Gaby´s Federvieh

ja, ja, telefoniern wird zum Erlebnis. :D Zuerst quatschen sie ganz leise mit, das dann immer lauter wird, dann wirst Du am Tel lauter, dann werden die Vögel lauter, so lange bis beide Pateien schreien und derjenige der am anderen Teil der Strippe hängt, taub ist. :D
Ich bin auf den Freiflug von 6 Nymphensittichen und 4 Wellis gespannt, da geht hier im Wohnzimmer wohl der Rauch auf.*Angst*

wieder ein thread, der an meinen fiesen haltungsfehlern von früher knabbert...

Ich hab nur einen gemacht, und der war definitiv bei meinem Coci.. Minikaefig, Einzelhaltung, ab und zu Freiflug (aber sehr selten..). Oh man, das tut mir heute noch in der Seele weh..

@Gaby: Wirklich eine tolle Voli :)

Nunja, die Wellis die wir früher hatten, hatten wir im Winter auch in nem Minnikäfig ohne Freiflug. Aber im Sommer waren sie dafür auf dem Balkon in einer sehr großen AV und sie waren nie alleine. Sie waren immer zu viert.

So wir haben grad die Wintervoli für die Wellis fertig gemacht und die Vögel sind auch schon umgezogen.
Alles noch ganz neu und die Längsstreben sind nicht ganz optimal, aber ich hab viele Äste und Stangen drin und von Anna bekomm ich auch nochmal dicke Äste, damit sie überall gut hinkommen. Die Längsstreben müssen sie jetzt einfach nen Winter aushalten, dafür haben sie Platz ohne Ende.

ist die für nachts oder für dauerhaft?
ich dachte die vögel sind frei im wohnzimmer?
*grübel*

sieht schön aus! (Aber möchtest du sie nicht einmal um 90 Grad drehen?*heilig*)
Ähm, nee das wollt ich eigentlich nicht.*grübel* Das würde auch gar nicht gehen, erstens hinge ja dann die Kotschublade in der Luft, zweitens brächte ich diese Länge nicht mehr im Wohnzimmer unter.
Die Voliere ist 1,10m lang und 0,80m breit, das reicht meiner Meinung nach für 4 Wellis aus.

@Mareike:
ist die für nachts oder für dauerhaft?
ich dachte die vögel sind frei im wohnzimmer?
Die Vögel haben Freiflug im Wohnzimmer, aber sie leben dort nicht frei. Das ginge auch gar nicht, da würden sich meine Katzen freuen.*Angst*
Nachts und wenn ich nicht zu Hause bin, sind die Vögel in ihren Käfigen.;-)

ach ja, die katzen, an die hatt ich nicht mehr gedacht?
und die nymphen haben was eigenes?
wenn ja, warum?

ich weiß, ich bin neugierig :D
und hab von vögeln keinen plan

ach ja, die katzen, an die hatt ich nicht mehr gedacht?
und die nymphen haben was eigenes?
wenn ja, warum?
Du bist nicht neugierig, das passt schon. :D
Japp, die Nymphen haben eine eigene Wintervoliere. Da die Wellis noch mit reinpacken, ist einfach zu viel. Ausserdem müsste ich dann neue Futterplätze anbringen, da die Zusammensetzung der Futterkörner für die Nymphies anders ist als die der Wellis.
Bei den Nymphies misch ich ein bischen Sonnenblumenkerne und größere Sämereine mit unters Futter.
Die Wellis bekommen kleinere Sämerein. Deshalb haben die Wellis ihren Bereich und die Nymphen. Freiflug haben sie zusammen.

Ähm, nee das wollt ich eigentlich nicht.*grübel* Das würde auch gar nicht gehen, erstens hinge ja dann die Kotschublade in der Luft, zweitens brächte ich diese Länge nicht mehr im Wohnzimmer unter.
Die Voliere ist 1,10m lang und 0,80m breit, das reicht meiner Meinung nach für 4 Wellis aus.

was meinst du mit "lang"? Die Höhe? Oder die Breite? Und ist 80 cm die Breite oder die Tiefe? *grübel* Bin gerade etwas schwer von Begriff *rotwerd*

was meinst du mit "lang"? Die Höhe? Oder die Breite? Und ist 80 cm die Breite oder die Tiefe? *grübel* Bin gerade etwas schwer von Begriff *rotwerd*
Tschuldigung ich hab mich blöd ausgedrückt.*schäm*
Länge:1,10m Tiefe:0,80m. Wie gesagt die Vögel verbringen den Großteil des Tages im Wohnzimmer. Nur nachts und wenn ich nicht zu Hause bin müssen sie in die Volieren.

