Futter selber mischen

Hallöchen. Ich habe heute mich entschlossen, meinen Farbies mal Grassamen auf gut Glück zu kaufen. Ich bin also in den Hornbach marschiert und hab die Verkäuferin gelöchert, inwieweit das "vorgedünnt" ist. Sie meinte, dass sie von vordüngen noch nie gehört habe und auch der Garten-Bereich-Kollege, den sie am Telefon hatte, meinte, dass bei denen überhaupt nix vorgedüngt sei. Jetzt hab ich mich durch google geschlagen und tausend Horrorgeschichten gefunden.
Und jetzt bin ich unsicher, ob ich das denn trotzdem verfüttern soll.
Angegeben ist meine Packung als "Gebrauchsrasen" . Drinnen sind Belida Lolium perenne, Mathilde Lolium perenne, Maxima Festuca rubra rubra und Gondolin Festuca rubra rubra. Das scheinen laut google irgendwelche Grassorten zu sein. Ansonsten steht auch nix weiter drauf. Und was noch zu erwähnen ist, ist, dass die Saat naturfarben ist, also nicht lila eingefärbt, was dann auf chemisch behandelt hinweißt.

was sagt ihr, verfüttern oder zurück geben?

danke ;)

huhu
also ich bin jetzt echt keine pflanzenexpertin oder so aber ich würds lassen. ich hab mir ganz zu beginn auch die aus dem baumarkt gekauft (hab vorher noch nie gehört dass man das auch bestellen kann)...als ich dann aber im internet nachlass hab ich die ganze tüte meinem vater abgegeben :D
kauf die samen doch bei einem futterlieferanten dort gibts auch gleich wildkräutersamen was ein bisschen abwechsling reinbringt. und sicher ist sicher - besonders wenns um die anfällige gesundheit der mausis geht :)

dass die gute Frau noch nie was davon gehört hat mag ja gut sein. Aber bei Garten-und Baumarktqualität musst du nicht drauf achten, ob da was von Dünger drauf steht, sondern wenn, dann steht drauf, dass es NICHT gedüngt ist.

Böden, die schon seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten in Monokultur mit Rasen genutzt wurden, sind grundsätzlich derart ausgelaugt, dass da ohne Rasendünger gar nichts mehr wachsen kann, da sich längst keinerlei Nährstoffe mehr im Boden befinden.
Rasensaat ist daher grundsätzlich vorgedüngt, und es wird nur ausschließlich darauf hingewiesen, wenn er NICHT gedüngt ist. Wird kein Dünger erwähnt, dann ist er enthalten, und somit sind die Saaten nicht für Mäuse geeignet.

Ich werde mal wieder eine neue Mischung bei Mixerama bestellen.

Hirse: 3300g

330g gelbe Hirse
280g grüne Hirse
380g Japanhirse
380g Mannahirse
280g Marokkohirse
330g Mohairhirse
330g rote Hirse
280g schwarze Hirse
380g Senegalhirse
330g Silberhirse

melhaltige Saaten: 600g

84g Amaranth
84g Buchweizen
84g Dari
84g Foniogold
45g Kanariensaat
84g Milo
90g Quinoasamen
45g Spinatsamen

ölhaltige Saaten: 120g

10g Blaumohn
10g Brennnesselsamen
10g Dillsamen
10g Distelsamen
10g Fenchelsamen
10g Hagebuttenkerne
10g Hanf
10g Leinsaat
10g Luzernesamen
10g Mariendistelsaat
10g Radieschensamen
10g Sesamsaat

Getreidekörner: 900g

100g Dinkel
100g Einkorn
100g Emmer
100g Gerste
100g Grünkern
100g Hafer
35g Mais
65g Paddy Reis
100g Roggen
100g Weizen

Getreideflocken: 75g

15g Dinkelflocken
15g Gerstenflocken
15g Haferflocken
15g Reisflocken
15g Weizenflocken

Wildsaatenmischung: 500g

Trockengemüse & -früchte: 591g

32g Broccoli
32g Gurke
32g Karotte
32g Kartoffel
32g Kürbis
32g Lauch
16g grüne Paprika
16g rote Paprika
32g Pastinake
32g Petersilie
25g rote Beete
32g Sellerie
32g Tomate
32g Topinambur
32g Zucchini
25g Aroniabeere
25g Birne
25g Hagebutten
25g Kokosnuss
25g Maulbeeren
25g Wacholderbeeren

Kräuter, Blätter & Blüten: 120g

12g Breitwegerich
12g Brombeerblätter
10g Brunnenkresse
14g Melissenblätter
12g Rosmarin
12g Sonnenhut
12g Spitzwegerich
12g Vogelmiere
12g Gänseblümchen
12g Kamillenblüten

macht insgesamt 6206g Futter für meine Viechs.

Und in Prozentangaben macht das:

53% Hirse
10% mehlhaltige Saaten
2% ölhaltige Saaten
15% Getreidekörner
1% Getreideflocken
8% Wildsaaten
10% Trockengemüse
2% Kräuter, Blätter & Blüten

(macht zwar 101%, aber das muss irgendwo ein Rundungsfehler sein... Mein OpenOffice Calc zeigt mir das genau so an :D)

Ich werde mal wieder eine neue Mischung bei Mixerama bestellen.

....

Und in Prozentangaben macht das:

53% Hirse
10% mehlhaltige Saaten
2% ölhaltige Saaten
15% Getreidekörner
1% Getreideflocken
8% Wildsaaten
10% Trockengemüse
2% Kräuter, Blätter & Blüten

(macht zwar 101%, aber das muss irgendwo ein Rundungsfehler sein... Mein OpenOffice Calc zeigt mir das genau so an :D)

So rein Interessehalber - zählen Getreidekörner nicht auch zu den mehlhaltigen Saaten oder warum führt man diese immer extra auf?

