Ganzjährige Fütterung von Wildvögeln

ich weiss, kimba, aber ich wollte erstmal das probieren, was es direkt und sehr günstig vor der haustür im supermarkt meines vertrauens gibt *heilig*

jedediah: :D

Wow, ihr inspiriert mich gerade total, das auch mal auszuprobieren. Aber auf Mamas Terrasse kommt der so ein Futterhäuschen nicht, und ich hab nur ein langes Fensterbrett außen. Könnte jedoch wie hier ( Johanna Richters Fotos - Balkongäste | Facebook ) was in die Außenwand nageln, glaub ich... *grübel* Ist das da einfach festgenagelt? Mehr nich?
Holz und Volierendraht hab ich sogar noch vom EB übrig...

Und ich hab Angst vor den Nachbarn. Wohne innem 3-Parteien-Haus im Erdgeschoss, aber da wir annem Hügel liegen haben die im Kellergeschoss den Garten - direkt unter meinem Fenster. Kanns sein dass da was runterfällt? Kann man das irgendwie verhindern? Wir führen eh Krieg mit denen, das wäre nicht wirklich förderlich für den Hausfrieden.

Könnte vielleicht wegen dem Kot Ärger geben. Weiss nicht wie viel da anfällt, wenn du eins von den Häuschen aufhängst *grübel* Aber wegen dem Futter direkt würde ich mir keine Sorgen machen, dass da großartig was runterfällt.

Unge, waren die Vögel schon an dem Fett?

Als ich vorhin wiederkam, lag ein Sonnenblumenkern auf der Fensterbank, da war also jemand *skeptisch*
Eben war wieder eine Blaumeise da und hat geschaut, es wird also =)

zum problem mit nachbarn: man kann da ein bisschen gegensteuern durch diese maßnahmen:
*geschältes futter --> sbk ohne schale, erdnussbruch ohne diese rote, dünne haut
*futterhäuser nicht direkt an der balkonbrüstung --> kot fällt nach innen, nicht nach aussen auf die straße
*futter nicht immer wieder nachfüllen --> hat bei uns geholfen, die immer größer werdenden starenschwärme einzudämmen

ina: keiner am fett gewesen, sie ziehen derzeit vivara noch vor ;-)
ich freu mich so, dass bei dir nun auch endlich vögel kommen :-)

zur befestigung des fettfutterhauses: das ist eine massive schraube mit einem 8er dübel, tief mit dem bohrschlaghammer in die aussenwand gedonnert *umkipp* ich war da etwas paranoid, weils darunter ja zwei stockwerke auf die straße runtergeht und ich das häuschen ungern vom bürgersteig sammeln wollte...

Last edited:
wir haben mal ausgerechnet, dass wir auf 3-4kg futter pro monat kommen. das dürfte im winter/herbst noch deutlich ansteigen *umkipp*

preis bei selbermischen pro kg weichfutter (geschälte sbk, grobe haferflocken, rosinen, erdnussbruch, getrocknete mehlwürmer): ~2,30€ ohne mehlwürmer, ~3,40€ mit mehlwürmer

Die getrockneten Mehlwürmer sind leider immer echt teuer. Bestellt ihr die auch bei Vivara?
Meine Eltern haben vergangenen Winter auch kiloweise monatlich verfüttert. Wahnsinn, was da alles weggeht *umkipp*

Gerade sind hier bei meinen Eltern im Garten ganz viele junge Blaumeisen, die alle an der gefüllten Kokosnuss hängen *Herz* Leider fliegen sie auch oft gegen die Fensterscheiben, wenn sie noch so jung sind. Wir haben schon die Rolladen teilweise runtergemacht *seufz*

ich komme grad aus dem fressnapf und hab meine preisliste aktualisiert:

