es noch einmal versuche, aber das wars dann jetzt wohl gewesen... -.-

mal anrufen, evtl ist sie untergegangen, v.a. weil sie halt im Umbaustress sind/waren?

Die Angabe auf der hp ist recht geschickt gewählt, da heißts "ab Zahlungseingang". Bei mir wars immer so, dass ich zwar überwiesen hatte, der Status aber dann noch locker 2 Wochen gebraucht hat, bis er auf "Zahlung ist eingegangen" geändert wurde... Und ab da eben wieder min.10 Werktage - nochmal 2 Wochen...

Ich bin grad dabei, meine Excel-Tabellen zu aktualisieren und auszubauen.
Hab dabei festgestellt, dass die anderen Onlineshops eine ähnliche große Auswahl inzwischen an Einzelsaaten haben.
MYPF gibt kaum Mengenrabatt. Wenn in anderen Shops der Preis pro g sinkt (Rabatt), je mehr man nimmt, bleibt er bei MYPF in 70% der Fälle gleich, manchmal wirds sogar teurer! Hab mich da ehrlich verarscht gefühlt. Da ists dann billiger 10x10g zu bestellen als 1x100g ^^

Und mit den Preisen sind sie teilweise ordentlich hoch gegangen...
Mein kg-Preis für mein Futter ist nen satten Euro hoch (von 5€ auf 6€ ... also 20% drauf)..

Beim futterparadies zahl ich pro kg und mit ähnlicher Vielfalt die Hälfte des MYPF-Preises...
andys nagerparadies muss ich noch neu aufnehmen..

Aber ich werd in Zukunft wohl wieder komplett selber mischen.
Lange Wartezeit, massive Kosten und (bei mir) keine Reaktion auf Nachfragen muss ich mir ja nicht geben.

Ja, anrufen wäre noch ne Möglichkeit. Auf sonstige Anfragen wurde auch bei mir nicht reagiert. Weder über die Homepage, noch auf Facebook.
Momentan steht ja auf der Homepage eh, dass man doch bitte von Anfragen absehen soll.

Denke aber, dass ich danach dann auch selber mischen werde. Habe ja jetzt wieder eine etwas größere Gruppe Mäuse, wo sich das lohnt.

Hey,

bei mir das gleiche Problem. Habe am 9. Januar bestellt und direkt bezahlt. Allerdings war die Zahlungseingangsbestätigung auch in kurzer Zeit da. Tja, dann hab ich 2 oder 3 Wochen gewartet und dann mal ne Anfrage geschickt, weil da schon seit bestimmt ner Woche stand "Ihre Bestellung wird gerade gemixt..." Hab auch eine Antwort bekommen, dass irgendwie eine Lieferung fehlt, die aber für 3 Tage später angesetzt wurde, meine Bestellung dann unverzüglich bearbeitet wird und ich noch eine Überraschung als Entschädigung erhalte. So weit so gut. Für Lieferschwierigkeiten können die ja nichts. Dann hatten die aber zu und jetzt warte ich immernoch. Auf eine erneute Anfrage kam keine Reaktion. So langsam bin ich auch etwas verärgert.

Ich habe auch schon hin- und herüberlegt, ob ich nicht woanders bestelle, aber bei MYP bestelle ich immer so um die 7kg Futter, was ich dann nur noch in den Schrank einräumen muss :D Um alles einzeln zu bestellen, fehlt mir dann die große Schüssel zum mischen und ich weiß auch nicht wo ich soviel loses Zeug aufbewahren soll. Außerdem finde ich es blöd immer irgendwelche Tütchen mit Resten rumstehen zu haben. Das Konzept von MYP finde ich einfach klasse, aber die lange Lieferung, Unzuverlässigkeit und die steigenden Preise bringen mich immer mehr dazu, doch wieder selber zu mischen. Auch wenn ich das verdammt unpraktisch finde :D

Bin aber froh, dass ich nicht die einzige bin, deren Bestellung untergeht :D

Also ich bestelle schon seit langer Zeit bei Andys Nagerparadies und bin (bis auf die Ausnahme mit den Käfern letztes Jahr, was sich jetzt erledigt hat, da ich alle Tüten erst mal einfriere) hoch zufrieden. Resttüten hab ich nie, da mengenmäßig alles möglich ist und vor allem bekomme ich da alles, ohne irgendwo noch was zukaufen zu müssen. Selbst die 5-Korn-Mischung muss ich nicht mehr im Reformhaus kaufen.

