Ganzjährige Fütterung von Wildvögeln

Ich muss zugeben seit den beiden Meisen keinen Vogel mehr meiner Futterstelle gesehen zu haben.

Ich beobachte zurzeit immer die Vögel am Futterhaus auf dem Campus. Das ist rege besucht. Sperlinge, Blaumeisen und ich meine zwei Heckenbraunellen gesehen zu haben.

Das Buch von Herr Berthold habe ich mir inzwischen auch gekauft. Sehr interessant, vieleicht kann ich ja meine Großeltern überreden auch zumindest länger zu füttern.

Bei mir ist manchmal auch gar nichts los *grübel*

Die letzten Tage wird meine Futterstelle sehr gut besucht. Heute habe ich das erste mal Grünfinken auf meinem Balkon gesehen =)
Leider kommen seit ein paar Tagen auch immer mal wieder Tauben, die darf ich laut Mietvertrag nicht füttern *seufz*

Das Buch übers richtige Vogel füttern habe ich inzwischen durchgelesen und war etwas enttäuscht. Ich hätte mir mehr Sachlichkeit gewünscht. Stellenweise wird die Vogelfütterung schon fast fanatisch verteidigt, dass es eher lächerlich wirkt.

Ich hätte mal eine frage wir haben hier sehr viele Vögel und da wollte ich fragen was ihr alles füttert und ob ihr es selber mischt fressen die auch Mehlwürmer(getrocknet)??? habe hier eine große tüte hier liegen.

Lg Milkakuh

Ich habe inzwischen die ersten Vögel auf meinem Balkon am Futtersilo beobachten können *freu*.
Gestern und Vorgestern waren vormittags (kein Wunder das ich sie unter der Woche nicht sehe) 2 Blaumeisen und eine Kohlmeise da. Eine weitere Kohlmeise und eine Amsel haben sich die Sache vom Walnussbaum aus mal angeschaut. *freu*

@visitor: das tut mir leid ich hab das hir auch im Moment *traurig*
Aber sonst geht es ihnen ganz gut zu bestzeiten meh als 20 Spatzen, 4 Amsel,5Balumeisn und 3 Kohlmeisen *Vogelzeig* Futter erst mal alle *bätsch*

ein specht hängt am meisenknödel *umkipp*
der frisst den doch mit einem haps auf :D

Huch was war den das ....
4-5 Stare kommen die nicht erst im März *grübel*
und die fressen meinen kleinen Meisen noch das ganze Futter weg :D

Hier frisst ein anderer Gast (der jetzt auch immer öfter durch den Garten streift) den Piepmätzen das Futter weg. *motz*;-)

Attachments

• IMG_0786-1.jpg
    IMG_0786-1.jpg
    72,7 KB · Views: 25
  • IMG_0788-1.jpg
    IMG_0788-1.jpg
    80,7 KB · Views: 28
Bei uns ist es momentan recht ruhig an der Futterstelle. Ab und an Amseln, Spatzen, Ringeltauben, eine Elster.

Allerdings sind die Amseln hier etwas bekloppt, fangen gegen 23h an zu singen *Vogelzeig*

inzwischen kommen an meine Futterstelle 2 Blaumeisen recht regelmäßig. Und eine Kohlmeise hat auf dem Anflug abgedreht, war ihr wohl doch zu unheimlich.
Heute morgen hat noch ein Sperling die Reste die auf dem Balkonboden liegen aufgelesen.

Vielen Dank.
In meinen Büchern sind natürlich nur die Männchen drin und das das Weibchen so gar kein grün haben kann steht auch nicht drin.

die aufhängung meiner futtersäule ist gebrochen und alles aus dem zweiten stock runtergeflogen *umkipp*
ich hoffe da stand in dem moment niemand....

vor wenigen tagen ein grünfinkenpärchen gesichtet *freu*
die meisen waren schon seit wochen nicht da. komische sache

Huhu

hier flattert und piept es wie verrückt *Herz*

Unser heutiger Besuch:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Viele Grüße
Wiebke

Last edited:
Nachdem es bis jetzt an unserer Futterstelle recht ruhig war, (um nicht "vollkommen leer" zu sagen ;-)), hat sich nun eine Meisenclique eingefunden, die sich alle paar Stunden den Bauch vollschlägt! *freu* Ich habe es allerdings noch nicht geschafft, Fotos zu machen, die Piepser sind einfach zu scheu. *motz*

Bei meinen Eltern sind innerhalb kurzer Zeit 3 tote Grünfinken aufgetreten. Wir haben jetzt erstmal alle Futterstellen und Wassertränken entfernt und werden sie gründlich desinfizieren. Die nächste Zeit werden wir nicht mehr füttern und tränken.
Mein Vater hat die toten Vögel eingefroren, aber soweit ich mich erinnern kann soll man das nicht vor einer Untersuchung? Man soll sie doch nur kühlen und dann so schnell wie möglich einschicken, oder?
Wirklich schade. Ich hoffe sie kommen damit irgendwie klar, dass es hier jetzt gar nichts mehr gibt *seufz*

ina, bei uns ist letztes jahr auch ein grünfink gestorben. ausserdem meinte meine mutter, sie habe irgendwas von einer grünfinkenkrankheit gehört.... bei ihrer futterstelle kommen aber derzeit haufenweise grünfinken, der höhepunkt dieser krankheit scheint also letztes jahr gewesen zu sein *grübel*

Back
Top Bottom