Ganzjährige Fütterung von Wildvögeln

ina, schick mir mal ein bild per email (original direkt aus dem kamera) an detwaxy@yahoo.de

dann helf ich dir gerne mit den fotos weiter. aber die isowerte sind defintiv zu hoch ;-)

pass ein bisschen auf mit den tauben, wir haben da schlechte erfahrungen gemacht und gegenmaßnahmen ergreifen müssen - steht alles weiter vorne im thread ;-)

bisher ist es nur eine einzelne...Blumenkästen/-beete, die sie zerstören könnte, gibt es hier im Garten gar nicht :D Falls noch mehr kommen, müsste ich mir vielleicht was einfallen lassen.

Dohlen und Rabenkrähen haben meine Futterstelle seltsamerweise noch nicht entdeckt. die haben sich vor kurzem erst die Meisenknödel vom Baum geholt...*umkipp*

wie entdecken die vögel das eigentlich? es sitzen zwar immer welche im baum gegenüber, aber warum sollten die an unser fenster geflogen kommen?
da sind wie gesagt meisenknödel, futtersäule (raffen die das?) und ein paar körner hab ich so ausgestreut. sind aber alle noch da

ich bin ungeduldig :D

bei dir in der unmittelbaren nachbarschaft wird doch gefüttert, oder? dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die piepmätze auch mal zu dir rüberhüpfen. ich glaube mittlerweile, dass die a) verdammt scharfe augen haben und b) EIN zufallsfund durch einen vogel reicht, um die anderen sofort nach sich zu ziehen. irgendwie kommunizieren die das....

zur futtersäule: ja! :D entspann' dich :D

:D

in der nachbarschaft wurde auf der fensterbank gestreut. da war in unregelmäßigen abständen ein spatzenauflauf
aber hab ich schon länger nicht gesehen, seit es geschneit hat ca
das hat mich darauf gebracht die sache etwas kontinuierlicher anzugehen, denn im baum sitzen immer noch welche.

ein wenig angst hab ich ja, dass irgendwann möwen und krähen das entdecken....

Ich bin ganz begeistert, hier ist echt die Hölle los und ganz witzig finde ich, wie die Amseln durchs Fenster spähen :D

Jetzt habe ich es mal geschafft einen der Eichelhäher vor die Linse zu bekommen. Sind leider nicht die besten Fotos, mit meiner kleinen Samsung klappts leider nicht besser *schäm*

Und auch den Amseln, schmecken meine selbstgemachten Meisenknödel

Das war zwar eine recht schwankende Angelegenheit, aber sie hat nicht aufgegeben.

noch nix
vllt ist es auch einfach zu spät und zu kalt als dass sie jetzt noch wirklich anfangen zu suchen?

ich bin ungeduldig :D

Mareike, ich konnte auch erst vor 1-2 Wochen was rausstellen und seit 2 Tagen besucht mich ein Amselmännchen :D
Und dabei steht bei mir nur Fettfutter in einer Glasschale auf dem Balkonboden

dann muss ich wohl weiter hoffen
sollte ja nicht schlecht werden da draußen, das zeug

Hier war heute mal wieder Futterparty :D

neuerdings kommt neben meiner Ringeltaube auch ein Türkentäubchen, das sich gut mit den Spatzen verträgt.

hier die Ringeltaube

und noch ein Bild der frechen Meisen

Last edited:
Schöne Fotos und schön, dass ihr auch die Tauben fressen lasst. Hier haben sie überall diese Plastikkrähen :rolleyes: Die Türkentäubchen sind hübsch *Herz*

Dank detwaxys Tipps (*drück*) sind meine Fotos schon besser geworden =) Gerade konnte ich endlich Fotos von den Schwanzmeisen machen:
cimg4641b.jpg

cimg4642b.jpg

Eine der Tannenmeisen:
cimg4514b.jpg

Auf dem ersten Bild sieht die Meise richtig frech und süß aus. so plüschig. Ich habe hier im Garten heute das allererste zwei Schwanzmeisen gesehen. Aber die waren auch schnell wieder weg ;-) Mein Freund nennt sie nur noch "arktische" Meisen, weil sie so einen hellen Bauch haben und eben so plüschig aussehen *Vogelzeig*

Dieser hübsche Vogel, kommt seit einigen Tagen vorbei und holt sich seinen Teil.
Weiß jemand, was das für einer ist?
Leider kann ich euch nur Ausschnittvergrößerungen bieten, da er, sobald ich in die Nähe komme, wegfliegt.

Er ist etwas größer als Kohlmeisen und hat eine schöne gelbgrüne Färbung mit braunen Streifen.

Nach dem zweiten Foto würde ich sagen, es ist eine Heckenbraunelle. Aber er hat keine gelbgrüne Färbung *grübel*
Hat er ein ganz zierliches Gesicht und einen kleinen dünnen Schnabel?

Die Schwanzmeisen hier sind auch immer sehr scheu. Aber richtig süß mit ihrem plüschigen Aussehen *Herz*

Wie gut das wir hier die Profis haben.=)
Nachdem ich wußte, wonach ich googlen muß, danke Unge *freu*.
Nu weiß ich wenigstens, wem mein selbstgemachtes Futter schmeckt.

Ich habe mich jetzt mal auf die Lauer gelegt und den Hübschen mal besser erwischt. *freu*
Zwar mit Digi-zoom und dadurch etwas pixelig, aber besser zu erkennen.

Und während ich auf die Goldammer wartete kam ein Buntspecht vorbei.
Er hat es auf meine selbstgemachten Meisenknödel abgesehen.

Bis jetzt hatte ich Besuch vo Kohl- und Blaumeisen, Amseln in Scharen, Eichelhäher, Goldammer, Rotkehlchen, Buntspecht und Spatzen. *freu*

Ich hab heute ein armes Rotkehlchen gefüttert, dass verschüchtert bei meinem Freund vor der Werkstatt saß. Es hat sich sehr gefreut. =)

seit spätherbst ist die besucherschaar auf unserem balkon ja leider dramatisch zurückgegangen, insbesondere die letzten 4 wochen (also schon frost und schnee) hat die vögel sonstwohin getrieben, aber nicht mehr zu uns. ich stehe vor einem rätsel.
es kommen so alle 30min mal 1-2 meisen vorbei, einmal am tag ein rotkehlchen, seit 5 tagen kommen auch die amseln mal wieder. trotzdem - KEIN vergleich mit frühjahr, sommer, und herbst.
interessanterweise berichtet meine oma ähnliches von ihrer fensterfutterstelle in hamburg. ich finds rätselhaft. wir hatten für die wintermonate mit einem enormen futterbedarf gerechnet, hochgerechnet vom verbrauch im frühjahr/sommer.

hat irgendjemand eine erklärung?

nichtsdestotrotz: grade eben haben sich wohl erstmalig zwei schwanzmeisen hierher verirrt *freu*

Back
Top Bottom