Neues vom Ferkelhaufen.

Suche nette Wohnung Terrassenanteil:

jaaaaa sieht von aussen ganz nett aus:

Ahhh hier gehts rein:

Fluggs noch schnell die Haustüre verschönert

Hereinspaziert holde Maid

Beratung unter Freunden (Charly und Filou)

Tapete würden sie bestimmt mögen, wenn wir welche hätten. Niffi nagt die Farbe und den Putz von der Wand. *umkipp*
Sie fressen die Holzdecke an und zerschreddern alles was Papier-oder Kartonähnlich ist. *seufz*

Tapete würden sie bestimmt mögen, wenn wir welche hätten. Niffi nagt die Farbe und den Putz von der Wand. *umkipp*
Sie fressen die Holzdecke an und zerschreddern alles was Papier-oder Kartonähnlich ist. *seufz*

Meine Bekannte hatte mal ein Pärchen.Der Hahn hat richtige Löcher in den Putz gefressen.*umkipp*
Die haben dann ein Holzbrett an die Wand geschraubt,aber genützt hat es auch nichts.

Jaa, das würde Niffi auch machen,wenn ich sie ließe. Aber man kann die Herrschaften durchaus erziehen, man muss es sogar, wenn sie in der Wohnung leben. Sie sind sehr lernfähig und wissen genau was sie herrinnen dürfen und was nicht.
Konsequentes "nein" sagen und verscheuchen hilft. Natürlich probieren sies immer wieder. Aber ein scharfes "Nein" vom Sofa aus hilft meistens schon. ;-)

Ich muss den alten Thread mal wieder rauskramen.

Mein Federvieh ist ausgezogen. Schon vor einigen Wochen sind meine Vögel komplett zu meiner Mutter gezogen. Wir haben durch Lukas nicht mehr die Möglichkeit die Geier im Winter über ins Haus zu holen.
Also hat mein Mann (*Herz*) ihnen bei meiner Mutter ein riesiges isoliertes Schutzhaus mit angrezender (im Moment noch provesorisch unsere alte) Aussenvoliere.
So haben meine Süßen, auch im Winter die Möglichkeit draussen zu bleiben.

Auch einen Neuzugang hab ich zu vermelden, nachdem Hope (der Welli den ich aus 4 Jahre Einzelhaft gerettet hab) 2 Hennen verloren hat, ist heute nach ewiger Suche Henriette eingezogen.

Aber jetzt Bilder vom neuen Eigenheim:

Die Komplettansich der AV samt Schutzhaus

Der Eingang in meine kleine Schleuse:

In der Schleuse:

Das Schutzhaus:

Eins der Futtertabletts

Der Frostschutzwächter, mit dem ich das Schutzhaus notfalls auch auf 20°Grad beheizen kann

Das "böse" Ein und Ausflugloch

Die Eingangstüre ins Schutzhaus - mit einem Volierennetzholzrahmen abgesichert, damit sie mir nicht (mehr) gegen die Scheiben fliegen

Dann das Federvieh...

Balu und Niffi,
Balu musste leider Dank Niffis unendlicher Liebe viele Federn lassen. Laut meiner vogelkundigen TÄ hat ihm Niffi beim "kraulen" sämtliche Federn ausgerissen und die Folikel dabei kaputt gemacht. Balu, bleibt wohl sein Leben lang so - macht aber nix, ich finde ihn auch im Geierlook schön. :D

Madam "Rupfine" noch mal alleine:

Geier Balu

Hope (der "gerettete" Welli)

Neuzugang Henriette - noch ein wenig schüchtern

Hilde und Herbert der Rest der Wellibande.

Charly

Seine Partnerin Lilli

Filou - Charlys bester Freund

und dann last but not least - Kämpfermaus Sunny. Sie hatte vor 1 1/2 Wochen eine schwere Bauchop, die sie gottsei Dank gut überstanden hat. Auf den Bildern ist die OP grad mal 2 Tage her und das sieht man ihr auch an. Mittlerweile gehts aber schwer bergauf und sie ist schon wieder fast die "Alte".

oh gaby die sind ja total süüüüüüüüüüüüüüüüüß
vor allem geier balu *Herz**Herz**Herz**Herz**Herz*
das hat sowas verwegenes ;-)

Back
Top Bottom