*1000ml getrocknete mehlwürmer 5,99 €(!) im fressnapf - sagenhaft günstig im vergleich zb zu futterkonzept (280ml = 6,79)
*1kg haferflocken aus dem NETTO 0,50€
*1kg geschälte sbk aus dem NETTO 3,50€
*1kg erdnusshälften 2,32 € im fressnapf (erdnussbruch 2,99€)
*1kg rosinen aus dem NETTO 2,36€ (fressnapf 2,99 --> sehr grob, kriegen die vögel nicht runtergeschluckt, muss man kleinschneiden)

also gemischter preis inkl mehlis, gerechnet auf 4kg, weil die mehlis ja fast nix wiegen: 3,66€
das ist im vergleich zu einem sehr ähnlichen futter bei vivara über 2€ günstiger pro kilo!

uuuund: es gibt im fressnapf für 2,50€ die futterblöcke :-)

Das hätte ich nicht gedacht, dass es im Fressnapf auch diese Futterblöcke gibt. Ich hoffe das sie in dem kleinen Fressnapf hier auch angeboten werden. Meine Mutter möchte in Zukunft auch lieber selber mischen, das ist ja wirklich viel günstiger.

ina, bei uns steht ein schild im fressnapf, dass man alles aus dem katalog auch im laden bestellen und dort dann abholen kann. für diese futterblöcke, die günstigen erdnüsse, die mehlwürmer und die geschälten sbk würde sich das wahrscheinlich echt lohnen für dich.

Ich schaue auch schon gerade bei dem Onlineshop, dort steht ab 19€ versandkostenfrei. Ich denke, wenn wir eine große Menge bestellen, kommen wir da auch rüber und das wäre für uns günstiger als bis zum nächsten Fressnapf zu fahren (den gibts hier direkt nicht).
Nur die Futterblöcke habe ich dort noch nicht gefunden, müssten ja eigentlich unter dem Futter für Wildvögel stehen *grübel*

ich finde die auch nicht im shop *grübel*
die heissen energieblock von gardenlife, ne dänische firma.

Merkwürdig *grübel* Ich schreibe einfach mal eine Email hin, vielleicht haben sie sie gerade erst ins Sortiment aufgenommen? Wäre ja schön, wenn ich sie gleich mitbestellen könnte. Von der Größe her passen sie auch in unser Häuschen?

jupp, ich hab die eben mit denen von vivara verglichen - sind von der form und größe identisch, auch beide 300gr

Das ist super. Ich hoffe, dass ich da noch irgendwie rankomme.

Wir haben gerade unseren Augen nicht getraut, die Kokosnuss ist schon leer *umkipp* Bei einem Stückpreis von 3,49€ können wir aber nicht alle paar Tage eine neue raushängen. Eine haben wir noch, die wird jetzt aufgehangen.
Eben habe ich beim Fressnapf ein 6er-Pack Sommermeisenknödel gesehen, ich hoffe das ist ein adäquater Ersatz.

Wie sieht es bei den Fettblöcken bei euch aus? Haben die Vögel inzwischen davon gefressen?

Huiuiui, von Fressnapf habe ich jetzt schon eine Antwort erhalten. Der Energieblock ist momentan nur in den Märkten erhältlich, aber sie nehmen die Anregungen ihrer Kunden gern entgegen, da der Onlineshop noch ein junges Projekt sei.
Dann muss ich mal schauen ob ich die bekomme, wenn ich mal an einem Fressnapf vorbeikomme.

ich hab bisher noch den vivara-block drin, wenn der alle ist, tu ich den vom fressnapf rein. dauert noch ein paar tage, aber die meisen sind schnell ;-)

Ich meinte das Kokosfett und den Schweineschmalz, weil du da die letzten Tage mal von gesprochen hattest das als Alternative auszuprobieren.

kokos schmilzt in der sonne, geht keiner ran. schweineschmalz bleibt fester, da sind bisher nur etwas zögerlich die stare ran, die meisen ignorieren es.

Dann werde ich doch bei den Futterblöcken bleiben. Wir haben eben eine Großbestellung bei Fressnapf gemacht. Meine Mutter wollte unbedingt die Insektenmischung für 10 Euro haben *umkipp* Naja, ich muss es ja nicht zahlen *kopfschüttel*

Nach 1,5 Tagen bin ich nun wieder in meiner Wohnung. Ohne Worte...*heilig*=)
cimg3841n.jpg

Back
Top Bottom