Anfang des Monats hab ich ca. 12 kg Futter gekauft für etwas über 30 Euro, da ist dann sogar die Lieferung kostenlos. Aber gut, ich hab 30 Mäuse, da darf es schon etwas mehr Futter sein. Bei der Lieferung waren sogar noch 250 g Mehlwürmer enthalten. Preislich und qualitativ einfach gut würde ich sagen.

Ich habe 3 riesige Blechdosen, in denen ich das Futter problemlos aufbewahren kann. Die hab ich sogar kostenlos in einem Futterladen hier im Ort erhalten, waren wohl Werbegeschenke.

MYP ist zwar bequemer, aber halt um etliches teurer. Das rechnet sich allenfalls bei einer kleinen Mäuseanzahl.

LG Jo

Anfang des Monats hab ich ca. 12 kg Futter gekauft für etwas über 30 Euro, da ist dann sogar die Lieferung kostenlos.

*schock* Ich habe für meine letzte Bestellung (ca. 7 kg) fast 40€ bezahlt. Habe zwar nur 6 Mäuschen, maximal 10 wenn gerade wieder neue dazu gekommen sind, aber ich finde es trotzdem nervig, wenn ich alle 2-3 Monate bestellen muss :D deshalb bestelle ich auch immer recht viel.

Was mich bis jetzt davon abgehalten hat dort zu bestellen sind die Viecher. Ich weiß nicht, ob ich immer die Möglichkeit habe den ganzen Kram einzufrieren und ich habe mit Futtermotten schon soo schlechte (und vor allem ekelige*kotz*) Erfahrungen gemacht.

Nee, Futtermotten hatte ich da noch nie. In eine Lieferung waren halt Kornkäfer, aber die könnte wohl kein Lieferant vermeiden, da sich die Larven im Korn entwickeln und dann irgendwann schlüpfen. Als ich die bemerkte, hab ich das restliche Futter halt eingefroren und danach ist nie wieder ein Käfer aufgetaucht. Ansonsten ist die Qualität immer einwandfrei. Ich nehme auch immer wieder Saaten für eine Keimprobe, um di Frische zu testen. Auch da keine Beanstandungen.
Die Lieferung erfolgt grundsätzlich ca. 3-5 Tage nach Geldeingang. Also ich kanns nur empfehlen =)

Was das einfrieren angeht, kann man ja auch etappenweise, also nicht alles auf einmal. Ich frier meinen Kram immer für 48 Stunden ein, dann wirds in einer Babywanne gemischt und in die Dosen gefüllt. Klappt super.

LG Jo

Huhu!

Ich hab mal ne Frage an alle Selbermischer:D
Gestern kam meine Lieferung vom Futterparadies, ich hab mich an das Rezept von Fluse gehalten (Danke *drück*) und auch gleich losgelegt. Allerdings hab ich auch noch Gammarus mit reingemischt, nach dem Rezept im Wiki.
Was findet ihr besser, getrocknetes gleich ins Futter untermischen oder lieber ab und zu nen frischen Mehlwurm?

@ Napoli
Ich hab damals (etwas über 1 Jahr her) bei Birds and more bestellt, weil ich die Saaten in Österreich leider überhaupt nicht gefunden habe, und Seiten wie MYP noch nicht kannte.
Ich hätte mich über die Qualität nicht beklagen können (keine Käfer oder Motten drinnen, keine offensichtlichen Verunreinigungen etc.). Ich kann natürlich nicht ins Korn bzw. in die Saat hineinsehen, aber soweit ich das beurteilen kann ist alles in Ordnung damit.
Weiß nicht ob dir das jetzt weiter hilft?! Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden der da auch schonmal bestellt hat??

Back
Top Bottom