Getreide sind Mehlsaaten, aber besonders grobkörnig, und damit potenzielle Dickmacher. Ich nehme an, dass Fluse die deswegen getrennt aufgeführt hat.

Jedes Saatkorn enthält aber neben Stärke auch Protein und Fett, nur die Anteile variieren, so dass man da eh nicht so ganz scharf trennen kann.

Flusi, wie lange halten die 6 Kilo denn bei dir? Also nicht von der Haltbarkeit der Zutaten, sondern wie lange kannst du deine Monster damit füttern, bevor es weg ist. :D

Getreide sind Mehlsaaten, aber besonders grobkörnig, und damit potenzielle Dickmacher. Ich nehme an, dass Fluse die deswegen getrennt aufgeführt hat.

OK

Jedes Saatkorn enthält aber neben Stärke auch Protein und Fett, nur die Anteile variieren, so dass man da eh nicht so ganz scharf trennen kann.

Das ist logisch - und Ölsaaten haben ja nicht ohne Grund ihren Namen!

Flusi, wie lange halten die 6 Kilo denn bei dir? Also nicht von der Haltbarkeit der Zutaten, sondern wie lange kannst du deine Monster damit füttern, bevor es weg ist. :D

Tatsächlich habe ich sowas mal errechnet :D
Der Einfachkeit halber gehen wir mal von 9 Nasen in der Gruppe aus und runden 6kg Futter auf.
1 TL pro Tier/Tag + 1 TL für die Gruppe macht 10 TL am Tag.
Ein TL hatte bei mir durchschnittlich 7gr, das wären 70gr Körnerfutter am Tag.
6000gr geteilt durch 70gr sind jetzt mal grob über den Daumen gepeilt 90 Portionen.
Demnach reichen 6kg Futter bei 9 Nasen Ca. 3 Monate :D

wobei 7g/Nase schon 'ne ordentliche Portion ist - jedenfalls bei Farbmäusen

Irgendwie hätte ich gedacht, dass das länger reicht. :D Ich hab bei mir nie darauf geachtet, da wurde eben neu gemischt, wenn es weg war - wie lange das dann davor gedauert hat, hab ich nie genau beobachtet. :D

Uh, mist, falsch erinnert :D 10 TL sind eigentlich nur zwischen 30 und 40gr *schäm* dann dürften 6kg Futter etwa ein halbes Jahr reichen.

Tja, das hängt von der Anzahl Pflegis ab :D
Als Julia und ich letztes Jahr den privaten Notfall hier hocken hatten, kam ich mit 5kg etwa nen Monat aus... Ebenso Streu, das ging weg wie nix. Ist schon krass. Aktuell geht es, sind ja bloß 2 Pflegegruppen mit insgesamt 5 Pflegis, das hält sich also in Grenzen :D
Ich frier es auch ein und tau immer einen Teil auf, sodass der Teil etwa ne Woche hält. Tötet Futtermotten und macht es hoffentlich auch länger haltbar. Wenn ich 3 Monate damit auskomme, bin ich glücklich :D

Ich hab Getreide extra aufgeführt, weil ich mir die Prozentangaben mal aus den Rezepten im Wiki errechnet hatte. Und da steht Getreide auch extra, natürlich, weil es ja extra dazu gemischt wird. Hat ansonsten aber keinen speziellen Grund *bätsch*

Hallo ihr lieben Mischer :D,

hat zufällig jemand bei mixerama seine Mischung veröffentlich oder kennt dort eine empfehlenswerte Mischung? Rezepte von Kunden

Ich bin aus der Farbihaltung und -ernährung echt raus *schäm* wollte aber für jemanden Futter mitbestellen. Ich würde mich also über eine Rückmeldung freuen =)

Liebe Grüße
trulla

Ich habe es ehrlich gesagt etwas eilig mit der Bestellung. Dass ich aber auch immer bis kurz vor knapp warten muss... *schäm*
Hätte vielleicht jemand eine Empfehlung für mich bzw. Muße sich mal eine der Mischungen anzusehen?
Wie wäre denn z. B. der Mäuseasylmix Fertigmischungen
oder die Rezepte von Kunden (zumindest lese ich da einen Usernamen *heilig* ) - wobei das schon arg viel ist. Ich glaube 1kg tut es auch *umkipp* )

und hier steht sogar was von Mausebande :D Rezepte von Kunden

Edit: Also letzteres habe ich schon mal verworfen. Da ist ja gar keine Hirse drin.

Last edited:
bevor du nun gar nichts bestellst, weil keiner was dazu schreibt: Mit dem Mäuseasyl-Mix machst du IMHO nichts verkehrt. Den hatten wir hier schon mal irgendwo 'zerpflückt', und der kam dabei AFAIR ziemlich gut bei weg.

Danke dir.

Ja, das kann sein, dass wir darüber schon mal gesprochen hatten. Jedenfalls hatte ich mich irgendwo mal über das krasse Verhältnis von mehlhaltigen zu ölhaltigen Saaten (ca. 90:4) gewundert. Dann war das das bestimmt.

Bei mir haben das die Farbmäuse sehr gern gefressen.

Renner ebenfalls!
Die Extras wie Lieblingssaaten, Sonnenblumenkerne usw, mische ich im Futternapf unter.

AW: Futter selber mischen - aber wie?

Mit "Getreide" sind dann einfach alle mehlhaltigen Saaten außer Hirse gemeint, oder? Also auch Buchweizen, Grassamen, Paddyreis etc.?

Back
Top Bottom