bei uns waren seit es so kalt ist auch seeehr viel weniger hungrige Besucher da. Ist mir auch ein Rätsel, denn die müssen doch Hunger haben?
Hier sind es jetzt hauptsächlich Spatzen, Meisen, Amseln, Rotkehlchen, Buchfinken und ab und zu ein Gimpel.
Aber ich frag mich auch, wo der ganze Rest ist,....
meine mutter berichtet exakt dasselbe von ihrer gross-futterstelle auf dem land: dort hielten 4 meisenknödel sonst 3 tage, jetzt 1 woche, nur als beispiel
spannend finde ich, dass mir das nie aufgefallen wäre (und euch vermutlich auch nicht?), wenn ich nicht vergleichswerte aus dem frühjahr/sommer hätte.
Ich kann nur das Selbe berichten. Auf meinem Balkon hab ich auch mehrere Futterstellen, die das ganze Jahr über täglich rigoros geplündert wurden und momentan hält sich das Futter mehrere Wochen... Komisch
Mein Opa (wohnt gegenüber) meinte, es kämen immer noch viele Vögel...
hier ebenso in der letzten woche (deckender schneefall und frost) weniger besuch, heute lt tiersitter plötzlich reger betrieb (schmelzwetter, 6 grad plus)
Bei mir ist an manchen Tagen auch sehr wenig los, merkwürdig
Ich hab zu Weihnachten auch das Buch "Vögel füttern, aber richtig", ein Buch zum Bestimmen von Vögeln und eine CD zum Bestimmen anhand des Gesangs/den Rufen bekommen. Die haben wir Heiligabend einmal komplett durch gehört
Wisst ihr wie man Greifvögeln oder Eulen helfen könnte in dieser schwierigen Zeit? Letztes Jahr hatten wir noch einen Rest Katzennassfutter draußen stehen, da war eine Eule spät abends dran. Aber ist das die Regel? Ich fands sehr merkwürdig.
deti, meinst du "vögel füttern, aber richtig?"? das ist bei kosmos erschienen nicht bei gu.
ina: laut berthold soll man das "experten" überlassen. oder allenfalls getreide an knicks und feldrändern ausstreuen und so mäuse rauslocken - natürliches greifvogelfutter.
mareike: auch so gross wie eine drossel?
gestern hab ich bei meiner mama an der futterstelle einen mittelspecht und einen stieglitz gesehen. googelt da mal nach - wahnsinnig bunte, schöne vögel. man denkt zuerst automatisch an irgendwas exotisches, was wo ausgebrochen ist und garnicht in unsere breitengrade gehört...
hab sie nicht ganz von nahem gesehen, aber die brust hatte so typische drosselflecken. war nur irgendwie bunter als ne normale singdrossel. könnte passen
Seit Schnee liegt, ist bei uns auch totale Ebbe...ich hab heute neue Meisenknödel aufgehängt und bisschen Futter auf dem Boden ausgestreut, es tat sich nüscht...
Die Tage gibts aber endlich ein Vogelhaus, mal sehen, ob sich da mehr tut...
Rotdrosseln kommen aus dem Norden zu uns runter im Winter. Letztes Jahr habe ich im Botanischen Garten einen ganzen Schwarm gesehen, locker 30, 40 Vögel, die sich an einem Teeapfelbaum gütlich getan haben.
Wir sind ja gerade bei den Schwiegereltern. Die haben ein Vogelhäuschen auf dem Balkon. Da ist immer jede Menge Betrieb =)
Am coolsten sind die Kleiber: die holen sich die Sonnenblumenkerne aus dem Häuschen und klopfen sie in die Ritzen der Holzbalken als Vorrat
hallo wir haben im Garten jede Menge Wildvögel z. Zt. von Buntspecht, Amsel, Spatzen, Rotkehlchen, Blaumeisen, Kohlmeisen, Rotschwänzchen, Gimpel, Türkentauben*freu*
Mir fällt auf, sobald es einmal Plus-Grade hat, bleibt im Vogelhaus Futter übrig, wenn es grimmig kalt ist, ist alles Futter komplett verputzt.
Wisst ihr wie man Greifvögeln oder Eulen helfen könnte in dieser schwierigen Zeit? Letztes Jahr hatten wir noch einen Rest Katzennassfutter draußen stehen, da war eine Eule spät abends dran. Aber ist das die Regel? Ich fands sehr merkwürdig.
bin ja nun wieder zu hause....
ein bißchen was scheint gefressen worden zu sein, eine erdnuss sieht angepickt aus, aber großer andrang hat sich nicht eingestellt